Der nördlichste Berggasthof Deutschlands liegt auf dem Aschberg. Und dieser Berg liegt im nördlichsten Gebirge Deutschlands, dem Naturpark "Hüttener Berge". Da gibt es Steigungen - das glaubt der Flachlandtiroler garnicht - und eine Fernsicht über die Schlei, und zur Ostsee, und vieles mehr, was wir zwischen Nord-Ostsee-Kanal und Flensburger Förde nicht erwartet haben.
Erwartet haben wir natürlich Schiffe und erst recht Kreuzfahrer auf Elbe, Nord-Ostsee-Kanal und Kieler Förde. Ergebnis:12 Traumschiffe in 10 Tagen haben wir gesehen, u.a. die Queen Mary 2 und die AIDAcara. Aber zwischen Nord-Ostsee-Kanal und Flensburger Förde, Schlei und Ostsee gibt es noch viel mehr zu sehen. Insgesamt gibt es Fotoberichte auf 5 Seiten. Wer alles sehen möchte, startet am besten auf unserer Seite http://www.camping-bus.de/Kreuzfahrer.htmlund folgt von dort den Links zu den Wohnmobil-Stellplätzen an der Elbe und in Schleswig-Holstein sowie den "Wanderberichten" an der Schlei und in den Bergen.
Über die "Wanderseiten" gibt es auch Hinweise, wie man ruhige freie Plätze findet. Aber wir halten es nicht für sinnvoll, solche Geheimplätze im Forum oder auf eigenen Websites zu veröffentlichen - die böse Überraschung beim nächsten Besuch ist dann fast vorprogrammiert.