Editier-Funktion

Hier könnt ihr Fragen zum Forum oder zur Forensoftware stellen

Moderator: Mods

Editier-Funktion

Beitragvon murmelbaer » 22.03.2013 - 10:42:14

Edit ModKlausimaus:
Ich habe die nachfolgenden Beiträge bezügl. Editier-Funktion von dem ursprünglichen Thread "Freies Übernachten" abgetrennt und hier eingestellt.

:?:
[OT]
Gibt's die editier-funktion nicht mehr ? Oder ist sie nur noch in (zu!) engem zeitlichen rahmen verfügbar ? Ich hab' jedenfalls keinen entsprechenden button bei meinem obigen posting und im papst-witz-thread im papierkorb konnte ich mein posting zwar kurz nach dem erstellen noch editieren, schon ein paar stunden später aber nicht mehr (wollte einen fipptehler berichtigen).

IIRC konnte man bis vor nicht allzu langer zeit seine postings jederzeit, also auch noch jahre nach ihrer erstellung, editieren. Sollte das jetzt tatsächlich nur noch einen kurzen zeitraum nach erstellung möglich sein, so wäre das in meinen augen alles andere als ein fortschritt. Zwänge es einen doch zu selbstzitaten und unnötiger aufblähung des jeweiligen threads.
[/OT]
:!:
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: "Freies" übernachten

Beitragvon Schwedenopa » 22.03.2013 - 11:11:50

Hallo!

murmelbaer hat geschrieben:Gibt's die editier-funktion nicht mehr?

Seit dem Upgrade auf die neue Forensoftware im Herbst 2011 können eigene Beiträge nur noch 2 Stunden lang editiert werden. Danach muss ein Mod ran.

Dies nicht zuletzt, um zu verhindern, dass zitierte Beiträge nicht mehr dem Zitat entsprechen, oder dass nachträglich Beiträge verfremdet werden. Oder dass gar Regelverstöße nachträglich in Uralt-Beiträge hineingebastelt werden.

Mit zwei Stunden geben wir relativ viel Zeit zum Editieren, in anderen Foren sind Zeiten von 20-30 Minuten üblich.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: "Freies" übernachten

Beitragvon murmelbaer » 22.03.2013 - 12:03:43

[OT]
EuraGerhard hat geschrieben:...Mit zwei Stunden geben wir relativ viel Zeit zum Editieren, in anderen Foren sind Zeiten von 20-30 Minuten üblich....

Widerspruch, Euer ehren. Ich bin ja in 'ner ganzen reihe von foren unterwegs. Neben diesem hier ist darunter nur ein einziges (!), bei dem man nicht jederzeit seine postings editieren kann. Und bei diesem einem hat man dafür immerhin 24 h zeit -- was ich auch schon reichlich knapp finde, weil ich
a) bei vielen foren eben nicht täglich vorbei schaue,
b) so manche ergänzungs-idee zu einem posting erst später als nach 24 h (geschweige denn deren zwei) kommt.

Da ich -- abgesehen von der von mir praktizierten "gemäßigten kleinschreibung" (um entsprechenden entgegnungen zuvorzukommen) -- auf fehlerfreie posts wert lege, find' ich die beschneidung der editiermöglichkeiten schon deshalb gar nicht lustig.

Die von Dir genannten argumente mögen alle zutreffen *), scheinen aber, wie gesagt, mit einer einzigen ausnahme allen betreibern der von mir regelmäßig besuchten foren -- zu recht -- am allerwertesten vorbei zu gehen.

*) sind allerdings sehr deutsch und lassen schwedische gelassenheit gänzlich vermissen

Die aus diesen argumenten hervorgehende ängstlichkeit -- denn die darin angesprochenen probleme sind ungefähr so weltbewegend oder gar weltgefährdend wie der umfallende sack reis in china -- erinnert mich irgendwie an die terror-paranoia in der weltweiten gesetzgebung seit dem 11. september mit ihrer (für die bürgerrechte UND die unbeschwerte lebensfreude) verhängnisvollen tendenz, alles und jeden unter generalverdacht zu stellen ...

WEDER muss NOCH kann man sich gegen alle eventualitäten des lebens absichern -- ich erinnere da gerne an den wahrscheinlich allseits bekannten und ebenso amüsanten wie wahren text "Wir **) sind Helden", der vermutlich auch in diesem forum schon 'mal von irgendwem gepostet wurde.

**) die vor ca. 1980 geborenen
[/OT]
BTT: womit ich die brücke zum thema zurückschlagen kann: sicherheitsempfinden bzw. -vorkehrungen können sicherlich beliebig gesteigert werden -- ich fühlte mich beim übernachten insbesondere im womo, aber im grunde auch zuhause, sicherer, falls ich einen hund hätte oder einen einbruchssensor an jedem fenster und jeder türe oder einen stillen (oder lauten) alarm zur polizei oder einem privaten sicherheitsdienst oder oder oder....

Aber all das nutze ich nicht, weil mir die "gefahr" nicht wichtig / wahrscheinlich genug erscheint, weil ich mich nicht mehr als unbedingt nötig mit sorgen, was alles passieren könnte, belasten möchte, um mir deswegen all den aufwand anzutun (ich gebe zu, nach einem einbruch würde ich das sicherlich anders sehen (und handhaben)).

Back to OT: aber was sind die contra-editier-möglichkeit-argumente gegen einen einbruch (oder eine sonstige straftat) ? Das leben endet immer tödlich -- sollte man es deshalb verbieten ? Oder gar aus angst vor dem tod selbstmord begehen ?
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Editier-Funktion

Beitragvon tommes » 22.03.2013 - 12:22:42

Schöne Sache - ich bin dafür.
@murmelbaer: Ich kann es nicht befürworten, das Beiträge zu lange editierbar bleiben. In den zitieren "anderen Foren" führt das manchmal dazu, das komplette Zusammenhänge verloren gehen. Die von dir erwähnten "Ergänzungsideen" gehören nicht mehr ins Originalposting. Wenn man einem solchen Thread folgt, blättert man gewöhnlich nicht mehr zurück. Wenn das Posting jedoch einen "Aufsatz" enthält, dann ist sicher auch ein Mod gerne behilflich die Beiträge zusammen zu führen. In einem Gesicht-Zu-Gesicht-Gespräch geht das ja auch nicht (funktionierende Zeitmaschinen sind mit nicht bekannt :D ).
Gruß Thomas
Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
tommes
Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: 07.09.2006 - 16:45:38
Wohnort: Grevenbroich

Re: "Freies" übernachten

Beitragvon Schwedenopa » 22.03.2013 - 12:28:23

murmelbaer hat geschrieben:Ich bin ja in 'ner ganzen reihe von foren unterwegs. Neben diesem hier ist darunter nur ein einziges (!), bei dem man nicht jederzeit seine postings editieren kann.

Dann sind wir vermutlich - abgesehen von diesem hier - in völlig unterschiedlichen Foren unterwegs. Aber egal, die (typisch) deutsche Abmahn-Industrie wird über kurz oder lang ohnehin dafür sorgen, dass auch andere Forenbetreiber dazu übergehen, die Editierzeit zu beschränken.

Ich will zu meinen Argumenten nur noch ein einziges hinzufügen:

Wenn ich, egal ob in einem Forum oder nicht, etwas gesagt habe, dann stehe ich auch dazu. Selbst dann, wenn es sich später als kompletter Blödsinn herausstellen sollte. (Was durchaus schon geschehen ist.) In diesem Fall versuche ich nicht hinterher, es irgendwie ungeschehen zu machen, sondern bitte um Entschuldigung und korrigiere in aller Offenheit meine Auffassung.

Und wenn mir mal ein Tippfehler durchrutscht und ich ihn nicht mehr editieren kann, nun gut, dann ist das halt so. Wenn er zu krass oder sinnentstellend ist, dann muss ich halt einen Mod des jeweiligen Forums um Korrektur bitten. Oder ich sehe das völlig schwedisch-gelassen :wink: , und lasse ihn einfach stehen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Editier-Funktion

Beitragvon VY73 » 22.03.2013 - 13:43:21

Ich habe den Kleinschreibbeitrag nicht gründlich gelesen (überflogen - ist mir zu anstrengend; aber keine Meckerei - natürlich darf das jeder halten wie der auf dem Dach - kann man ja einfach übergehen).

2 Stunden sollten zum Nachdenken und Überlegen ausreichen.
Ob man's so oder so macht, interessiert aber den berühmten Reissack - falls er ein Nutzer ist - sicher nicht besonders.

Die meisten von mir besuchten Foren begrenzen die Editiermöfglichkeit.

Wie wohl in allen Foren, kann man sich an einem Mod wenden, wenn es ganz schwerwiegende Gründe gibt, nachträglich etwas zu ändern, oder?

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Editier-Funktion

Beitragvon SeewolfPK » 22.03.2013 - 16:28:36

Alles, was hier bisher pro Editierstop angesprochen wurde, kann ich voll unterschreiben.

Ein weiterer Aspekt ist mir auch schon in Foren aufgefallen. Da wird zunächst ein themenbezogener Beitrag geschrieben.
Später dann -und das sieht man nicht mehr als neuen Beitrag- wird dann fleißig editiert und Werbung eingebaut. Dem Poster ist es dabei wohl auch völlig egal, ob er ggf. gegen Copyrightrechte verstößt. Kein Forenbetreiber und/oder seine Moderatoren kann/können das ganze Forum ständig durchsehen, ob in alten Beiträgen solche Verstöße eingebaut wurden.

Die Funktion neue oder ungelesene Beiträge kann aber von den Forenmitarbeitern genutzt werden, um Verstöße zu erkennen und zu unterbinden.

2 Stunden Editierzeit ist eigentlich noch viel zu lang. Nachdem ich einen Beitrag geschrieben habe, lasse ich ihn mir auch gleich anzeigen.
Tippfehler erkenne ich und kann korrigieren.

Gibt es später andere/neue Erkenntnisse, so ist es besser einen neuen Beitrag zu schreiben, der auch bei den Forennutzer als solcher wieder gekennzeichnet ist.
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.10.2011 - 11:06:14
Wohnort: Emden

Re: Editier-Funktion

Beitragvon wolli » 25.03.2013 - 20:24:54

Ich schließe mich dem Paul und den anderen Pro Editerstoppern an. Zwei Stunden sind mehr als genug.
Notfalls kann man einen ergänzenden Beitrag schreiben.

Ich bin noch in einem Motorrad Forum unterwegs, dort ist nach 15 Min. Schluß mit lustig und das ist gut so.
Viele liebe Grüße
aus dem Weserbergland
Wolli

Einige erzeugen Freude, wohin immer sie gehen, andere, wann immer sie gehen.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
wolli
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 03.01.2013 - 12:55:54
Wohnort: 32479 Hille


Zurück zu Fragen zum Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder