Eine Reise durch die Provence

Moderator: Mods

Eine Reise durch die Provence

Beitragvon Nixus » 24.05.2013 - 21:30:50

Hallo zusammen,
im vergangenen Jahr hatten wir die untenstehende Reise in die Provence gemacht, etwa zeitgleich mit Monika und Achim.
Bedingt durch unseren Umzug und weitere Änderungen in unserem Privatleben,
blieb ich allerdings den interessierten Forenmitgliedern bis heute den versprochenen Bericht über unsere Frankreichreise schuldig.
Dieses will ich aber heute nachreichen und damit auch mein Versprechen einhalten.
Wenn ihr weiter unten den Link benutzt kommt ihr direkt auf die Auswahlseite meiner Homepage. Dort ist der Bericht über die
Provence 2012
deutlich gekennzeichnet.
Nehmt euch etwas Zeit, der Bericht ist umfangreich und ausgiebig mit schönen Bildern dokumentiert.
So, dann wünsche ich euch eine gute Unterhaltung und vielleicht hilft der Bericht ja dem einen oder anderen bei seiner Reiseauswahl für den kommenden Urlaub.

Alles Gute, Pit und Gitte.

Nixus hat geschrieben:Drei Wochen sind schnell vergangen,
vor allem dann, wenn man in dieser Zeit viel erlebt.


Genauso ist es uns ergangen und nun sitzen wir wieder zuhause und uns bleiben nur noch die Erinnerungen und die Fotos,
die man von der Reise mit Heim gebracht hat.

Wir haben wieder viel erlebt und neue Landschaften erkundet und können das alles noch gar nicht so zusammen fassen.
Mit einem ausführlichen Bericht wird es also noch etwas dauern.

______________________________________________________________________________________

Hier schon mal einige Fotos, auf denen man die vielseitige Landschaft der Provence erkennen kann.

Bild

Wir fuhren durch die einsamen und teils verlassenen Bergdörfer an der Ardeche

Bild

und wurden von den Blumen und Blüten der Gärten beeindruckt.

Bild

Jedes Fleckchen wurde genutzt, um die Lebensqualität durch die tollen Farben und Gerüche zu steigern.

Bild

In den riesigen Ginsterfeldern, oberhalb der Baumgrenze, wurde man regelrecht von dem Duft der blühenden Pflanzen berauscht.

Bild

Doch unsere Wege führten auch über den steinigen Gipfel des Mont Ventoux,

Bild

von wo aus man einen grandiosen Panoramablick über die gesamte Provence und die Alpenwelt hatte.

Bild

Wer die Lavendelfelder der Provence kennt, der kann unsere Faszination bei deren Anblick bestimmt nachvollziehen.

Bild

Und so zog es uns auch immer wieder bei unseren Touren in dieses angenehm duftende Blütenmeer,

Bild

welches teilweise bis zum weit entfernten Horizont reichte.....
Und wenn man schon einmal in der Gegend um Valensole ist,

Bild

dann ist ein Abstecher zum Lac de Sainte-Croix wärmstens zu empfehlen.

Bild

Wer dieses Farbenspiel zwischen Sonne, Wasser und Pflanzen einmal gesehen hat,

Bild

der wird es so schnell nicht wieder vergessen. Wie gemalt, so hebt sich die Farbe des See´s von seiner Umgebung ab.

Bild

Eine Erlebnissteigerung ist dann nur noch die Durchfahrung des Grand Canyon du Verdon,
egal ob zu Wasser mit dem Kanu, oder über die Straße mit dem Motorrad.
Diese respekteinflößenden Eindrücke werden lange in den Erinnerungen verankert bleiben.

Bild

Auch hier findet man immer wieder kleine Ortschaften, die wie Schwalbennester an den Felsen geklebt wurden
und die mit ihrer Ruhe und Gelassenheit zum Verweilen einladen.

Es gibt noch viele, viele weitere Ziele, die wir auf unserer Reise besucht haben,
doch darüber werde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt mehr berichten.

Leider hat die schönste Jahreszeit aber auch einmal ein Ende, welches schneller erreicht ist, als man es erwartet hat.
So bleibt uns nur noch die Vorfreude auf unsere nächste Tour und das,
was dann wieder an neuen Erlebnissen vor uns liegt.


Vielen Dank an Bastian, für die reichhaltigen Informationen auf seiner tollen Homepage, sowie an all die anderen Forumsmitgliedern,
die uns mit vielen Informationen und Anregungen geholfen haben, die Schönheiten dieses abwechslungsreichen Gebietes zu finden und zu erkennen.
Allzeit gute Fahrt

Peter

Wer sich für unsere Art des Reisens interessiert, der darf sich gerne unsere Fotos und Berichte anschauen.
Benutzeravatar
Nixus
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 18.03.2007 - 16:04:52
Wohnort: Schermbeck

Re: Eine Reise durch die Provence

Beitragvon Gimmund » 24.05.2013 - 22:05:12

Hi Peter und Gitte,

es dauert zwar eine Zeit, aber

Ganz Goßes Kino.....

Ein Super Bericht - Danke dafür.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Eine Reise durch die Provence

Beitragvon Harley » 24.05.2013 - 22:20:29

Suuuuuuuuuuuper !!!!!

Ich habe zwar den langsamsten Internet Anschluss der Welt, aber die Bilder sind sooo schön.
Dafür habe ich gerne etwas länger gewartet ;)
MfG

Harley
Benutzeravatar
Harley
Mitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: 18.12.2006 - 16:38:21
Wohnort: Donauwörth

Re: Eine Reise durch die Provence

Beitragvon Harley » 24.05.2013 - 22:24:21

Harley hat geschrieben:Suuuuuuuuuuuper !!!!!

Ich habe zwar den langsamsten Internet Anschluss der Welt, aber die Bilder sind sooo schön.
Dafür habe ich gerne etwas länger gewartet ;)


Nein, ganz ehrlich ich warte immer noch, aber es rentiert sich :)
MfG

Harley
Benutzeravatar
Harley
Mitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: 18.12.2006 - 16:38:21
Wohnort: Donauwörth

Re: Eine Reise durch die Provence

Beitragvon Nixus » 24.05.2013 - 22:26:50

Hallo Gwarihir und hallo Harley,
ich kann den Ärger mit der langsamen I-Net-Verbindung derzeit voll nachempfinden. Ich habe einen Funktarif mit 10 GB Volumen. Leider ist mein Kontingent seit gestern aufgebraucht und nun fahre ich mit einer reduzierten Geschwindigkeit von 768 kb. Allein das Hochschieben der Fotos hat mehrere Stunden gedauert. Bin froh das jetzt alles fertig ist.
Eventuell werde ich den Bericht auf 2 oder 3 Seiten aufteilen, dann ist die Ladezeit für eine einzelne Seite nicht so lang. Aber für die nächsten Tage muss es erst einmal so gehen ;-)

Vielen Dank für die netten Zustimmungen.

Gruß Peter
Allzeit gute Fahrt

Peter

Wer sich für unsere Art des Reisens interessiert, der darf sich gerne unsere Fotos und Berichte anschauen.
Benutzeravatar
Nixus
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 18.03.2007 - 16:04:52
Wohnort: Schermbeck

Re: Eine Reise durch die Provence

Beitragvon klausimaus » 25.05.2013 - 08:31:33

Hallo Gitte und Peter !
Wunderschöne Aufnahmen und ein toller Reisebericht, danke dafür. Die Canyon du Verdon habe ich 1996 mit der "Pan" umrundet. Auf einer Tour mit meiner Tochter, von Grenoble durch das "Vercors", den Canyon du Verdon, runter bis Cannes und Nizza haben wir wunderschöne Landschaftseindrücke genossen und ich kann daher eure Begeisterung für die tolle Landschaft gut nachvollziehen.
Es war - wie immer bei euren Reiseberichten- ein Augenschmaus.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Eine Reise durch die Provence

Beitragvon Howie S » 27.05.2013 - 15:58:41

Hallo Ihr beiden,

bin begeistert,
sowohl von den Fotos und Eurem Bericht als auch von der Art des Reisens.

Vielen Dank!

Howie S
... und immer schön fröhlich bleiben!
Howie S
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 19.01.2010 - 16:48:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Eine Reise durch die Provence

Beitragvon dooley » 27.05.2013 - 18:20:17

Wunderschön ist es dort, danke Nixus,
LG dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Eine Reise durch die Provence

Beitragvon Pego » 28.05.2013 - 09:03:28

Sehr aufschlußreich und informativ mit tollen Bildern geschriebener Reisebericht. Das hat mir sehr gefallen...! Danke dafür....

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Eine Reise durch die Provence

Beitragvon ductraveller » 28.05.2013 - 10:27:08

Hallo Nixus
Danke für den schönen Reisebericht mit eindrucksvollen Bildern. Gut gelungen und schön gemacht.
Gruß
ductraveller.
Benutzeravatar
ductraveller
Mitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 24.11.2011 - 12:26:28

Re: Eine Reise durch die Provence

Beitragvon Runner » 30.05.2013 - 11:07:07

Moin Nixus, toller Bericht mit schönen Fotos !
Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen.
Die Gegend kenne ich aus vielen Reisen nach F.,nur nicht um diese Jahreszeit.

Grüße Runner
Runner
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 07.02.2005 - 20:04:45

Re: Eine Reise durch die Provence

Beitragvon Nixus » 31.05.2013 - 21:03:40

Hallo zusammen,
vielen Dank für die guten Kritiken, die ihr mir für meine Arbeit gegeben habt. Ich freue mich sehr drüber

Nochmals Danke und allzeit eine pannenfreie Fahrt.

Freundliche Grüße
vom Peter aus der Heide.
Allzeit gute Fahrt

Peter

Wer sich für unsere Art des Reisens interessiert, der darf sich gerne unsere Fotos und Berichte anschauen.
Benutzeravatar
Nixus
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 18.03.2007 - 16:04:52
Wohnort: Schermbeck


Zurück zu Frankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder