Provence 2012

Moderator: Mods

Provence 2012

Beitragvon klaus1960 » 30.04.2012 - 14:46:16

HAllo :
Ich lass mal mein Reisetagebuch hier :

Tagebuch Provence 2012

30.4.2012 14.30 Uhr
Eeeendlich Urlaub . Ein ganzes Jahr Stress , ohne relevante Pause , und nach Ostern startet das nächster Projekt ,das mich wieder mindestens 12 Monate bindet . Mit anderen Worten ... Es war Zeit , herbeigesehnt, kaum zu erwarten , .... Und wie schon seit einigen Jahren soll es wieder nach Südfrankreich gehen . Einmal waren wir Ostern in Umbrien , auch schön ,aber nein ,Port Grimaud hat sich irgendwie ins Kleinhirn eingebrannt. Letztes Jahr war Ostern spät, man konnte schon baden und die Vignette der Schweiz ist noch gültig ,b esser gesagt unsere Schwerverkehrsabgabe . Also ab nach Basel . Auto war in Rekordzeit gepackt , Roller drauf , Eisschrank und Kleider verstaut. Und wie sich später zeigte , haben wir nicht mal was vergessen :-) . 250 km nach Basel Zack Zack ,kein Problem ,Tank leer , also zur Tanke ,früher war der Sprit bei den Eidgenossen doch ganz preiswert ,aber jetzt kommt der Schock 1.98 €, nicht Franken !!! Also gerade mal so viel getankt , dass ich gut nach Italien komme ...macht 75 €

Am Vierwaldstätter See machen wir Pause für unser Metabolic Abendessen ....toller Platz am See , leider kein Camping nachts erlaubt ... Weiter , wie zu erwarten eine Stunde am Gotthard im Stau gestanden und in Belinzona ab zum Lago Maggiore ...da hatte ich einen tollen Platz in Erinnerung ... Direkt am See , mit grossen Bäumen umstanden in der Nähe einer netten Altstadt ...aaaaber ich finde den Platz nicht wieder . Und so eiern wir nachts um die dann trostlose Seite des Lago und finden lange nichts . Dann erst ein nicht umfahrbare Brücke ...angegeben mit 2,70 Höhe ... Aber es reicht ...uff ...dann eine Baustelle ... Keine Wendemöglichkeit ... LKW bis 5,5 m Länge... Was soll das ?? Wir riskieren es ... Bleibt nichts anderes übrig ... Umkehren , .? Wohin? Also Augen zu und durch. ... Dann kommt die Baustelle ... Wir sind knapp 8 m lang ... Links senkrecht hoch ,rechts senkrecht runter , Brücke aus rappelnden Stahlplatten ...in der Kurve .. Die Länge war OK ... Aber links und rechts fehlten nur mm .... Kurz danach ein toll angelegter Womoplatz ...direkt am See gutes italienisches Design im Gartenbau und Strandbuden ....15 € am Tag ... Ist er Wert ... Wir übernachten . Allerdings haben wir nur 8€ klein . Das reicht bis 4 Uhr morgens .

31.3.2012
6.00 Uhr ....kommt was kommen musste ... Die Müllabfuhr ...ein ,zwei Kübel lehren ertrage ich ja... Aber nach etwa 30 Minuten Getöse bin ich eben mit Lupi raus ... Da wurde neben den Womos eine Müllpresse geparkt , und mit kleinen Transportern der Müllb des ganzen Ortes angekarrt und weggepackt ... Das dauerte dann bis 7.30 Uhr ... Sehr freundlich ... Der Ort ist schön , aber ich muss weg. Ich dachte eigentlich den See lang bis zur Autobahn zu fahre, aber das Navi schickt uns ins Hinterland , mühselig , Ampeln ,Kreisel ,usw bis wir endlich über die leere gut asphaltierte Autobahn bis San Remo fahren ... Ach ja tanken in Italien immerhin noch 1,80 ...dafür war die Autobahn mit 25 recht günstig .. Rumgezuckel an der Ligurischen Küste, in Menton endlich den Tank für 1.44/l vollgemalt ...dafür Rangierchaos an der Tanke .... Dauert min 20 Minuten wegen rücksichtsloser Franzosen ,die uns vorne ,hinten und seitlich einkeilen .Jetzt reichst ... Ich will Urlaub und entscheide das gebummel abzubrechen und nach Port Grimaud durchzustarten ... 100 km, 4 oder 5 Zahlstellen weiter und etwa 30 ärmer erreichen wir cp Sur la Plage um 13.30 Uhr .Eine Stunde später ist alles aufgebaut , abends wird gegrillt ... Wir sind angekommen. So wie Sabine und Tobias , Und eigentlich alle, die wir hier immer wieder treffen ... Sehr vertraut !! Unser Platz ist gut , womo steht im Wind ,Blick auf St Tropez .. Was will man mehr

1.4.2012
es regnet ....... April April .... Es ist Kaiserwetter ... wir verbrennen uns den Pelz ...Klaus fault und Ilka bummelt mit Tobi, Sabine und lupi nach Port Grimaud. Abends gibt es Gambias , und wir sitzen lange draußen.. Viel geschmökert ..Mark Twain : Bummel durch Europa ...

2. 4.2012
Bedeckt ... Mit dem Roller nach St Maxim. Und danach nach Grimaud ... Sehr schön ...Kaffee ... Einkaufen... Mittag...und dann Regen .... Wir holen wifi . Mail checken ,Video Chat , rumsurfen , ich prüfe den Ertrag meiner Solaranlage auf dem Dach zuhause , 24,8 kw bei 3,8 Kwmax whow, Tv .... Na ja ...mit lupi war ich noch.. Zum CP gehört ein toller Korkeichenwald ,der nur im Sommer genutzt wird , und jetzt zum gassigehen Super passt .
Und morgen ...hat einer Geburtstag ... Aber es soll regnen ...

3.4.2012

GEBURTSTAAAAG :-)

Und das Wetter ist ok ...mit dem Roller nach St Tropez ...da ist Markt ...und zwar der schönste den wir kennen. Unter einem blauen Himmel knospen die alten Platanen , und die Marktstände stehen so dicht , dass die Schirme auch die Wege überdachen .. Eine besondere Duftmischung von Lavendel,Seife, Leinenstoffen und Marktgemüse verwöhnt die Nase ...und wir kaufen ...wie Immer ..Schöne Schalen, Gürtel, Shirts, Schuhe, Würfel und Löffel aus Horn, und natürlich Oliven ...Seife haben wir noch genug .Danach schlendern wir durch die Altstadt ,schnuppern in die kleinen Läden..flanieren am Hafen , im Senequier dem berühmten Roten Cafe in dem die Promis früher feierten ist in erster Reihe ein Tisch frei ... Und wir nehmen einen Ricard und einen Cafe Creme mit Blick auf die Milliardärsjachten ..macht 12,80 ....ca Va. ..
Zurck am CP machen wir in praller Sonne ein Geburtstagsmenue (Filet an Rattatuille ) lecker ... Und da ich an meinem Geburtstag immer meine Fastenzeit beende gibt's noch nen Ricard ... Später kommen Sabine und Tobias , also machen wir mit Champagner weiter , und gießen dann noch einen Sauvigon Blanc ein , und sonnen uns bis zum Abend ... über einem Glas Rotwein schlummere ich beim Tatort auf der Couch ein .Erst nachts kommt der gemeldete Regen und prasselt aufs Dach ...schön . Ich mag das .

4.4.2012

Es regnet noch immer . Ausschlafen ist angesagt , Langes Frühstck, TV ,surfen, mit lupi in den Wald ,und erst gegen Mittag wird geduscht ...ein Bummeltag ist angesagt ...
Gegen Mittag wir es dann heller und es regnet nicht mehr , mild ist es ohnehin...... Korrektur : Das war erst der Anfang , Jetzt pisst es richtig bis zum Abend. Ilka im Backgammon versägt , und zum Abendessen wird es endlich wieder schön..Regenbogen, St Tropez und ein Kreuzfahrtschiff von der Abendsonne vor dunklem Himmel prall beleuchtet nehmen wir das große Menue am CP Restaurant.. Und wenn sich hier auch sonst nichts geändert hat , so muss es doch einen neuen Koch geben, dann das Essen war überraschend gut ... Kennen wir hier so gar nicht .. Und nach dem Liter Rose , waren wir auch wieder mit diesem Tag versöhnt.

5.4.2012

Soooonnneee ... Richtig prall, milde Temperaturen ..und in Ramatuelle ist Markt ..da wollen wir hin ...Aber beim mir piepst es ... Abwasser voll ...also erstmal ist Arbeiten angesagt ... Mit der WC Kasette bringe ich etwas Wasser weg . Aber dann auf'n Roller und hoch nach Ramatuelle...es ist noch recht frisch ..in den Bergen noch feucht vom Regen ...aber Ramatuelle ist immer einen Ausflug en Wert ... Zur Not auch ohne Markt, auf dem die selben Händler wie in St Tropez ausstellen, weshalb wir heute nix kaufen .... Aber da war doch was .. der Seifentempel in den Altstadtgassen .. Wir kaufen Duftwürfel für unsre im letzten Jahr dort erworben Duft-Kugeln , Und etwas Provenzalisches Parfüm ... Trinken einen Cafe in einer urigen Bar Tabak ,an dem kleinen Kreisel und düsen dann weiter an den Strand von Pampelonne .. Runde über den mit Dickschiffen gut gefüllten, Womoplatzwo man für 7,70 stehen kann , Blick an den Strand ...und jetzt will ich mit Ilka ein Gläschen Wein trinken ...wo ? ...natürlich im Club 55.. Das ist etwas weiter am Strand Richtung St Tropez ... Roller neben einem Aston Martin geparkt , frech ein Sofa mit Blick auf Meer und Bar belegt und sehr entspannt ein Fläschchen Rose gelümpelt ... Chickimicki ist auch da , und sehr hübsche Hasen ... Schöner Platz ..machen wir wieder ... Der Wein hat 25 € gekostet und war lecker ... Geht doch ..Zurück wieder in der Sonne geschmort und faul den Tag beschlossen

6.4.2012
Wieder der perfekte Urlaubstag ...zu Fuß nach Port Grimaud am Strand lang .. Wieder zurück wird gesonnt ,gelesen , und gegammelt ...ja wir sind schon sehr entschleunigt ,und so kann es weitergehen , Nachts gibts ein starkes Gewitter , aber bereits um 7.30 weckt uns die pralle Sonne ... Dabei etwas zum CP ...hier wurde nix geändert .. Die Plätze, aber auch die Wc sind mittlerweile arg vernachlässigt ...insbesondere wenn man sich den nebenliegenden CP mit den Tahiti Häuschen anschaut , mit neuen Restaurants, gepflegtem Strand ... Das ist was anderes ...

7.4.2012. Ostersamstag und... Markt in St Trop ... Also Ziel !
Geparkt am Hafen. Briatore gesichtet, Mart ist zu voll ,Klaus verdrückt sich ins Cafe ,danach Mittagessen in unserem Lokal am Berg unter der Zitadelle wo wir wieder ausgezeichnet speisen ..wie jedes Jahr  ,zurück in der Sonne am CP ... Leider müffeln die aufgetauten Gambas .. Also schieben wir schafskäse in die Röhre

8.4.2012
Marche aux Pys in Grimaud .. Aber alles nur Sperrmüll...aber nette Location Zurück nehmen wir in der Sonne das Ostermenue auf der Terasse des CP ..mit einem Liter Wein... danach schlumpeln wir mit den Nachbarn INGE und Hermann aus Daun noch ordentlich weiter ,derweil Tobias unseren Roller über die Halbinsel jagt ..Ordentlich belullt fallen wir wieder ins Bett

9.4.2012. 7.30 Uhr Frühstck ,waren zu früh im Bett.
Wir packen und fahren weiter ... Ziel Provence ..ohne Autobahn, einfach gleiten lassen .Mittagessen in kleinem Ort ohne Bedeutung weiter über Valensole , aber richtig , es ist Ostermontag und daher alles zu , weiter bis St croix Sur Lac...sehr schöner Stellplatz mit Seeblick..Ort ist schnell besichtigt .

10.4.2012
Ruhige Nacht ..nach Frühstck nach Mousstiers St Maries... Und jetzt im hellen finden wir die schönen Gassen, die Kirche , und die netten Geschäfte die uns vor Jahren nachts , und im Regen nicht beeindruckt haben . Manchmal muss man 2 mal kommen .Aber es ist noch nicht Mittag , also weiter, über Valensole. Unterwegs kaufen wir beim Bauern honig und lavendel ..in Valensole selbst ist dann alles zu ..12.30 Uhr ..da macht bummeln nicht viel Spaß .Wir fahren weiter zu unsrem Lavendelbauern Angelvin wo wir gerne einkaufen .Auch zu, macht aber nix ..Mittagspause..und die Steaks müssen auch weg . Eine Stunde später wird eingekauft und wir setzen unsere Reise ins Luberon fort ,
Wo es mittlerweile lausig kalt wurde und zu regnen begann .Cereste ist schnell hinter uns und nach einiger Kurfenfahrt kommen wir endlich nach Bonnieux wo wir immer landen ..im Chateau Canorgue kaufen wir auf Empfehlung von Schulz ne Kiste Wein ,parken an der Oberstadt..und als der Regen nachlässt bummeln wir die Stadt , genießen den prächtigen Ausblick auf das Luberon und suchen ein Restaurant ..die berühmte Bastide mit Sterneküche ist nicht zu finden ..das Lokal Tinel n' existe plus ..ich stand nach dem öffnen des Portals in einem Wohnzimmer... Das Fournil war geschlossen ... Aaaaber wir haben im l,Arome einige Häuser weiter ein vorzgüliches Lokal gefunden, welches ein formidables Menue zauberte , und wir hatten das Glück ohne Reservierung den letzten Tisch , wenn auch an der Theke zu bekommen . Alle nach uns wurden abgewiesen...um 18.30 Uhr !!! Und das Essen war mal lecker ... Und mit 120 nicht zu teuer ...nur wer hätte gedacht, dass in diesem alten Kaff soo eine Küche kredenzt wird ... Na ja , auf dem Rückweg sind wir beim Immobilier vorbei , Und da wurden nur Villen von 3 bis 6 Mio angeboten ... Also gibt es doch genug Menschen die das Zahlen .uns war es das Wert ...
Kaum haben wir das Womo erreicht beginnt es tierisch zu regnen . Wir beenden den Abend noch mit einem Glas Rotwein und Tv , bis der Regen so stark aufs Dach prasselt, dass der Empfang völlig gestört wird , aber da haben wir schon lange die richtige Bettschwere :-)

11.4.2012

Mittwoch ... Wir haben also noch 3 Tage in der Provence , Am Freitag ist Markt in Carpentras , und der soll toll sein, und fehlt in unsrer Sammlung . Abt ist Samstag, das schaffen wir nicht mehr ..Donnerstag in Orange ..auch toll...
Plan heute..Lakoste + Menerbe + Roussilion haben wir noch nicht gesehen.. ...danach Übernachtung in Gordes oder Fontaine de voucluse .
Donnerstag wollen wir dann nochmal den Mont ventoux und die Nesqueschlucht angehen wenn das Wetter mitspielt .Freitag dann Carpentras, + Wein kaufen+ Ansatz zum Rückzug . Samstag in die Schweiz

Soweit der plan... Aber zuerst haben wir uns den berühmten Zedernwald angeschaut ... Etwa ne Stunde marschiert , aber wer den Pfälzer Wald gewohnt ist, dem bringt dieser nicht viel neues. Also bis auf die grandiose Aussicht auf das Luberon etwas enttäuschend, und die Krakelei hat Energie gekostet, die uns in Lakoste und Menerbe dann fehlt .. 2 tolle Dörfer, Burgen oder so , die wir noch nicht besichtigt haben.. Energiespeicher leer ...Roussilion wird verschoben und wir nisten uns wieder in Gordes ein, wo der Stellplatz über der Stadt jetzt 8 kostet, dafür darf man aber wieder legal stehen, was in den letzten Jahren verboten war .....nach etwas Rotwein und Oliven treibt es uns wieder ins provencal ...aber da wird erst am 19.15 wieder serviert , nach einem Stadtbummel nehmen wir im <Cafe am Platz unseren Ricard auf dem Balkon und checken unsre Mails ... Es gibt Wifi ! Im provenal nehmen wir das Menue statt der bekannt guten Pizza ,und eine gute Flasche canorgue ,und werden positiv überrascht ..das war wirklich gut ...und nach einem Cafe ist dann auch die Rechnung mit 72 € für das gebotene recht günstig . Und wieder haben wir das Ziel erreicht und fallen gut angetrunken ins Bett .

12.4..2012

Das Wetter ist großartig ... Wir msüsen heute aber entsorgen, tanken und einkaufen .. Also muss irgendwann ein Super u her ... Außerdem will ich jetzt doch mal in die okkerbrüche ...und eventuell auf den Mont ventoux .. Aber ich glaube , da liegt Schnee ... Na ja Winterreifen sind noch drauf und Schneeketten im Laderaum

Roussilion ist wirklich ein schönes Dorf , parken mit dem Womo nicht leicht ..da auf dem Parkplatz verboten ,aber wir haben Glck und finden an der Straße 2 Parkplätze hintereinander ... Early Bird ... Okkersteinbruch und Dorf besichtigt .. Schön ... Aber Tanks und Kühlschrank müssen immernoch gefüllt werden..dafür fahren wir nach Apt .. Leider sind dann mittags die Geschäfte zu ...und wir beschließen in Ruhe in Fontaine de Vaucluse zu entspannen ... Leider wurde der ehemalige Traumplatz weiter reduziert und reguliert , man steht jetzt nicht mehr an der Wiese am Bach , sondern eng aufgereiht 90 grad zur Strasse .. Und weil der Platz durch Abstellungen u.A. Fr Busse kleiner wurde ist er jetzt nach Ostern unter der Woche auch schon voll .. Schade hier fuhr ich nimmer gerne her ,muss nicht mehr sein ...Permes des Fontaine sieht gut aus .. Der Platz auch ... Aber wir haben noch kein Wasser ,und entgegen der Angabe bei Schulz findet sich hier keines, wir fahren nach Vernasque hier finden wir Wasser und einen schönen Platz für die Nacht ... Vor dem Womo wird noch gesonnt ... Die Besichtigungen gehen auf die Knochen... Wir sind irgendwie müde ... Oder liegst an unseren abendlichen Entgleisungen unsrer metabolischen Diät ??? Egal ich freue mich bei einem Glas Wein schon auf den nächsten Restaurantbesuch ..die frage ist : Les Remparts oder la Fontaine ...

Wir besichtigen das Babtisterium ,das auf den prähistorischen und römischen Fundamenten errichtet ist . Die frühchristlich- merowingische Herkunft wird von Schulz bezweifelt , aber meines Erachtens glaubhaft nachvollzogen, wenn.
Das Örtchen ist reizend, das Fontaine mittlerweile geschlossen aber im Les Remparts haben wir Wieder ein großartiges Menue und nehmen einen guten vaqueras dazu ...Ich muss dann 10 Einheiten Insulin Spritzen, aber das war es Wert ... Und schon meldet sich etwas Schwermut ...der Urlaub neigt sich dem Ende zu ... Morgen noch Carpentras , dann noch Wein kaufen in Vaqueras ...und dann kommt die Autobahn ..

13.4.2012
Ruhige Nacht ..morgens Sonne ..auf geht's Carpentras .. Parkplatz am Port'd Orange ..und ab ins Getümmel Was haben wir noch nicht ..oder nicht mehr ? Öl aus Nyons , Seife aus Marseille ,Provencalische Küchenhandttcher, oliven, Ziegenkäse, Paprika, verschiedene seltene Kräuter , Taschen dazu ....usw ..und dann noch eine Poulard rotie fermetier , dazu legumes ...lecker ... schwer beladen schleppen wir uns zum Womo ... Gegessen wird auf dem Stellplatz von Bormes De Venice ...dann noch 6 Kartons ausgezeichneten Rotwein nach einer ordentlichen Weinprobe in der WG von vaqueras gebunkert ...und ab auf die Autobahn.... Gegen 18.30 kommen wir am lac d'Annecie an und parken direkt in der Stadt am Hafen .gepflegte Promenade, Super Altstadt...aaaaber ,das ist der Busparkplatz .Da kein Bus da ist und der Platz leer bleiben wir trotz der Abschleppschilder . Und sofort füllt sich der Platz . 2 Stunden später ist der Platz voll Womos.Ob das gut geht ?.. Ging gut .. Annecie ist traumhaft schön.Der See super sauber, auf den Bergen noch Schnee ,hier ist es austzuhalten ..das sieht man auch an den Immobilienpreisen ...

14.4.2012
Mit Einem letzten Stop im Elsas , wird der Urlaub mit einem passablen Essen in Ribauville bendet … Die letzten 200 km sind schnell runtergerutscht …und im NAchbang habe ich nur 2 Kg zugenommen ..;-)

Gruss

Klaus
klaus1960
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2010 - 15:13:48

Zurück zu Frankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder