Reisebericht Canet Plage und Valras Plage

Moderator: Mods

Reisebericht Canet Plage und Valras Plage

Beitragvon cwr » 21.08.2017 - 16:04:17

Sommer 2015 Canet Plage und Sommer 2016 Valras Plage

Die Sommerurlaube der Familie Rohner fanden in den Jahren 2015 und 2016 jeweils als stationäre Urlaube statt. Nachdem wir im Sommer 2014 vom Yelloh Campingplatz Brasilia in Canet Plage so begeistert waren, sind wir mit den Enkeln 2015 erneut, nur dieses Mal mit dem Wohnmobil, dort gewesen. Dieser Platz ist unserer Meinung nach einer der Besten in Südfrankreich. Er bietet für jeden Geschmack etwas. Die Kinder waren vom vielfältigen Angebot geradezu begeistert. 2015 war dann auch die Erweiterung der Poollandschaft fertig und ist nun wirklich unschlagbar. Die Stellplätze sind ausreichend groß und die Sanitäranlagen tadellos in Ordnung und auch bei Hochbetrieb wirklich sauber. Ein Heer von Putzkräften ist rund um die Uhr damit beschäftigt. Etwas überrascht hat uns die Vielzahl an Hundebesitzern auf diesem Platz. Frankreich ist, wie fast alle südlichen Länder nicht gerade als ausgesprochen hundefreundlich bekannt. Anders auf dem Brasilia. Hundebesitzer werden nicht irgendwo am Rand separiert, sondern sind Teil der großen Campergemeinschaft. Allerdings sollte der vierbeinige Liebling immer angeleint sein. Zum Freilaufen bietet der Platz einen ausreichend großen, eingezäunten Bereich mit vielen Hecken und Bäumen. Geschäfte erledigen ist hier kein Problem. Auch gibt es direkt am hinteren Ausgang einen großen Hundestrand. Der Strand liegt direkt am Platz und kann ohne eine Straße überqueren zu müssen, erreicht werden. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Frische Backwaren, Obst und Gemüse und alles andere, was benötigt wird, ist vorhanden. Die Pommes im kleinen Snackladen sind sehr gut. Pizza haben wir allerdings immer außerhalb des Platzes, am Stand vor dem Hafen geholt. Wirklich sehr empfehlenswert. Man sollte sich auf jeden Fall eine Literglasflasche mitnehmen, oder direkt vor Ort kaufen, um das Weinangebot ausgiebig zu testen. Wir waren fast jeden Tag im Weinladen um Nachschub zu holen. Sehr süffiger Wein, direkt vom Fass und zu äußerst vernünftigen Preisen. Ein ganz kleiner Wermutstropfen ist die Lage des Platzes. Leider ist er von der Stadt durch den weitläufigen Hafen getrennt und die Stadt ist zu Fuß doch relativ weit entfernt. Bis Ende August verkehrt allerdings eine kleine Fähre, die auch Fahrräder mitnimmt und verkürzt den Weg in die Stadt enorm. Wer sein Fahrrad dabei hat und nicht vor kurzen Stücken an einer Hauptstraße bange ist, kann die Stadt völlig problemlos erreichen. Das Umland bietet auch eine Menge schöner Radwege, was man eigentlich im Süden so nicht erwartet. Wir haben mit vielen Mitcampern verschiedener Nationalitäten gesprochen und alle waren einhellig der Meinung daß dieser Platz nicht nur der Beste der Yelloh Gruppe, sondern einer der Besten im Süden ist. Wir werden auf jeden Fall nochmal hinfahren.
Nach zweimaligem Aufenthalt auf dem Brasilia sollte für 2016 was Neues her. Da wir Valras Plage noch aus den 80er Jahren kennen und immer gerne in diese Gegend gefahren sind, sollte es ein Platz dort sein. Nach langem Hin und Her haben wir uns für einen Stellplatz auf dem Camping La Yole in Valras Plage entschieden. Dieser Platz wurde hauptsächlich aufgrund der Tatsache ausgewählt, daß er für einen vernünftigen Preis einen großen Stellplatz mit Strom, Wasseranschluß, Abwasseranschluß und sogar Privatsanitär bot. Strom und Privatsanitär waren dann auch vorhanden, nur kein eigener Wasser- oder Abwasseranschluß. Stattdessen ein Wasserhahn und ein Spülbecken im Eingangsbereich des eigenen Sanitärs. Die kleinen Häuschen waren wirklich sehr gut gemacht und standen jeweils so, daß 4 Plätze ihren eigenen Bereich in einem Häuschen hatten. Ausgestattet mit Dusche, Toilette und Waschbecken, einem separaten Kühlschrank im Eingangsbereich und der Spülmöglichkeit blieb kein Wunsch offen. Zum Glück hatte jeder Platz seinen Schlüssel. Wir haben öfters beobachtet, daß versucht wurde, die Toiletten der freien Plätze zu benutzen. Wie auch unsere Nachbarn, eigentlich ausschließlich Briten, hatten wir unser Häuschen beim Verlassen immer abgesperrt. Erst Anfang September sind die Briten abgereist und halb Baden-Württemberg ist angereist. Der Platz an sich ist vom Angebot her mit dem Brasilia zu vergleichen, nur ist alles etwas in die Jahre gekommen und es wird nichts daran gemacht. Bestes Beispiel sind die Straßen auf dem Platz. Wir hatten das Pech, daß es lange Zeit sehr windig war und deshalb der Sand der Stellplätze seinen Weg durch alle verfügbaren Ritzen fand. Wir hatten zum Glück unser Markisenzelt dabei, was den Sand letztendlich etwas draußen gehalten hat. Die völlig verstaubte Markise ist dann im Schwarzwald bei dem starken Regen wieder sauber geworden. Fleisch, Obst, Gemüse, Brot und Wein waren immer ausreichend in guter Qualität vorhanden. Ab Anfang September jedoch etwas eingeschränkt. Die Poolanlage war etwas kleiner als auf dem Brasilia und um zum Strand zu gelangen, mußte man eine Hauptstraße überqueren. Alles in allem ein akzeptabler Platz, der aber nicht in unser Repertoire aufgenommen wird.
Nächstes Jahr geht’s dann mal wieder nach Zeeland. Mal sehen wie das wird.


Den kompletten Reisebericht mit Bildern gibts auf https://rohnerreisen.wordpress.com/2016 ... ras-plage/

Viel Spaß damit 8)
Disziplin ist die Fähigkeit, sich zu merken was man wirklich will.
Benutzeravatar
cwr
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2017 - 15:17:59

Zurück zu Frankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder