Griechenland...Wohnmobile und Wildcamping

Moderator: Mods

Griechenland...Wohnmobile und Wildcamping

Beitragvon foxtwo » 15.08.2014 - 12:50:26

Hallo,

anbei ein interessanter Artikel des griechischen Wohnmobilklubs, der sich mit der derzeitigen Gesetzeslage um "Wildcamping und Freistehen mit Wohnmobil" beschäftigt.
http://www.griechenland-blog.gr/2014/08 ... n/1178661/

Gruss
Bernd
foxtwo
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 20.06.2012 - 17:59:40

Re: Griechenland...Wohnmobile und Wildcamping

Beitragvon klausimaus » 15.08.2014 - 17:14:03

Moin !
siehe auch hier:
viewtopic.php?f=272&t=10798
Gruß Klausimaus

PS: Ich persönlich finde den Begriff "Wildcamping" irgendwie... weiß auch nicht....impliziert für mich etwas Unerlaubtes.
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Griechenland...Wohnmobile und Wildcamping

Beitragvon VY73 » 15.08.2014 - 17:29:21

klausimaus hat geschrieben:PS: Ich persönlich finde den Begriff "Wildcamping" irgendwie... weiß auch nicht....impliziert für mich etwas Unerlaubtes.
Das ist auch in vielen Fällen damit gemeint und ist es ja auch. Auch wenn es vielfach von den örtl. Behörden wie in GR, E und P zumindest außerhalb der Saison toleriert wird.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Griechenland...Wohnmobile und Wildcamping

Beitragvon klausimaus » 15.08.2014 - 18:25:37

VY73 hat geschrieben:
klausimaus hat geschrieben:PS: Ich persönlich finde den Begriff "Wildcamping" irgendwie... weiß auch nicht....impliziert für mich etwas Unerlaubtes.
Das ist auch in vielen Fällen damit gemeint und ist es ja auch.
vy73

Das habe ich, ehrlich gesagt, befürchtet. Nach dem Infoblatt des griechischen Wohnmobilclubs lese ich das so, dass Wohn m o b i l e den Pkws gleichgestellt sind, was eben das Parken (nicht Campen!) und Verbleiben im Fahrzeug betrifft. Die genannten gesetzlichen Vorschriften aus 1976, 1978 und 1998 beziehen sich doch auf Wohn w a g e n.
Also: nach meiner Interpretation dürfen Wohnmobile, wo das Parken nicht explizit verboten ist, stehen.
Nichts anderes macht das griechische Liebespaar, das zum Knutschen an den Strand fährt und im Fahrzeug bleibt. Habe noch nie erlebt, das ein Pkw-Fahrer, der am Strand steht - auch über Nacht - weggescheucht wurde.

Ich habe es, glaube ich, schon früher geschrieben: Irgendwelche Diskussionen mit der griechischen Polizei würde ich nicht führen, das würde auch häufig auch wg. Sprachschwierigkeiten nichts werden und ich würde dem griechischen Polizisten auch nicht das Gefühl vermitteln wollen, ich müsste ihm als deutscher Tourist sagen, wie die griechischen Gesetze auszulegen seien.
Es scheint halt einfach so, dass in Griechenland die genaue Gesetzeslage hinsichtlich Wohnmobilen bei der Polizei noch nicht verinnerlicht ist.

Davon abgesehen habe ich in GR genügend Ferkel gesehen, weshalb man sich nicht wundern darf, wenn gegen diese durchgegriffen wird. Leider müssen dann solche Leute, die sich nicht als Ferkel benehmen, darunter leiden.

Was mich wundert, dass man in Griechenland immer noch nicht darauf gekommen ist, Wohnmobilstellplätze zu schaffen, da nutzt man eine Einnahmequelle einfach nicht. Motto: Das Geld liegt auf der Straße, man muss es nur aufheben.

Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Griechenland...Wohnmobile und Wildcamping

Beitragvon filewalker » 28.10.2015 - 00:45:09

Das mit der Einnahmequelle hatten wir uns heuer auch gedacht. Welch nicht genutzte Chance. Aber da gäbe es in Griechenland noch einiges, was man revolutionieren könnte/müsste. Aber Gott sei Dank gibt es in GR noch genügend Möglichkeiten, einfach da stehen zu bleiben, wo man niemanden stört.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
Benutzeravatar
filewalker
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2013 - 11:12:42
Wohnort: Landkreis Fürth


Zurück zu Griechenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder