Rechtschreibprüfung im Forum ....

Hier könnt ihr Fragen zum Forum oder zur Forensoftware stellen

Moderator: Mods

Rechtschreibprüfung im Forum ....

Beitragvon Gimmund » 08.06.2014 - 21:32:13

Hi @Admin, Mods, All,

gibt es eine Möglichkeit Beitragstexte vor dem Senden über ein Stück Software zu jagen, dass eine Rechtschreibprüfung macht?
Ich habe so etwas in den Office-Programmen und in meinem Email-Client (Thunderbird) und brauche das nach Schlaganfällen auch.

Irgendwie funktioniert der Link "Hirn to Finger" nicht immer 100%, sodass ich diese HIlfe gerne annehme. Die offensichtlichen Fehler, wie vertauschte Buchstaben, bekomme ich oft durch Korrektur-Lesen geregelt. Aber echte Fehler wie "Ortografie vs Orthografie" kann ich nicht durch Korrektur-Lesen erkennen.

Ja, klar, ich könnte jetzt jeden Kiki-Beitrag durch die Rechtschreibprüfung der Textverarbeitung jagen - aber manchmal muss/will man ja auch spontan antworten. Da wäre so ein Feature, was bei "Vorschau" greift, echt eine Hilfe.

Also, help me please.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Rechtschreibprüfung im Forum ....

Beitragvon Gimmund » 09.06.2014 - 10:30:48

Thema ist durch.

Ich habe mir die gleiche Rechtschreibprüfung, die ich in Thunderbird habe (Deutsches Wörterbuch 2.0.4), auch in den Firefox geladen.
Alles wird gut.

Danke,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Rechtschreibprüfung im Forum ....

Beitragvon beiboot » 10.07.2015 - 13:49:07

Jetzt bräuchten wir nur noch eine software, die die korrekte verwendung von 'das' und 'dass' überprüft... ;)
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
Benutzeravatar
beiboot
Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: 07.05.2004 - 16:02:53

Re: Rechtschreibprüfung im Forum ....

Beitragvon Charlie2407 » 10.07.2015 - 23:28:34

Mein Gott welche Probleme. Solange man den Sinn des Geschriebenen erkennt, ist doch alles OK. Ich würde mir nie erlauben irgendwelche orthographischen oder Rechtschreibe-Fehler hier im Forum zu beanstanden oder überhaupt nur darauf hin zu weisen. Meine Frau hatte auch bereits zwei Schlaganfälle - es würde mir nie einfallen, sie wegen irgendwelcher Wortfindungsstörungen oder sonstigen Problemen zu korrigieren. Selbst bei mir ohne gesundheitliche Probleme verläuft sich gelegentlich mal der eine oder andere Finger auf der Tastatur. Also Gwaihir: Mut zur Lücke. Wir verstehen Dich schon.
@ beiboot
wozu eine Software zur korrekten Verwendung von das und dass? Der Sinn ergibt sich doch so gut wie immer aus dem geschriebenen Text.
Gruß
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Re: Rechtschreibprüfung im Forum ....

Beitragvon yogi » 11.07.2015 - 09:37:26

Charlie2407 hat geschrieben:@ beiboot
wozu eine Software zur korrekten Verwendung von das und dass? Der Sinn ergibt sich doch so gut wie immer aus dem geschriebenen Text.


vielleicht brauchte es jetzt noch ein Programm, das (dass?) auf Ironie hinweis(s?)t?

Gruss
yogi
Solange ich Womo/Wowa reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
http://www.ej-auf-tour.ch/
Benutzeravatar
yogi
Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: 25.02.2007 - 11:39:31
Wohnort: Schweiz

Re: Rechtschreibprüfung im Forum ....

Beitragvon dooley » 11.07.2015 - 10:39:15

Da muss ich mich Euch anschließen! Es ist doch völlig egal, ob dass oder das, oder ein Buchstabe da steht wo er nicht hingehört. Wer darüber lacht, der sollte ...... Jetzt fällt mir nicht das passende Wort ein :oops:
Es kommt einzig und allein auf den Inhalt des Postings an.

Ich habe so ein Sch.... Programm im I-Pad. Manchmal habe ich begonnen ein Wort zu schreiben, dann schreibt das Ding automatisch etwas anders, macht merkwürdige Vorschläge usw. Das nervt! Da muss ich immer die Technik korrigieren. Nur weil irgendein amerikanischer -oder woher auch immer- Programmierer meint, er weiß was ich schreiben will.

Naja, aber ich bin ja kein Admin, daher respektiere ich natürlich, wenns hier gemacht wird, Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Rechtschreibprüfung im Forum ....

Beitragvon McQuade » 11.07.2015 - 13:48:05

Hallo Renate,

in den Einstellungen unter Allgemein => Tastaturen: Auto-Korrektur abschalten :D
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Rechtschreibprüfung im Forum ....

Beitragvon Gimmund » 11.07.2015 - 14:04:13

Hi Dooley,
da hast du etwas missverstanden.
Es war nie meine Absicht, dass der Admin am Forum herum schraubt und eine Rechtschreibprüfung einbaut.
Ich war mit meiner "Schreibe" nicht zufrieden, und wollte das abstellen. Ich wurde auch von niemanden aufmerksam gemacht oder kritisiert.
Es hat mich einfach ganz persönlich gestört - sowie mich meine Sprache stört. Aber das ist motorisch bedingt, fällt auch kaum auf.
Es sind übrigens keine Wortfindungsprobleme, sondern ein leichtes Stottern (manchmal)

Die "Schreibe" habe ich durch ein Mozilla Add-On verbessert. Mit der Sprache muss ich wohl leben, da gibt es mit Therapien nichts mehr zu verbessern.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Rechtschreibprüfung im Forum ....

Beitragvon dooley » 11.07.2015 - 14:26:13

Moin gwaihir,
Ok, ich dachte, es war eine Idee, das hier einzubauen.

Aber weißt du, es ist wie es ist lb. Gwaihir!
Der Spruch meiner Mutter war immer: "man muss das Beste draus machen", egal was kommt. Damit ist sie fast 95 geworden.
Jeder hat irgendwas. Ich kann seit meinem 18. Lebensjahr nicht gut atmen, kann mir daher viele träume nicht erfüllen, aber was solls, mein Leben war bis jetzt(64) auch so ok. Heute hab ich sogar 40. Hochzeitstag :wink:

Aber, das gehört nicht hierhin, also wieder zum Thema!!

Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK


Zurück zu Fragen zum Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron