England; Stellplatz-Warnung??!!

Moderator: Mods

England; Stellplatz-Warnung??!!

Beitragvon Howie S » 25.10.2010 - 15:46:20

Hallo an alle Englandfahrer,
leider muss ich euch von einem schlimmen Erlebnis auf dem oft als Übernachtungsmöglichkeit genannten Platz am Patrol Monument in St.Margrets Cliff in Sichtweite zum Färhafen von Dover berichten.
Zum Abschluss unseres ersten Englandsurlaubs und unserer eigentlich tollen zweiwöchigen Womo-Herbst-Tour nach London und durch Südengland (übernachtet haben wir sowohl auf Campingplätzen als auch auf freien Plätzen) wollten wir unsere letzte Urlaubsnacht(!) auf dem obigen Platz verbringen. In der Nacht wurden wir (2 Erw., 2 Kinder) jedoch von 3 - 4 Rowdies aufgesucht, die mit einem Pulverfeuerlöscher unser ganzes Womo einsprühten. Nachdem diese nach ihrer "glorreichen Tat" zunächst mit dem Auto die Flucht ergriffen, kamen sie kurz darauf noch zwei Mal zurück (dies Mal mit anderen Fahrzeugen) um zu provozieren. Mein zwischenzeitlicher Versuch, die Polizei über Notruf zu informieren, scheiterte zu allem Überfluss auch noch, da sich das Handy in das französchische Netz einwählte und ich deshalb bei der Polizei im französichen Calais landete.
Getreu dem Motto "Lieber 5 Minuten feige (oder weise), als ein Leben lang tot" verzichtete ich darauf, weiteren "Kontakt" mit für mich nicht absehbaren Folgen mit den Verrückten aufzunehmen. Wir traten deshalb, nachdem ich wenigstens die Scheiben gereinigt hatte, den geordneten Rückzug an und verbrachten deshalb die letzten Englandstunden im Fährhafen, wo wir glücklicherweise auf die erste Morgenfähre umbuchen konnten. Um 6.30 Uhr verließen wir England dann völlig entnervt und übermüdet.
Ich hoffe, das wir nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort waren oder ist Euch dort oder anderswo in England etwas ähnliches bereits schon Mal passiert? Ein bißchen Zuspruch würde uns derzeit ganz gut tun. Ob ich den Kindern nach diesem Erlebnis das freie Stehen noch zumuten mag, muss die Zeit mit sich bringen.
Gruß Howie S

Ach ja: "Vielen Dank" noch an das andere dort stehende deutsche Womo, die von alledem nichts mit bekommen haben oder viel mehr nichts mitbekommen wollten(?). Ich dachte immer, man hilft sich gegenseitig. :(

Nachtrag: Vielleicht müsste der Beitrag in die Rubrik Reiseziele: Fragen, Antworten, Tipps und Tricks verschoben werden? Vielleicht macht der Moderator das für mich?
Zuletzt geändert von Howie S am 25.10.2010 - 17:37:38, insgesamt 1-mal geändert.
... und immer schön fröhlich bleiben!
Howie S
Mitglied

Re: England; Stellplatz-Warnung??!!

Beitragvon bkrueger » 25.10.2010 - 16:12:58

Lieber Howie,

wir haben bei unserer Schottlandreise im August diesen Stellplatz als erste Übernachtungsmöglichkeit nach der nächtlichen Fährüberfahrt genutzt. Am Morgen so gegen 03:00 Uhr belästigte ein PKW mit wildem Gehupe und Geblinke die abgestellten Womos. Der Spuk war allerdings nach 2 Minuten wieder vorbei, so dass wir dieser Angelegenheit keine große Bedeutung beigemessen haben. Über die Hintergründe kann man nur spekulieren. Ich vermute allerdings, dass es wirklich nur um Halbstarke handelt, die ihre Langweile durch Touriterror bekämpfen wollten.

Alles in allem ist der Vorfall mit deinem Womo schon ziemlich heftig, so dass ich denke, dass man ohne weiteres die örtliche Polizei und das Fremdenverkehrsamt einschalten sollte.

Naja lasst euch trotzdem den Spass nicht verderben.

Grüße Bernd
bkrueger
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 25.10.2010 - 16:28:22

Hallo Howie,

es gibt einfach Tage, an denen die Idioten Freigang haben. Da passieren dann solche Sachen. Selbst auf Campingplätzen ist man manchmal nicht vor solchen Spinnern sicher.

Lasst euch nur nicht den Spaß am Womofahren dadurch verderben. Und seid froh, dass es sich nur um Löschschaum gehandelt hat. Auf dem Stellplatz am Yachthafen in Emmerich wurde neulich ein bewohntes Wohnmobil angezündet!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Huenerfeld » 25.10.2010 - 20:36:51

Hallo Howie,
meine Frau und ich haben in knapp 20 Jahren Wohnmobilerfahrung quer durch Europa derartiges bislang - Gottlob - nicht miterleben müssen, von einem im Nachhinein fast lustig-grotesken Erlebnis in Estland mal abgesehen, das sich schlicht als Party eines Autoclubs herausstellte, einmal abgesehen. Das Ereignis wiederum ist in unserem WOMO-Band 68 nachzulesen, und im Nachhinein schmunzeln wir auch selbst darüber. Im Moment des Ereignisses sieht man das aber anders.
So können wir gut nachvollziehen, dass Euch alles andere als wohl zumute war, als das passierte.
Ebenso klar ist auch, dass man von solcherlei unrühmlichen Ereignissen nirgends wirklich sicher ist - leider auch nicht auf Campingplätzen oder "offiziellen" Stellplätzen, wie ein Vorschreiber schon erwähnte. Das hörten wir auch da und dort (aber wirklich ganz selten) von Lesern, wobei es meist bei harmlosem Getue von Halbstarken bleibt.
Wenn es aber zu Sachbeschädigungen kommt (und das ist bei Verwendung eines Pulverlöschers sicher der Fall!), ist das schon eine andere Qualität. Den Vorschlag, das Ereignis den Behörden bzw. dem Fremdenverkehrsamt in St. Margret´s zu melden ist sicherlich zu überlegen.
Allerdings wird dies so, wie wir England als WOMO-Reiseziel kennengelernt haben, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Nachtparkverbot nach sich ziehen (ebenso wie bereits am Strand unterhalb der Klippen in St. Margret´s). Und das wäre für Ankömmlinge in Dover eine kleinere Katastrophe, denn der Platz in St. Margret´s ist einer der wenigen noch nicht gesperrten Plätze in der dortigen Region. Wirklich willkommen haben wir uns leider mit dem Wohnmobil in England auch nicht allzu häufig gefühlt (... positive Ausnahmen bestätigen aber die Regel :), sodass sich die Stellplatzsuche meist schwierig gestaltete).
Also: Safety first! Eine Meldung bei der Polizei sollte man aus unserer Sicht schon machen. Vielleicht zeigt man sich in St. Margret´s auch etwas offener für freie WOMO-Übernachtung als andernorts in England und zeigt statt eines Stellplatzverbotes etwas mehr Polizeipräsenz (straft also nicht diejenigen, die ihren Urlaub genießen wollen, sondern die Übeltäter selbst, wenn man ihrer habhaft wird). Wissen sollten die Behörden dort schon, dass es offensichtlich Leute gibt, die Touristen den Aufenthalt vermiesen möchten, und sei es nur aus jugendlichem Leichtsinn. Alles andere wäre tatsächlich Spekulation.

Und noch ein P.S.
Vielleicht kann (muss) man den Wohnmobilnachbarn - bei allem ehrlich gemeinten Verständnis - zugute halten, dass sie schlicht in der Tiefschlafphase nichts mitbekommen haben könnten, Oropax-Nutzer sind o. ä. oder einfach nicht die Helden spielen wollten/konnten. Da möchte ich aus der Ferne nicht mitreden. Verständnis für die Enttäuschung habe ich da auf den ersten Blick aber schon.
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Huenerfeld
Mitglied

Beitragvon wolfherm » 25.10.2010 - 23:03:11

Schon schlimm, was da passiert ist.

Zum Verhalten deines "Nachbarn": Aber vielleicht hat sich dein Nachbar auch nach dem Motto "Lieber 5 Minuten ..." verhalten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Störungen sofort geholfen wird, wenn einer aussteigt und vorangeht, dann kommen aus den anderen Womos plötzlich die Kerle raus und dann ist auch meistens Ruhe. Nur, einer muss voran. Wie bei Highnoon. :D

LG Wolfgang
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied

Beitragvon Moeffel » 26.11.2010 - 19:51:09

Schlimm sowas.

Wobei - ist es nicht eine Folge vom Womo-Büchern?

Wir waren viele Jahre lang auf diesem Stellplatz immer das einzige Womo - seitdem der Platz wohl in einigen Womo-Büchern /Foren empfohlen wird, sind immer Womos da, oft mehrere (fast nur deutsche) - kein Wunder daß es den Anwohnern stinkt.

Schade, aber aus Sicht der Anwohner schon deutlich, daß man nicht willkommen ist. Ich tippe auch auf ein Verbotsschild in nächster Zukunft.
Moeffel
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 27.11.2010 - 13:47:01

Hallo!

Moeffel hat geschrieben:Wobei - ist es nicht eine Folge vom Womo-Büchern?

In diesem Falle sicherlich nicht. Die Typen haben offensichtlich Randale machen wollen, und das tun sie in aller Regel nicht an ihrem Wohnort. Hinzu kommt, dass der Parkplatz am Patrol Monument mehr als 200 Meter vom nächsten Wohnhaus entfernt ist und am Ende einer Sackgasse liegt.

Zwar ist es richtig, dass in England und Wales leider mehr und mehr Verbotsschilder und Höhenbalken aufgestellt werden. Dies geschieht aber auch weit abseits der im Womo-Buch beschriebenen Routen, während nicht wenige im Buch beschriebene Plätze auch heute noch nicht gesperrt sind.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Uli_bw » 10.10.2011 - 22:11:03

Übernachten in Dover an der Strandpromenade - Empfehlung 2er politessen, als wir fragten ob wir auf dem P an der Touri Info übernachten dürfen.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Zurück zu Großbritannien