Kroatien-Stellplätze ab Mitte September bis Oktober

Moderator: Mods

Kroatien-Stellplätze ab Mitte September bis Oktober

Beitragvon bachl » 25.09.2005 - 14:18:11

Hallo,
wir wollen in den nächsten Tagen mit dem WoMo Richtung Kroatische Inseln (Cres u. Krk) starten. Wer hat mit den im WoMo-Führer genannten Stellplätzen erfahren gesammelt? Ist das freie Übernachten zu dieser Zeit wirklich problemlos? Da wir viel wandern und eigentlich fast täglich an einem anderen Ort übernachten wollen, ist das teilweise "freie Stehen" interessant!
Gruß!
bachl
bachl
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.09.2005 - 14:11:35

Beitragvon Lacky » 26.09.2005 - 07:52:44

Hallo Bachl.
Wir waren auf Krk in der Hochsaison.
Die Stellplatzvorschläge vom Womobuch sind alle tauglich zum übernachten. Es steht zwar manchmal ein "No Camping" Schild aber das war egal. Es gibt noch weitere Pätze die nicht im Buch stehen.

Viel Spaß
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Beitragvon bachl » 26.09.2005 - 09:14:21

hallo Lacky,
danke für die Nachricht! Wir sind eigentlich "eingefleischte Freisteher" und haben damit bisher in Sardinien und den Nordischen Ländern absolut keine Probleme gehabt, allerdings immer in der Vor- oder Nachsaison. Mal sehen, ob es diesmal ebenso ist. Vielleicht finden wir auch diese "anderen Plätze, die nicht im Buch stehen".
Besten Dank und Grüße aus Bayern!
bachl
bachl
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 25.09.2005 - 14:11:35

Beitragvon heulnet » 26.09.2005 - 09:23:57

bitte informiere dich über freies stehen in Kroatien ganz genau. ich selbst war noch nicht dort, habe aber was polizei betrifft horrorgeschichten gehört über die restrektiven massnahmen der örtlichen ordnungsorgane. freies stehen in Kroatien ist wohl zu 100 % nicht gestattet. das schliesst nicht aus, das es hin und wieder auch mal ohne strafe ausgeht.

siehe auch <<< H I E R >>>
heulnet
 

Kroatien

Beitragvon skorp » 26.09.2005 - 13:31:44

Hallo,

schau Dir `mal diesen Platz an (Insel Murter, Kosirinabucht)
http://camper-55plus.info/Reiseberichte ... _2002.html
Die Bilder lassen sich durch anklicken vergrössern.

Der Platz ist offz. von Anfang Mai bis Oktober geöffnet. Da er zu dem gegenüberliegenden Campingplatz gehört, kommt hin und wieder der "Mann mit dem Moped" um zu kassieren ( Preise 2005 für WoMo und 2 Personen ca. 8,50 Euro, wenn er denn kommt)

Diese Bucht gehört zu den schönsten die wir in vielen Jahren reisen kennengelernt haben. Es ist wie "freistehen" nur um die Sanitärhäuschen ein paar Steckdosen.
Seit vielen Jahren wird der Platz von - überwiegend - deutschen Campern ab März besucht (wir selbst waren im Mai 2005 das letzte Mal für 10 Tage dort)

Als Ausweichplatz bietet sich der im WOMO Führer genannte Platz in Bettina (3km weiter) an. Ansich ein guter Übernachtungs - aber kein Urlaubsplatz.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München

Beitragvon Christine » 03.10.2005 - 16:42:18

Hallo!

Wahrscheinlich etwas zu spät, bin seit weinigen Sd. wieder zurück aus Kroatien, hier mein Erfahrungsbericht

Freistehen ist in der Nachsaison sicher möglich, würde ich aber aus Sicherheitsgründen nicht machen, die CP kosten eh nicht viel und liegen an den schönsten Stellen!

Der CP Kosiria ist wirklich nur Hartgesottenen zu empfehlen: Strom nur an den nicht so schönen Stellen, ansonsten reichen 500 m Kabel :lol:
Die Sanitäranlagen sind unter aller Sau, die Fäkalien kommen unter dem Sanitärhaus durch, ich sage nur Igitt. Ansonsten ist der Platz wirklich toll gelegen, nur leider kein Bootanleger vorhanden.

Wir standen 10 Tage gegenüber auf Plitka Valla: Kostet ca. 11 Euro, Sanitäranlagen sauber aber wohl noch aus Titos Zeiten. Ansonsten kostenloser Bootsanleger vorhanden, reichlich Strom und auch wunderschön romantisch und leer!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon heulnet » 03.10.2005 - 16:47:04

na dann erstmal welcome back @ Christine und @ A.......
heulnet
 

Kroatien

Beitragvon skorp » 05.10.2005 - 09:27:36

Hallo,

ich hatte den Platz auf Murter (Kosirina) im Hinblick auf "freistehen" genannt.
Richtig ist, dass dort wo es die paar Steckdosen gibt der Platz nicht schön ist.
Da wir aber mit dem WoMo unterwegs sind, brauchen wir weder Strom noch besondere Sanitäranlagen (die bei unserem Besuch Anfang Mai aber sowohl sauber als o.k. waren)
Die Entsorgung war, auch dank der bereitgestellten Wassertonne, zum Nachspülen, problemlos möglich.

Wir standen in einer schönen Bucht, unser nächster Nachbar war mindestens 100 Meter entfernt und trotzdem sassen wir "Gleichgesinnten" abends nett zusammen.

Es hat halt seinen Grund, wenn einige für das gleiche Geld einen einfacheren, absolut naturnahen Platz bevorzugen - vielleicht ist es nur die gleiche Wellenlänge?

Aber zum Bootsanleger. Bei unserem Besuch hatten einige der paar Leutchen, die auf dem Platz waren, ihr Boot an dem vorhandenen Steg festgemacht - kann ntürlich sein, dass dies in der Saison der Badesteg ist.

Mit Sicherheit werden wir in einem der nächsten Jahre Kosirina wieder besuchen. Wir stehen in in Südeuropa, Nordafrika und der Türkei frei und dieser Platz auf Murter kommt unserer Art von mobilem Reisen sehr nahe.

Campingplätze suchen wir nur dann auf, wenn es, wie zB. beim Besuch von Groß - Städten oder touristischen Höhepunkten, die besssere Alternative ist.

Unabhängig von dem gesagten, finden wir den Platz "Plitka Vala" nicht schlecht - ist halt ein Campingplatz. Siehe nochmals hier:
http://camper-55plus.info/Reiseberichte ... _2002.html

Viele Grüsse skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München

Re: Kroatien-Stellplätze ab Mitte September bis Oktober

Beitragvon Steini1972 » 28.08.2012 - 11:43:19

Grundsätzlich ist "freistehen" oder "wild campen" verboten. Hatten desshalb auch schon Polizeikontakt was um die 100,-€ Bußgeld nach sich gezogen hätte wenn nicht unser Hund gewesen wäre-Dalmatiner-was die dalmatischen Polizisten sehr milde stimmte. Normalerweise wird aber laut Hörensagen hart durchgegriffen, vorallem in der Hauptsaison und und in Strandnähe. Aber selbst auf Autobahnraststätten sollen schon Strafen verhängt worden sein.
Tolle Campingplätze sind auf Pag "Simuni" aber sehr voll- Reservierung nötig ! Gross, sehr grün, am Meer, tolle Restaurants &&& oder in Sibenik "Solaris", Riesenanlage mit Restaurants, Pools, Bars, Kinderspielmöglichkeiten, Yachthafen, 1:1 Piratenschiff/Bar/Poollandschaft...auch mal ne tolle Erfahrung...und wir fanden günstig..
...ein Leben ohne Hund geht auch, lohnt sich aber nicht
Steini1972
Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: 27.08.2012 - 13:11:07
Wohnort: Unterwegs...

Re: Kroatien-Stellplätze ab Mitte September bis Oktober

Beitragvon VW_Bus_Fahrer » 18.06.2015 - 18:30:09

Hallo Zusammen,

gibt es hier zu diesem Thread mittlerweile neue, hilfreiche Tipps, gern auch für Insel Pag oder Kyrk ??

Was sind aktuell eurer Meinung nach noch lohnenswerte, ruhige, noch ursprüngliche Campingplätze/Stellplätze
zu der oben genannten Zeit (Sep/Okt) im Bereich Murter, Pag, Kyrk oder der Küste entlang ?

Stehe auch nicht so auf Massenabfertigung und Riesen-Camping mit Animation,Schwimmbad,Bars und Läden,...
Sondern eher auf ruhig, einfache Ausstattung, schöne Sicht aufs Meer, wenn´s ganz toll ist mit Strand (muas aber ed zwingend sei) :D :wink:

Danke für Eure Tipps.
VW_Bus_Fahrer
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2012 - 15:09:34

Re: Kroatien-Stellplätze ab Mitte September bis Oktober

Beitragvon Hajot » 19.06.2015 - 06:29:59

Hallo,

ich kann Dir eigentlich nur dringend davon abraten frei zu stehen. Dies ist in Kroatien generell verboten und die Strafen sollen empfindlich sein. Stellplätze gibt es kaum. Ich empfehle Dir deshalb kleine private "Mini-Camps" anzufahren. Allerdings ist das Angebot ab Oktober doch sehr eingeschränkt, da der größte Teil dieser Plätze dann bereits geschlossen ist. Vielleicht hilft Dir diese Internetseite weiter : http://www.camping.hr/de/camping-kroatien/wohnmobil

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Kroatien-Stellplätze ab Mitte September bis Oktober

Beitragvon janoschpaul » 20.06.2015 - 12:01:56

VW_Bus_Fahrer hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Wir sind aktuell eurer Meinung nach noch lohnenswerte, ruhige, noch ursprüngliche Campingplätze/Stellplätze
zu der oben genannten Zeit (Sep/Okt) im Bereich Murter, Pag, Kyrk oder der Küste entlang ?

Stehe auch nicht so auf Massenabfertigung und Riesen-Camping mit Animation,Schwimmbad,Bars und Läden,...
Sondern eher auf ruhig, einfache Ausstattung, schöne Sicht aufs Meer, wenn´s ganz toll ist mit Strand (muas aber ed zwingend sei) :D :wink:

Danke für Eure Tipps.


Vielleicht findest Du ja hier http://www.fluchtauto.de/wohnmobilreisen/kroatien-juni-2013/ oder hier http://www.fluchtauto.de/wohnmobilreisen/kroatien-mai-2014/ was.
Viel Spass in diesem wunderbaren Land.
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern


Zurück zu Kroatien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder