Kurztrip an die Mosel – Minheim im Juni 2018

Moderator: Mods

Kurztrip an die Mosel – Minheim im Juni 2018

Beitragvon cwr » 16.07.2018 - 15:33:08

Nachdem uns unser Kurztrip an die Nahe so gut gefallen hat, haben wir beschlossen, nach Saar, Rhein und Nahe auch mal der Mosel eine Chance zu geben. Wir haben bisher sehr viel Gutes vom Stellplatz in Wintrich gehört und wollten uns diesen mal etwas genauer ansehen. Alternativ war der Stellplatz in Minheim in die nähere Auswahl gerückt. Dieser gehört einem Idol meiner Jugend, der saarländischen Rallyelegende Manfred Hero. Wie immer muß man sagen, daß eigene Eindrücke und die anderer Mitcamper von Stellplätzen doch sehr subjektiv sind. Uns hat es in Wintrich nicht so besonders gut gefallen, obwohl die Lage doch sehr gut ist, direkt am Moselradweg. Im Vorbeifahren haben wir den Platz in Minheim schon von der anderen Moselseite aus bewundern können und waren uns sofort einig, doch Minheim den Vorzug zu geben. Auch dieser Platz liegt direkt am Moselradweg auf der Sonneninsel Minheim. Wir haben uns für einen Platz in der dritten Reihe entschieden, obwohl an diesem Sonntagmorgen sogar noch Plätze in der ersten Reihe frei waren. Aber auch aus der zweiten und dritten Reihe kann man die vorbeiziehenden Schiffe und Boote bewundern. Auf dem TopPlatz (endlich mal wieder einer, der diese Bezeichnung unserer Meinung nach verdient) finden selbst Dickschiffe einen geeignet großen Stellplatz auf Schotter mit sehr großzügigem Rasenanteil rechts und links. Sat Empfang ist problemlos möglich und die Ver- und Entsorgungseinrichtung einfach anzufahren. Jeden Abend kommt der Platzwart die Tagesgebühr von 7,20 € kassieren. 2 kwh Strom gibt es für 1 € an den zentral gelegenen Stromsäulen. Obwohl alles schon etwas in die Jahre gekommen ist, funktioniert es doch reibungslos. Das einzige was wir bisher noch nicht erlebt haben ist, daß man für das Spülen der Toilettenkassette je Spülgang von 30 Sekunden 10 Ct bezahlen soll. Der findige Camper hilft sich hier mit einer Gießkanne oder einem Kanister. Superschnelles WLAN ist gegen eine Gebühr verfügbar. Unser mobiler Huawei Router mit Aldi Flatrate (sogar 4G) hatte hier immer sehr guten Empfang.
Neben Schiffe gucken ist hier noch genügend anderes angesagt. Die für Minheim zuständige Touristeninformation befindet sich in Piesport und versorgt einen gerne mit ausreichend Material. Für Hundebesitzer auf jeden Fall empfehlenswert ist der „Sonneninselrundweg“ der durch die Weinberge von Minheim vorbei am Schleusenblick an der Burglay, dem Blick auf die Moselloreley und der Pestkapelle Minheim führt. Schöne Radtouren auf dem Moselradweg sind auch problemlos von hier aus möglich. Die Fahrt nach Bernkastel Kues sollte vom Stellplatz aus über die Minheimer Brücke auf der anderen Seite der Mosel begonnen werden. Man passiert dabei mehrere kleine Weinorte, schöne Stellplätze und hat bei Mülheim einen ersten Blick auf das Schloss Lieser auf der anderen Moselseite. Bernkastel war an unserem Besuchstag, einem normalen Dienstag, total überlaufen. Wir haben trotzdem einige Sehenswürdigkeiten der Stadt auf dem Cusanus Rundweg besichtigt. Weiterhin sehenswert sind die Kirchen der Stadt, die Burgruine Landshut, der Marktplatz mit Spitzhäuschen und Doctorbrunnen und die verschiedenen Museen der Stadt. Der Rückweg über Lieser mit der imposanten Schlossanlage, die mal ein Luxushotel werden möchte führt auch an der römischen Kelteranlage Brauneberg aus dem 3. Jh. vorbei, die sich am Fuße der Weinlage Brauneberg Juffer zwischen Kesten und Lieser befindet.
Dem Moselradweg in die andere Richtung folgend kann man über Piesport, Neumagen-Dhron nach Trittenheim fahren. Auch hier führt der Radweg hauptsächlich durch die Weinberge der Mittelmosel. Trittenheim an einem Mittwochnachmittag ist nicht der Rede wert. Die meisten Sehenswürdigkeiten und die Touristeninformation sind leider geschlossen. Viel besser war es da in Neumagen-Dhron. Dort kann man im ältesten Weinort Deutschlands den Nachbau eines römischen Weinschiffes bewundern, welches dem 1878 ausgegrabenen Grabmal eines römischen Weinhändlers nachempfunden ist. Hier ist man an jeder Ecke den alten Römern auf der Spur. Neumagen ist besonders stolz darauf, bereits 368 n.Chr. vom berühmten römischen Dichter Ausonius in seinem Werk „Mosella“ erwähnt zu werden.
Den Rückweg von Trittenheim nach Minheim sollte man, wenn man mit reiner Muskelkraft unterwegs ist, auf der Trittenheimer Seite der Mosel beginnen, um den doch relativ steilen Anstiegen in den Weinbergen vor Neumagen aus dem Weg zu gehen.

Unser Fazit:
Diese 4 Tage an der Mosel haben Lust auf mehr gemacht. Es gibt noch so viele schöne Ecken an der Mosel, die es verdienen zu Fuß oder mit dem Drahtesel entdeckt zu werden. Den Stellplatz in Minheim können wir auf jeden Fall bedenkenlos weiter empfehlen. Es gibt aber noch einige mehr in der Gegend. Auf dem Heimweg haben wir dem TopPlatz Riol noch einen Kurzbesuch abgestattet. Dieser Platz scheint relativ neu zu sein und liegt direkt am Triolago Freizeitzentrum mit seinem Campingplatz samt Feriendorf. Unser erster Eindruck war nicht der allerpositivste. Vielleicht bekommt der Platz aber doch nochmals eine Chance. Da dieses Wochenende Ferienbeginn in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland war, ist zu befürchten, daß der Andrang auf den Stellplätzen noch größer werden wird. Wir kommen vielleicht im nächsten Frühjahr wieder.

Bunte Bildchen und noch viel mehr, wie immer auf https://rohnerreisen.wordpress.com/
Disziplin ist die Fähigkeit, sich zu merken was man wirklich will.
Benutzeravatar
cwr
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2017 - 15:17:59

Re: Kurztrip an die Mosel – Minheim im Juni 2018

Beitragvon Zwergi » 18.07.2018 - 12:41:13

Danke auch für diesen Bericht! Wir waren schon in Neumagen-Dhron, es hat uns sehr gut gefallen und wir werden die Mosel auch sicher wieder besuchen. Aber auf jeden Fall nicht innerhalb von Ferienzeiten :mrgreen: .
Freundliche Grüße, Maja

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß verschmutzt und der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen merken, dass man Geld nicht essen kann.Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
Zwergi
Mitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: 31.01.2011 - 11:18:37


Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder