Unsere erste Reise nach Schottland

Moderator: Mods

Re: Unsere erste Reise nach Schottland

Beitragvon Waldameise&Waschbaer » 27.08.2009 - 19:26:38

Ich habe den Bericht um einen Tag erweitert, das war mein vorletzter Update.
Es wird noch ein weiterer folgen, dann habt ihr es überstanden.

**Link zu den Reiseberichten**


Und zu der Frage bezgl. der single track roads,

wir haben diese nur in sehr entlegenen Gebieten gefunden und sie stellen aus meiner Sicht kein Problem dar, im Gegenteil, wie Roman schrieb, wird auf diesen Straßen sehr defensiv gefahren.
Nur einmal habe ich solch eine Straße verdammt, war wohl die falsche Tageszeit, denn es kamen gerade so viele Autos entgegen, daß wir uns von Ausweichbucht zu Ausweichbucht vorhangeln mußten.

Und kritisch wurde es nur einmal, obwohl "kritisch" etwas übertrieben ist, nämlich dann, als so ein Depp von Ausländer ( ich :oops: ) bein Nahen des Gegenverkehr flugs rechts in die Bucht huschte. Klar habe ich mich zuerst gewundert, warum die liebe Schottin ebenfalls genau in diese Bucht wollte, nach links! - aber der strafende Blick aus den braunen Augen meines Navigators brachte mir dann die nötige Erkenntnis.


Gruß
Waschbaer
Zuletzt geändert von Waldameise&Waschbaer am 18.05.2010 - 11:25:53, insgesamt 2-mal geändert.
Bilder gibt es unter:
Bildergalerie
Benutzeravatar
Waldameise&Waschbaer
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2007 - 16:05:04
Wohnort: Gäufelden

Re: Unsere erste Reise nach Schottland

Beitragvon Waldameise&Waschbaer » 28.08.2009 - 22:50:25

Hallo zusammen,

ich habe den Bericht fertiggestellt, Verbesserungen werde ich ohne weitere Kundgebung einpflegen.

Vielen Dank an alle, die mit uns unsere erlebnisreiche erste Fahrt nach Schottland genossen haben. :D


(Und nicht vergessen, für größere Bilder ist in die Bilder zu klicken)
>>>>>>>>>>>>> Unsere Reiseberichte

Gruß
Waldameise und Waschbaer
Zuletzt geändert von Waldameise&Waschbaer am 18.05.2010 - 11:27:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bilder gibt es unter:
Bildergalerie
Benutzeravatar
Waldameise&Waschbaer
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 03.01.2007 - 16:05:04
Wohnort: Gäufelden

Re: Unsere erste Reise nach Schottland

Beitragvon hanschoen » 13.10.2009 - 18:49:25

Ein schöner Bericht mit tollen Fotos - das macht Lust, auch einmal nach Schottland zu fahren!

LG aus Kiel

hanschoen
hanschoen
Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: 27.08.2004 - 16:16:49
Wohnort: Kiel

Re: Unsere erste Reise nach Schottland

Beitragvon Roman » 13.10.2009 - 19:21:45

hanschoen hat geschrieben: - das macht Lust, auch einmal nach Schottland zu fahren!


Nun lasst es mal gut sein. Sooo schön ist Schottland nun auch wieder nicht.
Außerdem regnet es relativ oft und es ist meist verhältnismäßig kühl. :twisted:

Im Ernst. Ich kann es Euch auch nur empfehlen. Für uns ist es eines der schönsten Ziele in
Europa überhaupt.
Man muss allerdings wissen auf was man sich einlässt (s.o.) :wink:

Außerdem sollten es nicht zuviele werden, denen es dort gefällt :mrgreen:

Gruß Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Re: Unsere erste Reise nach Schottland

Beitragvon hebu234 » 26.10.2009 - 19:37:41

Ein wirklichh toller Bericht mit sehr schönen Bildern. Vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Man kann Eure Tour richtig miterleben. Klasse, bitte weiter so. lg Helga und Jürgen :D
Das Beste und Schönste einer Reise wird daheim erlebt: teils vorher, teils nachher. (Sigmund Graff)
Benutzeravatar
hebu234
Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: 08.02.2009 - 16:19:34
Wohnort: Kuppenrhön

Re: Unsere erste Reise nach Schottland

Beitragvon moos » 14.11.2009 - 21:24:07

Ein wirklich ausgezeichneter Reisebericht und eure Fotos sind in Qualität und Motiv der absolute Hammer!

Aber am meisten ficht mich der Neid, denn nach mehreren Schottlandreisen muss ich einräumen, noch niemals so durchschnittlich gutes Wetter erlebt zu haben. Das betrifft besonders Skye, welches ich noch nie ohne Regen und tiefe Wolken erlebte :cry:
Ein phantastischer Bericht der Erinnerungen weckt. Wenn da nicht diese extrem agressiven Midges wären...
moos
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.08.2009 - 13:20:59

Re: Unsere erste Reise nach Schottland

Beitragvon maxu » 10.01.2010 - 18:01:50

Lieber Waschbaer, liebe Waldameise,

Gratulation zu Eurem sehr interessanten und mit fantastischen Bildern ausgearbeiteten Reisebericht. Habe ihn aufmerksam gelesen und viel darin erfahren. Was mir ein wenig fehlt sind genauere Infos zu den Camping- und Stellplätzen die ihr besucht habt. Hat man im allgemeinen bei Campingplätzen ein Vorteil wenn man Campingclub Mitglied ist (in irgendeinem von den grossen Clubs in GB) oder wird darauf normal kein Wert gelegt? Ausserdem, wie waren denn so die Preise im Schnitt?

Für uns geht es an Pfingsten nach Schottland. Fähre ist schon gebucht und wir freuen uns sehr darauf. Ist es ratsam um Pfingsten herum Camping-Stellplätze zu reservieren oder wie da der Zulauf? Normalerweise stehen wir zu 90% frei und sind schon seit 20 Jahren damit ganz gut unterwegs gewesen. Jedoch hat ein gepflegter Stellplatz ja auch was Gutes :-)

Ich freue mich auf Antwort!

Viele Grüße
Maxu
maxu
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2008 - 18:12:25
Wohnort: bei Augsburg

Re: Unsere erste Reise nach Schottland

Beitragvon Schwedenopa » 11.01.2010 - 09:35:56

Hallo!

maxu hat geschrieben:Hat man im allgemeinen bei Campingplätzen ein Vorteil wenn man Campingclub Mitglied ist (in irgendeinem von den grossen Clubs in GB) oder wird darauf normal kein Wert gelegt?

Da kann man nur eine Radio-Eriwan-Antwort drauf geben: Im Prinzip ja, aber: :wink:

Das Problem ist, dass die beiden großen Camping-Clubs die Campingplätze auch selbst betreiben. Jeder der beiden Clubs bietet Mitgliedern erhebliche Ermäßigungen, aber eben nur auf den eigenen Plätzen! Wenn man also wirklich überall Rabatt haben will, dann muss man in beiden Clubs zugleich Mitglied sein. Und irgendwelche Kombi-Mitgliedschaften gibt es nicht, im Gegenteil, die Clubs befehden sich (fast) bis aufs Messer.

maxu hat geschrieben:Ist es ratsam um Pfingsten herum Camping-Stellplätze zu reservieren oder wie da der Zulauf?

Sofern ihr nicht genau zu irgendwelchen Highland-Games anrückt, ist eine Reservierung überflüssig. Wir sind selbst zur Hauptsaison immer ohne durchgekommen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Unsere erste Reise nach Schottland

Beitragvon maxu » 12.01.2010 - 19:49:25

Hallo Gerhard,

OK, danke für die Info. Dann stell ich meine Frage noch einmal etwas anders: Was meinst Du / meint Ihr, wieviel Prozent der CP in Schottland (nicht in England) werden von den beiden grossen Clubs oder überhaupt von Clubs, betrieben und wieviel von privater Hand?

Viele Grüße
Maxu
maxu
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2008 - 18:12:25
Wohnort: bei Augsburg

Re: Unsere erste Reise nach Schottland

Beitragvon Schwedenopa » 13.01.2010 - 10:48:01

Hallo Maxu!

maxu hat geschrieben:Was meinst Du / meint Ihr, wieviel Prozent der CP in Schottland (nicht in England) werden von den beiden grossen Clubs oder überhaupt von Clubs, betrieben und wieviel von privater Hand?

Meiner Einschätzung nach werden im kompletten Vereinigten Königreich, einschließlich Schottland, mindestens 90% aller regulären Campingplätze von den beiden großen Clubs betrieben. Hinzu kommt noch, dass die beiden Clubs auch zahlreiche, den niederländischen Mini-Campings vergleichbare, Bauernhofplätze anbieten, zu denen allerdings wirklich nur Clubmitglieder Zugang haben! Diese heißen beim einen Club Certified Location , beim anderen Certified Site und dürfen maximal 5 Einheiten aufnehmen.

Beide Clubs haben in der Vergangenheit auch schon lautstarke Kampagnen gegen das sog. Wild Camping, wie auf der Insel das freie Übernachten bezeichnet wird, geritten. Ich bin daher davon überzeugt, dass nicht zuletzt die beiden Clubs eine gewisse Mitverantwortung für den insbesondere in England zu beobachtenden Wildwuchs bei Höhenbalken und Übernachtungsverboten tragen. Schon aus dieser Überzeugung heraus weigere ich mich strikt, einem der beiden Clubs beizutreten. Man muss auch bedenken, dass es sich bei diesen "Clubs" keineswegs um ehrenamtlich arbeitende Wohltätigkeitsvereinigungen handelt, sondern - ähnlich wie gewisse Automobilclubs in Deutschland - um durch und durch kommerzielle Organisationen.

Sehr empfehlen würde ich hingegen die Mitgliedschaft im National Trust for Scotland. Damit hat man kostenlosen Zutritt zu sämtlichen vom NT verwalteten Sehenswürdigkeiten, und darf auch auf den NT-Parkplätzen kostenlos parken. Und obwohl die Mitgliedschaft im National Trust for Scotland - wie könnte man es bei den Schotten auch anders erwarten :D - etwas billiger ist als in der englischen Schwesterorganisation, so hat man dennoch auch als "schottisches" Mitglied bei den englischen Sehenswürdigkeiten freien Zugang. Angesichts der horrenden Eintrittspreise in UK rentiert sich die Mitgliedschaft schon nach spätestens 2-3 Besichtigungen. Und was die Parkplätze betrifft: Zwar ist es offizielle Politik des NT, das Übernachten von Womos dort nicht zu erlauben. Wenn man aber vor Ort freundlich fragt, einen Mitgliedsausweis hat, und vielleicht noch ein paar Münzen in die Spendenkasse fallen lässt, dann wird schon mal eine Ausnahme gemacht.

Ansonsten gilt, dass das freie Übernachten in Schottland (noch) wesentlich einfacher ist als in England. Ich würde mir keine Sorgen machen, sondern den WOMO-Führer einpacken und einfach drauflos fahren.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Unsere erste Reise nach Schottland

Beitragvon maxu » 13.01.2010 - 20:16:01

Hallo Gerhard
danke für deine ausfürliche Antowrt. Ja, das mit dem NT klingt interessant. Ich bin eigentlich grundsätzlich der Typ der eine gute und nachhaltige Sache für Natur und Umwelt unterstützt. Schottland hat es da nicht ganz leicht und da ist eine Mitgliedschaft sicher gut angelegt.

Wir sind zu dritt (2 Erwachsene + 1 x 15 Jahre alt). Ich würde da eine Familienmitgliedschaft in Betracht ziehen. Was schätzt du, wie oft man ungefähr in Schottland bei einer Sehenswürdigkeit wegen der NT Mitgliedschaft einen Vorteil hat? Wir sind ja doch nur 2 Wochen unterwegs und ich möchte auch viel die Landschaft und das Meer geniessen. Ich denke wir werden nicht von einer Sightseeing-Attraktion zur nächsten pilgern. Und da sind dann 50 Euro oder so auch kein Pappenstiel. Trotz oben erwähnter grundsätzlicher Einstellung.

Gibt es eigentlich auch eine NT Website oder Infoplattform in Deutschland? Quasi eine "Sektion D"

Viele Grüße
Maxu
maxu
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2008 - 18:12:25
Wohnort: bei Augsburg

Re: Unsere erste Reise nach Schottland

Beitragvon Schwedenopa » 14.01.2010 - 09:58:27

Hallo Maxu!

maxu hat geschrieben:Wir sind zu dritt (2 Erwachsene + 1 x 15 Jahre alt). Ich würde da eine Familienmitgliedschaft in Betracht ziehen.

Haben wir auch.

maxu hat geschrieben:Was schätzt du, wie oft man ungefähr in Schottland bei einer Sehenswürdigkeit wegen der NT Mitgliedschaft einen Vorteil hat? Wir sind ja doch nur 2 Wochen unterwegs und ich möchte auch viel die Landschaft und das Meer geniessen. Ich denke wir werden nicht von einer Sightseeing-Attraktion zur nächsten pilgern. Und da sind dann 50 Euro oder so auch kein Pappenstiel.

Bedenke, dass die regulären Eintrittspreise in UK gesalzen sind! Nur ein Beispiel: Falls ihr Threave House & Gardens besuchen wollt (steht auch im WOMO-Führer), dann blättert ihr da als Familie 26 £ (in Worten: Sechsundzwanzig Britische Pfund), umgerechnet nach derzeitigem - sehr günstigem - Wechselkurs rund 29 € hin! Für einen einmaligen Eintritt! Noch eine Sehenswürdigkeit von diesem Kaliber, und die Mitgliedschaft hat sich schon mehr als amortisiert. Ach ja, und die Parkgebühren sind noch gar nicht eingerechnet. Ich kann also nicht garantieren, dass es sich rechnet, aber es geht sehr schnell.

Schau Dir halt mal die Websites des NT Schottland und des NT für England und Wales an. Dort findest Du Links zu sämtlichen Sehenswürdigkeiten (unter "Visits"), und dann kannst Du bei den Detaildarstellungen der einzelnen Attraktionen unter "Admission prices" die Eintrittspreise herausfinden.

maxu hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch eine NT Website oder Infoplattform in Deutschland? Quasi eine "Sektion D"

Leider nicht. Zwar hat der NT Partnerorganisationen in einigen anderen Ländern. Hauptsächlich Commonwealth-Staaten, also ehemaliges Britisches Empire, aber Deutschland ist nicht dabei.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Unsere erste Reise nach Schottland

Beitragvon PAPLE » 14.01.2010 - 13:48:06

Hallo,

2007 sind wir (2 Erw., 2 K.) für unseren Schottlandurlaub in den "Historic Scotland" eingetreten und haben das - auch finanziell - nicht bereut.
"Historic Scotland" ist sicher die Alternative zum NT, kommt halt darauf an, was man sich ansehen möchten.
Informationen kann man hier finden:

http://www.historic-scotland.gov.uk/index.htm

Bild

Viel Spaß beim Planen und eine tolle Tour wünscht

PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
PAPLE
Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: 12.10.2007 - 10:02:18

Re: Unsere erste Reise nach Schottland

Beitragvon maxu » 14.01.2010 - 15:05:51

Hallo,
und damit ist die Diskussion eröffnet :-) Das die Schotten sich nicht auf eine Organisation einigen konnten ist ja wirklich blöd. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft. So haben sich die das wohl gedacht.

Welcher ist jetzt der vielseitigere? Wer hat mehr Sehenswürdigkeiten? Sind die beiden geographisch ein wenig aufgeteilt oder hat jeder in ganz Schottland seine Locations. Oder aber man tritt gleich bei beiden Organisationen ein ???? Wobei ich bei Historic Scotland gesehen habe dass es da einen Explorer Pass für 2 Wochen gibt. Ich habe es aber auf die schnelle nicht ganz kapiert. Hat man mit dem Expolrer Pass in allen HS Locations freien Eintritt oder bekommt man nur Rabatte?

Es wird nicht einfacher.... Aber wir haben ja noch ein bischen Zeit.

Viele Grüße und bin gespannt auf die nächsten Beiträge.

Maxu
maxu
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2008 - 18:12:25
Wohnort: bei Augsburg

Re: Unsere erste Reise nach Schottland

Beitragvon Schwedenopa » 14.01.2010 - 15:56:04

Hallo nochmal!

maxu hat geschrieben:Welcher ist jetzt der vielseitigere? Wer hat mehr Sehenswürdigkeiten? Sind die beiden geographisch ein wenig aufgeteilt oder hat jeder in ganz Schottland seine Locations.

Jeder hat seine eigenen Sehenswürdigkeiten. Und ebenso, wie es separate National Trusts für Schottland und England-Wales gibt, so gibt es auch Schwesterorganisationen von Historic Scotland in England (English Heritage) und Wales (Cadw). (Ach ja, die Insel Man mit ihrer eigenen Organisation Manx National Heritage nicht zu vergessen.) Doch während die Mitgliedschaft im NT Scotland freien Zutritt zu allen NT-Sehenswürdigkeiten in England und Wales gewährt, muss man als Historic-Scotland-Mitglied bei den Schwesterorganisationen immer noch den halben Eintrittspreis bezahlen.

Bei Historic Scotland gibt es allerdings im Gegensatz zu den National Trusts auch die Möglichkeit, einen sog. Explorer Pass zu kaufen, mit dem man dann an 3 aus 5 oder an 7 aus 14 frei wählbaren Tagen Zutritt zu den Sehenswürdigkeiten hat, ohne gleich Mitglied werden zu müssen. Vielleicht ist das ja was?

Wie sagte doch einst ein berühmter, etwas korpulenter Comic-Gallier: "Die spinnen, die Briten!" :wink:

Daher meine Empfehlung: Lasst euch Zeit! Schaut euch die (sehr ausführlichen) Websites der genannten Organisationen an, überlegt, wo ihr unbedingt hineinmüsst, was vielleicht noch interessant wäre, ob ihr evtl. in absehbarer Zeit auch mal England oder Wales besuchen wollt, etc. Und dann entscheidet.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

VorherigeNächste

Zurück zu Großbritannien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder