Reiseberichte einstellen

Hier könnt ihr Fragen zum Forum oder zur Forensoftware stellen

Moderator: Mods

Reiseberichte einstellen

Beitragvon ymperetor » 17.05.2015 - 21:36:43

Hallo,
da ich neu in diesem Forum bin und noch nicht alles durchgelesen habe, weiß ich nicht, ob diese Frage schon einmal gestellt worden ist.
Nachdem ich einige Reiseberichte gelesen habe, würde ich auch gerne Berichte einstellen.
a. Wie geht das?
b. Da ich bisher seit 1999 meine Fahrten per Reisetagebuch mit Microsoft Publisher dokumentiert habe, könnte ich diese leicht geändert übernehmen (Keine Angst, ich habe nicht vor, so alte Kamellen einzustellen!). Geht das überhaupt? Wenn ja, wäre der Aufwand für Reiseberichte über Gegenden, zu denen noch nichts im Forum geschrieben wurde, nicht so wahnsinnig groß.
LG Ymperetor
ymperetor
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 12.05.2015 - 12:41:31
Wohnort: nahe der dänischen Grenze und Nordsee

Re: Reiseberichte einstellen

Beitragvon klausimaus » 18.05.2015 - 14:21:00

Hallo Ymperetor!
Du kannst unter dieser Rubrik viewforum.php?f=112 , und dort in der entsprechenden regionalen Rubrik, jederzeit und "gern genommen" Reiseberichte einstellen. Fotos dazu kannst du ebenfalls hochladen.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Reiseberichte einstellen

Beitragvon ymperetor » 18.05.2015 - 17:13:52

Hallo Klausimausi,
kannst Du das einem "Dummi" etwas genauer erklären? Ich bin auf Deinen angegebenen Link gegangen und bin eigentlich genau so schlau wie vorher!
Zu einem Reisebericht gehören natürlich Fotos. Wie schreibe ich den Text? Genauso wie diesen? Und wenn ja, wie binde ich dann die Fotos an genau den gewünschten Stellen ein? Wie groß dürfen überhaupt Fotos sein? Ich weiß, dass diese Fragen eine etwas zeitintensive Beantwortung erfordern. Aber man will ja auch nichts verkehrt machen! Und vielleicht ermuntert ja auch eine etwas genauere Erklärung andere Forumsteilnehmer dazu, ebenfalls Reiseberichte einzustellen.
Gruß Ymperetor
ymperetor
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 12.05.2015 - 12:41:31
Wohnort: nahe der dänischen Grenze und Nordsee

Re: Reiseberichte einstellen

Beitragvon Schwedenopa » 18.05.2015 - 17:48:21

Hallo Ymperator,

das ist eigentlich ganz einfach: Den Text schreibst Du wie jeden anderen Forumsbeitrag auch. Natürlich kannst Du auch Copy&Paste benutzen, falls Du den Text schon in einer anderen Datei hast.

Anschließend, oder auch währenddessen, klickst Du unterhalb des Texteingabefensters auf "Dateianhang hochladen", suchst mit "Durchsuchen" nach den gewünschten Bildern auf Deiner lokalen Festplatte und lädst sie mit "Datei hinzufügen" hoch. Anschließend kannst Du sie mit "Im Beitrag anzeigen" dem Text hinzufügen. Es erscheint dann so etwas im Textfenster an der Stelle, an der später das Foto erscheinen wird:

Code: Alles auswählen
[attachment=0]MeinErstesFoto.jpg[/attachment]


Du kannst diese Codezeile - ohne die code-Tags, nur das in der Box in Grün Dargestellte - natürlich an jede beliebige Stelle des Textes verschieben.

Beachte nur auch die Hinweise und Rechte zum Thema Fotos einstellen. Außerdem dürfen die Fotos nur maximal 1600 Pixel breit, 900 Pixel hoch und nicht größer als 1 MB sein.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Reiseberichte einstellen

Beitragvon ymperetor » 18.05.2015 - 22:12:29

Danke,
mit dieser Aussage hoffe ich, etwas anfangen zu können. Vielleicht kommen ich noch dazu, vor der nächsten Tour (Normandie/Bretagne) den ersten Beitrag meinerseits ins Netz zu stellen. Sonst danach!
Gruß Ymperetor
ymperetor
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 12.05.2015 - 12:41:31
Wohnort: nahe der dänischen Grenze und Nordsee

Re: Reiseberichte einstellen

Beitragvon Zwergi » 19.05.2015 - 12:39:52

Oh fein - Reiseberichte sind natürlich immer seeeeeehr willkommen!
Freundliche Grüße, Maja

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß verschmutzt und der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen merken, dass man Geld nicht essen kann.Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
Zwergi
Mitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: 31.01.2011 - 11:18:37

Re: Reiseberichte einstellen

Beitragvon ymperetor » 20.05.2015 - 20:48:15

Moin Gerhard,
das klappt ziemlich gut. Nur kann ich Bilder nicht verschieben, sondern muss sie per "Ausschneiden" und "Einfügen" an die richtige Stelle bringen. Ein wenig umständlich! Das ist aber nicht der Grund für diesen Beitrag, sondern nach 20 Bildern meldet das Programm, dass ich keine weiteren Dateianhänge einfügen kann, da die Höchstgrenze erreicht ist. Was nun? Ein Reisebericht lebt doch von Bildern! Und gerade mal 20 Bilder ist doch ein wenig dürftig, vor allem wenn es keine Meisterwerke sind. Weißt Du Hilfe?
Mich hat nun der Ehrgeiz gepackt, besonders nachdem ich schon einige Stunden investiert habe und mir der bisherige Beitrag nach der Fehlermeldung abgestürzt ist. Aber das war mein Fehler!
Gruß Ymperetor
ymperetor
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 12.05.2015 - 12:41:31
Wohnort: nahe der dänischen Grenze und Nordsee

Re: Reiseberichte einstellen

Beitragvon Schwedenopa » 21.05.2015 - 09:17:09

Hallo Ymperator,

eine Forumssoftware ist halt nun mal eher dazu gedacht, kürzere und hauptsächlich aus Text bestehende Beiträge zu verfassen. Es gibt auch irgendeine maximale Anzahl an Zeichen pro Beitrag. Wenn Du mehr als 20 Bilder einfügen willst, musst Du halt doch entweder einen externen Bilderhoster benutzen, oder den Reisebericht in mehrere Beiträge aufteilen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Fragen zum Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder