Irland-Reisebericht "Sommer"(???) 2007

Moderator: Mods

Irland-Reisebericht "Sommer"(???) 2007

Beitragvon hehnchen » 10.09.2007 - 21:55:00

Hallo Womofreunde,
wenn ich mir unsere Reiseführer über Irland so ansehe und die Inhalte mit unserem "Sommer"urlaub vergleiche, waren wir leider zur falschen Zeit auf der grünen Insel. Auf den Fotos kommt die Wettermisere natürlich nicht so durch, denn wer fotografiert schon dauernd im Regen.
Wenn also jemand seinen Winteranorak auch im Sommer nicht verstecken möchte und sowieso ein Bademuffel ist, dem kann ich Irland nur empfehlen. Wir haben unseren Reisebericht inzwischen online. Wer also jetzt so langsam anfängt, den Urlaub 2008 zu planen, kann ja mal reinschauen unter http://www.klaussiebert.de.
Schöne Grüße, hehnchen.
hehnchen
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 01.05.2006 - 14:19:11
Wohnort: bei Dortmund

Beitragvon Roman » 11.09.2007 - 19:42:40

Hallo Hehnchen,

ich zitiere mal aus Deinem Bericht:

"Positiv: 1. Die freundlichen, unkomplizierten Menschen. 2. ein großes Sicherheitsgefühl. In z.B. Italien haben wir uns auf freien Stellplätzen längst nicht so wohlbehütet gefühlt wie in Irland. 3. Eine beeindruckende Landschaft, vor allem im Norden und Westen, mit vielen herrlichen Sandbuchten am Strand.
Negativ: 1. eindeutiger Negativ-Favorit war das Wetter, vielleicht haben wir in diesem Jahr besonderes Pech gehabt, die Durchschnittstemp. lag bei 14-15 Grad und die Gummijacke war immer dabei. 2. die irischen Straßen sind nicht nur schmal, sie sind auch unglaublich buckelig, für mich eines der schlechtesten Straßennetze in Europa, schlechter noch als früher die Ex-DDR."



Die positiven Eindrücke kann ich alle unterschreiben. Ich bin allerdings nicht sicher, ob Ihr beim Wetter jetzt ausgesprochenes Pech hattet.

Bei genauer Betrachtung Deines Berichts dürfte das für die Jahreszeit relativ normal gewesen sein (Auf den Fotos scheint doch fast immer die Sonne :wink: ). Einzig die Temperatur war wohl deutlich zu niedrig.
Da hatten wir es im Mai / Juni immer schon wärmer. Ansonsten würde Euere Erfahrung die Statistik wieder einmal bestätigen, die den Mai / Juni als regenärmste Monate sieht.

Aber auch wenn wir in dieser Zeit unterwegs waren, wusste das Wetter wohl nicht immer von der Statistik. :mrgreen:

Auch wenn man immer hofft, dass es einen selbst nicht ganz so heftig erwischt, müssen wir uns einfach darüber im Klaren sein, dass wir in diesen Regionen keine Wettersicherheit haben.

Wir waren dieses Jahr die ersten 3 Wochen im Juni in Wales. Wir hatten dort ungewöhnlich warm (22-26°) bei ebenso ungewöhnlich hoher Luftfeuchtigkeit.

Aber egal wie das Wetter auch wird, wir lassen uns, wie Ihr hoffentlich auch, den Spaß an Ländern wie England, Wales, Irland oder Schottland nicht verderben.

Was die Straßen anbelangt hat Du recht. Ich denke, da Irland mittlerweile zu den wirtschaftlich stärksten Ländern Europas gehört, sollte man auch mal etwas mehr Geld in die Straßensanierung stecken. Wenn alle Straßen so ausgebaut wären, wie der "Ring of Kerry" wäre das eine feine Sache.

Wenn es den Iren an Personal für die Straßenplanung fehlt, sollte ich mir doch vielleicht noch überlegen, auf die grüne Insel zu ziehen :mrgreen:

Gruß

Roman
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Beitragvon feldhamster » 12.09.2007 - 09:38:43

Roman hat geschrieben:Auch wenn man immer hofft, dass es einen selbst nicht ganz so heftig erwischt, müssen wir uns einfach darüber im Klaren sein, dass wir in diesen Regionen keine Wettersicherheit haben.


Das ist genau die richtige Einstellung, wenn man die vorzitierte Destination und SCAN anvisiert. Mit Wettergarantien kann dir ansonsten allenfalls der mediterrane Raum dienen.

Wir machen jedoch aus der Not eine Tugend:

:arrow: wir möchten nur ungern unseren Hautkrebs füttern
:arrow: wir fühlen uns bei Dauertemperaturen von >28° nicht wohl
:arrow: kühlere Temperaturen bringen meist höhere Sauerstoffwerte und bessere Fernsicht mit sich
:arrow: man kann wesentlich aktiver seinen Urlaub gestalten (wandern, angeln, Rad fahren etc.)
:arrow: wir lieben den steten und schnellen Wetter/Klimawechsel und die damit einhergehenden prächtigen Farben und Reaktionen der Natur und des Firmaments und können mit steter flirrender Hitze nicht wirklich was anfangen.
:arrow: wir lieben den frischen Anblick grüner Landschaften und ungebrochener Vegetation

Das ist nur eine begrenzte Auswahl der Gründe, die uns in die betroffenen Regionen ziehen. Wenn man dort darüber hinaus dann auch noch temporär "schönes" Wetter antrifft, hat man wirklich das grosse Los gezogen. :D
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Roman » 12.09.2007 - 12:51:30

feldhamster hat geschrieben: :arrow: wir fühlen uns bei Dauertemperaturen von >28° nicht wohl
:arrow: kühlere Temperaturen bringen meist höhere Sauerstoffwerte und bessere Fernsicht mit sich
:arrow: man kann wesentlich aktiver seinen Urlaub gestalten (wandern, angeln, Rad fahren etc.)
:arrow: wir lieben den steten und schnellen Wetter/Klimawechsel und die damit einhergehenden prächtigen Farben und Reaktionen der Natur und des Firmaments und können mit steter flirrender Hitze nicht wirklich was anfangen.
:arrow: wir lieben den frischen Anblick grüner Landschaften und ungebrochener Vegetation

Das ist nur eine begrenzte Auswahl der Gründe, die uns in die betroffenen Regionen ziehen. Wenn man dort darüber hinaus dann auch noch temporär "schönes" Wetter antrifft, hat man wirklich das grosse Los gezogen. :D


Dem ist von unserer Seite nicht viel hinzuzufügen.

Für uns ist es ein Alptraum schon um 9:00 Uhr morgens um die 28-30° im Schatten ertragen zu müssen. Da wir auch gerne aktiv unseren Urlaub verbringen, haben wir mit Wind und Wetter weitaus weniger Probleme, als mit hohen Temperaturen. Die Outdoorausrüster bieten heute so hervoragendes Material an, dass man sich gut schützen kann.

Was macht mehr Spaß, als mit einem Windstopperfleece am stürmischen Atlantik zu stehen. :mrgreen: .

In der Regel hat man in den betreffenden Ländern selten 3-4 Tage am Stück schlechtes Wetter. Solange es wechselhaft ist, ertragen wir auch klaglos den einen oder anderen Schauer.


Gruß

Roman
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland


Zurück zu Irland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder