Der PhoeniX sucht Kultur

Moderator: Mods

Der PhoeniX sucht Kultur

Beitragvon Mgertz » 28.11.2013 - 23:15:26

Der PhoeniX sucht nach Kultur,………………………………………..
Und wo kann man dies besser als in Italien finden? Eben, nirgends, deswegen geht es in diesem Frühjahr nach Florenz und Rom. Das sollte für alle Suchenden genug Kultur sein, war es so? Begleitet uns, wenn ihr Lust auf viele Fotos und dem Bericht von einer schönen Reise mögt.
Die erste Etappe führt uns nach Freiburg auf den uns schon bekannten Stellplatz, der gut gefüllt ist, als wir ankommen. Immer wieder lecker MaiSushi direkt hinter dem Bahnhof.

Bild

Das Restaurant ist zu Fuß gut zu erreichen, Freiburg haben wir vorher schon ausgiebig erkundet, daher hier keine Fotos.

Am nächsten Tag geht es ausgeschlafen zur Grenze, das erste mal Schwerlastabgabe, Formular ausgefüllt, knappe 30 Euronen bezahlt, war gar nicht schlimm. Schlimm war der Stau vor dem St. Gotthardtunnel, 9 Km sollten es sein, es waren wohl eher 19 oder mehr und nur gelbe Kennzeichen, ich kam mir vor wie in der Roushour von Amsterdam, die Nachbarn hatten Königinnentag, Tulpenferien und sonst noch was aber warum wollen die dann alle nach Italien?

Wir sind dann noch hinter Mailand einen Lidl angefahren, Vorräte ergänzen und dann noch weiter zum Stellplatz in Fontanellato, unser neues Truck-Navi führt uns komische Wege, ich kann nur noch müde lächeln.
Auf dem Stellplatz endlich angekommen stellen wir fest, dass dieser nicht mehr kostenlos ist und auch eine eigenwillige Struktur hat, die wir noch nicht kennen. Egal, wir sind müde und vor allem haben wir Hunger. Eine Pizzeria neben dem Stellplatz verspricht diesen zu stillen und………………
……..schön voll ist es, Tische typisch italienisch

Bild

Ach so, das sind wir, also meine Marion

Bild
Und ich

Bild

Wenn ihr uns mal trefft, wir beißen nicht, sind meist gut drauf und haben immer ein kühles Getränk für Gäste, …..
achso, Reisebericht, weiter, Essen, ja das wird dort ganz frisch in einem Steinofen zubereitet und sieht so aus,

Bild

Und das sieht nicht nur lecker aus, sondern war eine der besten Calzone in meinem Leben, noch besser, der Preis, 1 Liter Roter, 2 Calzone und 2 Grappa, lagen bei unter 30 Euronen. Italien heißt uns willkommen.
Der Stellplatz liegt übrigens unter einer Solarkollektorenfarm im Sommer bestimmt Schatten, ich hasse es wenn es unregelmäßig auf das Womo tropft und wir hatten leider Regen

Bild

Am nächsten Morgen ist das Wetter dann wieder besser und wir machen uns auf den Weg nach Florenz. Wir fahren die Autobahn, da wir erst einmal ankommen wollen, die Rückfahrt wird dann in Schön gefahren, so der Plan.
Angekommen in Florenz suchen wir den Stellplatz Womoplatz beim Sport- und Kulturzentrum Il Pogetto, kann man vergessen, den gibt es nicht mehr!!!! Besonders ärgerlich, die Straßen sind eng, der PhoeniX kein Kleinwagen. Also weiter zum teuren Campingplatz Michelangelo, da finden wir einen schönen Platz unter Olivenbäumen, die auch mal wieder geschnitten werden könnten, klar ich krieg die Kratzer rauspoliert.

Bild

Erstmal futtern und dann am Abend laufen wir zum Piazzale Michelangelo, Kultur gefunden, seht selbst,……..

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und morgen geht es nach Florenz,…….

Durch einen schönen Garten kann man direkt vom Campingplatz nach Florenz wandern, runter kein Problem, rauf schauen wir später mal

Bild

Bild

Bild

Weiter geht es am Arno entlang zur berühmten Ponte Vecchio mit ihren vielen Gold- und Schmuckläden

Bild

Unterwegs dann noch einmal italienische „Unordnung“ sowas von in Reihe und platzsparend geparkt, da muss man sich nicht wundern, wenn die auf Stellplätzen dicht zusammenrücken, die kennen das nicht anders

Bild

Ein PS Tank hinten,……

Bild

So jetzt aber Kultur pur, ohne Worte

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber auch neben der Kultur gibt es interessante Dinge, wie zum Beispiel die Markthallen, da findet man dann sowas schönes

Bild

Wir kochen gerne und frische Dinge aus diesen Hallen ganz besonders, denn sonst kommen wir eigentlich kaum dazu wirklich auf dem Wochenmarkt frisch einzukaufen.

Nicht genug Kultur? Ok, hier noch eins

Bild

Ich fand das Licht schon den ganzen Tag „komisch“, und Wolken hingen in den Bergen rum, irgendwie roch es nach Regen und Florenz im Regen brauche ich nicht wirklich. Also sind wir mit dem Bus zurück zum Camping, eine schöne Tour für 1,20, die ich jedem nur empfehlen kann, denn dann sieht man noch viele Dinge, die man sich auch noch ansehen kann, wenn man mal wieder kommt, kommen wir???????? Lasst euch überraschen.

Abends haben wir dann lecker getrocknete Steinpilze Spaghetti mit Kotlets verspachtelt, die so lecker waren, das ich vergessen habe ein Foto zu machen.

Wie erwartet fing es dann nachts an zu regnen, der Wetterbericht sagte nix Gutes, also einpacken und weiter nach Rom.

Also erst einmal durch Florenz stauen, denn der Verkehr ist wie in jeder großen Stadt eher zäh. Wir hatten schon ein „jaulendes Geräusch“ seit dem Brenner, aber alles funktionierte einwandfrei, auf der Autobahn angekommen, fing es wieder an, just als Marion das Geräusch auf ihr Smartfon aufnehmen wollte war es weg und links neben der Autobahn sah ich eine IVECO Werkstatt an uns vorbeiziehen. Egal, das Geräusch war weg und trat auch bis Rom nicht wieder auf.
Wir sind dann auf den ACSI Campingplatz Happy Camping in der Nähe von Rom gefahren. Der Platz ist sehr sauber, gepflegt, bietet ein gutes Restaurant und einen Shuttle Bus zur nächsten Metro Station, der ist kostenlos.

Bild

Wir machen uns es erstmal gemütlich, das Wetter ist OK, im Restaurant werden wir vergessen und dafür sehr nett mit Bruschetta für nix entschädigt. Am nächsten Morgen verpennen wir und fahren dann erst um 10.30 Uhr mit dem Shuttle Bus nach Rom, Wetter ist prima.

Wir wollen erst das Colosseum und das Forum Romanum besichtigen.
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild


Leider ist alles geschlossen, weil in Rom ein Feiertag ist, aber egal, denn von außen ist das auch alles schon sehr beeindruckend und wir wollen ja mehr als nur einen Tag bleiben.

Bild

Wir wandern also weiter nach der Route, die unser GO Vista Führer vorschlägt. Hier eine kleine Auswahl an schönen Impressionen, bei unserem Spaziergang. Es ist wirklich absolut unglaublich, dass diese Dinge schon weit über 2000 Jahre alt sind. Jeder der sich ein wenig für Kultur und Geschichte interessiert, wird begeistert sein. Ich war und bin es jedenfalls, schaut selbst, wie immer ohne Worte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es geht weiter und die Eindrücke nehmen nicht ab, sondern eher noch zu. Kultur auf jedem Meter und hinter jeder Ecke, es macht wirklich Spaß, durch diese Stadt zu laufen, besonders weil durch den Feiertag die Straßen gesperrt sind, so hat auch ein geschlossenes Forum Romanum seine gute Seite.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Langsam haben wir Hunger und suchen uns eine schöne Futterstelle, da kann man in Rom und anderen Europäischen Hauptstädten schon mal fies auf die Nase fallen, denn die Preise sind teilweise exorbitant, dafür die Qualität sehr mäßig.

Diesmal haben wir aber Glück, denn mitten in Rom ein Restaurant zu finden, bei dem Antipasta und Spaghetti Carbonara mit einem Bier nur 11.50 pro Nase kostet, dürfte schwer zu unterbieten sein, zumal die Qualität auch nicht schlecht war. Sogar so gut, dass es keine Fotos vom Essen gibt, weil wir Kohldampf hatten. Es lag am Campo de Fiori, keine Ahnung wie es hieß. So gut gestärkt geht es weiter auf unserem Rundweg.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider hat wirklich alles zu, wegen dem Feiertag, auch das Panteon, sehr schade. Müssen wir auch das auf den nächsten Tag verschieben, jetzt freuen wir uns auf die Spanische Treppe und den berühmten Brunnen Fontana di Trevi,……………..

Bild

Bild

Bild

Bild


……………………………also Brunnen und Treppen, ehhhh, ne, eher nicht zu sehen, viel zu viele Menschen und deswegen: Feiertage in Rom sind nur sehr bedingt für Besichtigungen geeignet, seeeeeehr bedingt, besonders wenn man keine Menschmassen mag, wie ich!!!!!

Deswegen noch was besinnliches, ein wenig Kirche mit wunderschönen Fresko? Freskie? keine Ahnung, bin halt kein Latainer, sagen wir einfach Deckengemälde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Also für jeden, der sich jetzt auf Michel Angelo freut und den Vatikan, kann ich nur sagen, der kommt nicht, 4 Stunden anstehen für 15 Minuten Besichtigung, ne, dazu ist mir mein Urlaub zu schade, aber dazu später mehr. Denn den ersten Tag Rom haben wir geschafft.

Abends fängt es dann zu regnen an, Rom im Regen brauche ich auch nicht, aber warten wir mal ab, Morgen ist ein Neuer Tag, sagte mal ein Tagesthemensprecher. Smartfons sind schon eine schöne Erfindung, also werfe ich morgen YR.NO an, das ist die Seite des Norwegische Wetterdienstes. Jetzt fragt sich der eine oder andere, was hat der mit Rom zu tun???? Sehr viel, denn diese Wetterseite ist eine der genauesten, die ich je kennenlernen durfte. Diese Wetter App sagt ab 13.00 Uhr Sonne voraus, also standen Marion und ich um 10.30 am Shuttle Bus im T-Shirt, alle anderen in Regenjacke, Schirm und sonstiger Ausrüstung und lächelten uns mitleidig an.

Heute hat alles geöffnet, also rein ins Forum Romanum, nur 45 Minuten Wartezeit später sind wir drin, nicht das es so viele Leute vor uns waren, nein, die Kasse ist nur mit einer oder vielleicht, manchmal, hin und wieder mit zwei Leuten besetzt und die müssen sich ja auch mal unterhalten.

Eine Anmerkung an dieser Stelle, jeder, der über einen Schwerbehinderten Ausweis verfügt, kommt mit einer Begleitperson in ALLE antiken Sehenswürdigkeiten für UMSONST. Das wissen aber die Leute an der Kasse NICHT unbedingt.

Weiter geht es mit Bildern aus dem Forum Romanum, das ich sehr schön finde, auch wenn es keinen Rundweg gibt, der dem Audioführer folgt,……..

Ich sach da mal besser nix bis wenig zu

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Achso, ist übrigens jetzt ca 13.00 Uhr, man beachte die Wolken,……

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieses Forum Romanum ist wirklich riesig, das war die Innenstadt des antiken Roms und es gibt wohl niemanden, der dies nicht wirklich großartig finden kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber es geht weiter, jetzt das Colosseum von innen, ……………………………………….
Bild

Ich mag kaputte Steine, überall habe ich mir die schon angesehen aber hier wurden sie erschaffen, das ist das die Arena, der Arenen, nicht mehr und nicht weniger.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch mal von außen

Bild

Bild

Von hier aus geht es dann wieder zum Campingplatz, morgen geht es dann noch ein wenig weiter…

Bild

Abends fragte mich dann noch der Kollege aus Österreich, der mich morgens noch soooo mitleidig angeschaut hatte, wo ich denn meine Wetterinformationen her haben würde, also noch mal für alle

http://www.YR.NO nicht mehr und nicht weniger, für Internet und Smartfon, beides kostenlos.

Rom schon beendet? NEIN, da fehlt doch noch das wichtige, meine Audienz beim Papst!!! Glaubt ihr nicht , OK, ich auch nicht, aber wir waren in der Nähe, immerhin,….
Morgens geht es mit diesem hmmmmm Vorstadtzug nach Rom

Bild

Modern ist anders, aber besser schlecht gefahren, als gut gelaufen

So, und nun der Grund warum keine Fotos vom Heiligen Stuhl, seiner Eminenz oder seiner Kirche, ich hatte einfach keinen Bock auf diese Menschenmassen, das ist Marion und mir viel zu viel

Bild

Bild

Bild


Bild

Wir gehen weiter Richtung Engelsburg aber auch hier, siehe oben

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch ein Blick auf den Petersdom und den Tiber und dann geht es weiter zum Pantheon

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der schöne Brunnen mal mit weniger Touris

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der dritte Tag neigt sich dem Ende entgegen und wir sind platt, klar, dass wir noch längst nicht alles gesehen haben, was diese unglaubliche Stadt zu bieten hat, aber für den ersten Besuch muss das jetzt langen, der Ausklang

Bild

Bild

Bild

Morgen geht es dann weiter auf der Suche nach weiterer Kultur aber nun brauchen wir erst einmal ein wenig Ruhe, denn der Urlaub ist noch lange nicht zu Ende, dann geht noch was,…….

Also Brötchen holen, die für italienische Verhältnisse sehr lecker waren, daher auch meist sehr schnell ausverkauft waren. Bevor es weiter geht erst einmal abwaschen und alles verstauen, wir wollen ans Meer und mal ein paar Tage nix machen und zwar gar nix. Es geht also nach Civitavecchia, auf dem Weg werden noch alle Vorräte ergänzt, wir wollen ja ein paar Tage autark stehen können.

Der Stellplatz am Yachthafen gefällt uns überhaupt nicht, aber bei der Therme soll man prima stehen können, so verlautet es aus dem Internet. Beim ersten Mal fuhren wir an der kleinen Straße, die zur Therme führt, vorbei und schon waren wir wieder auf der Autostrada, na gut, Ehrenrunde, aber die hat sich gelohnt, wir stehen mit Blick auf den Anleger, wo die großen Kreuzer anlegen in einer Idylle, das ist zu schön um wahr zu sein und es kostet meine Lieblingsgebühr,…………………..

NIX

Bild

Bild

Bild

Bild

Nein, die habe ich nicht gezählt und auch nicht geträumt, die kamen da einfach so vorbei und machten die Idylle absolut perfekt.

Bild

Bild

Keinerlei Kuschelcamper, Platz ohne Ende und eine himmlische Ruhe, Lerchen sangen, Schmetterlinge flatterten um mich rum,

DAS ist Wohnmobilurlaub!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bild

Sogar sehr nette Nachbarn hatten wir, da hätte ich das länger ausgehalten, hätte???????? Ja leider lest ihr Richtig, HÄTTE, denn wir fühlten uns gerade so 110% im Urlaub, da kamen Ordnungshüter der italienischen Umweltbehörde, im Schlepptau von Grünen Aktivisten (wie ich diesen Begriff hasse)
Diskutierten mit jedem kurz, aber da durfte man nicht campen, nein, auch nicht die etwa 30 italienischen Wohnmobile, alle mussten weg, ansonsten 150 Euronen Bussgeld, zahlbar in 30 Minuten!!!!!!

SCH………..EEEEEEEEE!!!!!!!!!!

Wir haben dann hier übernachtet, das durfte man, hmmmmmm

Bild

Bild

Mir erklärte dann ein Italiener, der sehr gut Deutsch sprach, den Hintergrund. Die Mafia hat die Bauruine auf dem ersten Bild hingestellt, das soll die neue Therme werden, die Römer gehen aber seit 2500 Jahren in die alte Therme, stellen auf der Wiese monatelang ihre Wohnwagen und Mobile ab und gehen jeden Tag 2 bis 3 mal in die Therme, sonst bringt das nix, das will man unterbinden und hat mit den Umweltschützern geeignete Verbündete gefunden, die nun die Thermenbesucher verjagen, auch dies ist ein Schnipsel Italien.

Schade, aber Reisen bildet!

Wir fahren Richtung Tarquinia, um einen Stellplatz am Meer zu finden, dies gelingt uns leider nicht, dann fahren wir weiter Richtung Monte Romano an alten Viadukten vorbei,

Bild

Bild

Bild



hier ist auch nichts los, kein Stellplatz in Sicht, also fahren wir Richtung nächsten kostenlosen Stellplatz in Montefiascone an einer Winzergenossenschaft, wir kochen Bratkartoffeln mit Tomaten-Schinken-Ei, danach tätigen wir einige Einkäufe (Wein, Olivenöl, Kekse, Würzmischungen) und setzen uns noch draußen hin.

Tolle Produkte und günstige Preise, wir haben uns sehr wohl gefühlt und der Name ist zum Glück auch nicht Programm und so steht man dort, nix für den Rest des Urlaubs aber stadtnah, die wir auch noch besuchen wollen, ja ja, Kultur geht weiter

Bild

Bild

Nach dem Regen nachts und morgens besichtigen wir Montefiascone bei relativ gutem Wetter, schöne Aussicht auf den Bolsena See, auf dem Rückweg haben wir noch Gemüse und Erdbeeren eingekauft.

Bild

Bild

Bild

Der Dom ist lustig, denn auf dem wesentlich ältere Teil unten wurde die neue Kirche einfach drauf gesetzt und unten befinden sich dann solche Heiligen Reliquien, ehemmm, aber ich weiß schon warum ich mit Kirche nicht so viel am Hut habe

Bild

Bild

Das ist dann oben, vielleicht der Himmel?

Bild

Oben ist es jedenfalls sehr schön, bei besserem Wetter wäre es wohl noch viel schöner, aber wohl auch viel voller.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Rückweg sehe ich dann noch sowas

Bild

Und kaufen das hier leckeres

Bild

Ne, fertig war das nicht, Marion kann prima Sachen im Womo Backofen machen, ja ja

Hier noch die Adresse, denn es lohnt sich, für gute Stellplätze mache ich gerne Werbung, kauft da ruhig ein, die Preise sind OK und die Qualität sehr gut!!!

Bild

Das Wetter ist leider immer noch durchwachsen und so machen wir uns auf nach Radicofani, der Stellplatz hat einen schönen Ausblick, Marion besichtigt noch den Ort und die Burg. Ich hab gerade mal keinen Bock und mache es mir gemütlich, denn irgendwie habe ich das Gefühl, das man von der Burg aus nicht soooo viel sehen wird, schaut selbst,……

Bild

Bild

Bild

Bild

Naja und so sah das dann aus meiner Perspektive aus

Bild

Also was leckeres gekocht, was ist leider nicht überliefert aber es muss gut gewesen sein, denn am nächsten Tag sah das ganze so aus, wesentlich angenehmer für eine Wanderung

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Dort gibt es eine alte Post Station, die leider völlig verfällt, sollte das also jemand lesen, der gerade ein paar KEuro zuviel rum liegen hat, das ist eine Perle, die es lohnen würde zu einem Tagungshotel oder ähnlichem umgebaut zu werden, einfach nur wunderschön,……..

Bild

Bild

Bild

Bild

Ganz unromantisch packen wir aber die Sachen und fahren noch ein wenig weiter, unterwegs besuchen wir noch den Sinter Felsen in Bagni San Filippo, sieht so ähnlich aus wie in der Türkei, in Pamukkale.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir machen dann noch einen Stopp in der wahren Toskana (die jeder von den Kalendern kennt)

Bild

Bild

Bild

Den Stellplatz finden wir aber gar nicht toll und die Preise in dem Restaurant, das dazu gehört, oder war es umgekehrt????? Sind leider nicht mit meinem Kontostand kompatibel, man muss also auch mal verzichten können,…….

Wir fahren weiter zu einem der Höhepunkte dieser Reise, der so unspektakulär ist, wie ein Punkt nur sein kann,

Zum Lago di Chiusi, das Restaurant hat noch nicht geöffnet, der Parkplatz ist leer, nur ein paar Angler, ist dieses vielleicht die Idylle, die wir suchen?

Bild

Eindeutig JAAAAAA

Bild

Bild

Bild




Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Tag haben wir dann eine Radtour gemacht, die uns durch halb Italien führen würde, ja, wenn wir dann weiter gefahren wären, so reichten uns aber knappe 20 Km

Bild

Bild

Wir blieben noch ein wenig länger, denn keiner störte oder vertrieb uns, geht aber wohl nur in der Vor- bzw. Nachsaison

Bild

Noch zwei, weil es einfach schön war

Bild

Bild

Nach dem Fühstück geht’s los Richtung Lidl, die Getränkevorräte müssen ergänzt werden, dann fahren wir nach Cortona, auf dem Weg überholt uns ein Motorradpolizist und macht Zeichen, das wir rechts ranfahren sollen, wir wissen nicht warum, Matthias schnallt sich an, am nächsten Kreisverkehr fahren wir rechts ran, dann erst sehen wir den Lamborghini-Korso, der uns überholt, also waren wir gar nicht gemeint.

Den offiziellen Stellplatz an der Stadtmauer gibt es nicht mehr, dafür ein neuer Parkplatz ohne alles vor der Stadt, schöne Aussicht, aber suboptimal, nach einer Stadtbesichtigung, einem lecker Eis (2x2 Kugeln für 4€) und einer Zwischenmahlzeit (überbackener Toast) entschließen wir uns, auf den inoffiziellen Stellplatz an der Kirche zu fahren, kaum angekommen fängt es leicht an zu regnen
Aussicht vom Stellplatz schon schön aber das staubt dort vom Feinsten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vom Stellplatz an der oberen Kirche kann man zwar in die Stadt laufen aber wieder hoch bedarf einer guten Kondition, der Weg ist richtig steil aber schön und vor allem ruhig ist es da oben

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch diese kleinen Kirchen haben was und wir sind ja noch immer auf der Suche nach Kultur, also Kirche besuchen muss sein,….

Bild

Zum einkaufen auf dem Markt stellen wir uns auf den offiziellen Stellplatz, wir erwerben schönes frisches Gemüse und leckere Doraden, die finde ich gegrillt einfach nur lecker. Danach machen wir uns dann auf zu einem Campingplatz in Arezzo

Bild

Einfach mal ein wenig ausspannen von der ganzen Kultur und nur in der Sonne sitzen, Doraden grillen und nix machen. Leider fängt es abends an zu regnen und hört auch nicht wieder auf, also gemütlich Formel1 gucken, Marion macht mal ein wenig klarschiff, muss ja auch mal sein.

Am Montag fahren wir dann mit dem Bus nach Arezzo

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch ein Blick zurück, schön ist es dort

Bild

Wir habe festgestellt, dass wir die kleineren Städte in der Toskana lieber mögen, es ist nicht so überlaufen, die Preise halten sich in Grenzen, es gibt schöne Leckereien zu kaufen, alles ist irgendwie entspannter und deswegen fahren wir jetzt nach,

hehe Florenz, denn das Wetter ist toll. Der Campingplatz Michel Angelo ist wieder unser Ziel. Ihr könnt uns jetzt auf einen Stadtrundgang durch Florenz bei herrlichem Wetter begleiten, ich sag da mal wieder nix zu, kann man alles nachlesen und die Reiseführer wissen viel mehr als ich

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Marion möchte gerne die Kuppel des Doms ersteigen, ich nehme davon mal Abstand, denn die Gänge da hoch sind mit defintiv zu eng, bei sowas bekomme ich leider Platzangst und habe keinen Spaß, hier die Fotos von Marion, über den Dächern von Florenz

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Definitv nix für mich

Bild


Wir gehen lecker ein Menü im Il Contandino für 23€ gegessen (Tagliatelle, Ravioli als Vorspeise, Kaninchen und Roastbeef-Rouladen als Hauptgericht mit gegrillten Tomaten, ein Liter Wasser und 1/2 Liter Wein, da kann man nun wirklich nicht meckern, ist aber ein wenig abseits der touristischen Routen, lohnt aber in JEDEM Fall. Axo, der Preis ist für 2 Personen!!!!!!

Am Busbahnhof war Stau, da ging nix mehr, also laufen wir zurück zum Campingplatz, oh unsere Füße, AUAAAAA . Trotzdem noch ein paar Bilder vom Rückweg

Bild

Bild

Bild


Abends noch ein nettes Pläuschchen mit den Campingplatznachbarn aus Düsseldorf, die uns noch ihren gesamten Vorrat an Dosen schenken, weil sie beschlossen haben Vegetarier zu werden, vielen Dank auch noch mal an dieser Stelle, war alles lecker.

Das war Italien für dieses Jahr, war mal wieder sehr schön und Kultur habe wir jede Menge gefunden, nette Leute getroffen, lecker gegessen und uns gut erholt, nur die Sache mit dem Wetter, das muss noch besser werden, denn so richtig italienisch war das nicht, für Mai viel zu viel Regen und zu kalt, sagten mir auch alle Einheimischen, Klimaerwärmung oder wie war das noch gleich???
Wir fahren zurück durch die Schweiz, der Gotthard ist mal wieder zu und so übernachten wir kurz hinter dem Tunnel an einer Seilbahnstation

Bild

Bild

Bild

Am nächsten Tag geht es dann weiter nach Ausfsess, zum Gasthaus Reichel, da wollen wir noch mit ein paar Freunden, diesen wunderbaren Urlaub ausklingen lassen.

Bild

Mit einer kleinen Wanderung auf dem Bierbrauerweg, inklusive der Urkunde zum Fränkischem Ehrenbiertrinker ernannt zu werden

Bild

Bild

Bild

Und wie bei Asterix und Obelix und den anderen Galliern wurde dieser Urlaubsabschluss noch mit einem gebührendem Fest ausklingen gelassen

Bild

Das war für den Leser, der bis hierher gekommen ist sehr viel, ich hoffe es gefallen, mir macht sowas gerade in dieser tristen Jahreszeit viel Spaß.

Gruß Marion und Matthias
Mgertz
Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: 17.10.2008 - 21:41:59

Re: Der PhoeniX sucht Kultur

Beitragvon klausimaus » 29.11.2013 - 07:33:43

Hallo Marion und Matthias !
Wow ! Was für eine Arbeit ! Vielen Dank fürs Mitnehmen, habe mir tatsächlich jedes Fotos angesehen und bin begeistert.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Der PhoeniX sucht Kultur

Beitragvon Bonner » 29.11.2013 - 13:59:30

Hallo Marion und Matthias
schöner Bericht und schöne Bilder. Vieles erinnert mich an unsere Reisen in die Toskana und nach Rom. Italien ist einfach toll. Die Restaurants sind für uns auch einfacher zu erleben, als zum Beispiel in Frankreich (sprachlich gesehen) :D . Die Speisekarte ist die gleiche wie beim Italiener um die Ecke. Saltimboca alla Romana ist halt hier wie dort gleich zu verstehen. Wir sind immer wieder von dem Land begeistert und vom Essen sowieso.

Gruß Bonner
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Der PhoeniX sucht Kultur

Beitragvon KZAC » 29.11.2013 - 15:49:21

Hallo,
danke für den schönen Bericht. Nach den Fotos zu urteilen kann das Wetter so schlecht nicht gewesen sein :D, aber ich glaube im Mai/Juni war nirgendwo wirklich gut.
Wir waren im September auch eine Nacht auf dem sehr teuren CP Michelangelo in Florenz (nicht wirklich das Geld wert fand ich, aber es gab keine Alternative). Später haben wir herausgefunden daß es noch einen Stellplatz in der Via Gelsomino (0,50/Stunde) und einen Stellplatz in der Via di Scandicci (18,-/Tag) gibt. Für eine Übernachtung sicher ausreichend. Von beiden aus geht es direkt mit dem Bus in Zentrum.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Der PhoeniX sucht Kultur

Beitragvon Nasenbär » 30.11.2013 - 03:21:37

Wunderschöne Bilder. Danke dafür.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Re: Der PhoeniX sucht Kultur

Beitragvon Mgertz » 01.12.2013 - 15:49:56

Erstmal Danke für das Lob mache ich gerne.

@Klausimaus, deine Homepage ist auch super, denn nächstes Jahr geht es in dein Lieblingslang Griechenland

Den Stellplatz in Florenz gibt es nicht mehr, ich war dort und es ist eine gruselige Kurbelei, vollkommen umsonst. Es gibt in Florenz meines Wissen nach keine Alternative zu dem Campingplatz, der in keinster Weise sein Geld wert ist aber er liegt unschlagbar gut. Es sei denn weiter draußen aber dann fährt man Bus oder hat sein eigenes Moped dabei.

Gruß Matthias
Mgertz
Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: 17.10.2008 - 21:41:59

Re: Der PhoeniX sucht Kultur

Beitragvon Delphin659 » 01.12.2013 - 21:52:29

Hallo Marion und Matthias,

Ein wunderschöner Bericht und vielen Dank für das Mitreisen lassen.
Wer da keine Fernsucht und Reiselust bekommt, der bekommt nie eine.

Grüße
Delphin659
Delphin659
 

Re: Der PhoeniX sucht Kultur

Beitragvon Obelix » 05.12.2013 - 02:34:46

Italien - einfach schön. Vielen Dank für die Impressionen.
Eigentlich steht ja für nächstes Jahr mein Lieblings-Ausland Frankreich auf dem Plan. Aber wenn ich eure Bilder so anschaue...
Wenn meine Frau den Bericht entdeckt, brauch ich mir eh nix mehr überlegen, damit habt ihr genau ihre Sehnsuchtspunkte getroffen.
Obelix
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 23.10.2006 - 01:42:54
Wohnort: Nähe Ludwigsburg

Re: Der PhoeniX sucht Kultur

Beitragvon Mgertz » 05.12.2013 - 22:27:18

Dann zeig ihn ihr, Frankreich ist toll aber wenn sie sich Italien wünscht :roll: :roll: :roll:

Ich lerne gerade alle Wünsche zu erfüllen, weil wenn man es jetzt nicht macht, dann,...........................

Gruß Matthias

Ps ich verspreche den übernächsten Reisebericht aus deinem Lieblingsland!!!
Mgertz
Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: 17.10.2008 - 21:41:59


Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder