Im Dreiländereck: Maastricht und Valkenburg

Moderator: Mods

Im Dreiländereck: Maastricht und Valkenburg

Beitragvon Nixus » 20.05.2011 - 20:42:30

.
.

Bild

In Maastricht hat es uns außerordentlich gut gefallen und wir sind gleich 2x zu einem Bummel durch die gemütliche Altstadt und Fußgängerzone gestartet.

Bild

Man konnte sich jederzeit in einem der vielen Straßenlokale stärken, oder ein „Leckerchen“ zu sich nehmen.
Es war sehr schön zu sehen, wie jung diese alte Stadt eigentlich ist, denn es war vielleicht ein
Durchschnittsalter von 30-35 Jahren auf den Straßen unterwegs.

Bild

Es gibt in der Stadt sehr viele interessante Bauwerke

Bild

und viele Gässchen mit kleinen Geschäfte zum stöbern.

Bild

Auch die Kunst begleitet den Besucher auf Schritt und Tritt.

Bild

Interessant war auch, dass im Centrum eine große Kirche zu einer gut besuchten Buchhandlung umfunktioniert wurde.
Dort wo einst der Altar stand, befindet sich jetzt eine Caféteria.

Bild

Überall waren Straßencafés und Bäckereien, die die leckersten Sachen anboten.
Am Samstagnachmittag haben wir noch eine Tour mit den Motorrädern nach Liége gemacht.
Die Stadt ist ja wirklich nett, aber in der Umgebung sieht es aus, wie kurz nach dem Krieg im Ruhrgebiet.
Dagegen ist unser Pott ja ein reiner Luftkurort.

Bild

Es gab sogar neue Verkehrszeichen: „Oldtimer und Quad´s verboten!“

Bild

Den Sonn-und Abreisetag haben wir dann noch in dem Ort „Valkenburg“ , wenige Kilometer von Maastricht entfernt, verbracht.

Bild

Der Ort hat es ja sprichwörtlich in sich, denn ca. 250 Kilometer Höhlengänge ziehen sich unter
der Ortschaft durchs Gestein und 800 Meter davon haben wir uns angeschaut.
Da jetzt hier im Forum die Frage nach einem Weihnachtsmarkt-Treffen gestellt wurde,
möchte ich euch HIER nun mal meinen Vorschlag unterbreiten. Das muss schon eine sehr beeindruckende Atmosphäre sein:
"Weihnachtsmarkt in den Höhlen von Valkenburg"

Bild

Toll sind die vielen kunstvoll gestalteten Bilder, die in den Höhlen an die Wand gezeichnet,

Bild

oder in den Fels gekratzt sind, echte Kunstschätze. Wer allerdings keine Lampe dabei hat, bekommt nicht viel davon zu sehen.
Einige der Bilder könnt ihr HIER sehen.

Bild

Skurrile Figuren tummeln sich geradezu in der Unterwelt von Valkenburg

Bild

und so manch fremdartiges Getier kriecht dort unten durch den Hades.

Bild

Die Tour endete dann oben in der Burgruine, von der man einen tollen Blick über die ganze Stadt hat.

Bild

Auch hier wieder schräge Vögel und bedauernswerte Geschöpfe.

Bild

In der Fußgängerzone kamen wir uns fast so vor, wie in der Rüdesheimer Drosselgasse.
Auch hier waren viele Straßencafés und kleine Lädchen und die Menschen nutzten noch
einmal die wärmenden Sonnenstrahlen aus.

Bild

Auf dem Marktplatz und um die Kirche herum standen jede Menge Bildhauer,

Bild

die mit allerlei Werkzeugen und viel Geschick, die schönsten Figuren aus dem weichen Mergelstein schufen.
Und so war dann auch der Sonntag schnell rum und bis wir dann daheim waren, war es auch schon wieder spät am Abend.

Bild
Allzeit gute Fahrt

Peter

Wer sich für unsere Art des Reisens interessiert, der darf sich gerne unsere Fotos und Berichte anschauen.
Benutzeravatar
Nixus
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 18.03.2007 - 16:04:52
Wohnort: Schermbeck

Re: Im Dreiländereck: Maastricht und Valkenburg

Beitragvon Marion78 » 21.05.2011 - 22:31:44

Hallo Peter,

jetzt habe ich endlich mal jemanden, den ich fragen kann: Wo hast Du in Maastricht mit dem Wohnmobil geparkt? Oder andersherum: Gab es überhaupt Möglichkeiten das Wohnmobil dort zu parken?

Ich habe zuletzt in den Niederlanden sehr schlechte Erfahrungen gemacht. In einer Stadt gab es zwar genügend Parkflächen, aber sie waren andersfarbig markiert. Wir stellten uns drauf (war sonst nichts zu lesen), aber ein netter Einheimischer machte uns aufmerksam, dass diese farbliche Markierung Anwohnerparken bedeutet. Jeder von auswärts wird abgeschleppt. Da wir die Reglung nicht kannten, hat uns das einen tüchtigen Schrecken eingejagt. (Ich müsste jetzt auch googlen, welche Farbe die Markierung hatte).

In einem andere Ort gab es auch riesige freie Parkplätze mit Parkscheinen. Nur durfte dort kein Fahrzeug über 2to parken. Und im restlichen Stadtgebiet war es verboten. Ich habe dort mal bei der Touristinfo nachgefragt, keine Antwort.

Wir wollten etwas unterhalb von Maastricht einen CP mit See besuchen. Aber man darf erst ab 14 Uhr auf den CP drauf und meine Idee war vorher in Maastricht reinzufahren. Aber ich habe Angst, dass man dort nicht parken darf. Deswegen meine Frage. (Also nur parken, nicht übernachten).
Marion78
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 24.01.2011 - 15:11:53

Re: Im Dreiländereck: Maastricht und Valkenburg

Beitragvon Nixus » 22.05.2011 - 13:32:41

Hallo Marion78,
ich möchte mich zuerst einmal für Dein Interesse an unserer Reise bedanken und Dir im Folgenden Deine Fragen bestmöglich beantworten.
Wir waren seiner Zeit im November in Maastricht und haben uns für einen Campingplatz in der Nähe entschieden, denn wir hatten auch die Motorräder dabei und konnten somit schnell zu unseren Zielen gelangen.
Der Campingplatz "Oriental" liegt ca. 5 km Luftlinie vom Stadtkern entfernt, was man auch mit einem Fahrrad gut schaffen kann.
Parkplätze in der Innenstadt waren schwer zu bekommen, denn wir haben sogar für unsere Motorräder suchen müssen. In Punkto "Knöllchen" sind sich wohl alle Nationen gleich und so kriegt man die Dinger gleich bei der erst besten Möglichkeit angepappt, auch ans Motorrad. Aus dem Grunde stellen wir unsere Mopeds im Ausland immer in eine Parkbucht und nicht einfach auf den Gehweg.
Außerhalb des historischen Stadtkerns sollte man weniger Probleme haben, aber im Zentrum ist die alte Bebauung so eng, dass es für Parkbuchten einfach keinen Platz gibt.
Ich hoffe, dass Dir diese Zeilen weiter helfen und falls Dich der Campingplatz interessieren sollte hier der Link zur Homepage. Es ist ein typisch hollendischer Platz, der auch über ein kleines Hallenbad verfügt und in den Sommermonaten bestimmt gut besucht ist. Im November war er wie ausgestorben und es war auch nur ein Teil des Platzes zur Benutzung freigegeben.
Allzeit gute Fahrt

Peter

Wer sich für unsere Art des Reisens interessiert, der darf sich gerne unsere Fotos und Berichte anschauen.
Benutzeravatar
Nixus
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 18.03.2007 - 16:04:52
Wohnort: Schermbeck

Re: Im Dreiländereck: Maastricht und Valkenburg

Beitragvon Marion78 » 22.05.2011 - 16:45:17

Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wir hatten uns diesen CP ausgesucht: http://camping.oosterdriessen.nl/info/
Da er an einem See liegt. Aber ich werde mir mal Euren Link ansehen.

Eure Reisebericht hat mich auch dazu animiert noch einmal nach Valkenburg zu fahren. Ich war dort schon einmal vor ca. 4-5 Jahren. Habe aber irgendwie das Gefühl, nicht alles gesehen zu haben. (In den Höhlen waren wir, sogar mit Hund. Der hat an den Gemälden geleckt. Es war kein entspannter Ausflug, weil wir die ganze Zeit drauf achten mussten, dass er nicht dran rumleckt). Da auch dort zentrumsnah ein CP gibt, wird es wohl kein Problem sein.

Was in den Niederlanden strenger ist, sind die Einschränkungen die Wohnmobile betreffen. Das man nicht übernachten darf, dafür habe ich sogar Verständnis. Aber es wird auch immer schwieriger überhaupt irgendwo mit einem Wohnmobil parken zu dürfen. Auch wenn man nur mal kurz einkaufen möchte. Das ist der Grund, warum wir immer mehr auf Belgien ausweichen. Zum einen ein bezauberndes (leider unterschätztes) Land, zum anderen fühlt man sich dort auch mit dem Wohnmobil willkommen. Ich war mit dem Wohnmobil bereits in Gent, Bruegge und einigen kleineren Städten (Turnhout; Tongeren). Nur Antwerpen fehlt mir noch.
Marion78
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 24.01.2011 - 15:11:53

Re: Im Dreiländereck: Maastricht und Valkenburg

Beitragvon Nixus » 22.05.2011 - 17:05:11

Wenn Dir Belgien so gut gefällt,
dann schau doch mal bei einem befreundenten Päarchen von mir, auf die Homepage.
Dort findest Du unter ==> Kurztouren 2011 ==> Belgien, einen schönen Bericht mit massenweise interessanter Fotos, von einer Belgien-Reise.
Allzeit gute Fahrt

Peter

Wer sich für unsere Art des Reisens interessiert, der darf sich gerne unsere Fotos und Berichte anschauen.
Benutzeravatar
Nixus
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 18.03.2007 - 16:04:52
Wohnort: Schermbeck

Re: Im Dreiländereck: Maastricht und Valkenburg

Beitragvon Marion78 » 23.05.2011 - 08:03:14

Ich war gerade auf deren Homepage. Brügge ist eine meiner Lieblingsstädte, ich möchte unbedingt noch einmal hin. Aber die belgische Nordseeküste...nö. Da fahre ich lieber direkt nach Frankreich rüber.
Marion78
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 24.01.2011 - 15:11:53

Re: Im Dreiländereck: Maastricht und Valkenburg

Beitragvon Nixus » 23.05.2011 - 08:27:49

Marion78 hat geschrieben:Aber die belgische Nordseeküste...nö.


Guten Morgen,
genau dieses haben die Beiden auch erzählt. Die belgische Küste hat außer langen und hohen Häuserzeilen nichts Schönes zu bieten, aber die Küste ist ja eh nur 50km lang und da kann man besser die Alternative wählen und nach Zeeland in den Niederlanden, oder nach Frankreich "rutschen". :wink:
Allzeit gute Fahrt

Peter

Wer sich für unsere Art des Reisens interessiert, der darf sich gerne unsere Fotos und Berichte anschauen.
Benutzeravatar
Nixus
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 18.03.2007 - 16:04:52
Wohnort: Schermbeck

Re: Im Dreiländereck: Maastricht und Valkenburg

Beitragvon Mgertz » 23.05.2011 - 15:11:58

schöner Bericht, da kann man auch mal wieder hin, ich war mal kurz nachdem die Maastrichter Verträge geschlossen wurden da, schon laaange her. Die Burg sieht auch spannend aus.

Zu Brügge, hmmm, ja da will ich auch immer noch einen Bericht schreiben. Aber die belgische Küste bietet wirklich nix, außer ein paar Bunkern, dann lieber weiter Richtung Callais und Dünkirchen.

Gruß Matthias
Mgertz
Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: 17.10.2008 - 21:41:59

Re: Im Dreiländereck: Maastricht und Valkenburg

Beitragvon Marion78 » 23.05.2011 - 19:34:38

Mgertz hat geschrieben:schöner Bericht, da kann man auch mal wieder hin, ich war mal kurz nachdem die Maastrichter Verträge geschlossen wurden da, schon laaange her. Die Burg sieht auch spannend aus.

Zu Brügge, hmmm, ja da will ich auch immer noch einen Bericht schreiben. Aber die belgische Küste bietet wirklich nix, außer ein paar Bunkern, dann lieber weiter Richtung Callais und Dünkirchen.

Gruß Matthias


Ich hin unheimlich gerne in Nordfrankreich...träum....
Marion78
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 24.01.2011 - 15:11:53


Zurück zu Belgien/Niederlande/Luxemburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder