Mit dem Wohnmobil in die Bretagne

Moderator: Mods

Mit dem Wohnmobil in die Bretagne

Beitragvon Bodyworks » 15.07.2014 - 02:55:37

Hallo liebe WoMo-Gemeinde,
ich lese hier schon seit einigen Jahren passiv mit und habe schon zahlreiche wertvolle Tipps erhalten. Nun habe ich mich entschlossen, auch mal einen hoffentlich sinnvollen Beitrag zu schreiben. :mrgreen:

Was mich in der Vergangenheit an unseren Wohnmobiltouren immer etwas gestört hat, war die Tatsache, dass man sich nach relativ kurzer Zeit nicht mehr an Einzelheiten der Tour erinnern kann. "Wo waren wir noch mal vor 3 Tagen" oder "wie hieß noch mal der Campingplatz oder Stellplatz auf dem wir den tollen Sonnenuntergang gesehen haben"?

Aus den Augen aus dem Sinn. Daher habe ich beschlossen, künftig Reiseberichte zu schreiben, damit ich mich auch nach Jahren noch gut daran erinnern kann oder um schöne Orte eventuell nochmals aufsuchen zu können.

Mein Reisebericht enthält daher exakte GPS-Daten und aussagefähige Bilder (ich bin Fotograf) über die einzelnen Lokationen.
Wir haben die Bretagne das erste Mal bereist und wir sind total begeistert. Wir haben nirgends solch wohnmobilfreundliche Orte erlebt wie in der Bretagne. Sogar an Supermärkten, die auf der grünen Wiese errichtet sind, besteht häufig die Möglichkeit zur Ver- und entsorgung. In nahezu allen Städtchen gilt das Gleiche.
Lange Rede kurzer Sinn. Hier geht es zum Reisebericht http://www.winkler-fotodesign.de/wp/mit-dem-wohnmobil-durch-die-bretagne/

Ich freue mich, wenn jemand die Tour "nachverfolgen" will und freue mich natürlich auch über jedes Feedback.
Viel Spaß beim Lesen
Frank
LG
Frank
------------------------------------------------------
Lebe Dein Leben, als wäre es Dein letzter Tag
- eines Tages wirst Du Recht haben.
Benutzeravatar
Bodyworks
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2014 - 02:46:06
Wohnort: Biberach

Re: Mit dem Wohnmobil in die Bretagne

Beitragvon klausimaus » 15.07.2014 - 10:42:40

Hallo Frank,
habe mir gerade den kompletten Bericht durchgelesen und muss sagen: Alle Achtung ! Was mir als Halter von ebenfalls zwei Wauzis gefällt ist natürlich, dass ihr, wie wir auch, eure Hunde gut in die Auswahl eurer Plätze einbindet, d.h. sie kommen nicht zu kurz.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Mit dem Wohnmobil in die Bretagne

Beitragvon dooley » 15.07.2014 - 11:09:25

Moin Frank,
Danke für den Bericht und vor allem für die tollen Bilder!
Das alles macht Lust, sofort loszufahren.
Interessant auch für uns als 3hundebesitzer, dass die Hunde so frei am Strand herumtoben können. Eure beiden hübschen haben ja viel Spass gehabt

LG Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Mit dem Wohnmobil in die Bretagne

Beitragvon Bodyworks » 15.07.2014 - 13:50:47

dooley hat geschrieben:Interessant auch für uns als 3hundebesitzer, dass die Hunde so frei am Strand herumtoben können. Eure beiden hübschen haben ja viel Spass gehabt

LG Renate

Moin Renate,
genau das ist der Grund, warum wir in Zukunft häufiger in die Bretagne fahren werden. Für Herrchen/Frauchen und Hunde ein wahres Paradies. :mrgreen:
Wir hätten schon viel früher nach F fahren sollen.
LG
Frank
------------------------------------------------------
Lebe Dein Leben, als wäre es Dein letzter Tag
- eines Tages wirst Du Recht haben.
Benutzeravatar
Bodyworks
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2014 - 02:46:06
Wohnort: Biberach

Re: Mit dem Wohnmobil in die Bretagne

Beitragvon Hajot » 15.07.2014 - 18:43:13

Hallo Frank,
ein wirklich informativer Bericht mit tollen Bildern .... vielen Dank !!
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Mit dem Wohnmobil in die Bretagne

Beitragvon helix1 » 15.07.2014 - 22:54:45

Hallo Frank,
letztes Jahr haben auch wir auf unserer Rundreise durch Frankreich die Bretagne besucht. Auch wir waren von der Landschaft begeistert.
Im Süden der Bretagne trafen wir zufällig einen ausgewanderten Deutschen, der uns einen Parkplatz empfohlen hat. Der Hinweis war toll und der Platz wirklich traumhaft.

Bild

Bild

Gruss
helix1
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Mit dem Wohnmobil in die Bretagne

Beitragvon Dozi » 16.07.2014 - 13:54:34

Hallo Frank,

ein wirklich toller Bericht mit fantastischen Bildern. Da bekommt man richtig Lust dort hin zu fahren.

Viele Grüße
Doris
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Dozi
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 16.11.2011 - 14:40:57
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mit dem Wohnmobil in die Bretagne

Beitragvon Bodyworks » 16.07.2014 - 14:04:53

Dozi hat geschrieben:Hallo Frank,

ein wirklich toller Bericht mit fantastischen Bildern. Da bekommt man richtig Lust dort hin zu fahren.

Viele Grüße
Doris

Danke für das Kompliment. Ich könnte auch gleich wieder losfahren. Wenn da nicht diese dämliche Beschäftigung, die landläufig als ARBEIT bezeichnet wird, wäre. :mrgreen:
LG
Frank
------------------------------------------------------
Lebe Dein Leben, als wäre es Dein letzter Tag
- eines Tages wirst Du Recht haben.
Benutzeravatar
Bodyworks
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2014 - 02:46:06
Wohnort: Biberach

Re: Mit dem Wohnmobil in die Bretagne

Beitragvon Dozi » 17.07.2014 - 12:10:27

Ich könnte auch gleich wieder losfahren. Wenn da nicht diese dämliche Beschäftigung, die landläufig als ARBEIT bezeichnet wird, wäre


Dieses "Problem" haben wir leider auch noch. :(

Viele Grüße
Doris
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Dozi
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 16.11.2011 - 14:40:57
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mit dem Wohnmobil in die Bretagne

Beitragvon Paule2 » 17.07.2014 - 15:21:25

Hallo Frank,

prima, dein Bericht gefälltmir.

Nun bin ich schon am überlegen, ob ich diese Tour mal nachfahre. Um nichts zu vergessen, habe ich ja dann deinen Bericht. :mrgreen:

Mach ruhig weiter so. ;)

MfG Paule2
Benutzeravatar
Paule2
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2007 - 21:00:01

Re: Mit dem Wohnmobil in die Bretagne

Beitragvon Bodyworks » 17.07.2014 - 16:19:01

Paule2 hat geschrieben: ...Nun bin ich schon am überlegen, ob ich diese Tour mal nachfahre.
MfG Paule2

Hallo Paule,
wenn Du die Tour nachfährst, wirst Du bestimmt nicht enttäuscht. Einiges würde ich auslassen, aber das was nicht so toll war habe ich ja beschrieben.
LG
Frank
------------------------------------------------------
Lebe Dein Leben, als wäre es Dein letzter Tag
- eines Tages wirst Du Recht haben.
Benutzeravatar
Bodyworks
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2014 - 02:46:06
Wohnort: Biberach

Re: Mit dem Wohnmobil in die Bretagne

Beitragvon Lauser » 19.07.2014 - 00:36:44

Hallo Frank,
was für ein toller Bericht. Obwohl ich mehr der warme Südländer bin bekomme ich Lust die Tour mal nachzufahren. Ist es da wirklich so schön, oder bist du ein begnadeter Fotograf? :D . Auf jeden Fall ein dickes Lob und vielen Dank für deine Arbeit. (P.S. Dieses "Hobby" habe ich leider auch noch einige Jahre :( und daher nur wenig Zeit um auch so schöne Touren zu machen).
Eine schöne staufreie Fahrt
Lauser
Grüße aus dem Westerwald und allen allzeit gute Fahrt
our (mobil)home is our castle :-)
Benutzeravatar
Lauser
Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: 28.08.2009 - 17:12:03
Wohnort: Westerwald

Re: Mit dem Wohnmobil in die Bretagne

Beitragvon Bodyworks » 19.07.2014 - 03:29:18

Lauser hat geschrieben:Hallo Frank,
was für ein toller Bericht. Obwohl ich mehr der warme Südländer bin bekomme ich Lust die Tour mal nachzufahren. Ist es da wirklich so schön, oder bist du ein begnadeter Fotograf? :D . Auf jeden Fall ein dickes Lob und vielen Dank für deine Arbeit. (P.S. Dieses "Hobby" habe ich leider auch noch einige Jahre :( und daher nur wenig Zeit um auch so schöne Touren zu machen).
Eine schöne staufreie Fahrt
Lauser

Hallo Lauser,
lieben Dank für die Blumen. Ich habe das große Glück, dass ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe - die Fotografie ist meine große Leidenschaft. Und die lässt sich hervorragend mit WoMo-Touren kombinieren. Der Norden ist generell rauher und urwüchsiger, hat deutlich weniger Touristen und man kann die Natur meistens völlig ungestört genießen. Unseren beiden Fellnasen bekommt das Klima ebenfalls deutlich besser. Insgesamt zieht es uns daher eher in die nördlicheren Gefilde. Ein großer Traum, den man sich nur mit 4-5 Wochen am Stück verwirklichen kann, ist Skandinavien bis zum Nordkap. Mal sehen, ob ich das irgendwie hinbekomme, so lange den Laden dicht zu machen. :mrgreen:

Edit Mod Klausimaus: Den letzten Absatz habe ich entfernt, da er - nicht zulässige - Werbung enthält.
s. Auszug aus den Forenregeln:

4. Werbung
b.b) Es ist grundsätzlich verboten, in diesem Forum Werbung für Produkte und Dienstleistungen oder für politische Organisationen zu verbreiten, oder die hier zugänglichen Daten zur Verbreitung solcher Werbung zu nutzen. Als Werbung in diesem Sinne werden ausdrücklich auch Links auf eigene, kommerzielle Homepages betrachtet.
LG
Frank
------------------------------------------------------
Lebe Dein Leben, als wäre es Dein letzter Tag
- eines Tages wirst Du Recht haben.
Benutzeravatar
Bodyworks
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2014 - 02:46:06
Wohnort: Biberach


Zurück zu Frankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder