Langzeitreise Frühling 2013 Frankreich

Moderator: Mods

Langzeitreise Frühling 2013 Frankreich

Beitragvon Weltenbummler 14 » 17.04.2013 - 14:22:32

Sonntag, den 14.04.2013

Unsere Rückreise durch Frankreich wird diesmal sehr kurz. Wir haben es etwas eilig. In den 20 Monaten die wir unterwegs waren hat es zu Hause ein paar Veränderungen gegeben die unsere Anwesenheit erfordern. Sohn hat noch mal geheiratet, Enkelin hat Konfirmation und wir bekommen eine neue Wohnung.
Wir fahren also durch das uns altbekannte Rhonetal, machen aber doch noch ein paar neue Entdeckungen.

Über Pyriace de Mer (SP 5,--€ GPS Daten im Teil Frankreich Kurzreis

Bild

geht es nach Sete. Auf dem Damm zwischen Etang und Meer ist der neue SP fertig (GPS N 43°22´7"/E 3°37´0" m. VE kostenlos). Der SP in Sete, an der Klappbrücke, ist nicht mehr so schön wie früher. Man hat die rechte Seite geschlossen, stehen ist nur noch links auf dem Sandplatz möglich. Wir bleiben trotzdem eine Nacht und machen einen Stadtbummel.

Freitag geht es nach Donzere, hier gefällt es uns gar nicht, also weiter nach Laveyron. Hier haben wir direkt am Ufer der Rhone schon so manche Nacht verbracht. (GPS N 45°12´6"/E 4°48´46", VE möglich im WC Haus) Auch hier eine kleine Veränderung. Man kann zwar immer noch am Ufer stehen, muß jetzt aber hinter dem Restaurant herumfahren. Ansonsten kann man auch auf dem P vor dem Restaurant stehen.
Es ist Samstag und der Verkehr mörderisch. Wir umrunden Lyon diesmal weiträumig auf einer Landstraße. Es geht durch hügelige Landschaft und hübsche kleine Orte. Hier ist es ruhiger als auf der Hauptstrecke. Wir endecken in Chamagnieu einen klein P der sich auch für eine Übernachtung eignet. (GPS N 45°40´46"/ E 5°10´2", keine VE kostenlos, Dorfmitte)

Bild

Bild

Ein toller Bäcker ist gleich nebenan. Wir kommen gerade richtig. Aufgrund des 10 jährigen Bestehens der Bäckerei wird gefeiert. Man bewirtet uns mit Wein und allerhand leckeren Backwaren.

Bild

Am späten Nachmittag geht es noch ein Stück weiter. Hinter Bourg en Bresse gibt es in dem kleinen Ort Cousance einen ruhigen SP (GPS N 46°31´46" / E 5°23´27" m. VE kostenlos)

Bild


Bild
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Langzeitreise Frühling 2013 Frankreich

Beitragvon Weltenbummler 14 » 17.04.2013 - 15:41:48

Montag, den 15.04.2013

Da fährt man nun schon seit Jahren durch Frankreich und dann entdeckt man per Zufall ein städtisches Kleinod an der "Hausstrecke". Anstatt auf der Schnellstraße vorbei zu sausen fahren wir hinein nach Luxeuil les Bains. Für den "Dicken" gibt es einen schönen SP an einem kleinen See. (GPS N 47°49´0"/E 6°23´11" m. VE kostenlos)

Bild

Am kleinen Bach entlang geht es in die Stadt. Das erste was wir sehen ist ein Parkplatz mit Wasserfall

Bild

und eine alte Waschstelle zum Wäschewaschen. Eine altem Gerücht nach sollen aber auch die Wäscherinnen hier oft nackt gebadet haben.

Bild

Mitten in der Stadt steht die große Abtei mit der Kirche St. Pierre.

Bild

Besonders sehenswert sind hier die Orgel, der Klostergarten und der Kreuzgang.

Ein ganzes Ensemble an gutbürgerlichen Häusern reiht sich um diesem Mittelpunkt.

Bild

Luxeuil führt ja im Namen den Zusatz Kurbad. Es gibt hier eine warme Quelle (34°) Im alten, aus rosafarbenem Sandstein gebauten, Kurhaus aus dem 16. Jahrhundert kann man wunderbar im Schwimmbad entspannen.l Es wird aber auch Geboten was zu einer Kur gehört, Massagen, Gymnastic u.s.w.

Bild

Nachdem wir etwas für die körperliche Fitness getan haben, genießen wir eine Spezialität der Region. Kirschen, und zwar als Marmelade oder eingelegt in Alkohol. Auch flüssig als Likör oder Wein gibt es Sie. Dazu ein frisches Croissant, hm lecker.
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Langzeitreise Frühling 2013 Frankreich

Beitragvon klausimaus » 17.04.2013 - 15:56:29

Hallo Evi !
Wie gewohnt schöner Bericht mit (hat ja geklappt :D ) ebensolchen Fotos.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck


Zurück zu Frankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder