Bardolino am Gardasee

Moderator: Mods

Bardolino am Gardasee

Beitragvon ductraveller » 18.04.2015 - 16:57:30

Im Frühjahr,in der Vorsaison,wenn die Temperaturen deutlich über 20 Grad ansteigen,ist das Städtchen Bardolino am Gardasee ein ideales Reiseziel.Der große Touristenstrom hat sich noch nicht eingestellt. Ein günstiger Zeitpunkt, um das Städtchen und die Umgebung zu erkunden.

Bild

Bild

Die Hafengegend mit dem schiefen Wehrturm und die langgestreckte Piazza Matteotti, die vom Hafen zur Ortsmitte führt, sind die zentralen Bereiche in Bardolino.

Bild

Bild

Bild

Restaurants und Geschäfte aller Art haben sich bereits auf die kommende Saison eingestellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei einem Restaurantbesuch gesellt sich ein ungebetener Gast dazu. Furchtlos stürzt er sich auf ein Scheibe Brot und hält sich daran schadlos. Ohne Fluchtbereitschaft frisst er sich den Bauch voll und macht sich anschließend aus dem Staub.

Bild

Bild

Bild

In den südländisch geprägten Gassen herrscht noch Ruhe und Beschaulichkeit.

Bild

Bild

Bild

Ein Spaziergang entlang der Seepromenade, der "Riva Cornicello" bietet Einblick in die stilvolle Villenarchitektur vergangener Epochen.
Die Promenade ist gesäumt von Restaurants mit Blick auf den see.

Bild

Bild

Bild

Bild

Parkbänke bieten direkten Blick auf die weite Fläche des Gardasees

Bild

Etwas abseits, am Ortsrand, fast vergessen, findet man stilvolle Kulturdenkmale aus vergangenen Zeiten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer sich über Olivenöl und dessen Gewinnung informieren möchte, hat die Möglichkeit, das Olivenölmuseum ,"Museo dell`Olio d`Oliva" zu besuchen. Geboten wird ein Einblick wie mit überlieferten Gerätschaften in vergangenen Zeiten mühevoll Olivenöl gewonnen wurde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Sammlung historischer Behältnisse zum Gebrauch und bei Tisch runden den Museumsbesuch ab.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach der Besichtigung werden im Verkaufsraum unterschiedliche Olivenölsorten in zum Verkauf angeboten

Bild

Anschrift des Museums:

Museo dell`Olio d`Oliva
Via Peschiera 54
37011 Bardolino-Cisano

Wer sich für Weinbau und Kelterei interessiert, hat die Möglichkeit, das Weinbaumuseum zu besuchen.

Anschrift:

Weinmuseum Bardolino
Via Costabella 9
37011 Bardolino

http://www.museodelvino.it

Gruß
ductraveller
Benutzeravatar
ductraveller
Mitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 24.11.2011 - 12:26:28

Re: Bardolino am Gardasee

Beitragvon Pego » 19.04.2015 - 09:47:49

Das sind wirklich schöne Bilder! Dankeschön dafür! Wir sind ebenfalls gerne in der Vor-und Nachsaison dort. Letztes Jahr 2014 waren wir im Oktober zum Weinfest in Bardolino zu Gast...!

Bild
Das Weinfest im Herbst ist in Bardolino besonders schön...!
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Bardolino am Gardasee

Beitragvon lira » 19.04.2015 - 10:13:35

Schöne Eindrücke, danke dafür. Der gesamte Benacus lohnt im Frühling und Herbst außerhalb der Hauptsaison, zweifelsohne. Was meint ihr, wohin ich übermorgen fahre (beruflich natürlich) 8)
Bardolino während des Weinfestes - da ist es aber mit der Ruhe aus, gell Pego :lol:
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Bardolino am Gardasee

Beitragvon andalusa » 19.04.2015 - 14:36:04

Oh welch wunderschöne Bilder, da bekommt man riesige Sehnsucht, auch mal dorthin zu fahren.
Irgendwann werden wir das hoffentlich auch einmal schaffen.......
andalusa
Mitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: 26.02.2011 - 17:50:11

Re: Bardolino am Gardasee

Beitragvon Pego » 20.04.2015 - 10:01:04

@Lira:

Hallo Isa,

zum Weinfest ist in Bardolino viel Musik im Ort und auch eine Menge Touristen besuchen dann dies großartige Fest! Es ist dann schon ratsam sich ein wenig ausserhalb von Bardolino einen Stellplatz zu suchen. So gehts dann ganz prima und Nachts haben wir dann auch wieder unsere verdiente Ruhe!

Und dann grüße mal übermorgen den Benacus von uns...! Würd am liebsten mitfahren...

:D

Bild
Mit den besten Grüßen an den Benacus...!
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Bardolino am Gardasee

Beitragvon Lauser » 20.04.2015 - 22:03:30

Wow,
was für tolle Bilder. Vielen Dank. Ich war erst einmal am Gardasee und das leider zur Hauptsaison. Die Westküste ging ja noch, aber Lazise und Bardolino waren vor zwei Jahren einfach überfüllt, sodass wir weiter nach Südtirol gefahren sind. Aber um diese Zeit bestimmt eine Reise Wert. Danke für die Anregung :D
Oje, schon wieder Fernweh und noch sieben Wochen warten :(
Lauser
Grüße aus dem Westerwald und allen allzeit gute Fahrt
our (mobil)home is our castle :-)
Benutzeravatar
Lauser
Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: 28.08.2009 - 17:12:03
Wohnort: Westerwald

Re: Bardolino am Gardasee

Beitragvon Roadrunner » 21.04.2015 - 08:09:51

Hallo ductraveller,

ja - so kenne ich den Gardasee! Vielen Dank für deine Bilderserie sowohl hier als auch deine "Lazise bei Nacht" - Fotos.
als halbe "Norditaliener" (=Südbayern) sind wir sowohl in der Vor- Neben- Haupt- und Nachsaison unterwegs und bleiben immer ein paar Tage am Gardasee hängen.
Jede Saison hat ihren Reiz, war schon beeindruckend wenn am Ostersonntag die Seepromenade Kopf an Kopf von dunkel gekleideten Italienern bevölkert ist.

Letztes Jahr stand auch das Weinfest in Bardolino auf dem Plan! Hallo Pego... hier sitzen wir *wink*

Und jetzt sitze ich hier voller Vorfreude auf die nächste Tour Mitte Mai :D

Gruß
Roadruner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1386
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern


Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder