Küstenstraße Rijeka - Dubrownik

Moderator: Mods

Küstenstraße Rijeka - Dubrownik

Beitragvon Michigan » 12.03.2015 - 10:59:44

Moin Freunde,
vor dem Jugoslavien Krieg bin ich des öfteren die wunderschöne Küstenstraße von Rijeka zur Halbinsel Peljesac (Korcula) gefahren, weil ich einen Dauerplatz für meine Segelyacht auf Korcula hatte. Die Segelyacht gibt es nicht mehr, aber ich würde die Strecke gerne mit dem WOMO noch einmal fahren. Das heißt, ich würde die Küstenstraße im Rahmen meiner Landzeitreise 2015 umgekehrt, also von der Albanischen Grenze bis Slowenien fahren. Damals war die Strecke mautfrei. Wie ist das heute ? Kann jemand sagen ob, und wieviel man an Maut "los wird".
Für gute Info wäre ich sehr dankbar
Gruß Michi
Campers Fluch: Regen und Besuch.... Regen geht ja noch.....
http://jonnyreisen.de
Benutzeravatar
Michigan
Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: 13.11.2014 - 09:21:18
Wohnort: Oranienburg (Brandenburg)

Re: Küstenstraße Rijeka - Dubrownik

Beitragvon feldhamster » 12.03.2015 - 12:26:55

Wir sind die Küstenstraße zwischen Zadar und Rijeika im Oktober 2014 gefahren. Keine Maut.Allerdings ein ziemliches Gegurke, insbesondere auf dieser Etappe, die sich jedoch anbietet, zumal die Autobahn in der Gegend einen relativ großen Umweg bedeutet,

In der Hauptsaison möchte ich dort allerdings nicht angemalt sein. Weiter südlich ist die Streckenführung zwar weniger kurvenreich, ich würde jedoch persönlich die Autobahn bevorzugen, zumal die Gebühr absolut fair gestaffelt ist.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Küstenstraße Rijeka - Dubrownik

Beitragvon Hajot » 12.03.2015 - 15:18:47

Hallo Michi,

wir sind in den letzten drei Jahren stets die magistrale gefahren. Mittlerweile gut ausgebaut kann ich diese nur empfehlen. Um Rijeka und um die Bucht von Bakar zieht sich eine kostenfreie Autobahn. In 2013 haben wir die gesamte Strecke bis Dubrovnik auf der magistrale abgespult. Kein Vergleich mehr zu den 70er Jahren !!
Ich gebe aber dahingehend Feldhamster recht, dass man in der Hauptsaison diese Strecke meiden sollte.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Küstenstraße Rijeka - Dubrownik

Beitragvon Michigan » 12.03.2015 - 15:24:58

Ich danke Euch beiden für die Auskunft und freue mich schon auf die Fahrt
Gruß Michi
Campers Fluch: Regen und Besuch.... Regen geht ja noch.....
http://jonnyreisen.de
Benutzeravatar
Michigan
Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: 13.11.2014 - 09:21:18
Wohnort: Oranienburg (Brandenburg)


Zurück zu Kroatien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder