Polizeiaktionen Amoudia und Kastro"Platte"

Moderator: Mods

Polizeiaktionen Amoudia und Kastro"Platte"

Beitragvon eisloewe » 23.07.2014 - 22:40:33

Hallo zusammen,

habe heute Infos von Freunden aus Griechenland bekommen, dass "freeistehen2 in Ammoudia und auf der Platte "golden Beach" von polizeilicher Seite nicht mehr geduldet wird.
Ammoudia hat sich die Gemeinde letzte Woche gegen die Womos entschieden hat und 300 Euronen bei Verstoß verlangt wird. Auf der Platte sind seit etwa 6 Wochen täglich Räumungen.

Falls dies jemand bestätigen kann oder gegenteilige Erkenntnisse hat, bitte schreiben.


Danke

Gruß und schönen Urlaub 2014


Heinrich

PS: Wir fahren nächste Woche für 6 Wochen nach Greece.
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: Polizeiaktionen Amoudia und Kastro"Platte"

Beitragvon Lauser » 24.07.2014 - 10:35:45

Hallo eislöwe,
wir waren Ende Mai/Anfang Juni in Griechenland. In Pilos hieß es auch, die Polizei räume den Platz am Hafen. Es kam aber niemend. Es war jedoch an diesem Abend ein Waldbrand und die Polizei hatte evtl. andere Sorgen. Auf der Platte am Golden Beach wurde erzählt, dass die Nacht davor Polizei da gewesen wäre. Die WoMos wurden aber nicht fortgeschickt, sondern sie suchten einen "Schwarzfischer" der mit Dynamit oder ähnlichem unterwegs war. Wir hatten eine ruhige Nacht und niemend kam.
Alles halb sowild, wie ich meine. Die Plätze an denen Schilder mit angedrohter Strafgebühr stand haben wir jedoch gemieden. Außerdem war noch keine Hauptsaison, daher ist meine Aussage evtl. nicht so aussagekräftig. Ich würde mich trotzdem nicht verrückt machen.
Grüße aus dem Westerwald und allen allzeit gute Fahrt
our (mobil)home is our castle :-)
Benutzeravatar
Lauser
Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: 28.08.2009 - 17:12:03
Wohnort: Westerwald

Re: Polizeiaktionen Amoudia und Kastro"Platte"

Beitragvon grunenburg » 24.07.2014 - 16:36:15

Hallo Griechenland-Reisende!
Gestern sind wir von dort zurücgekommen,standen 3 Tage (Mitte Juli) in Ammoudia und waren bei weitem ncht die einzigen! Von Räumund, Strafe oder Polizei war weit und breit nicts zu sehen - die Tage waren sehr geruhsam.
lg grunenbug
grunenburg
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.05.2009 - 18:55:36

Re: Polizeiaktionen Amoudia und Kastro"Platte"

Beitragvon Micha1969 » 24.07.2014 - 20:59:05

Hallo zusammen,

danke für die Ammoudia Infos. Wir wollen als absolute Neulinge dort im September Halt machen. Waren vor Jahren ohne Womo einige Male da, trotzdem weiß ich nicht, was mit der "Platte" gemeint ist.
Kann mir da jemand helfen?
@ Grunenburg: Konnte man auch im Pinenwäldchen campen/übernachten?

LG
Michaela
Micha1969
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 23.10.2013 - 18:43:34

Re: Polizeiaktionen Amoudia und Kastro"Platte"

Beitragvon klausimaus » 24.07.2014 - 21:53:21

Hallo Michaela !
Mit "Platte" ist ein Strandplateau unterhalb der Stadt Kastro gemeint, wo seit Jahren Womos frei stehen.
"Platte" bezieht sich nicht auf Ammoudia.
Dort gibt es seit Jahren immer wieder Berichte (Gerüchte?), dass die Polizei räumt, teilweise sollen sich Tavernenbesitzer wohl dafür ausgesprochen haben, die Womo-Leute in Ruhe zu lassen, weil sie eben auch Euros in die Tavernen bringen.
Im Pinien - besser: Eukalyptus-Wäldchen - kann an schon seit ein paar Jahren nicht mehr stehen, weil dieses mit einer niedrigen Mauer umgeben ist.
Wir haben letztes Jahr in Ammoudia ganz am Ende der Bucht gestanden, aber wirklich nur gestanden, nicht gecampt. Vorn, an der Mündung des Flusses Achéron, stehen immer mehrere Womos mit "Camping-Leben", das ist eben nun mal nicht erlaubt.
Gruß Klausiimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Polizeiaktionen Amoudia und Kastro"Platte"

Beitragvon Pego » 24.07.2014 - 23:01:57

Über und von Griechenlandcamper liegen mir nicht wenige Infos vor, die bekunden, wer dort "frei campt", macht Urlaub auf müllhaldenähnlichem Terrain. Ich selber war immer nur per Flieger und Rucksack in Griechenland und kann sonst nichts dazu sagen. Meine Freunde besitzen bei mir aber eine sehr hohe Glaubwürdigkeit. Auffällig scheint mir hier, das sich überwiegend die sogenannten "Freisteher", um ihr "Feriendomizil" Sorgen machen!

Vielleicht ist die griechische Exekutive mit diesem Problem ja auch ein wenig überfordert...?

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Polizeiaktionen Amoudia und Kastro"Platte"

Beitragvon foxtwo » 25.07.2014 - 09:37:31

Hallo,

eigentlich ist es immer das Gleiche....wo viele Menschen sind, gibt es viel Ärger und es ist viel Müll. Wenige Menschen, weniger Ärger, wenig Müll und keine Menschen, kein Ärger und kein Müll.
Da wo viele Womos stehen, weil die Plätze allgemein bekannt sind, kann es also schon mal zu Problemen kommen. Das ist leider auch das Problem des "Kundtuens" der Stellplätze.

Wir sind gerade zurück von einer 3-monatigen GR-Reise und haben die meisten Tage frei gestanden, an Häfen, auf Dorfplätzen, an einsamen Buchten. Es gab nie ein Problem, im Gegenteil, die Griechen liefen immer freundlich vorbei, die Polizei fuhr immer winkend an uns vorbei und viele haben das Gespräch mit uns gesucht. Allerdings haben wir auch als einziges Womo und immer alleine gestanden und wir haben vermieden, uns neben einen Campingplatz frei zu stellen, dann haben wir den Platz benutzt.

In der Nebensaison sind auch nicht so viele Womos unterwegs, in der Hauptsaison sind wesentlich mehr unterwegs und die griechischen Urlauber noch dazu, dann kann ich mir vorstellen, dass es hier und da zu Beschwerden und Aktionen kommen kann. Und wenn dann noch ein Campingverhalten gezeigt wird, Markisen raus, Teppich, Stühle und Tisch und schön einrichten, dann kann das schon zu Reibereien führen, das gibt es.

Allerdings bin ich der Meinung, dass ein "Vertreiben" gerade in GR absolut nicht die Regel ist, im Gegenteil, die Griechen sind immer ein sehr gastfreundliches Volk, und ich denke, das kann man pauschal so behaupten.
Es kommt aber immer auf die Situation an, der Krug geht bekanntlich so lange zum Brunnen, bis er bricht.

Gruss
Bernd
foxtwo
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 20.06.2012 - 17:59:40

Re: Polizeiaktionen Amoudia und Kastro"Platte"

Beitragvon grunenburg » 25.07.2014 - 19:09:35

Hallo eisloewe!
Ja, auch im Eukalyptuswäldchen konnte man stehen - und das taten auch viele, inklusive Tisch, Sessel .... Der Wirt einer Taverne hat uns sofort angesprochen, wollte uns auf ein Plätzchen einweisen und warb natürlich für sein Lokal. Wir standen aber lieber auf der Mole am Acheron (weil heller), auch hier hatten alle ihre Campingmöbel aufgestellt, es gab kein Problem. Der Strand ist sehr schön und sauber.
Gruß grunenburg
grunenburg
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.05.2009 - 18:55:36

Re: Polizeiaktionen Amoudia und Kastro"Platte"

Beitragvon claudia » 27.07.2014 - 20:40:48

Auch wir waren dieses Jahr schon in Ammoudia, allerdings sehr früh im Jahr zu Ostern. Auch zu der Zeit standen schon vier Fahrzeuge im Hafen und ein Franzose auf der anderen Seite der Bucht. Aber es gab keinerlei Probleme, im Gegenteil.
Ich kann mir vorstellen, dass dies im Hochsommer durchaus ganz anders aussieht.
Bisher hat aber noch kein direkt Betroffener eine Info abgegeben.

Also, wer hat Infos aus erster Hand?

Grüße

CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Polizeiaktionen Amoudia und Kastro"Platte"

Beitragvon filewalker » 28.10.2015 - 00:20:14

Wir waren heuer im Juni/Juli in Nordgriechenland unterwegs. Bis auf zwei Tage CP Kalamitsi/Sithonia standen wir immer frei und hatten keinerlei Probleme. In Ammodia verbrachten wir 3 Tage. Das Wäldchen in der Mitte des Strandes ist nicht zum frei stehen geeignet. Wir standen an der Mündung des Acheron, also links davon. Mückenschutz ist angesagt, ansonsten ein paar Meter zum Meer, wunderbar. Der Acheron drückt sein kühles Wasser allerdings gerne wieder zum Strand zurück :D . Rechts vom Strand, fast am Ende der Bucht, aber immer noch im Wäldchen standen auch etliche Womos, wohl auch unbehelligt. Hier ist der Ort schon so gut wie zu Ende, darum regt sich hier wohl niemand darüber auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
Benutzeravatar
filewalker
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2013 - 11:12:42
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Polizeiaktionen Amoudia und Kastro"Platte"

Beitragvon eisloewe » 06.11.2015 - 19:16:04

Hallo Filewalker,

seid Ihr auch auf der Platte bei Kastro, in Kanali neben dem großen Lokal, Mitikas, Vonitsa und Kalo Nero, gestanden. Würde mich interessieren. Plane nach einem Jahr Abstinenz für nächstes Jahr wieder dorthin zu fahren. War jetzt fast zwei Jahrzehnte immer in Griechenland. Dieses Jahr haben mich die Berichte auf Übergriffe abgeschreckt, wobei Klausimaus natürlich außerhalb der Ferienzeit dort war und einen sehr positiven Bericht eingestellt hat.

Viele Grüße

Heinrich
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: Polizeiaktionen Amoudia und Kastro"Platte"

Beitragvon filewalker » 07.11.2015 - 01:50:42

Hallo eisloewe,

also die Platte bei Kastro sagt mir gar nichts, sorry. Ebenso kann ich mit Kalo Nero nichts anfangen. Kanali und Vonitsa schon eher, aber da standen wir nicht. In Mitikas standen wir drei Tage, allerdings weit weg von der Ortschaft und auch nicht in der Nähe der Strandbars. War fast menschenleer und traumhaft. Ein absolutes Highlight unseres Urlaubes. Vielleicht schaff ich es ja noch, einen Reisebericht zu verfassen. Wir hatten sehr netten Kontakt mit einer Griechin, die 20 Jahre lang in Deutschland lebte und uns die Denkweise der Griechen etwas näher brachte. Kein Vorbehalt gegen Deutschland, eher gegen die EU im allgemeinen. Von Übergriffen oder negativer Einstellung keine Spur, ganz im Gegenteil. Griechenland... jederzeit wieder!

Liebe Grüße

filewalker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
Benutzeravatar
filewalker
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2013 - 11:12:42
Wohnort: Landkreis Fürth

Auch am Drepanos beach war die Polizei aktiv

Beitragvon kamoll » 16.11.2015 - 20:51:33

Dieses Jahr erlebte ich zum 1. Mal am 21. September eine Polizei-Aktion am Drepanos. Die Polizei kam gegen Abend und bat höflich, den Strand innerhalb der nächsten 2 Stunden zu verlassen. Eigentlich kein Wunder, wo doch der CP seit 3 Jahren wieder eröffnet ist. Also besuchte ich für ein paar Tage den CP. Und der war gar nicht so schlecht. Alle weiteren Plätze auf dem Festland und dem Peloponnes, die ich später besuchte, blieben unbehelligt, auch Ammoudia.
Von anderen Mobilisten, die noch später im September am Drepanos waren, erfuhr ich, dass auch sie am Drepanos Beach vertrieben wurden. Bin gespannt, wie das nächstes Jahr ist.
kamoll
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 22.08.2009 - 11:40:53

Re: Polizeiaktionen Amoudia und Kastro"Platte"

Beitragvon filewalker » 17.11.2015 - 20:54:08

In Drepano verbrachten wir unseren 1. Tag mit Übernachtung sowie den letzten, hier allerdings nur nachmittags zum Baden. Gegen 18 Uhr (am letzten Tag) kam die Polizei und hat den Strand geräumt. Ich erklärte, dass wir in zwei Stunden zur Fähre fahren und nicht übernachten. Damit gaben sie sich dann zufrieden.
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
Benutzeravatar
filewalker
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2013 - 11:12:42
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Polizeiaktionen Amoudia und Kastro"Platte"

Beitragvon Michigan » 03.01.2016 - 16:57:22

Im Mai und Juni 2015 gab es keinerlei Probleme mit der Polizei, weder in Ammoudia noch am Drepano Beach. Polizei fuhr am Drepano Beach täglich Streife, mitunter Morgens und aAbends und grüßte freundlich. In Ammoudia standen wir 7 Tage und haben überhaupt keine Polizei gesehen. Hier standen ca. 12 Womos mit Markise und Stühle. Bei unserem fast zwei monatigem Aufenthalt auf versch. anderen Plätzen in GL hatten wir überhaupt keine Berührung mit der Polizei und haben überall unbehelligt, wunderbar gestanden
Gruß Michi
PS: Die 3 Bilder zeigen Ammoudia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Campers Fluch: Regen und Besuch.... Regen geht ja noch.....
http://jonnyreisen.de
Benutzeravatar
Michigan
Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: 13.11.2014 - 09:21:18
Wohnort: Oranienburg (Brandenburg)

Nächste

Zurück zu Griechenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder