Reisebericht: Mit dem Wohnmobil in Nord-Italien 2013

Moderator: Mods

Reisebericht: Mit dem Wohnmobil in Nord-Italien 2013

Beitragvon Campingbus-Rocker » 23.06.2013 - 13:13:34

Reisebericht: Mit dem Wohnmobil in Emilia Romagna, Nord-Toskana, Ligurien und Piemont im Frühjahr 2013

Hallo liebe Reisefreunde,

seit einer Woche sind wir wieder in der Heimat und inzwischen habe ich die schöne vierwöchige Reise "nachgearbeitet". Nachstehend eine Kurzfassung des 1. Teils unseres Reiseberichtes, das vollständige "Werk" gibt es hier:


http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... -2013.html

Geplant hatten wir eine ca. vierwöchige Reise durch Ligurien, Piemont und Provence. Am Tag vor der Abreise sah die Wochenprognose für Ligurien allerdings eher abschreckend aus, für die Region östlich von Appenin und Abruzzen wurde mehr Sonne angekündigt. Bzgl. der Reiseroute entschieden wir bei regelmäßiger Beobachtung der Wetterprognose kurzfristig während der Tour und entdeckten daher einerseits Orte, die garnicht auf unserem Reiseplan standen und ließen dafür andere aus. So haben wir die erste Woche in der Emilia Romagna und dem Norden der Toskana verbracht, bevor wir dann nach Wetterbesserung ins eigentlich Zielgebiet gefahren sind.

Über die A7 fahren wir bis Füssen und überqueren über Fernpass und Reschenpass die Alpen. Nach einer Zwischenübernachtung in Glurns in Südtirol fahren wir in die Region des Monte Cimone in der Emilia Romagna. Bei Modena verlassen wir nach Dauerregen ab Glurns die Autobahn und fahren südwärts in die Stadt Vignola. Wenige Minuten vor unserer Ankunft fallen die letzten Regentropfen und schon bald lacht die Sonne vom blauen Himmel - so wünscht mensch sich das!

Bild

Bei der weiteren Reise auf dem Weg nach Süden hat man immer wieder einen phantastischen Blick auf den Appennin mit dem alles überragenden 2.165 m hohen Monte Cimone an der Grenze zwischen Emilia Romagna und Toskana.

Bild

Wir verbringen einige Tage und Nächte auf Plätzen im Gebirge und in den Tälern der Emilia Romagna bevor wir uns auf den Weg in Richtung Ligurien machen. Dabei kommen wir zunächst durch den Norden der Toskana - Toskana, wie sie kaum jemand kennt! Wir überqueren das Gebirge bei Abetone auf ca. 1.200 m Höhe und erreichen nach kurviger Abwärtsfahrt die Region Garfagnana in der Toskana.

Hier finden wir einen kostenlosen Wohnmobil-Stellplatz mit Ver- und Entsorgung in ruhiger und sehr schöner Lage am Sportplatz des mittelalterlichen Ortes San Romano in Garfagnana. Im Süden sehen wir "die Skyline" des Ortes, im Westen die Gipfel der Apuanischen Alpen und im Norden hoch über uns das Dorf Verrucole mit seinem riesigen Kastell.

Bild

Nach zwei Tagen in dem hübschen weitgehend unbekannten Toskana-Ort wollen wir ans Mittelmeer und dazu die Apuanischen Alpen durchqueren.

Bild

Was ist das, Schnee? Nein, dies sind die Marmorberge von Carrara! Die Apuanischen Alpen mit ihrem einzigartigen Gestein werden immer kleiner, weil hier eifrig das Ausgangsmaterial für die berühmten Marmorplatten abgebaut wird.

Ab Massa kämpfen wir uns durch den Verkehr der vollständig besiedelten Ebene zwischen Bergen und Meer nach La Spezia und von dort zum Wohnmobilstellplatz von Portovénere.

Bild

Ein teurer, aber sehr schön gelegener Platz erwartet uns hier. Im Hafen von La Spezia liegen Frachtschiffe und ein Kreuzfahrtschiff, die Liberty of the Seas. Abends können wir beobachten, wie sie direkt unterhalb des Stellplatzes in der Abendsonne aufs Meer hinausfährt.

Im weiteren Verlauf der Reise erforschen wir die Küstenstraße der Cinque Terre, sehen von hier überraschenderweise im Norden die Alpen und entdecken weitere schöne Orte im Hinterland Liguriens. Nach einigen Pässen im Hochgebirge lassen wir es "niedriger" angehen im Hügelland des Piemont. Hier inmitten der Weinberge erfreuen wir uns bei klarer Sicht und milden Temperaturen am Schnee, der in der Ferne auf den Gipfeln der Alpen liegt.

Wir bleiben zunächst noch in der Region südlich von Alba in dem wunderschönen Weinanbaugebiet Langhe bei Barolo und beobachten weiterhin täglich das Niederschlagsradar und die Wetterprognose. Ab Mittag quellen im Gebirge täglich die Wolken auf und führen zu heftigen Niederschlägen, was auch in den nächsten Tagen so bleiben soll. Statt westlich in Richtung Alpen nehmen wir deshalb Kurs nach Süden, wo am Mittelmeer kaum ein Tropfen fällt und wir bei blauem Himmel hübsche ligurische Orte besichtigen und den italienischen Teil dieser Reise mit einem Tag am Mittelmeer in San Remo enden lassen.

Den ersten Teil unseres Reiseberichtes mit vielen weiteren Fotos und dem Inhaltsverzeichnis/ Reiseverlauf der gesamten Reise gibt es hier:

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... -2013.html
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne
Campingbus-Rocker
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 14.04.2009 - 09:35:22
Wohnort: Lippe

Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder