Nationalpark Lauwersoog, NL

Moderator: Mods

Nationalpark Lauwersoog, NL

Beitragvon Pego » 08.04.2010 - 14:35:56

Wie schon so oft zog es uns auch dieses Jahr über Ostern in die Niederlande. Nachdem wir in Groningen über den dortigen Campingplatz 'Am Stadspark' doch sehr frustriert von dannen fuhren, orientierten wir uns einfach 38 km weiter nordwestlich zum Nationalpark Lauwersoog. Dieser Nationalpark ähnelt einer Boddenlandschaft wie wir sie von der Ostseeküste her kennen. Der Unterschied zwischen Ost-und Nordsee, ist dann aber der, das dem "blanken Hans", landläufig auch Nordsee genannt, jedes Stück Land mühsam abgetrotzt werden muß. Die Niederländer als Deichbauer weltberühmt, haben in mühseliger Erdarbeit dieses Mischwassergebiet eingedeicht, teilweise trockengelegt, mit Schleusen und Sielen versehen und somit für Mensch und Tier ein kleines Paradies geschaffen.

Das Dörfchen Lauwersoog ist zudem auch Fährhafen nach Schiermonnikoog und die größte Attraktion ist neben dem Fähranleger, wohl eben dieser schöne Nationalpark, den wir wirklich empfehlenswert fanden. Ausgedehnte Radtouren nach Groningen oder Dokkum sind ebenso möglich wie Exkursionen zu den friesischen Inseln die der Küste vorgelagert sind. Uns hatte es trotz des nicht sehr gutem Osterwetter prima gefallen, der Campingplatz war gepflegt und sauber und die Leute freundlich und nett.

Und natürlich haben wir euch auch ein paar Bilder mitgebracht :

Bild

Bild

Bild
Obwohl künstlich angelegt wirkt dieser Nationalpark sehr natürlich und homogen...!


Bild
Ein paar Impressionen aus dem Museumshafen von Lauwersoog

Bild

Bild

Bild
Dieser Campingplatz ist empfehlenswert

Bild

Bild
Herzlich willkommen im Nationalpark Lauwersoog

Bild

Bild
Alle Wohnmobilstellplätze sind auf dem Campingplatz befestigt und stabil...!
Zuletzt geändert von Pego am 09.04.2010 - 18:12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Nationalpark Lauwersoog, NL

Beitragvon Seekater » 08.04.2010 - 15:55:09

das erinnert mich an eine Geschichte aus meiner "vor-wohnmobilen-Zeit":

Wir hatten ein Böötchen gechartert und lagen wegen Sturm in Zoutkamp fest. Am zweiten Tag wehte der Wind immer noch mit voller Stumrstärke und drehte etwas von Nord nach Nordwest. Ich beschloss dass dies für eine Fahrradtour "rondje Lauwersmeer" günstig sei :wink: . Der erste Teil unserer Radtour ist auf der obigen Karte sehr gut zu sehen. "Günstig" war in dem Fall für eine Radtour relativ - und begrenzte sich darauf, daß der Gegenwind am Touranfang war......

Auf dem freien O-W Wegstück, kurz vor dem Knick nach Norden Richtung Lauwersoog waren wir schon ziemlich "alle", trotz Strampeln im kleinsten Berggang gegen den Sturm. Auf dem langen "Schlag" nach Norden dann, sind wir auf der leeren Landstraße mit den Fahrrädern, so gut es ging, im Wind gekreuzt wie die Segler: Ganz kurz frontal gegenan (und quer über die Straße), dann solange schräg zum Wind und schrägt über die Straße, bis wir wieder am anderen Straßenrand waren...... (glücklicherweise war kaum Autoverkehr). Teilweise durfte ich dann auch "die beste Ehefrau von allen" in Schlepp nehmen. Es ging einfach nichts mehr ... puuuust. Irgendwie haben wir's dann bis Lauwersoog geschafft und sind dort zur Stärkung eingekehrt. (Und ich hab' schön den Mund gehalten, daß das schwierigste Stück noch kommt....)

Glücklicherweise war der Weg über den offenen Deich bis zum ersten Wegknick kurz genug, daß die wieder erstarkten Kräfte gegen den Sturm im kleinsten Berggang so weit reichten. Gerade als "die beste Ehefrau von allen" ganz aufgeben wollte, hatte ich den ersten Wegknick erreicht, so daß der Wind leicht von der Seite kam......... deeeeeeutlich besser, zumindestens schafften wir es gemeinsam bis zum nächsten Wegknick.... und dann kam der Wind leicht von hinten....... himmmlisch. Entschädigung für alle Strapazen, es reichte zum Rollen, ohne Treten, suuuuuper ........ ich mußte richtig aufpassen, dass ich die Abzweigung nach Oostmahorn nicht übersah...... und dann wurde es noch besser, richtiger Rückenwind, Segeln auf dem Fahrrad, aus dem leichten Rollen wurde schnelle Fahrt, bergab Fahren in der Ebene, der Sturm war weg - wir hatten ja Rückenwind - kilometer-lang, nichts tun, einfach dahinrauschen...... bis zum nächsten Wegknick :D , dann wurde es wieder etwas langsamer, reichte aber immer noch zum dahingleiten ohne Treten..... herrlich. Und so ging es weiter: Schnelles dahinrauschen - bergab in der Ebene - wechselte sich mit leichtem dahingleiten ab. Unser "Windantrieb" war verläßlich und berauschend zu gleich.

So kamen wir - viel zu schnell - wieder in Zoutkamp "angesegelt" und ich fragte über beide Ohren grinsend: "Na, noch 'ne Runde?".....

@ Pego:
Herzlichen Dank für die Impressionen und aktuelle Informationen

Seekater
Zuletzt geändert von Seekater am 09.04.2010 - 11:32:06, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Nationalpark Lauwersoog, NL

Beitragvon Pego » 09.04.2010 - 09:56:20

:D ...hallo Seekater !

Das hast du sehr nett umschrieben, habe richtig ein wenig gelacht über deine Bemerkung: "Na noch 'ne Runde...?" :D

Vielen dank dafür...! :D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Nationalpark Lauwersoog, NL

Beitragvon tomtom » 09.04.2010 - 10:34:40

Irgendwie freue ich mich, daß Ihr Euch da oben rumgetrieben habt, denn der CP Lauwersoog ist seit gut 20 Jahren einer unserer "Lieblinge". Wir fahren regelmäßig im September da hin und hatten bis auf 2x immer Wahnsinnsglück mit dem Wetter. Ich bin zwar absolut kein Radfahrer, aber meine ehemalige Verlobte umso mehr. Sie fährt mal locker von Lauwersoog nach Dokkum - der blanke Wahnsinn für mich! Ich bin nach Heinz Erhard glaube ich der allerletzte Fußgänger und genieße zB. den Weg vom CP zu fuß in den Fischereihafen (bei mir Wrack so geschätzte 10min) immer sehr.
Was aber auch viel Schpass macht, ist ein Tagesausflug nach Schirmonikoog rüber. Eine hübsche, autofreie Insel. Oder mal festlandig (gibts das in NL?) nach Pieterbüren (bisseken weit mim Fahrrad). Da hat es mitten in der netten Stadt eine supermoderne Robbenstation. Lohnt sich!! Empfehlen kann ich auch das alte Doppel-Fischerdorf "Moddergat/Paesens", so etwa 5km vom CP entfernt. Ein kleiner, aber schmucker Ort für alle, die die alten Zeiten mögen. Direkt am Watt und hinter dem Deich mit dem Gedenk-Denkmal für die Fischerkatastrophe ist das "Het Fisker Musee", das Exponate aus vergangenen Zeiten zeigt.
Ich könnt schon wieder...........
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Nationalpark Lauwersoog, NL

Beitragvon Seekater » 09.04.2010 - 11:35:52

Hallo Pego & tomtom
danke für's Feedback - das freut mich, wenn die Geschichte Euch gefallen hat.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Nationalpark Lauwersoog, NL

Beitragvon Pego » 09.04.2010 - 17:53:26

Hallo tomtom, hallo Seekater !

Ich würde gerne noch einmal im Hochsommer dorthin fahren und dann unseren Roller mitnehmen. Mit dem lassen sich dort doch auch tolle Ausflüge z.B. nach Leeuwarden, Groningen oder Dokkum machen...!

Die Landschaft hat uns schon begeistert ! Ebenso auch die Kneipe und das Restaurant auf dem Campingplatz...!

Und für 3 übernachtungen zahlten wir mit Strom, V+E sowie Touristensteuer, erstaunliche 46,00 €...inclusive Warmdusche...und das zu Ostern!
Das ist ein Tagessatz von 15,33 € inclusive allem...!

Das fanden wir absolut in Ordnung so...

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Nationalpark Lauwersoog, NL

Beitragvon Seekater » 09.04.2010 - 19:05:51

Pego hat geschrieben:Hallo tomtom, hallo Seekater !
.....Und für 3 übernachtungen zahlten wir mit Strom, V+E sowie Touristensteuer, erstaunliche 46,00 €...inclusive Warmdusche...und das zu Ostern!
Das ist ein Tagessatz von 15,33 € inclusive allem...!

wie..... ? :?:
Auf der website http://www.lauwersoog.nl/nl/tarieven.lp steht € 28,50 für 'nen Standard-Platz incl. 2 Personen......
War der Preis ein Versehen - ist das der falsche Campingplatz oder wie oder was ?

Fragende Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Nationalpark Lauwersoog, NL

Beitragvon Gimmund » 09.04.2010 - 20:15:02

Seekater hat geschrieben:War der Preis ein Versehen - ist das der falsche Campingplatz oder wie oder was ?


Hi Seekater,
du hast mich jetzt auch neugierig gemacht.
Auf den Seiten des CP steht, dass sie auch Camping-Cheques akzeptieren.
Vllt hat Pego ja Camping-Cheques....

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Nationalpark Lauwersoog, NL

Beitragvon Pego » 09.04.2010 - 20:48:25

Zur Aufklärung :

Laut unserer Rechnung vom 05.04.2010 setzen sich die Gebühren wie folgt zusammen :

Anreise: 02.04. Ankunft nach 13:00 Uhr
Abreise: 05.04. Abreise vor 12:00 Uhr
Anzahl Personen: 2

Kosten des Aufenthalts = 60,00 €
Touristensteuer pro Tag 3 x 2 x 1,00 € = 6,00 €
Kaution Schlüssel 1 x 20,00 € = 20,00 €
Kaution zurück - 20,00 €
--------------------------------------------------------------
Total = 66,00 €

Bereits vorher empfangen wurden - 20,00 €
Heute empfangen pro Kasse - 46,00 €
--------------------------------------------------------------

Total schuldig ( wenn negativ = Guthaben ) : Null €
--------------------------------------------------------------

Aus dieser Rechnung geht nunmehr richtig hervor, das wir statt 46,00 € insgesamt 66,00 € gezahlt haben.

# Dies ergibt den Tagessatz von 66,00 : 3 = 22,00 € über Ostern !

Wir hatten keine Camping Checks


# Der Fehler lag also bei mir. Ich bitte dies zu entschuldigen. Vielen Dank für euer Verständnis. :roll:
Zuletzt geändert von Pego am 10.04.2010 - 13:22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Nationalpark Lauwersoog, NL

Beitragvon Seekater » 10.04.2010 - 10:08:25

Pego hat geschrieben:......Dies ergibt den Tagessatz von 66,00 : 3 = 22,00 € über Ostern !
.....
# Der Fehler lag also bei mir. Ich bitte dies zu entschuldigen. Vielen Dank für euer Verständnis. :roll:

aber klar doch - kein Problem. Jetzt kann ich auch die website richtig lesen:
In den laagseizoenperioden zahlt man also statt € 28,50 für den Standardplatz € 20,00, darin sind alle Kosten eingeschlossen, auch die toeristenbelasting.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Belgien/Niederlande/Luxemburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder