Tschechien- von Deutschland bis Prag

Moderator: Mods

Tschechien- von Deutschland bis Prag

Beitragvon stonesfreak » 17.07.2012 - 14:56:49

Anbei unser Bericht- unsere Reuse im Juli- entlang der Elbe- durchs Elbsandstein-Gebirge- mit Abstechern nach Meissen- Ins Elbtal bei Dresden-nach Radebeul....

wir freuen uns über jede Resonanz, wir fahren auch gerne mit anderen WoMo-Besitzern- gerne auch WE-Tripps an die Ost- oder Nordsee- oder Inseln!

Unsere Haupt-Reiseziele sind der Jakobsweg- über die Pyrenäen-ab Lourdes in Frankreich- bis Lisboa-in Portugal.

Gerne auch kulturelle Abstecher- wie das Guggenheim-Museum in Bilbao, die Schlösser im Tal der Loire- oder in Italien-mit Abstechern nach Venedig- dann durch die Toskana- die SS1 über

Pisa bis Rom, auch gerne bis nach Pompej- am Golf von Neapel....

Große Reisen ans Mittelmeer- oder an den Atlantik unternehmen wir vornehmlich im Frühling und im Herbst- selten in der Hauptsaison- wir Reisen generell Alleine- ohne Kinder.

Warum also im Sommer in den Süden- ans Mittelmeer????Wir haben doch in Deutschland nicht nur die Ost- und Nordsee- es gibt doch auch die Seenplatten???

Warum "Holz in den Wald" schleppen????

Wir- das sind Antje- Anfang 50- Kinderkrankenschwester- und Paul- ehemaliger Ing. für Maschinenbau, der nach einem schweren Arbeitsunfall- und einem Sportunfall zeitweilig auf einen

Rollstuhl angewiesen ist- aber nicht "jammert"-im Gegenteil!!Ich geniesse das Leben und die Dinge- die ich noch tun kann!

Wir sind Beide sehr Musikinteressiert, spielen E-Bass, Antje spielt noch Chello- oder lernt es- in der Musikschule in Wolfsburg- oder ihrem geliebtem "Streicherkreis"!

Wir besuchen gerne Festivals- von "Wacken"- bis zum Festival im Taubertal, interessieren uns Beide für Architektur, leben in der schönen Stadt Wolfsburg- in unserem eigenem Haus, das wir

behindertengerecht gestaltet haben- mit einem Treppenlift in den 2. Stock, beide Bäder sind behindertengerecht, wir verfügen auch über ein Gästezimmer-auch Freunde mit Handycab sind uns

willkommen!

Wir suchen mitreisende, möglicht ohne kleine Kinder oder Haustiere, natürlich im eigenem Wohnmobil oder Caravan.

Bei gegenseitiger Sympatie sind auch größere Ausfahrten gemeinsam machbar. Wir freuen uns über jeden neuen Kontakt.

Es ist nun einmal so; Gerade unter den WoMo-Fahrern oder Besitzern- zum größten Teil in Deutschland das liebe ">>Bildungsbürgertum"- pensionierte lLehrer oder Beamte, die das nötige

"Kleingeld" übrig haben, sich ein so teures Hobby wie ein Wohnmobil- leisten können!

Welches junge Paar- noch mit Kindern, kann die schlappen 100 000 Euro berappen, die Heute ein Wohnmobil- im Mittlerem Preissegment- kostet?? Hinzu kommen die Kosten für den Unterhalt-

der Zweitwagen für den Alltagsgebrauch muss auch noch da sein- bei uns kommt dann noch ein Cabrio hinzu...... neben den Angriffen der neidischen Nachbarn- kommen dann auch noch die

"bösen Blicke" der lieben >Wohnmobilfahrer hinzu, wenn wir einen Stellplatz anlaufen- was bestimmt durch meine langen Haare ausgelöst wird......

gerade unter den Wohnmobilfahrern ist es schwer, Kontakte zu finden. Einem "Club" wollen wir nicht angehören, weil wir so was ablehnen- und "Jüngere"Wohnmobil-Fahrer bestätigen uns immer

wieder unsere Erfahrungen, die sie- in ihrem Umfeld- auch so machen-. wie wir!

Ich finde das für sehr schade! Ich grüße unterwegs generell andere Wohnmobil-Fahrer- egal, wie alt oder neu deren WoMo ist- egal, wie alt die Fahrer sind! ich oder wir haben keine Berührungsängste-

wir stellen uns auch neben ein Woo, das mit Sicherheit bessere Tage gesehen gat- ganz sicher über 30 Jahre alt ist- wo sich nicht mehr alle Fenster öffnen lassen- das teilweise schon"zugemoost" ist!

Als ich noch gesünder war- bin ich - mit meinem "Vojager" übers WE zum Angeln an die Seenplatte gefahren- habe mein Schlauchboot aufs dach geladen, die 2. und 3. Sitzreihe heraus- eine doppelte

Luftmatratze rein- einen 12-V- Kühlschrank- meinen Rechner als Glotze.....das waren meine schönsten Wochenenden!

Als Surfer bin ich einen Bully- T3 mit Hochdach- gefahren! Das Teil hatte Standheitzung- wenn ich dann- im Herbst, in Dänemark, vor dem "gelbem Riff" aus den Wogen raus kam, im Warmen mein

Neopren abstreifen konnte- mich ins warme, trockenen Bett legen konnte- mit einem warmen Tee im Pott- dann überkam mir schon immer ein schlechtes Gewissen, gegenüber den anderen Surfern-

die Drausen- in der Kälte- Ihr Neopren ablegten, in ihre kalten Autos zum Schlafen krochen........

>Es gab schon damals Neider- die mir dann den Auspuff verstopften, mir mein Ekriptment draußen von den Ablagen klauten.......Auf mein erstes, gebrauchtes Wohnmobil, dass ich mir dann- nachdem

es 2 jahre im Vermiet Geld verdienen musste- vom Händler kaufen konnte, habe ich dann viele Jahre sparen müssen.

Dieses Wohnmobil ist das erste Teil, dass wir uns Neu- nach unseren Vorstellungen und Wünschen- beginnend bei der Farbe der Bezüge der Sitze, ausgesucht und gekauft haben, wir haben in den

vergangenen 2 Jahren alles Nachgerüstet, worauf wir Wert gelegt haben- von der Markise- über die Stützen hinten- bis zur vollautomatischen Sat-Anlage, einem Strominverter für 230 V- die

zusätzliche Gel-Batterie für den Wohnbereich, einen anderen, kleineren Tisch.....die Liste ist fast endlos!

Endlich Schluss mit dem Dekor"Eiche Rustikal"- die Inneneinrichtungen werden schöner- durchgestylter-und leider auch teurer- sehr viel teurer!

Aber- ist es heute noch Luxus- wenn man auch Unterwegs das Internet nutzen will- per Satelit? Die einzige Dekadenz- die wir uns leisten- sind 2 unabhängige Glotzen- weil wir auch zu Hause nicht

in der Lage sind, uns auf ein gemeinsammes FERNSEHPROGRAMM zu einigen- also schaut jeder das Seine!

So- nun aber genug allgemein gelabert- anbei der Bericht unserer Prag-Reise! Wie gesagt- wir freuen uns über jede Resonanz- freuen uns über jeden Mitfahrer, der mal gerne mit uns einfach

rausfahren möchte- natürlich im eigenem WoMo.!

Auch da haben wir- in verschiedenen Foren- die tollsten Dinge erlebt! Angebote- die uns die Röte ins Gesicht getrieben haben- Damen und Herren, die sich ihren "Urlaub"-eine Reise im WOMo nach

Spanien oder Portugal- dann im Bett verdienen wollten-sich für beiderlei Geschlecht zur Verfügung stellen wollten! Wir haben im Leben schon für Vieles bezahlen müssen- aber für diese Form

der "Begleitung" auch noch bezahlen???Nein- so vereinsamt sind wir noch nicht-auch nicht genug verrückt und wild auf Sex- um jeden Preis???Freundschaft zeigt man- und gewinnt man anders!!!

Nun endlich der Bericht!!!!
hallo! nur mal ein kurzer Zwischenbericht! Sonntag zurück aus dem"goldenen Prag"-gestern gleich das Wo-Mo in eine
Fachwerkstatt von "Kathrein"-wo ich schon vor dem Urlaub einen Termin geholt habe!
Meine Sat-Anlage brachte immer häufiger sinnlose fehlermeldungen- bis es mir zu bunt wurde- leider mal wieder nach
ablauf der Garantie!
War dann-2 Tage vor Abfahrt- nach Anraten von Kathrein in Deutschland in der Fachfirma- die dort feststellten,dass bei der
Montage das Steuerkabel-aus nicht geklärten Gründen-"gestückelt" wurde.
So lange meine beiden 100-ter Gel-Batterien neu waren- die Ampereleistung da war- wohl kein Problem- nun- nach 2 Jahren- fällt die
Leistung der Baterien etwas ab- und schon kommt das Steuerteil der Sat-Anlage durcheinander- dann wurde noch eine 2. Steckverbindung gefunden- die
auch noch Leistung"schluckt".
Mit einem neuem Steuerkabel macht die Anlage keine Probleme- das Problem ist- dass"Kathrein"dieses Steuerkabel nicht als Ersatzteil anbietet!
Nun muss die gesammte Anlage demontiert werden, wird zu "Kathrein"geschickt, wo sie gewartet wird- ein neues, originales Steuerkabel erhällt- das dann
neu verlegt und installiert werden muss- natürlich auf meine Kosten!!!!
Ganz klein auf dem Kaufvertrag hat die ausführende Firma in Süddeutschland vermerkt, dass sie die Garantie auf ein Jahr verkürzen, da die Anlage schon
einmal verbaut war- aber einen Preisnachlass haben wir nicht bekommen-es wurde- wie bei einer neuen Anlage- der volle Preis- plus montage- berechnet!!!!
Der Anschiss lauert überall- füpr den gezahlten Preis hätte ich heute eine Anlage mit Solar und Internet per Satelit-im "Dom"-erhalten!
Habe mir- für diese 2 Wochen Prag- eine 12 v-Camping-Anlage, mit Spiegel,Reciver und Sat-Finder für etwas über 100 euro zugelegt- wenn mein Problem
beseitigt ist- finden sich freunde, die im WOMo noch gar kein Fernsehen haben- über so eine Gabe- mit Anleitung und Einführung- begeistert sind!
mir hat es ja unterwegs nichts ausgemacht- für die Durchführung des Koaxialkabels durch die Tür der Heckgarage hatte ich noch ein Kupplungskabel zu
liegen- den Spiegel hatte ich auf eine stabile Platte montiert- dank des Sat- finders hat das einstellen der Reciver keine Minute gedauert- wir konnten wie
gewohnt fwen sehen- es sieht nur ein wenig eigenartig aus-wenn man-trotz deutlich sichtbarer automatischer Sat-Anlage eine Schüssel neben dem Fahrzeug
aufstellt-eben- wie die Zigeuner!!!! ich bin auch sauer- wegen der zusätzlichen Kosten- die nun auf mich zukommen- dem Zeitaufwand.....
wir musten zum beispiel am sonntag ein Auto für mich an der Werkstatt in Braunschweig abstellen, damit ich dann am Montag,wenn ich das WoMo dort
abgebe- auch nach Hause komme- also mit 2 Autos hin- vor dem Urlaub war ich ja auch schon dort- und zum Abholen muss mich meine Frau wieder hin fahren..

aber sonnst????War der Urlaub sehr schön!!! Das Unwetter- die ersten 2 Tage- haben wir in Weisswasser-uaf dem Stellplatz eines WoMo-Händlers-zugebracht-
wir haben dann erfahren, dass nach unserer Weiterfahrt nach Dresden genau diese Region am schwersten betroffen wurde!!!!
Im Elbsandsteingebirge, in Tschechien- hatten wir das bombigste Urlaubswetter- fast schon zu heiss- wir hatten unser klimagerät und den Lüfter leider zu
Hause gelassen! und- wie immer- schon auf der Hinfahrt- in Dresden- ging das Ladegerät meines E_Rollstuhls kaputt-der Rollstuhl war dann-auf Grund der
schweren Motor-Räder- für uns nicht mehr nutzbar!!!
Zum Glück ging es mir gut genug, unsere Dresden-Erkundung gut ohne Rollstuhl zu absolvieren- der Stellplatz- unmittelbar in den Elbauen am Zentrum-
war zwar mit 28 Euro pro Tag sehr, sehr teuer, weil absolut kein Comfort- weder Dusche-noch Sanitäranlagen....aber-AM ZENTRUM!!!!
Das gesammte Elbsandsteingebirge- einschließlich der Festung Königsstein, der Stellplatz an der Elbe- im Ort- sind eine absolute Abzocke-plus"Kurtaxe"-
schlimmeres haben wir nur noch um Potsdam erlebt!!!!
>Ein kleiner- unscheinbarer Ort-direkt an der Tschechischen Grenze-der Ort ist Grenzort- haben wir- am Städtischem Freibad- einen Stellplatz entdeckt-
klein, fein und sauber-mit den Stellplatzgebühren kann man auch das Freibad nutzen-wir waren angenehm überrascht!
Von dieser Anlage können die Betreiber keinesfalls überleben!!!!Nur, wenn Sie den Platz"nebenher" nutzen!

Zu Prag muss ich nichts sagen- wir hatten tolles Wetter- der Stellplatz auf der Insel in der Moldau ist bezahlbar- und schön, es ist egal-welchen der beiden
Plätze man wählt- wir haben der Ersten gewählt- weil dann der Fußmarsch zur Straßenbahn-ich ohne Rollstuhl- nicht so weit war!
Was auch positiv auffällt- ist zum Beispiel der Service auf allen Plätzen in Tschechien,das W-Lan der Plätze kostenlos zu nutzen- man erhällt unaufgefordert
den W-Lan-Schlüssel an der Rezeption-das haben wir auch schon vor Carlsbad- Carlovy Vary- erlebt!
Der vom ADAC in Berlin-Tegel großartig beworbene- und ausgezeichnete Stellplatz, auf dem Gelände einer ehemaligen Baumschule- wirbt großartig mit W_Lan,
dort muss man sich aber umständlich und nicht gerade Kostengünstig am Point der Telecom anmelden......dazu möchte ich nichts sagen- auch nicht dazu,
dass die Nutzung des Sanitärtracktes pro Tag und Person 5 Euro kostet....das ist aber nicht die einzige Ungereimtheit dieses Platzes.....
Ich denke, dass sich der ADAC da auf seine Mitglieder verlassen kann-dass solche Plätze, die sich offensichtlich über E>igenwerbung platzieren- irgendwann
erkannt werden- und nicht mehr auf "Anraten" das ADAC-Führers angelaufen werden, denn gerade Berlin bietet tolle Plätze-auch bezahlbare- mit tollem Service....dieser Platz ist es nicht!!!!!

Auf dem gepriesenem "kurzem Weg" zur S-Bahn, ich immer noch ohne E-Rollstuhl- konnten wir die folgen des Sturmes in und um Berlin noch besichtigen-
entwurzelte und umgestürzte Bäume- der Weg zur Bahn beträgt knapp 3 km!!!!
Direkt am Rollfeld des geschlossenen Flughafen Tegel gibt es einen Stellplatz, der gut ins Verkehrsnetz eingebunden ist-der Servive bietet- und sehr
günstig von den Preisen ist! Dieser Platz wird aber vom ADAC weder erwähnt- noch angeboten!

Noch ein Negativ-Beispiel??? Potsdam- das schöne Bundesland Brandenburg- mit seinen vielen Seen und der Havel.... der vom ADAC im Führer empfohlene
Stellplatz- direkt am Wasser- Teil eines großen öf. Parkplatzes-wirbt mit 30 Stellplätzen für Wohnmobile- die auch dort sind- nur leider gibt es dort für
max. 8 Wohnmobile Strom von der Säule!!!! Wer zu erst kommt- mahlt zuerst.... für uns nicht akzeptabel!
Ein weiterer Stellplatz, auf einem Campingplatz an der Havel- mit vielen Dauercampern aus Berlin und Brandenburg- wird auch im ADAC_Stellplatzführer
beworben!Meine Frau ging zur >Rezeption- mit unserer ADAC-Camping-Card, meinem Schwerbeschädigtenausweis,wollte fragen, wie denn die Konditionen
für eine Übernachtung aussehen- ob es Rabatte gibt- ihr wurde geantwortet, dass die Betreiber ihr eigenes Rabatt-System hätten-eine Camping-Card des
ADAC-oder ein Schwerbeschädigtenausweis???Nöööööö- das hat man nicht nötig! knapp 20 euro pro person- plus Kurtaxe, Wasser, Strom....eine lange
Aufzählung der "Extras"-was meine Frau dann unterbrach, wir fuhren weiter!
Dann die Kröhnung!!!!!Ein sehr gepflegt wirkender Campingplatz an der Mündung der Havel- in einen See, an der Rezeption viele Autos aus dem Scandinavischem Raum- ein paar Weiss-Russen- aus Tallin....die sich anmeldeten, ohne die Preise zu erfragen....
Auch dort kam meine Frau geschockt zurück! 34!!!!!! Euro- pro Kopf für eine Nacht,es gäbe auch einen Sanitärtrackt für Schwerbehinderte,die
Duschschlüsel müssten aufgeladen werden, Strom würde bei der Abfahrt individuell abgerechnet, auch dort viel eine Kurtaxe an... wo sind wir?????

Wir WOMo -Fahrer haben unser Schneckenhaus dabei- brauchen eigendlich nichts- für dieses Geld kann ich- entlang der Autobahn- oder am Stadtrand-
fast jedes Hostel oder billiges Hotel anlaufen....wir sind doch mitten in Deutschland- in Europa???
Aber es entmutigt uns nicht- denn wir haben überall in Europa, in Frankreich, Spanien, Italien auch andere Orte, Stellplätze erlebt- da wundert man sich nur-
warum das Prinzip- WoMo Fahrer haben ja Geld- müssen nicht auf jeden Euro achten......noch immer zieht!!! mit uns nicht-wir fragen immer erst nach den
Preisen!!!!!

Und zu dieser Thematik noch ein positiv-Beispiel- dieser Platz wird nicht vom ADAC- Stellplatzführer genannt!!!
Im 3- Länder-Eck- Deutschland, Polen, Tschechien- in Bautzen- gibt es am Ortseingang einen Park-and Ride- Parkplatz, der Vornehmlich von den einheimischen
genutzt wird- mit 9 ausgewiesenen Stellplätzen für Wohnmobile.
Es gibt zwei Münzterminals zur Toilettenentlehrung und für Frischwasser,sowie ausreichend Stromterminals,die mit 50-Cent-Münzen gefüttert werden, was
wir in Deutschland bisher erst auf 2 Stellplätzen erlebt haben- der 2. Platz ist in der Nähe der Europabrücke in Kehl-Deutschland- nach Strassbourg im Elsass!
Es wird tatsächlich nach Verbrauch abgerechnet- ihr werdet erstaunt sein, wie lange 50 Cent da reichen!!!
Also sind die Münzer- die für 8 Stunden Stromverbrauch einen Euro einfordern,schon kleine Gelddruck-Automaten!!!!Müssen wir denn immer und überall
"abgezockt" werden???Wir bringen doch Geld in jede Region- die wir bereisen?????

In 2 Wochen ist das Festival in Wacken- dann beginnen wir- unsern 3. Tripp in diesem Jahr vorzubereiten-wir fahren ja zum 2. mal in 3 jahren den großen
Teil des Jakobweges ab- über Lourdes in Frankreich, durch die Pyrenäen nach Spanien-wo wir uns ein wenig in der "Siera Nevada" rumtreiben werden-
von Küste zu Küste fahren werden- vom Atlantik ans Mittelmeer-wir freuen uns- wie immer- auf Lisboa- auch auf das Guggenheim-Museum in Bilbao......
Langsam werden wir Fans dieser Route.....immer im Wechsel zur >Route entlang des Mittelmeeres-Frankreich,Italien,Monacco.....
und irgendwann werden wir es uns auch mal überlegen- geführt ab Hamburg in Spanien mit der Fähre über zu setzen-Tunesien oder Marocco mit dem
eigenem WoMo zu bereisen...es ist ja nur noch eine Frage der Zeit... meine Frau hat das Fahrsicherheitstraining des ADAC in Lüneburg erfolgreich abgeschlossen, irgendwann erhalte ich einen verlässlichen Beifahrer, der nicht nur auf der Autostrada- immer gerade aus- fahren kann und will.....

in den nächsten Tagen werde ich die Bilder der Reise- entlang der Elbe- ab Salzwedel- über Magdeburg, Meissen, Radebeul, Dresden, dem Elbsandstein-Gebirge,
bis Prag, auf der Rückfahrt übers 3- Länder-Eck- Görlitz, Bautzen, Cotbus- dem Land der Sorben-durch den Spreewald- durchs land der Havel und Oder- bis nach Potsdam und Berlin.......in facebook für all unsere Freunde und Bekannten einstellen- wie fast all unsere schönen Reisen!

Wir haben nette- liebe Landsleute kennen gelernt, die sich gerade diese Strecke für zum Beispiel Erlebnis-Urlaube ausgesucht haben- die mit ihrem Kajak
bis nach Prag gerudert sind- ihr WoMo immer mit den öff. Verkehrsmiteln nachgeholt haben!
Viele Liebhaber des Tschechischen Bieres-wir haben Hölländer kennen gelernt, deren Bindungen in diese Region über Jahrzehnte überdauert haben.

Nicht unsere Lieblingsroute in Europa-aber wir werden diese Route, vorrausgesetzt, dass ich mich weiterhin gesundheitlich hinters Steuer setzen kann-
wiederholen- ganz sicher!Wenn wir Leute für diese Strecke begeistern können- gerne!!!Wir würden sehr, sehr gerne mit mehreren Leuten zusammen reisen-
wobei es für jeden genug Spielraum geben muss- seine eigenen Interessen zu wahren- meine Antje zum Beispiel spielt gerne und begeistert abends einbe Stunde auf ihrem Chello- ohne Andere zu nerven oder zu belästigen!
Meldet euch- wir beantworten jede Mail. Gruß aus Wolfsburg, Antje und Paul

N.S. Unser WoMo ist ein "CArado t 134" auf einem "Ford-Transit" mit einem 130 PS tdci- Diesel-Motor, BJ 2009. Das Teil ist 5,99 Meter lang- mit Heckgarage
für meinen E_Rollstuhl-der ja auch während der Fahrt geladen werden muss! Wir mussten uns für das kleinere und teurere Modell entscheiden-weil unser
Stellplatz neben dem Carport vor unserem Grundstück nur 6 Meter zulässt- ohne zu weit auf die Straße zu ragen-ausserdem müssen wir noch die Tür zum Garten nutzen können- da ich diesen Weg zum Haus mit meinem Rollstuhl nutze.
Weil wir grundsätzlich nur noch zu Zweit unterwegs sind- unsere Kinder nicht mehr mitreisen, haben wir uns von unserem großem Wohnmobil- mit Allkoven und
seperatem Zimmer im Heck getrennt-auch aus Kostengründen-auf Fähren zum Beispiel- nach England und Irland. Diesen Wechsel haben wir noch keinen Tag bereut,
Erstens, wegen der Helligkeit im Wohnmobil, dem Fahrkomfort des "Ford-Transit"-mehr Sicherheit und Power- und endlich weg vom Dessign"Eiche rustikal"!
Wir freuen uns über jeden Mitfaher-mit eigenem Wohnmobil-besonders Mittelmeer,Tal der Loire,Seenplatte,Ostsee-und Städtereisen!
Benutzeravatar
stonesfreak
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2011 - 18:00:41
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tschechien- von Deutschland bis Prag

Beitragvon franz » 17.07.2012 - 19:15:05

irgendwie versteh ich deinen Bericht nicht, das einzige was ich glaube zu verstehen ist das du zu wenig Strom dabei hast. Dagegen kannst du aber was tun.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Tschechien- von Deutschland bis Prag

Beitragvon URi » 18.07.2012 - 13:04:42

Entschuldigung, das ist doch kein Reisebericht.

Als Potsdamer frage ich mal ganz zart an: Wo bitte gibt es in Potsdam einen WOMO-SP mit Stromsäulen?
Meinst Du vielleicht den in Werder/Havel?

Stellplatz am Rollfeld vom geschlossenem Flughafen Tegel? Der ist noch nicht geschlossen. Meinst Du vielleicht Tempelhof?

Weißrussen aus Tallinn???

Reisebrichte wünsche ich mir irgendwie anders.

uri
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
Benutzeravatar
URi
Mitglied
 
Beiträge: 280
Registriert: 09.01.2007 - 20:37:09
Wohnort: Potsdam

Re: Tschechien- von Deutschland bis Prag

Beitragvon Jeremies » 26.09.2012 - 14:21:07

Prag hat sich die letzten Jahr wirklich sehr gut gemacht. Auch wenn in ländlichen Gebieten in Tschechien noch viel voran gegangen ist, dann dafür aber in der Hauptstadt selbst. Für Touristen sind Sehenswürdigkeiten Prag absolut empfehlenswert.
Immer einen Besuch wert ist die Prager Burg und die Karlsbrücke!
Jeremies
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2012 - 11:59:01

Re: Tschechien- von Deutschland bis Prag

Beitragvon Puccini » 27.09.2012 - 20:46:51

Ich habe mich - verführt von der Überschrift - durch Deinen Text gequält, ohne wirklich Substanzielles zu erfahren. Was nun wolltest Du den Lesern sagen? Manchmal ist weniger mehr.
Puccini
Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2008 - 17:57:35

Re: Tschechien- von Deutschland bis Prag

Beitragvon Magda » 08.02.2014 - 11:32:19

Wir planen gerade eine Tschechien-Reise und ich recherchiere ein wenig nach Reiseberichten. Da hab ich nun einen gefunden.......

Schade, war wohl nix.
Magda
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2007 - 01:36:25

Re: Tschechien- von Deutschland bis Prag

Beitragvon Puccini » 08.02.2014 - 11:54:13

"Also sind die Münzer- die für 8 Stunden Stromverbrauch einen Euro einfordern,schon kleine Gelddruck-Automaten!!
Müssen wir denn immer und überall
"abgezockt" werden?"??

1 Euro für 8 Stunden Strom nennst Du "Abzocke?
Schon mal was von Baukosten, Abnahmekosten, Steuern, Stromeinkaufspreisen, Wartung, Werbung, Reparaturkosten und Overhead-Kosten gehört?
Puccini
Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2008 - 17:57:35

Re: Tschechien- von Deutschland bis Prag

Beitragvon Pego » 08.02.2014 - 19:18:38

...nun ja 1 KW-Stunde wird i.d.R. mit ca. 17-19,61 Cent berechnet, also 1 KW -Stunde mit 100 (!) Cent abzurechnen, finde auch ich nicht gerade preiswert! Oft wird die angezeigte Betriebsdauer von 8 Stunden noch nicht mal erreicht...! Das ist bekanntlich von den Verbrauchern abhängig die an Bord eines Reisemobils angeschlossen sind.

Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht, wenn du dich auf's wesentlichste konzentriert hättest, wäre uns mehr gedient gewesen.

Weniger ist mehr...! Finde ich auch...

Übrigens findet sich hier im Forum über die Suchfunktion sehr vieles über Prag!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Tschechien- von Deutschland bis Prag

Beitragvon schniederlaner » 08.02.2014 - 19:30:26

@stonesfreak,

so ein zweckfreies gelaber habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen...
Gruß
Schniederlaner
Benutzeravatar
schniederlaner
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2012 - 17:07:33
Wohnort: Honolulu

Re: Tschechien- von Deutschland bis Prag

Beitragvon schlado » 08.02.2014 - 21:39:34

Immer draufhauen...schreibt doch selber einmal etwas zum Reisen!
...wenn dieser Bericht wirklich so schlecht ist, dann merke ich dieses
doch sehr schnell und lese nicht unendlich weiter, weil es doch
noch sein könnte, dass etwas sinnvolles darunter sein könnte...
Gruß aus Kiel
Ralf
Bild

Bürstner Nexxo 728 G
schlado
Mitglied
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.01.2011 - 21:02:56
Wohnort: Kiel

Re: Tschechien- von Deutschland bis Prag

Beitragvon klausimaus » 08.02.2014 - 23:21:42

Moin !
Der Thread-Ersteller hat sich zuletzt im Mai 2013 angemeldet, da frage ich mich schon, inwieweit er Interesse an der Reaktion auf seinen Bericht hat, der im übrigen gut 1 1/2 Jahre alt ist. Ich finde den Bericht auch, sagen wir mal, etwas sehr "unstrukturiert" und mir ist über weite Teile nicht klar geworden, was der TE eigentlich berichten wollte.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck


Zurück zu Tschechien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder