Langzeitreise 1. Teil Belgien /Frankreich

Moderator: Mods

Re: Langzeitreise 1. Teil Belgien /Frankreich

Beitragvon rena13 » 23.09.2010 - 12:55:59

Das ist genau der Bericht, den ich gesucht hatte........... wir wollen Ende Oktober für 10 Tage in die Normandie.

Ich freu mich jetzt schon auf weitere Berichte.

Danke und LG - Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Langzeitreise 1. Teil Belgien /Frankreich

Beitragvon Uli_bw » 24.09.2010 - 09:17:40

will auch mit....

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Langzeitreise 1. Teil Belgien /Frankreich

Beitragvon Weltenbummler 14 » 25.09.2010 - 14:44:49

Mitttwoch, den 22.9.10
Fecamp eine große und laute Hafenstadt mit 2. SPs.
1.SP liegt an der Hafeneinfahrt, ca. 1 km von der Stadt entfernt. Extrem Schräg und nur für Fahrzeuge bis 5,50 m Länge geeignet.
2. SP liegt am Hafenbecken an der Durchfahrtsstraße zu den Fischfabriken. In den Abend u. Morgenstunden sehr laut.
Bild

Da in Yport heute Markt ist und der SP gesperrt ist, bleiben wir trotzdem. Da ist dann natürlich eine Stadtbesichtigung fällig. Sehenswert sind die Kathedrale St. Etienne
Bild


und das Palais Benedictine wo der berühmte Likör hergestellt wird. Ein sehr markantes Bauwerk.

Bild

Bild

Bild
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Langzeitreise 1. Teil Belgien /Frankreich

Beitragvon Schwalbe » 04.10.2010 - 19:29:13

hi ihr beiden,
wie immer...tolle bilder und informative berichte.
wünsche euch noch eine super zeit und danke
gruss
schwalbe
Schwalbe
Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.12.2009 - 22:37:03

Re: Langzeitreise 1. Teil Belgien /Frankreich

Beitragvon Weltenbummler 14 » 12.10.2010 - 17:03:45

Zuerst mal muß ich mich für die lange Pause entschuldigen, aber leider hatte ich kein Internet. Aber nun geht es weiter.

Donnerstag, den 23.9.10
Nach einer sehr lauten Nacht sind wir in dem beschaulichen und wunderschön gelegenen Yport. Ein SP mitten im Ort und nur wenige Schritte zum Strand.

Bild



Mal wieder ein Ort mit schönen alten Häusern und engen Gassen, so wie wir es lieben.

Bild

Bild


Leider fängt es am Nachmittag stark an zu regnen, so daß wir einen weiteren Erkundungsgang abbrechen müssen.

Freitag, den 24.9.10
Zwischen den Regentropfen scheint auch mal die Sonne, so kann man den heutigen Tag beschreiben. Also mal wieder eine längere Tour. Es geht nach Honfleur. Hinter Yport noch mal ein letzter Blick auf die Kreideküste.

Bild

Da es schon später Nachmittag ist als wir uns Honfleur nähern und das Wetter für eine Stadtbesichtigung zu nass ist, bleiben wir noch eine Nacht auf dem sehr schönen sternförmig angelegten Platz in La Revier St. Sauveur. Der SP ist kostenlos und mit VE. (Wasser u. Strom 5,--€ pro Jeton)

Bild


Beim Abendspaziergang an der l´Orange kommen wir noch beim Bäcker vorbei. Das frische Baquette zum Frühstück ist also sicher.

Bild
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Langzeitreise 1. Teil Belgien /Frankreich

Beitragvon Weltenbummler 14 » 12.10.2010 - 17:20:18

Samstag, den 25.9.10
Was für ein riesiger SP, und selbst jetzt im September noch brechend voll. Erstaunlich da dieser Platz 9,--€ kostet allerdings einschl. VE u. Strom.
Die Stadt ist aber auch sehenswert. Wir bummeln am Vieux Bassin vorbei und bewundern das alte Stadtbild.

Bild


Bild

Bild




Eine Besonderheit ist die Kirche St. Catherine. Ganz aus Holz gebaut, 2 Kirchenschiffe nebeneinander

Bild





und einen separaten Glockenturm.
Bild




Für mich immer wieder schön anzusehen sind diese alten Puppenkarussells. Findet man hier oft in den Städten.
Bild



Es wimmelt von Touristen. Die Auswahl an entsprechenden Geschäften von Kunst bis Kitsch ist groß. Ein Restaurant am Anderen. Am schönsten ist es am Abend wenn die Bustouristen weg sind. Auch ein Vorteil des Wohnmobilfahrens.
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Langzeitreise 1. Teil Belgien /Frankreich

Beitragvon Weltenbummler 14 » 12.10.2010 - 18:06:52

Sonntag, den 26.9.10
Nach dem Trubel in Honfleur machen wir uns auf ins beschaulichere Innland. Es geht nach Vire, eine typische Keinstadt. Leider ist vonc der Altstadt nicht viel übrig geblieben. Das sind die Folgen des letzten Krieges. Es ist auch Heute noch erschreckend. Ein paar schöne Kleinigkeiten entdecken wir aber doch.

Bild

Bild


Der SP liegt auf einem zentralen P, (Place du Champ de Foire) ist kostenlos einschl. VE und gut ausgeschildert.

Dienstag, den 28.9.10
Wir folgen mal wieder ein Stück dem Womobuch und landen in Mortain. Aus einem engen Tal steigt der Ort an den Hängen empor. Der SP liegt unten direkt neben einem Mini Campingplatz. Place de Chateau (kostenlos einschl. VE)
Bild

Bild

Wir folgen weiter dem Buch und machen eine kleine Wanderung zur petite und grand Cascade. Wildromantisch ist alles was mir dazu einfällt.

Bild

Bild


Wir haben gehört das man von der Capelle St. Michel bis zum Saint Mont Michel sehen kann. Geht wirklich wenn man zu Fuß steil bis auf 314 m nach oben klettert.

Bild

Bild
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Langzeitreise 1. Teil Belgien /Frankreich

Beitragvon Weltenbummler 14 » 13.10.2010 - 14:28:56

Donnerstag, den 30.9.10
Nun geht es zu einem touristischen Höhepunkt. Wenn auch der Trubel riesig ist, wir können nicht wiederstehen. zum dritten Mal fahren wir jetzt auf den Saint Mont Michel zu und der Anblick ist immer wieder fantastisch. Den Berg mit dem Festungskloster, den Gassen, Treppen und versteckten Winkeln zu beischreiben ist müßig. Man muß ihn sich erobern. Besonders Abends wenn die Tagestouristen weg sind gibt er seinen Zauber und seine Geheimisse preis.
Hier ein paar Eindrücke.
Bild


Der SP liegt mitten im unendlichen Watt. (Tiedenhob 13 m, Tiefe des Watts ca. 15 km)
Bild


und nun der Klosterberg
Bild

Bild

Bild



Wenn man den Aufstieg geschafft hat erwartet einen das Innere des Klosters und ein überwältigender Rundblick über die Weiten des Watts.
Bild

Bild
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Langzeitreise 1. Teil Belgien /Frankreich

Beitragvon Weltenbummler 14 » 13.10.2010 - 14:40:33

Samstag, den 2.10.10
Jetzt ist das schöne Wetter entgültig vorbei. Wir haben zwar noch ca. 23 Grad aber seit gestern regnet es ununterbrochen. Wir machen also quer durchs Land weiter nach Süden. Irgendwo wird schon die Sonne scheinen.

1. Station Chateau Gontier. (GPS N 47°49´30''/W 0°42´7") Großer P am Ufer der Mayenne mit Blick auf die Altstadt. VE auf der anderen Flußseite kostenlos. Besichtigung von Ursulinenkloster und Altstadt.
Bild

Bild


2. Station Brissac Quince. Schöner ruhiger SP im Grünen unterhalb von Stadt und Schloss. (GPS N 47°21´16"/ W 0°26´49" VE ab 15. Sept. kostenlos , sonst 4,--€ pro Tag)

Bild

Bild

Das Schloss ist sehr schön eingerichtet und lohnt eine Besichtigung.
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Langzeitreise 1. Teil Belgien /Frankreich

Beitragvon Weltenbummler 14 » 13.10.2010 - 14:55:19

Montag, den 4.10.10
Das Wetter ist immer noch schlecht. Macht aber nichts denn wir sind auf dem Weg zu einem unserer Lieblings SPs. Wir fahren auf die Domaine du Clos Saint Maur in Le Puy de notre Dame, Ortsteil Sanziers. (GPS N 47°6´46"/W 0°12´30'") Hier hat die Familie Roulleau auf ihrem Weingut mit Chapignonzucht und Museumhöhle ein Paradies für Wohnmobilfahrer geschaffen. Schöne sehr ruhige Stellplätze auf dem Hof, WC, Dusche, Wasser u. Strom alles kostenlos (Entsorgung im 2 km entfernten Le Puy)
Bild


In der gemütlichen Weinstube kann man gesellige Abende verbringen und den Wein probieren.
Bild


Champingnons frisch aus der Höhle gehören hier einfach zum Mittagessen. In den Höhlen herrscht eine ständige Temperatur von 14 Grad und eine hohe Luftfeuchte. Die Champignons gedeihen hier bestens.
Bild


Auch die Führungen durch die Museumshöhle sollte man nicht versäumen. Diese findet auch in Englisch u. Deutsch statt.
Bild


Es handelt sich um alte Steinbrüche. Hier wurden die Bausteine für die großen Weingüter und Schlösser gewonnen. Wenn die Brüche aufgegeben wurden zogen die armen Leute in die enstandenen Höhlen ein. Auch kleine Handwerker wie Kerzendreher und Tischler wohnten hier.
Bild
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Langzeitreise 1. Teil Belgien /Frankreich

Beitragvon Weltenbummler 14 » 13.10.2010 - 15:10:34

Mittwoch, den 6.10.10
Weiter geht es nach Süden, über Noir nach St. Germain de Marencennes. In dem wirklich kleinen Dörfchen gibt es einen SP in der Ortsmitte. (GPS N 46°4´40"/W 0°47´22") kostenlos einschl. VE und Strom. WC ist auch da.
Bild


Am Platz ist eine Picknickwiese mit Bänken. Ein schöner Platz zum Erholen.
Bild


Bäcker und kleiner Tante Emma Laden sichern das Überleben.

Bild


Romantische Spazier und Fahrradwege entlang dem Flüßchen Geres gibt es auch noch.
Bild

Bild



Samstag, den 9.10.10
Nach drei geruhsamen Tagen mit netten französischen Wohnmobilnachbarn geht es nach Pons. Hier in den großen Supermärkten füllen wir unsere Vorräte auf. Ein Stück weiter auf der N 137 gibt es in Genis de Saintonge einen SP, kostenlos einschl. VE u. Strom. (GPS N 45°28´45"/ W 0° 34´9")

Bild

Bild
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Langzeitreise 1. Teil Belgien /Frankreich

Beitragvon Weltenbummler 14 » 13.10.2010 - 15:25:19

Sonntag, den 10.10.10
Was für ein tolles Datum. Sieht beim Schreiben richtig gut aus. Da es mal wieder regnet beschließen wir nun ein großes Stück in Richtung Spanien zu fahren. Es geht über Bordeaux an die "Silberküste" nach Vieux Boucau les Bains. Wer meinen letzten Reisebericht gelesen hat weiß das mir hier im letzten Frühjahr mein Fahrrad und meine Kamera gestohlen wurden. Trotzdem ist dieser Ort immer noch für uns einer der Schönsten an diesem Küstenabschnitt. Der SP liegt wunderschön in einem kleinen Wäldchen, dicht am Ortszentrum und nur durch eine Straße vom großen Strandsee getrennt. Hinter dem See eine Dünenkette und dann der Atlantic. In der Saison kostet der Platz einschl. VE u. Strom 11,--€, ab 30 Sept. nur noch 5,--€.
Bild

Bild


Im Ort gibt es einen schöne Strandpromenade mit vielen Geschäften und Restaurants. (deutsch Zeitungen) Auch eine Automatenwäscherei ist vorhanden.
Bild

Bild


So nachdem wir hier nun 3 Tage Pause gemacht haben und ich in der Bücherei ins Internet konnte um diesen Bericht zu tippen kann es weiterhehen. Morgen fahren wir über die spanische Grenze nach San Sebastian und dann geht es nochmal auf den Jacobsweg. Diesmal wird uns ja wohl kein Schnee in die Quere kommen. :D :D
Der Bericht geht also unter der Rubrik Spanien weiter.
Bis bald
Evi u. Jörg
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Langzeitreise 1. Teil Belgien /Frankreich

Beitragvon Sterntaler » 30.10.2010 - 19:59:50

Hi Evi und Jörg,
habe lange nicht mehr einen so faszinierenden Bericht gelesen (oder liegt es an meiner Stimmung?). Ich beneide Euch sehr und lasse mich von Euren schönen Fotos für unseren nächsten Urlaub inspirieren.
Lasst es Euch gut gehen und schreibt bald wieder!
Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW

Vorherige

Zurück zu Frankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder