Forum lahmt beim Antworten

Hier könnt ihr Fragen zum Forum oder zur Forensoftware stellen

Moderator: Mods

Forum lahmt beim Antworten

Beitragvon SeewolfPK » 07.09.2012 - 10:35:53

Seit ein paar Tagen ist das Forum extrem lahm beim erstellen einer Antwort geworden.

Nach Klick auf Absenden dauert es ziemlich lange, bis der Beitrag angekommen ist.
In dieser Zeit sehe ich nur die "Eieruhr".

Diesen Effekt habe ich bei keinem anderen Forum.

Hat noch ein User dieses festgestellt?
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.10.2011 - 11:06:14
Wohnort: Emden

Re: Forum lahmt beim Antworten

Beitragvon Pego » 07.09.2012 - 12:05:22

Hallo Paul...!

Ja heute morgen ist es mir auch aufgefallen. Ich würde es mal abwarten ob es nur temporär so ist, oder ob eine permanente Langsamkeit vorhanden bleibt...?

Dann werden sicher die Mods und der Admin aktiv werden.

:!:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Forum lahmt beim Antworten

Beitragvon MichaelN » 07.09.2012 - 13:25:46

Das habe ich auch schon seit einiger Zeit festgestellt. Auch das Aufrufen von Beiträgen ging früher mal schneller.. Vielleicht liegts an dem Server, auf dem die SQL Datenbanken liegen.. Hatte auch zeitweise die Administration für ein Forum, das war die erste Zeit sehr schnell ( auf nem Server von Strato ) Und auf einmal lies spürbar die Performance nach. Eventuell wurde es ja wegen doch recht geringer Beteiligung ( Foren sind wohl generell rückläufig, dies ist mir in sehr vielen Foren aufgefallen.) auf einen langsameren und damit auch preiswerteren Server geschoben..
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Re: Forum lahmt beim Antworten

Beitragvon Womokiste » 07.09.2012 - 17:49:24

Hallo in die Runde,
ich schreibe unseren Admin mal an und bitte ihn, das mal zu checken.
Danke für den Hinweis und ein schönes Wochenende.
Franz Peter

PS: Es gibt slow food, slow motion, warum nicht auch slow net. ;-)
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Forum lahmt beim Antworten

Beitragvon admin » 09.09.2012 - 21:36:59

Hallo,
ich habe den Server kontrolliert aber nichts feststellen können, falls Ihr weiterhin das Gefühl habt das Forum 'lahmt', lasst es mich bitte wissen.
Mit freundlichen Grüßen aus Meiningen
Steffen Klapka [ Administrator ~ forum.womoverlag.de ]
--
PWD internet-services - WebHosting, Root- & Managed-Server
Benutzeravatar
admin
Administrator
 
Beiträge: 129
Registriert: 01.01.2001 - 02:01:01
Wohnort: Meiningen

Re: Forum lahmt beim Antworten

Beitragvon buttercake » 10.09.2012 - 09:18:28

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine prompte Überprüfung.

Wir halten Dich auf dem Laufenden und erbitten ggf. noch einmal Deine Unterstützung.

Liebe Grüße

Anette und Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Re: Forum lahmt beim Antworten

Beitragvon SeewolfPK » 10.09.2012 - 10:10:49

Ebenfalls Danke für die Überprüfung.
Bin in mehreren Foren unterwegs. Nirgends bin ich bisher auf diese Problematik gestoßen.

Werde diesen Beitrag gleich editieren und die Reaktionszeit nach betätigen des Absende-Buttons festhalten.


Edit: Jetzt waren es 13 Sekunden, bis der Beitrag angezeigt wurde. Ist schon besser geworden!
Wird der Speicherplatz auf dem Server zu voll? (Nur mal so eine Idee)

Insbesondere wundert mich die Zeitspanne nach betätigen des Absende-Buttons, bevor überhaupt etwas passiert. Das ist woanders sofort erledigt. Dann kommt eine kürzere Wartezeit, bis der Beitrag angezeigt wird.
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.10.2011 - 11:06:14
Wohnort: Emden

Re: Forum lahmt beim Antworten

Beitragvon Gimmund » 10.09.2012 - 11:00:39

MichaelN hat geschrieben: Eventuell wurde es ja wegen doch recht geringer Beteiligung ( Foren sind wohl generell rückläufig, dies ist mir in sehr vielen Foren aufgefallen.) auf einen langsameren und damit auch preiswerteren Server geschoben..

Hi MichaelN,
du bist lange genug dabei um zu wissen, dass die Beteiligung bei uns, verglichen mit anderen Foren immer schon nicht sehr hoch war.
Unsere User halten halt die Finger still, wenn sie nichts zu sagen haben. :idea:
Bei manchen "Reizthemen" kommen aber alle aus der Deckung und dann geht es auch hier rund. ;)
Andererseits finde ich die Qualität dieses Forums recht gut, und dass ich als Mod keine Beiträge zu Themen wie "Was gab es heute zum Frühstück", "ich habe seit Tagen Durchfall" und ähnliches "Füllwerk" lesen muss.

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Bei mir vergingen keine 13 Sekunden, bis der Beitrag angezeigt wurde. Allesfalls 8sec. Ich verstehe also die "Problematik" gar nicht. Und das bei einem, naja, nicht sonderlich performanten, offenen WLAN auf einem CP.

PPS: Das Update des Beitrags wurde nach gemessenen 8sec angezeigt.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Forum lahmt beim Antworten

Beitragvon MichaelN » 10.09.2012 - 12:28:01

Gwaihir hat geschrieben:Hi MichaelN,
du bist lange genug dabei um zu wissen, dass die Beteiligung bei uns, verglichen mit anderen Foren immer schon nicht sehr hoch war.
Unsere User halten halt die Finger still, wenn sie nichts zu sagen haben. :idea:
Bei manchen "Reizthemen" kommen aber alle aus der Deckung und dann geht es auch hier rund. ;)
Andererseits finde ich die Qualität dieses Forums recht gut, und dass ich als Mod keine Beiträge zu Themen wie "Was gab es heute zum Frühstück", "ich habe seit Tagen Durchfall" und ähnliches "Füllwerk" lesen muss.

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Bei mir vergingen keine 13 Sekunden, bis der Beitrag angezeigt wurde. Allesfalls 8sec. Ich verstehe also die "Problematik" gar nicht. Und das bei einem, naja, nicht sonderlich performanten, offenen WLAN auf einem CP.

PPS: Das Update des Beitrags wurde nach gemessenen 8sec angezeigt.


Hi Gwahir,
die Qualität weiss ich sehr zu schätzen.. Nicht umsonst ist es eines der wenigen Foren, an denen ich mich ab und an beteilige und nicht nur " stiller Leser " bin.. Das es nicht auf jeden beitrag ne antwort gibt, nur um des Antwortens willen finde ich hier so genial ;-) Auch was das Füllwerk angeht, bin ich hier bestens bedient.. Wenn ich sehe, was aus nem ganz früher mal tollen sachbezogenem Forum geworden ist wird mir echt anders.. Aber Werbekunden wolle ja Traffic sehen.. Und der wird dann halt zwangsweise durch Müllbeiträge erzeugt.. also dann lieber etwas länger warten bis sich die Seite aufbaut, als seitenlang durch Müllberge zu wandeln. :) In diesem Sinne, macht weiter so liebes Mod und Admin Team
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Re: Forum lahmt beim Antworten

Beitragvon SeewolfPK » 10.09.2012 - 14:55:29

Gwaihir hat geschrieben:PS: Bei mir vergingen keine 13 Sekunden, bis der Beitrag angezeigt wurde. Allesfalls 8sec. Ich verstehe also die "Problematik" gar nicht. Und das bei einem, naja, nicht sonderlich performanten, offenen WLAN auf einem CP.


Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Die 13 Sekunden sind schon eine Verbesserung. Das habe ich auch so geschrieben!
Bei Threaderöffnung war die Reaktionszeit deutlich höher, sonst hätte ich gar nicht die Frage aufgeworfen.

PS und Edit: Jetzt waren es gerade auch 8 Sekunden.


Beitragsüberschrift kann mit [gelöst] oder [erledigt] gekennzeichnet werden.
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.10.2011 - 11:06:14
Wohnort: Emden

Re: Forum lahmt beim Antworten

Beitragvon admin » 10.09.2012 - 17:23:27

Hallo,

unter Umständen kann es durchaus sein, das der Server an seine Leistungsgrenzen kommt. Dies ist eine kleine Maschine und es laufen noch andere datenbankbasierte Anwendungen für den WOMO-Verlag darauf. Ich weis aber das es nervt, wenn die Wartezeiten zu lang sind und falls das schlimmer wird sollte man über eine stärkere Maschine nachdenken. Also es soll schon einigermaßen schnittig gehen :-)

Von daher sind solche Infos schon wertvoll.

P.S. Bei mir dauerte es 4 Sekunden bis der Beitrag übernommen wurde!
Mit freundlichen Grüßen aus Meiningen
Steffen Klapka [ Administrator ~ forum.womoverlag.de ]
--
PWD internet-services - WebHosting, Root- & Managed-Server
Benutzeravatar
admin
Administrator
 
Beiträge: 129
Registriert: 01.01.2001 - 02:01:01
Wohnort: Meiningen

Re: Forum lahmt beim Antworten

Beitragvon dooley » 11.09.2012 - 09:47:32

Bei mir waren es gestern nachmittag 10 sec.

Grad bemerkt, jetzt gings wieder recht schnell, ca. 2-3 sec. 8)
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Forum lahmt beim Antworten

Beitragvon Pego » 11.09.2012 - 13:13:45

....also...mal sehen wie schnell es geht ?

Ach doch....maximal 3 Sekunden...ist doch okay...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Forum lahmt beim Antworten

Beitragvon SeewolfPK » 11.09.2012 - 14:50:06

Die Erklärung für unterschiedliche Reaktionszeiten hat uns der Admin gegeben.
Dies ist eine kleine Maschine und es laufen noch andere datenbankbasierte Anwendungen für den WOMO-Verlag darauf


Wenn es wieder eexxttrreehhmm langsam wird, macht es Sinn das zu melden.
Schon meine 13 Sekunden sind okay. Alle die weniger Wartezeit benötigen, haben Glück

:mrgreen:
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.10.2011 - 11:06:14
Wohnort: Emden


Zurück zu Fragen zum Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron