Ostern 2010, Prag, Cesky Krumlov

Moderator: Mods

Ostern 2010, Prag, Cesky Krumlov

Beitragvon schlado » 25.01.2011 - 20:52:36

In 2010 hatten wir uns Prag als erste Tour ausgesucht und bereuen dies in keinster Weise.
Obwohl wir eigentlich keine Städtereisende sind, hat uns diese Stadt...und die weiteren folgenden Städte, Cesky Krumlov, Karlsbad, Angermünde hellauf begeistert.
In Prag haben wir die beiden CP´s auf der Moldauinsel angesteuert und zum Glück den zweiten Platz, den Caravan Park am Yachtclub, Cisarska Louka 599 gewählt http://www.volny.cz/convoy/ .
Dieser Platz bietet genügend Platz (im Gegensatz zum ersten Platz auf der Moldauinsel) und einen stündlichen Fährverkehr in die Altstadt.
Der Fähranleger befindet sich wenige Meter vom CP entfernt. Im Anschluss daran sind wir über die (genauso) tolle Stadt Cesky Krumlov, über den Arber in die Stadt Vietach gefahren. Dort haben wir uns den großen Pfahl (eine geologische Besonderheit über 150 km quer durch den Bayerischen Wald). Von dort aus ging die Reise weiter über das mondäne Karlsbad nach Oberwiesenthal in Sachsen. Dort haben wir auf dem sehr guten SP am Tenniscenter in erster Reihe mit Blick auf die noch verschneiten Pisten gestanden. Als letzte Station haben wir Angermünde angesteuert. Ein, wie gehabt, gut besuchter SP mit einer tollen Stadt, in der sich eine Vielzahl toller Restaurants befindet.
Den kompletten Reisebericht und die dazugehörigen Bilder findet Ihr auf unserer Homepage unter http://www.schlado1.npage.de unter Reisen, Ostern 2010 (leider konnte ich hier keine Bilder einstellen, da sie zu groß waren)

Gruß aus Kiel
Ralf
Bild

Bürstner Nexxo 728 G
schlado
Mitglied
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.01.2011 - 21:02:56
Wohnort: Kiel

Re: Ostern 2010, Prag, Cesky Krumlov

Beitragvon Catweazle27 » 26.01.2011 - 02:09:26

Ich bin begeistert von Deiner Homepage. Superschöne Bilder.
Irgendwo, in Deiner Tschechien-Reise, erwähntest Du, dass Du leider keinen Weitwinkel besitzt.
Da kann ich Dir ein tolles Programm von Microsoft empfehlen, das automatisch Panoramabilder erstellt. Eine kurze Beschreibung dazu, habe ich eben eingestellt. Das Programm hat noch einige andere Features, wie die die ich beschrieben habe. Aber mit meinen Erklärungen, kann man schon sehr gute Ergebnisse erzielen.
Bis zum letzten Beitrag (Microsoft; ICE) scrollen.
viewtopic.php?f=30&t=9266&p=129534#p129534

PS: In Kiel war die Scheermole am Hindenburgdamm, für 1 Jahr mein Zuhause (genaugenommen 3/4 Jahr, denn 1/4 davon waren wir in USA, und auch sonst hin- und wieder unterwegs). Der kleine und große Streifen, ist mir noch gut in Erinnerung. Habe mir aber sagen lassen, dass es sie (zumindest in ursprünglicher Form) nicht mehr gibt. Das war 1971/72; quasi schon vor einem fast ganzen Leben lang.
Catweazle27
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 16.04.2007 - 21:52:18

Re: Ostern 2010, Prag, Cesky Krumlov

Beitragvon schlado » 26.01.2011 - 20:08:37

Vielen Dank Catweazle 27 für Deine netten Worte und den Tip mit den Panoramabildern!
Den kleinen und großen Streifen solltest Du so in Errinerung behalten wie Du ihn kennst, ansonsten wärest Du enttäuscht!
Gruß aus dem (trotzdem) schönen Kiel
Ralf
Bild

Bürstner Nexxo 728 G
schlado
Mitglied
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.01.2011 - 21:02:56
Wohnort: Kiel

Re: Ostern 2010, Prag, Cesky Krumlov

Beitragvon Ikaruso » 06.02.2011 - 10:19:02

schlado hat geschrieben:Im Anschluss daran sind wir über die (genauso) tolle Stadt Cesky Krumlov,


Zu deutsch Krummau, denn die Stadt hat auch eine deutsche Geschichte. :wink:
Benutzeravatar
Ikaruso
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 12.08.2006 - 12:29:12
Wohnort: Raum Bodensee

Re: Ostern 2010, Prag, Cesky Krumlov

Beitragvon schlado » 06.02.2011 - 12:26:05

Ikaruso hat geschrieben:
schlado hat geschrieben:Im Anschluss daran sind wir über die (genauso) tolle Stadt Cesky Krumlov,

Zu deutsch Krummau, denn die Stadt hat auch eine deutsche Geschichte. :wink:


...viele Städte in Tschechien (und andere europäische Staaten) haben eine deutsche Geschichte, aber ich denke,
dass es wesentlich besser ist, diese auf tschechisch (dem Heute) zu benennen.
Gruß aus Kiel...welches übrigens eine slawische und dänische Geschichte aufzuweisen hat 8)
Ralf
Bild

Bürstner Nexxo 728 G
schlado
Mitglied
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.01.2011 - 21:02:56
Wohnort: Kiel

Re: Ostern 2010, Prag, Cesky Krumlov

Beitragvon Tourist » 08.02.2011 - 22:39:48

Hallo zusammen,
ist zwar OT, aber...
schlado hat geschrieben:ich denke,
dass es wesentlich besser ist, diese auf tschechisch (dem Heute) zu benennen.

Ralf
...
das kann man so sehen.
Aber auch von der Seite: Spricht man im Alltag von
- Αθήνα / Athína oder eher von Athen
- Москва́ / Moskwa oder eher von Moskau
- Praha oder Prag
- København oder Kopenhagen
- Roma oder Rom
- Venezia oder Venedig
...

Was spricht dagegen, Orte die in der deutschen Sprache einen deutschen Namen haben, sie auch mit diesem anzusprechen? Selbst Städte wie Wrocław, vielen besser bekannt unter dem deutschen Namen Breslau, sehen das heute ganz unverkrampft: Schau mal auf die deutschsprachige Homepage der Stadt: http://www.wroclaw.pl/index.dhtml, auf die deutsche Flagge klicken:
Hier ist fast an allen Stellen von Breslau die Rede, ebenso wie auf der Seite von Gdańsk / Danzig http://www.de.gdansk.gda.pl/ ganz unverkrampft der deutsche Name verwendet wird.
Genauso sprechen z.B. die Italiener von einer Stadt namens Monaco di Baviera und meinen München bzw. von Parigi und meinen Paris. Sind wir oder die Franzosen ihnen deswegen gram?

Auch die Einwohner von Krumlov / Krummau an der Vltava / Moldau sehen das ganz gelassen und haben bei meinen bisherigen Besuchen in dieser wunderschönen Stadt sich immer bemüht, möglichst in deutscher Sprache und mit großer Freundlichkeit mit mir zu kommunizieren (da ich leider kein tschechisch / čeština spreche...).

Viel Spass in unserem sympathischen östlichen Nachbarland und allen anderen fremden Ländern und Kulturen wünscht

Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Ostern 2010, Prag, Cesky Krumlov

Beitragvon schlado » 09.02.2011 - 21:22:24

Wow, hallo Tourist, natürlich hast Du Recht! :oops:
...aber der Bericht gefiel Dir doch auch oder? :)
Gruß aus Kiel
Ralf
Bild

Bürstner Nexxo 728 G
schlado
Mitglied
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.01.2011 - 21:02:56
Wohnort: Kiel

Re: Ostern 2010, Prag, Cesky Krumlov

Beitragvon Tourist » 10.02.2011 - 12:16:21

Hallo schlado,

...aber natürlich - und Deine Bilder sind wirklich klasse! Wir sind schon mehrmals in der Ecke gewesen (von München aus ja nicht weit). Wir waren beim letzten mal in Prag auf einem sog. Stellplatz im Vorort Troja (nördlich gelegen): Ein herrlicher Obstgarten hinter einer Villa, mit Blick zur Stadt. Die Straßenbahn hat ganz in der Nähe gehalten, in gut 20 Min. waren wir mitten im Zentrum.
Weiterhin so schöne Reisen wünscht

Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31


Zurück zu Tschechien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron