Hallo Gemeinde,
leider ist der Urlaub schon wieder 2 Wochen vorbei, eine schöne Tour durch Oberitalien und entlang der ligurischen Küste.
In Portofino hatte ich folgendes Erlebnis: Von S. Margherita kommend, wo ich mir aufgrund der vorher gelesenen Literatur vorgenommen hatte, das WoMo zu parken und mit der Fähre oder dem Bus nach Portofino reinzufahren, hab ich, obwohl Nebensaison, keinen Parkplatz gefunden. Und weil es so schön vorwärts ging und die Strasse so schön geignet war für mein 6,90 m langes WoMo und weil die Frau auch noch gesagt hat, dass ma weitefahren können, eh nix los, und weils schon so oft geklappt hat, direkt ans Ziel zu fahren und einen Parkplatz zu finden sind wir halt die ca 5 km von S. Margherita nach Portofino reingefahren.
Und dann stand dort schon ein freundlicher Polizist, hat mein WoMo der Länge nach abgemessen und mich freundlichst drauf hingewiesen, daß die Strasse ab Ortseingang Portofino für Fahrzeuge über 6 m Länge verboten ist.
Ich schwörs, ich habs nicht gesehen (bei der Ortstafel Portofino steht ein eineinhalm Meter grosses Schild an diese befestigt mit - übertrieben - hundert Zeilen, da wird es schon gestanden sein).
Also hab ich der dortigen Polizeistation 80 EUR "gespendet" und bin (ohne Groll, war ja selbst schuld) wieder rausgefahren.
Im Ernst, passt auf, wenn jemand von Euch in die selbe Situation kommt, diese Zusatztafel ist selbst mit einer Vorbeifahrgeschwindigkeit von 20 km/h nicht zu lesen (und dass die Längenbeschränkung woanders steht, schliesse ich fast aus).
Und wenn Portofino, dann ab CP Rapallo, da auch vor Portofino keine Möglichkeit war, das WoMo für 3 oder 4 Stunden loszuwerden.
Liebe Grüße
Robinson