Nord-Polen

Moderator: Mods

Nord-Polen

Beitragvon Lothar » 29.04.2003 - 20:08:37

Hallo Womo-Freunde,<br>wir wollten in diesem Sommer anfangen mit der Erkundung des "Wilden Osten" . Hat schon jemand Erfahrung mit der Masurischen Seenplatte,Bersteinküste evtl. Königsberg oder Lettland? Für Tipps wäre ich sehr dankbar, auch zu Themen wie Mücken oder Diebstahl. Allzeit eine gute fahrt wünscht Lothar.
Benutzeravatar
Lothar
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2002 - 17:15:17
Wohnort: Berlin

Re: Nord-Polen

Beitragvon luedtkes » 29.04.2003 - 21:04:00

Hey Lothar,<br>mein Traum wär einmal mit dem Womo um die gesamte Ostsee. Wenn Du irgendwelche Erfahrungen über  Polen, Estland, Lettland, Litauen sowie Rußland zusammen bringen kannst, wäre ich schon daran interessiert!!!<br><br>Gruß aus Dortmund<br>Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Nord-Polen

Beitragvon Lothar » 30.04.2003 - 16:19:36

Hallo Carsten,<br>einmal um die Ostsee ist eine Klasse-Idee. Ich hoffe einer aus dem Forum hat ein paar Tipps.<br>Gruß Lothar
Benutzeravatar
Lothar
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2002 - 17:15:17
Wohnort: Berlin

JRe: Nord-Polen

Beitragvon ann » 30.04.2003 - 16:34:14

Hallo,<br>wir waren im letzten Juli in Nordpolen, allerdings nur bis nach Marienburg. In den Badeorten an der Küste war ein fast kirmesartiger Rummel, so dass man nicht immer einen Parkplatz bekommen hat. In Danzig (äußerst sehenswert) waren wir auf dem Campingplatz (mit Straßenbahnanschluss zur Innenstadt!) wie auch in Marienburg. Dann sind wir nach Süden abgebogen, um Krakau und Breslau, zwei faszinierende Städte, zu besichtigen. Die Leute waren sehr liebenswürdig und hilfsbereit, die Preise äußerst moderat, vor allem in den kleinen Geschäften. Überall entstehen riesige Supermärkte auf der grünen Wiese nach französischem Muster und ähnlichem Sortiment (Auchan, Leclerc..)<br>Was uns zu schaffen gemacht hat, waren vor allem die Spurrillen auf den Straßen, die unser Womo ins Schwimmen brachten, wie auch die Sraßenqualität, die zu wünschen übrig lässt, wenn auch im Womo-Führer etwas anderes steht.<br>Trotzdem wollen wir dieses Jahr wieder hin, auch an die Masurischen Seen und eventuell mit dem Boot nach Königsberg.<br>Noch Fragen, nur zu!         Gruß  Anne<br>
Benutzeravatar
ann
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 03.11.2002 - 18:15:07

Re: Nord-Polen

Beitragvon Lothar » 02.05.2003 - 20:42:39

Hallo Anne,<br>danke für deine Antwort. Ein paar Fragen hätte ich schon noch. Ist Strom auf dem Campingplatz ein Problem?Welchen Adapter brauche ich. Im WOMO-Führer Nord-Polen, den ich im Übrigen sehr schlecht finde, gibt es dazu keine Angaben. Wie ist es mit Mücken an den Masurischen Seen? Weißt Du was darüber? Ich wünsche Dir immer eine gute Fahrt, Gruß Lothar
Benutzeravatar
Lothar
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2002 - 17:15:17
Wohnort: Berlin

Re: Nord-Polen

Beitragvon ann » 03.05.2003 - 18:47:14

Hallo Lothar,<br>das mit dem Strom war auf keinem Campingplatz ein Problem, den gab´s überall. Zu den Steckdosen soll ich dir von meinem Bordtechniker sagen, dass es meistens die ganz normalen deutschen waren und nicht die Eurostecker. Er ist auf jeden Fall immer in seiner großen Steckertüte fündig geworden.<br>Weder in Malbork noch in Danzig gab es übermäßig viele Mücken, bis zu den Seen sind wir ja im letzten Jahr noch nicht gekommen. <br>Den Führer fand ich auch etwas enttäuschend, vor allem wenn man ihn mit anderen aus dem gleichen Verlag vergleicht.<br>Herzliche Grüße    Anne
Benutzeravatar
ann
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 03.11.2002 - 18:15:07

Re: Nord-Polen

Beitragvon Anmari » 14.05.2003 - 15:56:16

Hallo an Lothar und an alle anderen,<br><br>ich möchte mich Lothars Frage einfach anschliessen. Wir sind in den letzten Jahren oft an der deutschen Ostseeküste in M-V rumgekurvt und möchten diesen Sommer endlich mal jenseits der polnischen Grenze weitermachen.<br><br>Kennt jemand besonders schöne Orte / Stellplätze an der Küste?<br><br>Auch für sonstige Tips Polen-Reisen betreffend bin ich dankbar!<br><br>Lothar, wenn Du noch irgendwas Interessantes in Erfahrung bringst, würde ich mich auch über Info freuen.<br><br>Viele Grüße<br>Anmari  :D
Anmari
 

Re: Nord-Polen

Beitragvon Pedro » 17.05.2003 - 16:44:13

Hallo, ich habe im Jahr 2000 eine geführte WOMOtour (ja, gibt's, und meine Skeptik war fehl am Platz!) über Warschau, Minsk, Moskau, St Petersburg, Estland, Lettland, Litauen, Danzig gemacht! Toll!! Super!! <br><br>Wird von "PRESTROIKA" angeboten.<br><br>http://www.mir-tours.de/26.06.02/index.html<br><br>Pedro
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Re: Nord-Polen

Beitragvon Lappia » 10.06.2003 - 17:03:51

Hallo wir waren 1994 in Polen, überwiegend Masuren, die Mücken sind an allen Gewässern aber nur zu bestimmten Zeiten, dann aber vor allem in den masurischen Sümpfen (Wolfsschanze) genau wie in Finnland und anderswo.(Autan und das kleine Spray nach den Stichen von Autan empfehlenswert!!!)<br>Wir haben nur auf Campingplätzen übernachtet, uns auf Bauernmärkten versorgt und immer bewachte Parkplätze benutzt.<br>Es war runherum herrlich, vor allem kleine private Campingplätze wo der Bauer abends frische Milch aus der Kanne und frische Eier verkaufte. An die Sanitäranlagen durfte man z. Zt. nicht Höchstansprüche stellen, es war aber immer alles sauber, Wasser und Strom nie ein Problem, Preise moderat. Irgendwann fahren wir wieder in den Osten, evtl im Jahr 2004 wegen des EU-Beitritts.
Lappia
 

Re: Nord-Polen

Beitragvon Lothar » 10.06.2003 - 18:33:20

Hallo Lappia,<br>danke für deine Antwort. Jetzt freue ich mich auf unseren Urlaub im Juli noch mehr. Kannst Du einen bestimmten See empfehlen. Wir fahren mit 5-Jährigen Sohn und Hund. Wir wollen auch auf einen Campingplatz. Welcher ist denn besonders empfehlenswert? Warst Du eigentlich auch an der Bernsteinküste? Ich wünsche Dir viel Glück und Spass bei Deinen zukünftigen Touren, Lothar
Benutzeravatar
Lothar
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2002 - 17:15:17
Wohnort: Berlin

Re: Nord-Polen

Beitragvon georg » 19.06.2003 - 00:12:55

Hallo Lothar und alle Interessierte,<br><br>auch ich war letztes Jahr in Polen, ann und ich hätten uns fast treffen können ;D ;D ;D<br><br>Aber im Ernst, die normalen Campingplätze hatten alle Strom, meist sogar mit unseren normalen deutschen Anschlüsse.<br>Ich fahre immer mit verschiedenen selbst gebastelten Adaptern, für Frankreich, Interrnational, für Deutschland.<br>Oft hilft auch ein Adapter mit einem Flachstecker von irgend einem alten defekten Föhn oder Rasierapperat und einer Deutschen Kupplung (Mutterstecker, im Volksmund der Elektriker), ein bisschen Basteln muss sein. <br>Gruß <br>georg46
georg
 

Re: Nord-Polen

Beitragvon georg » 19.06.2003 - 00:28:45

Hallo Lothar, <br>noch etwas zum Thema Campingplätze in Polen.<br>Die sanitären Anlagen sind zum Teil grausig.<br>Wenn du auch mit Familie reist, lass die Mädchen aufs Womoklo und leere den Fäkalientank ein paar Mal öfter.<br>Ich habe mal folgende Storry gehört, "dass, als uns die Einheit mit  Neufünfland ins Haus stand, unsere lieben Schwestern und Brüder aus der ehemaligen DDR ihre alten Sanitärobjekte nach Polen verscheuert hätten. Die schlechtesten davon hätten Polens Campingplätze bekommen"<br> ::) :o :-X :-/ ???<br>Das stimmt natürlich nicht für alle Campingplätze, aber internationaler Standart ist selten. Dafür sind die Plätze preiswert. In die Städte rein kommst du mit dem Bus oder der Straßenbahn. Fahrkarten gibt es oft am Campingplatz, auch die Taxis sind erschwinglich.<br>Gruß<br>georg46<br>
georg
 


Zurück zu Polen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron