Freistehen in Kroatien

Moderator: Mods

Freistehen in Kroatien

Beitragvon grunenburg » 03.12.2013 - 19:53:52

Hallo Womo-Freunde!
Man kann ja nie früh genug anfangen, einen Urlaub zu planen, und da tauchen natürlich immer wieder Fragen auf. Wir wollen 2014 (und da leider Juli/August, da wir mit schulpflichtigem Enkel reisen) Kroatien "unsicher machen". Mein1.Frage dazu: Wie sieht es aus mit freiem Stehen (das Womo-Buc muß ich mir erst besorgen). Das bringt mich gleich zur 2.Frage: Weiß jemand, ob eine Neuauflage geplant ist? Eventuelle Gesetzesänderungen bezüglich Übernachten haben sich ja vielleicht (EU-Beitritt?) geändert. 3.Frage: Wie sehen die Straßen im Landesinneren aus, da soll es ja auch sehr schön sein. 4.Frage: Was muß man beachten, wenn man 2 - große - Hunde mitnimmt?
Soweit meine heuigen Fragen, es folgen sicher weitere!
Ein frohes Fest wünscht
grunenburg
grunenburg
Mitglied

Re: Freistehen in Kroatien

Beitragvon Delphin659 » 03.12.2013 - 21:27:07

Hallo grunenburg,

die letzte deiner 4 Fragen kann ich dir beantworten.

Du musst darauf achten, dass Oma, Enkelkinder und Opa auch noch ein bisschen Platz haben im Womo :lol:
Ferner immer hoffen, dass es nicht regnet und die zwei großen Hunde kein nasses Fell bekommen. Eau de Colone nicht vergessen
Denn beim Trocknen dampft das Fell immer so..... :lol:
Eau de Colone nicht vergessen mitzunehmen

Grüße und einen wunderschönen Urlaub wünscht euch

Delphin659
Delphin659

Beitragvon Wecker11 » 03.12.2013 - 21:29:27

Wecker11
Mitglied

Beitragvon Hajot » 03.12.2013 - 22:44:21

Hallo,

in Kroatien ist es verboten frei zu stehen. Wenn Du also Ärger mit der Polizei haben möchtest, nur zu !
Es ist auch schon vorgekommen, dass an der Grenze bei der Ausreise nach den Quittungen für die Übernachtung auf CP'en gefragt wurde.

Mit Hunden wirst Du keine Probleme haben. Wir waren mit unseren beiden Rackern jeweils in den letzten drei Jahren in Kroatien.
Die Hauptreisezeit ist der Juli/August und Kroatien entwickelt sich immer mehr zu einem bevorzugten Reiseland. Es ist also empfehlenswert in dieser Zeit zu reservieren.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon VY73 » 04.12.2013 - 00:41:52

Es gibt keine EU-Vorschrift, welche das Wildcampen in den Mitgliedsstaaten regelt. Also dürfen die Kroaten das weiterhin so regeln, wie sie es für richtig halten (sie mögen es überhaupt nicht).

Aber es gibt eine verbindliche EU-Richtlinie, die das Einführen von Hunden regelt. Die gilt nun auch für Kroatien (EU-Heimtierausweis, Mikrochip und gültige Tollwutimpfung für Herkunftsländer EU und einige andere). Eine sehr gute Quelle ist für solche Fragen das AA, welches (lobenswert!) auf die Original-Einlassung der Kroaten verweist (welche das wiederum erläutert und auch auf die EU-Richtlinie verweist).

vy73
VY73
Mitglied

Beitragvon Thomas_E. » 06.12.2013 - 21:01:19

Hi,
war schon mehrfach in HR. Freistehen kannste vergessen, wird häufig ziemlich teuer. Ich habs außer im Inland zwei oder drei mal nicht riskiert, obwohl die Cp's an touristisch interessanten Ecken schon teuer waren, bei durchaus überschaubarem Niveau. Die Krönung war Dubrovnik.

Ist aber auch schon 3 Jahre her, dass ich da war, vielleicht ist's mittlerweile besser. Ansonsten sehr schönes Reiseland.

Gruß
Thomas
Thomas_E.
Mitglied

Beitragvon janoschpaul » 07.12.2013 - 17:00:06

Hallo
Kroatien ist ein wunderbares Land ! Wir stehen eigentlich bei allen Kroatienurlauben ein bis zweimal auf Restaurantparkplätzen. Wir lieben diese Schweine am Spieß.
Findest Du entlang der Küstenstrasse immer wieder.
Vor dem Essen fragen wir freundlich, ob wir auf dem Parkplatz auch Übernachten dürfen. Wurde noch nie abgelehnt, ist ja Privatgrund.
Vom freien Übernachten kann ich nur abraten, dafür gibt es so tolle Länder wie Frankreich.
Wir stehen in Kroatien meist auf Minicamps, ein Traum. Zu dieser Reisezeit könntest Du allerdings Probleme bekommen.
Mit unseren Hunden hatten wir noch nie Probleme. Hunde werden allerdings in Kroatien anders gesehen, sind auch nicht in allen Lokalen erwünscht, aber in den meisten.
Viel Spass beim Planen.
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
janoschpaul
Mitglied

Zurück zu Kroatien