Berner Oberland

Moderator: Mods

Re: Berner Oberland

Beitragvon dooley » 26.05.2011 - 13:54:12

Die Brotstückchen sollten auch noch in Kirschwasser getaucht werden bevor man sie in den Käse tunkt.

Aha :shock: das wird ja dann ein besonders fröhlicher Abend 8)

Dann haltet ihr es ja ebenso wie bei uns hier werni. Grünkohl z.B.gibts ja auch nur im Winter. Im Sommer schmeckt sowas gar nicht :wink:

Aber, wenn ein Tourist den haben möchte.....GK in Dosen gibts immer :wink:

lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Berner Oberland

Beitragvon werni » 26.05.2011 - 14:04:38

Genau so ! :D
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Berner Oberland

Beitragvon Nixus » 26.05.2011 - 17:44:24

Wird man denn immer noch im Genfer See versenkt, wenn man das Brotstück von der Fonduegabel, in den Käsetopf verliert?? :(
Ansonsten könnte ich mich mit der Kirschwasser-Variante anfreunden.
Allzeit gute Fahrt

Peter

Wer sich für unsere Art des Reisens interessiert, der darf sich gerne unsere Fotos und Berichte anschauen.
Benutzeravatar
Nixus
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 18.03.2007 - 16:04:52
Wohnort: Schermbeck

Re: Berner Oberland

Beitragvon werni » 26.05.2011 - 18:53:34

Wir legen die Kriterien immer vor Beginn des Essens fest. Dies ist im allgemeinen so üblich :D
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Berner Oberland

Beitragvon dooley » 26.05.2011 - 20:00:08

Wir legen die Kriterien immer vor Beginn des Essens fest. Dies ist im allgemeinen so üblich

Regeln sind da um gebrochen zu werden :wink:
oder
Was interessiert mich mein Geschwätz von vor dem Essen :mrgreen: :mrgreen:

Wer das Brot versenkt gibt die nächste Runde Kirschwässerli aus, basta !! :lol: :lol:
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Berner Oberland

Beitragvon Nixus » 26.05.2011 - 20:15:09

dooley hat geschrieben:Wer das Brot versenkt gibt die nächste Runde Kirschwässerli aus, basta !! :lol: :lol:


Mir würde es besser gefallen, dass man beim Verlust des Brotes ein Schnäpschen als "Trostpflästerli" trinken darf. :wink:
Es ist doch schon schlimm genug, dass das Brot weg ist, da wäre es doch nur ungerecht,
wenn man den Anderen für dieses Missgeschick auch noch Einen ausgeben müsste.
Ich werde mal mit meinem Freund aus Horw darüber reden, als Schweizer müsste er das wissen. :D
Allzeit gute Fahrt

Peter

Wer sich für unsere Art des Reisens interessiert, der darf sich gerne unsere Fotos und Berichte anschauen.
Benutzeravatar
Nixus
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 18.03.2007 - 16:04:52
Wohnort: Schermbeck

Re: Berner Oberland

Beitragvon Nixus » 18.06.2011 - 18:31:02

Wir sind wieder daheim und haben in der Zwischenzeit viel erlebt, doch jetzt muss erst einmal das WoMo ausgeräumt werden.
Morgen gibt es dann eine kleine Berichterstattung.
Bis dann,
Peter.
Allzeit gute Fahrt

Peter

Wer sich für unsere Art des Reisens interessiert, der darf sich gerne unsere Fotos und Berichte anschauen.
Benutzeravatar
Nixus
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 18.03.2007 - 16:04:52
Wohnort: Schermbeck

Re: Berner Oberland

Beitragvon Nixus » 19.06.2011 - 16:52:42

Leider war die Zeit mal wieder viel zu kurz und das Wetter hat uns auch nicht gerade verwöhnt,
aber ich möchte trotzdem die Gelegenheit nutzen, hier mal ein kleinen Überblick über unsere Erlebnisse zu geben.
Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt auf unserer Homepage wieder ausführlicher und in Form einer Fotoshow berichten.

Unserer Basislager schlugen wir im Berner Oberland, im schönen Haslital, auf dem Campingplatz "Aareschlucht" in Innertkirchen auf.

Bild

Es ist ein sehr gemühtlicher und sauberer CP, der allerdings an einer, zumindest tagsüber, stark frequentierten Straße liegt.

Bild

Die Straße bildet die direkte Zufahrt zu einigen hochalpinen Pässen, wie dem Sustenpass (2224m) und dem Grimselpass (2165m),
sowie dem Nufenen- (2044m), Furka- (2436m), und dem Gotthardpass (2106m), die im Anschluß zum Grimsel-, und Sustenpass folgen.
Man kann diese Strecken wunderbar zu einer Rundtour kombinieren und sich einen eindrucksvollen Überblick über die Bergwelt des Berner Oberland zu verschaffen.

Wir haben viele Touren über die verschiedenen Pässe gemacht und kamen dabei auch in den Genuß, uns einige der Gletscher dieser Region anschauen zu können.
Auf dem Weg zum Grimselpass kamen wir unter anderem an der Gelmerbahn vorbei, die mit 106% die steilsten Standseilbahn Europas ist und hinauf zum Gelmerstausee führt.

Bild

Von der Talstation führte die 70m hohe, schaukelige Handeckfallbrücke, über die Schlucht des Handeckfalls, zum Parkplatz.

Bild

Weiter geht der Weg dann hinauf zum 1909m hoch liegenden Grimselstausee,

Bild

dessen Staumauer eine Höhe von 114m hat und kunstvoll bemalt wurde.

Bild

Von dort geht es über den Furkapass, der direkt an den Rhonegletscher führte

Bild

und so konnten wir bei der Kehre am Hotel Belvedere auf-,

Bild

bzw. in den Gletscher hinein gehen.

Bild

Im Inneren des Eisgebirges war es natürlich "eisig kalt"

Bild

und so beschlossen wir, uns am Ausbau des Tunnels aktiv zu beteiligen :wink:

Bild

Bei einer Wanderung zum Engstlensee (1850m) begegnete mir, vor einer kleinen Alphütte, auch die Heidi

Bild

und wir sahen uns gemeinsam die umwerfenden Bilder dieser traumhaften Landschaft an.
Das Felsmassiv zeigt v.l.n.r. das Rosenhorn (3698m), das Mittelhorn (3704m) und das Wetterhorn (3701m).

Bild

Mit unseren Freunden aus Luzern, die uns auf dem CP besuchten, machten wir eine kleine Fototour

Bild

und bekamen dabei sehr viele schöne Motive, wie z. B. die Alpenrosen, vor die Linsen.

Bild

Bild

Bild

Weitere Touren führten uns zur Rosenlaui-Alp, mit dem gleichnamigen Gletscher,

Bild

zum Große Scheidegg (1962m), dessen Scheitelhöhe uns einen phantastischen Blick auf den berüchtigten Eiger (3979m) und auf Grindelwald frei gab

Bild

und natürlich auch zum Sustenpass, von wo aus wir auf den Steingletscher

Bild

und seinen 1984m hoch liegenden Schmelzsee blicken konnten.

Bild

Leider konnten wir nach der ersten Woche keine weiteren, größeren Touren mehr planen, da dass Wetter unzuverlässig wurde.
Wir machten noch einige kleine Abstecher und nahmen nach 2 Wochen Abschied vom Berner Oberland.

Bild

Da wir ja noch eine Woche Zeit hatten, versuchten wir unser Wetterglück in den französischen Vogesen.

Bild

Leider konnten wir auch hier mit keiner stabilen Wetterlage rechnen und so mussten wir unsere geplanten Touren häufig unter-, bzw. abbrechen.
Einige schöne Eindrücke konnten wir aber letztendlich auch in dieser Gegend sammeln.
So sahen wir am Straßenrand die Störche von Hunawihr,

Bild

die Gitte aus der Hand füttern konnte.

Bild

Das Weindörfchen Riquewihr lud uns zu einem Bummel

Bild

durch seine kleinen, verträumten Gässchen ein.

Bild

Bild

So weit erst einmal der Überblick. Diese Reise war ein ganz großartiges Erlebnis.
Eine genauere Beschreibung und natürlich auch eine viel größere Anzahl an Fotos findet ihr demnächst auf unserer Homepage.
Allzeit gute Fahrt

Peter

Wer sich für unsere Art des Reisens interessiert, der darf sich gerne unsere Fotos und Berichte anschauen.
Benutzeravatar
Nixus
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 18.03.2007 - 16:04:52
Wohnort: Schermbeck

Re: Berner Oberland

Beitragvon dooley » 19.06.2011 - 19:13:56

Wirklich schön 8) und sehr beeindruckend, diese Gletscher usw.
Schade, dass ihr kein gutes Wetter hattet, aber .... das ist ein Grund,nochmal hinzufahren :wink:
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Berner Oberland

Beitragvon Harley » 19.06.2011 - 22:08:07

Hi,

ich habe gerade die Antwort gelesen und bin beeindruckt...
Oh... Mist... Jetzt habe ich nicht lange genug gewartet, denn es kommen tausend schöne Fotos.....

Aber gefallen hat mir gleich.. Brot in Kirschwasser tauchen und dann ins Fondue. So etwas hat mir ja noch niemals jemand verraten ;-) DANKE !!!! Ich habe zwar geahnt, dass das Berner Oberland in der Schweiz liegen muss, aber die Bilder sind wirklich "allererste Sahne !!!" Herzlichen Dank. Ich werde alles meiner lieben Frau zeigen und ich denke sie wird sagen - auf in die Schweiz ;-)
Danke !!!
MfG

Harley
Benutzeravatar
Harley
Mitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: 18.12.2006 - 16:38:21
Wohnort: Donauwörth

Vorherige

Zurück zu Schweiz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder