Malta mit dem Wohnmobil

Reiseberichte von Touren in "I, E, P"

Moderator: Mods

Malta mit dem Wohnmobil

Beitragvon Gomagoi » 16.01.2013 - 15:20:11

Hallo liebe WoMo-Freunde

nicht zum ersten Mal habe ich im Winter 2012/13 wohnmobiles Neuland betreten. Und wie die zahlreichen Reaktionen und Anfragen auf meine Reiseberichte von Zypern, den Kanaren und Mallorca vermuten lassen, ist auch bei anderen Wohnmobilisten das Interesse vorhanden, mal woanders hinzufahren als dorthin, wo es nur noch volle Stell- und Campingplätze gibt, weil eben die meisten dorthin fahren, wohin einen Reise- und Stellplatzführer locken. Für mich ist es geradezu eine Herausforderung, zwischendurch mal auf nicht ausgetretenen Pfaden zu wandeln, wohnmobil-technisch gesehen, versteht sich, denn touristisch sind ja nahezu alle Regionen erschlossen, auch wenn keine Infrastruktur für Wohnmobile vorhanden ist.

Am 06.12.2012 bin ich in den Süden gestartet, und zwar über Sizilien nach Malta. Ich war zwar schon zweimal auf Sizilien, aber noch nicht in Malta. Am 10.12. musste ich in Genua sein. Von dort hat ein Fährschiff das WoMo und mich für 294 € (incl. Kabine) bis nach Palermo gebracht. Bei den Spritpreisen ist das billiger als auf der Straße, zumal auch noch die Autobahngebühr gespart wird. Und am 20.12.2012 habe ich von Pozzallo auf Sizilien nach Valletta auf Malta übergesetzt (Fahrpreis für Hin- und Rückfahrt inkl. WoMo 314 EURO). Für die Rückreise werde ich ebenfalls eine Fähre buchen.

Seit dem 20.12,2012 bin ich also auf Malta. Hier gibt es übrigens zwei Campingplätze (Beschreibung siehe unten) und auch Gelegenheiten zum freien Übernachten. Sogar 5 Lidl gibt es hier.

Neugierig? Schauen Sie einfach ab und zu bei mir auf die Homepage, ich freue mich auf Ihren Besuch.

Hier die Angaben zu den beiden Campingplätzen:

1. Ghajn Tuffieha Scout Campsite
(hier bin ich seit dem 20.12.2012 und bin sehr zufrieden)

Adresse
• Straße Misrah il-Bajja
• PLZ Stadt: MLH 5510 Ghajn Tuffieha
• Land: Malta

Mail: campsite@scoutkeeper.net

Mobile: +356 99495879

Charakterisierung des Campingplatzes
• Öffnungszeiten: ganzjährig, wenn geschlossen, anrufen
• Hunde erlaubt: Ja
• Wintercamping: ja, aber mailen oder anrufen, damit das Tor geöffnet wird, falls verschlossen
• Dauercamping: Ja

Preise: Stellplatz mit WoMo und 1 Person incl. Strom, Wasser, eigene abschließbare Toilette und Dusche, WLAN = 11,25 EURO/Tag

Infrastruktur
• Lebensmittelversorgung in Manikata ca. 1500 m
• Restaurant 200 m
• Bus nach Valletta und Cirkewwa 200 m
• Haltestelle Sightseeing-Bus 200 m


2. Malta Campsite
(sehr abgelegen und nur über sehr schlechte Zufahrtsstraße zu erreichen)

Adresse
• Straße: Dahlet ix-xmajjar
• PLZ Stadt: Mellieha Mellieha
• Region: Malta

Mail: info@maltacampsite.com

Mobile: +356 99496707

Charakterisierung des Campingplatzes
• Öffnungszeiten: ganzjährig, aber vorher mailen oder anrufen.
• Hunde erlaubt: ja

Infrastruktur
• Strom
• Wireless-LAN
• Ver- und Entsorgung für Wohnmobile
• Lebensmittelversorgung (am Platz) in der Nebensaison?
• Imbiss
• Restaurant
Sanitär
• Babywickelraum
• Zahl Einzelwaschkabinen (14)
• Rollstuhlgerechte Sanitäraustattung
• Waschmaschine
• Wäschetrockner
Benutzeravatar
Gomagoi
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 29.12.2008 - 23:17:19
Wohnort: Landkreis Neu Ulm

Re: Malta mit dem Wohnmobil

Beitragvon edi » 17.01.2013 - 19:18:55

Vielen Dank für die äußerst interessanten Infos!
Bin erstaunt, dass es tatsächlich Campingplätze gibt und dann auch noch mit Ver- und Entsorgung für's WoMo!

Folgende Fragen hätte ich da auch gleich:
Wie sind die CP-Preise in der Hochsaison?
Ist freies Stehen erlaubt?
Bekommt man LPG an den Tankstellen? Wie ist die Gas-Versorgung allgemein?
Wie steht es mit den Preisen allgemein? (Restaurantbesuch, Diesel usw.)
Wie ist das Verkehrsaufkommen dort? So viele Strassen gibt es ja dort wohl nicht?!
Wie ist das Essen? Meine Erfahrungen vor mehr als 15 Jahren waren nicht so toll - sehr Englisch eben.

Vielen Dank nochmals!
Edi
Weinsberg Cosmos 551k von Knaus/Tabbert auf Fiat Ducato 2.8JTD Modell 2005. Wir sind zu VIERT unterwegs.
edi
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2006 - 15:42:33
Wohnort: Süd-Ost Oberbayern

Re: Malta mit dem Wohnmobil

Beitragvon Gomagoi » 17.01.2013 - 22:36:55

Hallo Edi,

hier in aller Kürze die Antworten auf Deine Fragen:

Wie die Preise der CPl in der Hochsaison sind, weiß ich nicht, ich kann das aber in Erfahrung bringen. Ich zahle zur Zeit 11,25 EURO/Tag für ein WoMo und eine Person incl Strom, Wasser, WLAN, eigene abschließbare Dusche und Toilette.

Freies Stehen ist aus meiner Sicht möglich, es ist zumindest nicht verboten.

Beim Airport gibt es eine LPG-Tankstelle. Da der Gasvorrat meiner zwei Gas-Tank-Flaschen ewig reicht, muss ich mich nicht um die allgemeine Versorgung mit Gas kümmern.

Restaurantbesuche sind preislich günstiger als bei uns in D. Der Dieselpreis liegt seit einem Monat konstant bei 1,38 EURO.

Das Straßennetz ist eng, man kann überall mit dem WoMo hinfahren, wobei die Nebenstraßen in einem miserablen Zustand sind. In den Ballungsraum um Valletta herum kann man zwar auch hinein fahren, aber es ist aussichtslos, einen P zu finden. Da ist das Verkehrsaufkommen der Bevölkerungsdichte entsprechend sehr hoch. Da empfiehlt sich das gut organisierte, moderne Busunternehmen Arriva (Tochtergesesellschaft der DB AG), mit dessen Bussen man für 2,60 EURO einen ganzen Tag lang auf der ganzen Insel herumfahren kann.

Mit dem Essen war ich bisher nicht so zufrieden, es sei denn, man isst italienisch (Pizza, Spaghetti), da kann man nicht so viel falsch machen, oder beim Türken (Döner). Auch mit einfachen Speisen wie Omelett mit Schinken, Käse und Chips ist man mit 8,50 EURO in Valletta in der ersten Reihe gut dran.

Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Gomagoi
Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: 29.12.2008 - 23:17:19
Wohnort: Landkreis Neu Ulm


Zurück zu Süd-Europa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder