Langzeitreise 2011-12 3. Teil Spanien kreuz u. quer

Moderator: Mods

Langzeitreise 2011-12 3. Teil Spanien kreuz u. quer

Beitragvon Weltenbummler 14 » 03.01.2012 - 00:08:50

Montag, den 02.01.2012

Wir rollen wieder. Schon gestern Abend haben wir uns von unseren Freunden verabschiedet, diese müssen ja heute wieder Arbeiten.
Leicht ist uns der Abschied aus dem Paradies nicht gefallen, aber wir freuen uns auch auf neue Menschen und Erlebnisse. Nun wollen wir ans Meer also geht es auf der "Straße nach Süden" in Richtung Murcia.

Bild

Die Landschaft verändert sich, die Berge werden kahl,

Bild

die Täler in der Vera Baja jedoch grün und orange. Riesige Orangenplantage begleiten unseren Weg.
Dann liegen die in der Sonne rotleuchtenden Felsen von Mazarron vor uns.

Bild

Noch ein paar Kilometer und wir stehen am tiefblauen Mittelmeer.

Bild

Wir haben unser "zu Hause" für die nächsten Tage erreicht. Die fast allen freistehenden Spanienfahrern bekannte "Ziegenwiese" bei Canada de Gallego. Wir kommen jedes Jahr hierher. Für uns ist es eine der schönsten Buchten an der Costa del Sol.

Bild

Nicht nur wegen der Landschaft und dem herrlichen Blick übers Meer bis Bolnuevo, sondern auch weil wir hier immer liebe Wohnmobilfreunde treffen. von allen Seiten schallt uns ein herzliches Willkommen entgegen. Der Platz ist gut besucht aber nicht überfüllt, jeder hat noch reichlich Raum. Nichts gegen die Berge aber als Norddeutsche vermisst man nach ein paar Wochen doch das Meeresrauschen, den weiten Blick und den hohen Himmel. Hier sind wir frei und glücklich.
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Re: Langzeitreise 2011-12 3. Teil Spanien kreuz u. quer

Beitragvon abbiamo » 03.01.2012 - 12:21:09

hi ihr bummler, bedanke mich nochmals für deine auskünfte.. dein koordinaten sind einfach klasse, bis auf den meter genau... figueres repsol , platj de aro und derzeit vinoros, fasst auf dem platz von deinem bild... ausser uns noch 2 holländer, sonst alles leer. fahren die tage langsam weiter nach süden, ziegenwiese steht auch auf dem zettel, aber wann ?? you never know
gruß abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 09.01.2012 - 23:52:08

Sonntag, den 08.01.2012

Was für ein schöner tag, mit einem letzten Blick über die Bucht nehmen wir Abschied von der Ziegenwiese.

Bild

Wir wollen auf den Markt nach Puerto Mazarron und dann weiter die Küste entlang. Dan der Paukenschlag der erstmal alle Pläne zunichte macht. Hilfe es hat uns erwischt. Zehn Jahre ist Alles gutgegangen und heute auf dem Markt hat man Jörg die Geldbörse gestohlen. Immer haben wir alles am Körper nur diesmal war die Börse in der Hosentasche da er gerade an einem Stand bezahlt hatte und der nächste nur 3 m weg war. Aber da war es schon passiert. Gott sei Dank nur wenig Geld aber Ausweis, Mastercard u.s.w. Eigentlich sollten hier Bilder vom bunten Markttreiben sein aber das fotografieren ist mir vergangen. Das wichtigste war erstmal die Kartensperrung. In dieser stressigen Situation merkt man erst was wirklich gute Freunde wert sind. Addy und Gabi wischen uns nicht von der Seite, beruhigten uns und halfen die wichtigsten Dinge zu erledigen. Als sich die erste Aufregung gelegt hatte machten wir dann doch noch einen Spaziergang zum Hafen.

Bild

Dabei entdeckten wir diese komische Palme. Sieht ET irgendwie ähnlich, nur der Finger "nach Hause telefonieren" fehlt.

Bild
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 10.01.2012 - 00:05:53

Montag, den 09.01.2012

War das eine Rennerei. Gestern am Sonntag und in Spanien auch noch nationaler Feiertag war es nicht möglich bei der Guardia Civil eine Anzeige aufzugeben. Auf dem Markt hatte zwar die Police Local alle Daten aufgenommen aber für die richte Anzeige ist die Guardia Civil zuständig. Da dort die Beamten nur ein sehr schlechtes Englisch sprachen und unsere spanischen Sprachkenntnisse für so eine komplizierte Sache noch nicht ausreichen bestanden die Beamten auf einem Übersetzer, der dank des Feiertags nicht aufzutreiben war. Also heute nochmal hin mit Übersetzer und dann ging alles ganz schnell und einfach. Da wir nun erstmal auf unsere neue Mastercard warten müssen stehen wir dann abends wieder in Mazarron auf einem P am Meer und werden für den Stress von der Natur entschädigt.
Noch liegt der Mond in seinem Wolkenbett

Bild

um sich dann in voller Pracht zu zeigen.

Bild
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Transilvanium » 10.01.2012 - 00:39:16

Lb. Weltenbummler 14, nicht den Mut verlieren, wünsche Euch von Herzen weiterhin viel Freude am wohnmobilen Leben; ich und meine Frau schätzen Eure wunderbare Reiseberichte. Herzlichen Dank dafür!!
Wir würden Euch gerne mal perönlich kennenlernen. Vielleicht kreuzen sich mal unsere Wege. Ende Januar
fahren wir aus dem nasskalten Siegerland in richtung Andalusien und hoffen das wir auf der Ziegenwiese und
anderswo alte Bekannte treffen werden. In der Hoffnung auf noch schöne Berichte von Euch verbleibe ich
herzlich der Günther , der Transilvanium. Lb. Grüße auch an die Ehefrau, von Heidi und Günther.
Transilvanium
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 10.01.2012 - 02:09:44

Boah Evi und Jörg,
das tut mir ehrlich leid für Euch.
Auch wenn sich die Verluste in Grenzen halten, ist es doch eine ziemliche Rennerei und Ärger bis alles wieder in trockenen Tüchern ist.
Ich hatte ähnliches einmal in Barcelona und obwohl ich mich einigermaßen mit spanisch verständlich machen konnte, war die Bullerei überhaupt nicht interessiert mir zu helfen. Erst als ein paar Freundinnen denen mit Katalan auf die Sprünge geholfen haben, lief die Sache einigermassen.

Lasst Euch nicht entmutigen, das wird schon wieder. Es zeigt uns aber auch, dass man nicht vorsichtig genug sein kann.
Das war jetzt kein Vorwurf, es hätte jedem anderen genausogut passieren können.
Natürlich nicht den Oberschlauen/Oberlehrern/Besserwissern/Profilneurotikern, die es in jeden Forum gibt.
Die aber gerne auch Theoretiker sind, und sich noch nie auf sich gestellt im Ausland bewegt haben.
( :idea: Was mich auch daran erinnert, dass ich noch meine Dokumente als .pdf auf einem USB-Stick speichern muss :idea: )

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon tomtom » 10.01.2012 - 08:54:43

Gwaihir, mal wieder gut drauf? Dann werde ich mich mal outen als Oberlehrer. Solche Vorfälle sind mehr als ärgerlich, gerade wegen Kreditkarten und Ausweisen und das sogar heute noch im Digitalen Zeitalter. Mir ist genau sowas mal vor gut 25 Jahren passiert und da habe ich in Italien mangels Schengener-Gesetze so 10 Tage auf einen neuen PA gewartet, weil mit ohne ging garnichts. Seitdem haben wir erfolgreich unsere Gewohnheiten drastisch geändert: wir haben beide ein sog. Skippy vorm Bauch zB. beim Spaziergang und da ist alles drin, egal ob Handy, Brieftasche mit allen Papieren, Fotoclick usw usw usw. Seitdem ist nichts mehr passiert - noch nichtmal im alten Hafen von Marseille -))))))
Im WoMo ist nichts von Bedeutung drin und für alles andere bis hin zum Totalverlust gibt es bei uns klasse Versicherungen.
Nix für Ungut,
oberlehrerhafte WoMofahrer-Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 10.01.2012 - 16:48:20

So nun erstmal herzlichen Dank für die Anteilnahme.

Gwaihir
auch wir können ganz gut Spanisch aber für so eine Sache reicht es eben doch nicht. Der Übersetzter ( ein Spanier)sagte als wir die Anzeige aufgegeben hatten und schon nach einer halben Stunde wieder draußen waren es sei sehr schnell gegangen. Auf unsere erstaunte Frage wieso kam die Antwort. Die Jungs bei der Guardia Civil seien nicht sehr helle, könnten meist nur mit einem Finger tippen, keine Fremdsprachen oder Computerkenntnisse. Dann würde soetwas bis zu 2 Stunden dauern.
Aber dank der heutigen Technik hatten wir auch alle Kopien der wichtigen Unterlagen auf Stick war sehr hilfreich.
Nun sind wir erstmal zurück nach La Marina zu Erwin und Waltraud auf den SP.
Hier haben wir alles Interet, Festnetztelefon, Strom und vorallem eine Postadresse damit uns die neue Kreditkarte zugeschickt werden kann. Die Nähe von Freunden ist natürlich für meine Nerven besonders wohltuent.

tom tom "lieber Oberlehrer :wink:
normalerweise haben wir auch alles am Körper, in Innentaschen mit Reisverschluß oder in so einem Skippy. Wir hatten gerade an einem Stand bezahlt und 2 m weiter war der nächste Stand wo wir etwas kaufen wollten darum die eine Börse in der Hosentasche von Jörg. Man kann gar nicht so schlecht denken wie die Welt ist.
Übrigens das mit dem Skippy haben wir uns auf Plätzen mit gedränge auch abgewöhnt. Einem Freund von uns hat man den Gurt vom Skippy hinten unter der Jacke aufgeschnitten und das Teil weggezogen. Der Täter war sofort im Gedränge verschwunden. Also am besten immer noch so dicht wie möglich auf der Haut in Innentaschen und Jacke zu. Bei 20 Grad im Schatten nicht immer einfach. :mrgreen:
Gruß Evi und Jörg
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon tomtom » 10.01.2012 - 17:11:41

E & J, ich gebe Euch absolut Recht, aber bei so 30° mit Jacke.......nee danke. Unsere Skippies sind schon bestimmt 12 Jahre alt, aber die schneidet mal keiner eben durch. Das ist noch Vorkriegsware!
Schönen Abend,
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Pego » 10.01.2012 - 18:48:58

Hallo Evi und Jörg...!

Solch ein Vorgang ist uns in der Vorweihnachtszeit hier zuhause passiert bei einem Asiaten wo meine Frau und ich in einem Einkaufscenter zu Mittag gegessen hatten.

Bratnudeln mit Huhn knusprig gebraten und dazu Bier ohne Alkohol:

"Leicht ausgehungert nahmen wir Platz und hatten vorher unser Essen mit den Getränken bezahlt und am Tresen in Empfang genommen. Ich häng meine Übergangsjacke über eine leere Stuhllehne, davor sitzt halb uns zugewandt ein gepflegter Mitvierziger. Mit "mächtig Kohldampf" machten wir uns über unsere Lieblingsspeise her. Fast visuell unbemerkt aber akustisch auffällig, wurde der Mitvierziger von seinem Kumpel dann abgeholt mit der Bemerkung, na dann komm, wir gehen dann mal...!"

Unmittelbar danach meldet sich bei mir eine junge Frau (Anfang dreissig) und bat mich sofort meine Jacke zu prüfen ob es etwas entwendet worden sei ? Nach einer kurzen Tastprüfung, konnte ich bestätigen, dass nichts entwendet wurde...!

Aber dann, als meine Frau und ich gehen wollten, holte ich nochmals meine Geldbörse aus der Brustinnentasche, und was soll ich euch sagen, die Geldbörse war zwar vorhanden aber um 150,00 € erleichtert. Ausweispapiere und Kreditkarten wurden hingegen nicht gestohlen. Da waren wir ziemlich platt...! Die junge Frau die mich zuvor ansprach, war offensichtlich eine Kripobeamtin mit noch zwei Kollegen, die das Gaunerduo wohl schon kannten, jedoch keine Beweise für ihren Verdacht hatten. Und so wie's ausgegangen ist, hatten wir einen solchen Beweis ja auch nicht....und lockere 150,00 € in der Vorweihnachtszeit, in einer Hosentasche, ist schliesslich auch bei ganz normalen Konsumenten keine Seltenheit.

Auch wir hätten keinerlei Beweise gehabt....!

Seitdem haben wir wieder dazu gelernt, dass dir alles mögliche auch vor der eigenen Haustür z.B. in Schleswig-Holstein, passieren kann...!

Und die "Langfinger" sind bei ihren Taschendiebstählen so geschickt, das es uns wirklich für einem Moment glatt die Sprache verschlagen hat.

Ich wünsche euch nun bei der Wiederbeschaffung eurer Dokumente viel Erfolg und weiterhin noch eine gute Reise auch im Kreise eurer guten Freunde.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon abbiamo » 11.01.2012 - 18:21:38

@jörg
du hattest irgendwann am anfang dieser serie geschrieben, dass die spanier langsam anfangen stellplätze als ernste geschäftsgrundlage zu erkennen. hier, bei benidorm, entstehen derzeit 3 neue stellplätze und auch andernorts wird das langsam von den gemeinden toleriert. gut so, denen bleibt ja auch nichts anderes übrig, wir kommen nämlich immer wieder lol
erk
abbiamo
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 11.01.2012 - 21:47:39

Mittwoch, den 11.01.2012

So nachdem sich nun die erste Aufregung bei uns gelegt hat, die Anzeige bei der Guardia Civil aufgenommen, die Bestätigung dafür in unseren Händen ist und alle Kartensperrungen bestätigt sind geht es uns besser. Da wir für die Zusendung der neuen Kreditkarte eine Postadresse brauchen, die "Freisteher" nun mal nicht haben, fahren wir wieder zu Erwin und Waltraud in die Nähe von La Marina. Hier können wir in Ruhe abwarten. Hoffen natürlich das es nicht so lange dauert. Wir wollen ja noch mehr von Land und Leuten sehen und berichten.
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 15.01.2012 - 01:33:04

Freitag, den 13.01.2012

Ach ist das langweilig. So schönes Wetter und wir können nicht weiter. Heute sind Freunde angekommen. Sie bringen die neuestes Nachrichten aus Deutschland mit und nun haben wir auch Jemanden mit dem wir Fahrradtouren machen können. Mach doch zu viert gleich mehr Spaß. Die erste Fahrt geht nach La Hoya. Im Stammlokal gibt es einen Willkommensdrink und Tapas.

Bild

Samstag, den 14.01.2012

Heute hat unsere Waltraud Geburtstag. Es ist sonnig und warm und die große Fete kann im Garten steigen. Mensch ist das eine lange Kaffeetafel.

Bild

Jeder bringt was mit. Den Kuchen allerdings hat das Geburtstagskind spendiert.

Bild

Erwin hält eine Rede und dann wird mit Musik und Gesang fröhlich gefeiert.
Ein Verdauungsschnäpschen verteilt das Geburtstagskind persönlich.

Bild
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Beitragvon Pego » 15.01.2012 - 14:20:31

Na dann möchte ich auch "Herzlichen Glückwunsch" unbekannterweise an Waltraud sagen und dies darf ich sicherlich wohl auch im Namen des Forums so tätigen.

Wir wünschen Euch allen noch viel gemeinsamen Spaß, eine Menge Freude, und weiterhin viel Erfolg auf Eurer schönen Tour!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Weltenbummler 14 » 26.01.2012 - 22:43:19

Donnerstag, den 26.01.2012

Heute ist ein sehr schöner Tag, nicht nur wegen dem Sommerwetter. Endlich ist auch der letzte wichtige Brief da und wir haben wieder Alles beisammen. Hurra es kann losgehen. :D :D Ab morgen früh nehmen wir die Straße nach Süden unter die Räder zurück an die Costa del Sol. Der freie Blick übers Meer hat mir als Wahlnorddeutsche doch sehr gefehlt. Die Zeit an einem Fleck war einfach zu lang. Zum Abschied gibt uns die Sonne nochmal ein tolles Schauspiel und taucht den SP in ein unwirkliches Licht.

Bild

Bild
Leben und leben lassen
Weltenbummler 14
Mitglied

Nächste

Zurück zu Spanien