Eindrücke

Moderator: Mods

Eindrücke

Beitragvon slomo » 26.05.2013 - 12:57:02

Wir sind gerade von einer Tour N-S entlang der Adria zurück. Neu war für uns das Gebiet etwa von Zadar nach Süden.
Wenn man Berichte über dieses Gebiet liest, dann wird vorzugsweise von den schönen alten Städtchen und Städten berichtet.
Im Prinzip können wir diese Begeisterung für die Bauwerke und die Kunst der alten Zeiten nachvollziehen. Was uns aber bei den malerische Orten ziemlich gestört hat, war, dass diese Orte offensichtlich bis auf wenige Ausnahmen nur noch dazu dienen Touristen in Kneipen und Geschäfte zu locken. Teilweise fast schon so aktiv, wie man es ansonsten nur den nordafrikanischen Touristenbasaren kennt. Für und war das abschreckenste Beispiel Dubrovnik. Nicht nur die prachtvolle Hauptstrasse ist übersäht und verunstaltet durch Markisenanlagen und riesige knallig bunte Werbebanner. Selbst an den markanten, sehr alten Gebäuden um den Uhrenturm schreckt man nicht davor zurück diese mit großen Werbeflaggen zu verschönern.
Unsere lokale Reiseleiterin empfahl uns die festlandseitigen Gassen, den alten Teil, zu besuchen. Besonders authentisch für die alten Bauten solle die "Fressgasse" sein. Wen man in diese Gasse blickt, so sieht man erst einmal nichts anderes als riesige Sonnenbaldachine über den Tischen der unzähligen Kneipen. Von den alten Bauten sieht man nur etwas, wenn man irgendwo ein kleines Loch in dieser Bedachung findet. Ich würde diese Baldachinisierung eventuell noch verstehen, wenn diese Gasse nicht nur wenige Meter breit wäre und ständiger Sonneneinstrahlung ausgesetzt wären. In diese engen Gassen kommt die Sonne aber bestenfalls einige Minuten am Tag.
Offensichtlich stellt man sich vor, dass man so die Vorstellungen der vor Anker liegenden riesigen Kreuzfahrer am besten befriedigen kann. Für mich ist das eine Disneyländisierung einer alten Kulturlandschaft. Schade.
Ebenso enttäuscht bin ich von der oft gerühmten Küstenstrasse. Die Strasse ist weitgehend gut ausgebaut. Über weite Strecken sieht man aber nichts anderes als eine fast lückenlos verbaute Küstenlandschaft. Wenn die Strasse an einigen Abschnitten hoch in den Bergen entlangführt, dann kann man die Begeisterung über die Schönheit nachvollziehen. Da sieht man die vielen Bausünden nur ganz klein und weit unten.
Für uns bot Montenegro wesentlich interessantere Ansichten. Da darf die Natur auch noch wesentlich mehr Natur sein. Hoffentlich wiederholt man dort nicht die Sünden des Nordens. An einigen Stellen kann man aber auch dort schon die ersten Sünden erkennen. Da wird in die schönsten Landschaften Dadsche an Datsche gebaut.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Eindrücke

Beitragvon dooley » 26.05.2013 - 13:19:21

Das ist ja schade, Slomo.
Aber ich denke, irgendwann wird sich das alles rächen. Dann werden diese Länder merken, dass der Tourist das eigentlich gar nicht will. (Zumindest der größte Teil davon). Und dann ist's zu spät......

Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Eindrücke

Beitragvon Pfalzcamper » 26.05.2013 - 13:25:53

Die Werbebannermasche funktioniert in Venedig seit Jahrzehnten und dennoch steigen die Besucherzahlen jedes Jahr an.

Bild

Daher wird sich daran auch kaum etwas ins Gegenteil aendern - eher umgekehrt.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Eindrücke

Beitragvon slomo » 26.05.2013 - 14:45:19

Da halte ich es nach dem Motto: "Die Katz mag Mäus, ich mag sie nicht".

Auch wenn das angeblich mit der Massenvermarktung momentan funktioniert, so habe ich doch intensive Zweifel wie lange dies für diese Orte eine nachhaltige Vorgehensweise ist. Bringen diese Massen der lokalen Wirtschaft überhaupt etwas? Die kommen vollversorgt vom Schiff, werden durch die Orte gejagt um dann schnell wieder zur Abfahrt ihres Schiffes und zur Verköstigung an Bord zu eilen. An den beiden Tagen, die wir dort waren, mußten jeweils die Inhalte von drei sehr große Dampfern durch die Stadt getrieben werden. Die haben doch kaum Zeit Geld auszugeben.
Die EU wird es dann in den nächsten Jahren schon richten, wenn die Einnahmen für die Investitionen ausfallen und wenn die Individualtouristen wegbleiben.

Wir werden unsere zukünftigen Ziele jedenfall woanders suchen. MNE und AL haben viele schöne Ecken, die diesem Run derzeit noch nicht hinterher hecheln.
Es macht auch überhaupt keinen Spaß an allen Ecken und Enden irgendwelche Tourguides der Kreuzfahrer, die für sich alle möglichen Sonderrechte einfordern, zu begegnen und sich durch diese lautstarken Menschenpulks schlängeln zu müssen.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Eindrücke

Beitragvon Pfalzcamper » 26.05.2013 - 15:01:48

slomo hat geschrieben: Bringen diese Massen der lokalen Wirtschaft überhaupt etwas? Die kommen vollversorgt vom Schiff, werden durch die Orte gejagt um dann schnell wieder zur Abfahrt ihres Schiffes und zur Verköstigung an Bord zu eilen.


Wenn man die Uebernachtungszahlen von der Gesamtzahl der Touristen abzieht, bleiben etwa 21 Mio Tagestouristen uebrig.

Davon sind etwa 6 Mio gefuehrt, die restlichen 15 Mio bestreiten ihren Tagesablauf nach eigenem Plan. Zaehlt man dazu die 9 Mio Uebernachtungen dazu, ergibt sich, dass nur 20% der Besucher ihre Zeit in Venedig nicht bestimmen koennen.

Quelle: enit.it


Und mal ehrlich: sind wir Camper die typische Zielgruppe fuer Staedte wie Venedig, Monte Carlo, Dubrovnik?

Ich schmeiss lieber meinen Cadac auf dem CP an als fuer den Gegenwert eines Familienessens auf dem Grill einen Sprizz zu trinken.

Wenn die Werbebanner wegkommen werden die Speisekarten sicherlich keine guenstigeren Preise auswerfen.

Ich schau einfach weg - jede weggeworfene Zigarettenkippe stoert mich mehr.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Eindrücke

Beitragvon feldhamster » 26.05.2013 - 15:22:02

Uns haben dieses Jahr 2 entscheidende Punkte von der Fahrt nach Kroatien abgehalten:

1. Mit Perso ist nur ein maximaler Aufenthalt von 30 Tagen möglich. Ansonsten Reisepass. (Wir wollten mit Perso ansich 5-6 Wochen Minimum bleiben + dort unsere Kohle ausgeben).

2. Die Tollwutschutzimpfung für Hundi darf maximal 14 Tage vor Einreise erfolgt sein. :lol:

Da müssen die Burschen noch ne ganze Menge lernen, wenn das in 2013 noch was mit der EU werden soll. :mrgreen:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Eindrücke

Beitragvon lira » 26.05.2013 - 16:51:19

Ich denke, das ist irgendwie in allen Orten oder Gegenden oder Städten in ganz Europa ob Süd oder Nord so, die irgendwelche "Sehenswürdigkeiten" haben. "Authentisch" ist da nix mehr.
Man besehe sich zB auch den Ort Schwangau, in dessen Gemeindegebiet auch die beiden Schlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein sind. Typische Tagestouristenziele mit entsprechender "Infrastruktur". Ein wirklich leidiges Thema.
Und: Generell zu Kroatien - bin ich persönlich sehr froh, wenn die endlich zur EU kommen. Sollte heuer (als Reiseleiterin) zweimal schon mit vollbesetzten Bussen nach Kroatien reisen - habe ich gelinde gesagt - abgelehnt. Es ödet mich an, diese schikanösen Grenzkontrollen samt "Bestechung" mittels Taschen voller Bier und Cola und Fanta durchzuführen, nur dass unser Bus nicht mal schnell unbeachtet eine halbe Stunde an der Grenze unabgefertigt steht - dasselbe ein paar Stunden bei der Ausreise später wieder. Werde dann voll Freude nach dem 1.7. nach Kroatien fahren - und mir das dann anschauen, wenn diese A...... an den Grenzen einfach keine Handhabe mehr haben, unseren Reisefluss zu behindern. Ist ein anderes Thema, ich weiss.....
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Eindrücke

Beitragvon slomo » 26.05.2013 - 17:16:59

Hallo Lira,
wir sind auf unserer Tour zweimal ein- und auch ausgereist. Das ging alles ohne irgendwelche taktischen Verzögerungmaßnahmen glatt und schnell. Teilweise mit Durchwinken.
Nur bei der Einreise nach MNE war offenbar in der Kaffeekasse etwas zu viel Luft. Deshalb hat man sehr intensiv die Kfz-Unterlagen (grüne Karte und Kfz-Schein) überprüft. Irgendwie wird sich doch etwas finden lassen um diese Ebbe in eine Flut zu verwandeln :)
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Eindrücke

Beitragvon lira » 26.05.2013 - 17:43:27

Slomo,
ich schrieb es doch. Ich meinte meine Erfahrungen, wenn ich als Reiseleiterin mit dem Reisebus nach Kroatien einreise. Keine private Tour mit Wohnmobil oder Pkw. Das ist eine andere Nummer. Nix für ungut. Ich fahre (privat) sehr gerne nach Kroatien, nach deren (wirklich umstrittenem) Beitritt zur EU auch beruflich. So ist das halt.
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Eindrücke

Beitragvon usp » 25.06.2013 - 16:21:55

Ich fahre immer wieder gerne nach HR! Wir sind gerade eine Woche von dort zurück.
Grenzschikanen habe ich dort nie erlebt - gabs bereits zu Titozeiten nicht.

Was die Tierhaltung betrifft: kein Problem, Tollwutimpfschutz ist in Europa obligatorisch - meine beiden erhalten den 3-Jahresimpfschutz, wird anstandslos anerkannt, auch bei Ausstellungen, wo von Veterinären genau geprüft wird. Zur Sicherheit sollte man aber das sog. "Gesundheitszeugnis" (Bestätigung im Impfpass >>> Bestätigung der Reisefähigkeit/Unbedenklichkeit) machen lassen vor der Abreise.
Mich hat bisher wohl keiner gross darauf angesprochen vom Zoll - habe dtsch. Urlauber getroffen, die das gar nicht wussten und auch durchkamen. Ich habe mich halt zur Sicherheit an die Weisungen von ADAC bzw. Auswärtigem Amt gehalten, wonach dies als Vorschrift zur Einreise nach HR gilt.

Was das andere betrifft - ja, überall wo der Massentourismus Einzug gehalten hat, ist es zeitweise ziemlich ätzend! Man hat halt die Einnahmequellen entdeckt und genutzt .......
Fährt man an der Westküste Istrien entlang - ein Souveniershop am anderen (Grappa, Honig, Olivenöl, Käse) ....... die die eigentlich schöne Landschaft verschandeln.

Im Binnenland ändert sich das - fährt man gen Osten Generalrichtung Serbien durch Slawonien Richtung Osijek findet man anderes vor! Der Tourismus ist nicht mehr allgegenwärtig spürbar, die Region - obwohl bereits viel Zeit verging - immer noch im Wiederaufbau nach dem Kroatienkrieg. Da tut sich mächtig was. In 2010 sah ich noch Dörfer mit Bombenkrater, Kriegsruinen schrecklichster Art ... die zwischenzeitlich auch nicht mehr alle da sind.

Etwas ganz besonderes ist für mich dort - die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Bevölkerung, uneigennützige Hilfe ... Wenn du da was suchst und nicht findest, da wird nicht gross gefragt ob man gerade Lust und Zeit hat, diesem Gemanski zu helfen - man tut es einfach!!! und weil man die gemeinsamen Sprachen nicht spricht (kroatisch/deutsch) und möglicherweise englisch nur mit "Händ und Füss", gibt man sich Handzeichen, setzt sich in sein Auto und fährt dem Wobi voran! und als Preis : "viel Freude und schönen Urlaub bei uns" und ein herzliches Shake - hands! Das ist mir genauso passiert - nicht einmal, wiederholt.

Ich mag dieses Land, nicht nur wegen seiner Landschaft und Kultur, seiner Menschen - es ist auch sehr tier/hundefreudlich! Das ist auch nicht überall der Fall.

Zur Versorgung: Gasflaschen kann man in grösseren Orten auffüllen lassen an Plin - Stationen, kostet etwa ein Drittel weniger als bei uns. Der Spritpreis für Diesel derzeit bei umgerechnet bei 1,26€. Interessant ist dabei am Rand: Die Sprit- und Gaspreise sind im ganzen Land die gleichen, man braucht nicht nach einer günstigen Tanke Ausschau halten wie bei uns! Autobahn - Vignetten gibt es nicht, dafür aber Mautstellen - man bezahlt gemäss gefahrene km. Das kann dann bei Langstrecken auf Autobahnen u. U. teuer werden. Dafür sind sie aber in Topzustand. Im Gegenzug sind die Schnell/Bundesstrassen recht gut ausgebaut und befahrbar. Da wir ja nicht zu den Rasern gehören, fahre ich dort gerne diese Strassen - man sieht auch mehr!
allzeit gute Fahrt!
wünschen Ursula und Ave mit Tochter Finje
Benutzeravatar
usp
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013 - 04:07:45
Wohnort: D - 72294 Grömbach

Re: Eindrücke

Beitragvon ductraveller » 25.06.2013 - 20:27:01

Hallo @ Lira
Komme gerade gut erholt und zufrieden aus Kroatien zurück. Für den Individualreisenden ist die Ein bzw Ausreise problemlos und geht meistens mit "Durchwinken" von statten.
Dein Bericht, als Reiseleiterin, über die dubiose Verfahrensweise bei Einreise von Reisebussen hat mich sehr erstaunt.
Ein langes Gespräch mit einem Reisebusfahrer, der gleichzeitig in Kroatien seinen Urlaub verbrachte, hat Deine Darstellung in vollem Umfang bestätigt. Wenn auch in Zukunft die Grenzkontrollen wegfallen, ist zu hoffen, daß solche Praktiken in anderen touristischen Bereichen nicht neuen Nährboden finden.
Gruß
ductraveller
Benutzeravatar
ductraveller
Mitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 24.11.2011 - 12:26:28

Re: Eindrücke

Beitragvon WomoJörg » 26.06.2013 - 09:53:38

Die Grenzkontrollen werden auch nach dem Beitritt zur EU beibehalten werden. Dies soll noch über ein paar Jahre so sein, da die Außengrenzen der EU doch sehr lückenhaft sind.
Benutzeravatar
WomoJörg
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2013 - 09:37:22


Zurück zu Kroatien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder