Mit dem Wohnmobil nach Mantua

Moderator: Mods

Mit dem Wohnmobil nach Mantua

Beitragvon ductraveller » 21.04.2018 - 18:29:44

Mantua,die Kulturmetropole in der Lombardei ist eine Reise wert.In der Vorsaison findet man immer einen freien Platz auf dem SP an der Via Legnago.
Bild



Vom Stellplatz aus (im Bild oben rechts), ist die Altstadt von Mantua in ca.15 Minuten zu erreichen. Bild



Bereits auf dem Weg dahin ist schon von Weitem das Castello di San Georgio mit dem dahinter liegenden Palazzo Ducale zu sehen.
Bild



Unweit davon,die Anlegestelle für Ausflugsschiffe. Damit kann man die Seen,welche die Altstadt von Mantua auf drei Seiten umgeben erkunden.
Bild



Von hohen Mauern und Kanälen umgeben, wirkt das Castello di San Giorgio düster und abweisend.
Bild

Bild



Auf dem Weg zur Piazza Sordello kommt man an der Casa di Rigoletto vorbei. Im Innenhof steht die bronzene Figur von Rigoletto. Im Gebäude befindet sich eine kleine Bilderausstellung mit Infostand. Dort bekommt man kostenlos einen Stadtplan mit nützlichen Infos über Mantua.
Bild

Bild



Die Piazza Sordello, mit der Kathedrale San Pietro und dem Palazzo Ducale ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Der Palazzo Ducale war der Sitz der Adelsfamilie der Gonzaga, die fast 400 Jahre die Stadt Mantua beherrscht und gestaltet hat.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Durch den Torbogen verläßt man die Piazza Sordello und gelangt in die Via Broletto. Dort findet man die "Antica Osteria Broletto". Ein kleiner Geheimtipp für Besucher, die zu Mittag große Restaurantbesuche meiden und stattdessen kleinere Osterias aufsuchen.
Bild

Bild

Bild



Für neugierige Besucher der Osteria, welche Mut zu kulinarischen Besonderheiten mitbringen, empfiehlt sich auf der Speisekarte das Gericht "Guancialino di Manzo....." eine Spezialität aus dem Rinder Backenmuskel. Wenn das Gericht serviert wird, sieht es anders aus, als auf der Speisekarte beschrieben, schmeckt jedoch aussergewöhnlich gut.
Bild



Weiter auf der Via Broletto gelangt man zur Piazza delle Erbe. Auch die Piazza ist ein Spiegelbild großartiger italienischer Kultur und Architektur. Hier haben Künstler und Architekten im Laufe von Jahrhunderten eindrucksvolle Baudenkmäler geschaffen. Die Basilika Sant` Anna ist ein gelungenes Beispiel Gotischer und zugleich Barocker Architektur.
Bild

Bild

Bild



Die Kirche "Rotonda di San Lorenzo" ist die älteste Kirche der Stadt. Der Rundbau wurde im 11. Jahrhundert erbaut und zählt heute zu den größten Attraktionen jn Mantua.
Bild

Bild

Bild

Bild



Der Canale Rio grenzt den historischen Stadtkern von Mantua zum neueren Ortsbereich ab.
Bild

Bild

Bild



Der Rückweg zur Piazza Sordello führt über wenig belebte Gassen. In der Vorsaison macht Mantua noch einen ruhigen und beschaulichen Eindruck. Lediglich Schulklassen nutzen die ruhige Zeit vor der Touristensaison für Ausflüge und Stadtbesichtigungen.
Bild

Bild

Bild



Das Plakat zeigt ein Beispiel für das lebhafte Demokratieverständnis im Mittelalter.
Bild



Mit einem Abendspaziergang durch das stimmungsvolle nächtliche Mantua endet ein Besuch in dieser wunderschönen Kulturmetropole.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Tipp`s zum Stellplatz:
Anschrift: Area Comunale Sparafucile
Via Legnago
Mantova
N 45°09`48.87"
o 10°48`44.60"

Der Platz bietet 55 Stellplätze. gebühr für 24h 20 Euro.
Für die Anreise zum Stellplatz sollte das Wochenende gemieden werden. Die Aussicht, einen freien Stellplatz zu finden geht gegen null. Die beste Zeit zur Anreise ist von Montag bis Donnerstag.

Gruß
ductraveller.
Benutzeravatar
ductraveller
Mitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 24.11.2011 - 12:26:28

Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder