Winter im Süden Teil 2 Spanien

Moderator: Mods

Re: Winter im Süden Teil 2 Spanien

Beitragvon Weltenbummler 14 » 28.11.2009 - 00:49:15

27.11.09
Gestern waren wir mit Waltraut und Erwin auf dem Markt in Guardemar. Es ist in diesem Jahr der erste Markt auf spanischem Boden den wir besuchen. Wir sind mal wieder erschlagen von dem großen Angebot und dem bunten Leben.
Bild

Bild

Heute haben wir den Tag genutzt uns langsam auf die Weiterreise vorzubereiten. Sogar unseren "Dicken" haben wir waschen können. Da am Sonntag der 1. Advent ist werde ich auch in unserer "guten Stube" ein bißchen Weihnachtsstimmung schaffen.
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Winter im Süden Teil 2 Spanien

Beitragvon Pego » 28.11.2009 - 11:05:29

Ich finde diesen Reisebericht sehr lesenswert und toll gemacht. Danke dafür Weltenbummler ( Evi ? )! Im Grunde genommen habe ich mir immer selber viel mehr von solchen Berichten gewünscht. Inzwischen bin ich diesbezüglich bescheidener geworden. Nicht jeder kann sich so gekonnt ausdrücken und präsentieren wie unser Weltenbummler. Dementsprechend fallen manche Berichte denn auch kleiner und magerer aus, insgesamt aber sind sie alle sehr wertvoll für mich und für dieses Forum sowieso. Es muß ja auch nicht alles perfekt sein in einer Reisebeschreibung und aller Anfang ist bekanntlich mit Mühe verbunden.

Ist doch schön wenn wir hier einmal mehr ein Zeichen setzen können, zum mitmachen oder selber mal berichten, auch wenn es "nur" von einer kleinen Wochenendreise von einem der vielen Weihnachtsmärkte sein sollte.

Angie und ich freuen uns stets über alle Reiseberichte die hier eingestellt werden. Und natürlich sollte die Resonanz dazu auch ermuntern weiter zu berichten und zu schreiben. Wir sagen gerne mal zwischendurch ein dickes Dankeschön für diese tolle Arbeit...!

Reisebeichte egal von wem, wann und wo...sind doch hier das "Salz in der Suppe oder wie Butter bei de' Fische"...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Winter im Süden Teil 2 Spanien

Beitragvon freia » 29.11.2009 - 15:02:51

Hallo Weltenbummler, vielen Dank für den interessanten Bericht und die Fotos. Obwohl wir jedes Jahr nach Südspanien fahren, haben wir viel
Neues erfahren. Wir hoffen noch mehr in den nächsten Wochen zu lesen. Bitte weiter so! Freia
freia
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2009 - 01:34:58

Re: Winter im Süden Teil 2 Spanien

Beitragvon rainer » 30.11.2009 - 19:07:26

Weltenbummler 14 hat geschrieben:16.10.09
Jetzt ist es nicht mehr weit bis La Marina. Vorher gehen wir aber noch in Elche Tapas essen. Wir haben durch Zufall im letzten Jahr die Tapasbar "Bodega Paquito" entdeckt. Sie liegt mitten in einem Arbeiterviertel und wird fast nur von Spaniern besucht. Das Essen ist sehr gut und preiswert. Es ist ein Familienbetrieb und man fühlt sich wie ein privater Gast. Gestärkt geht es weiter nach La Marina. Dort werden wir bei Walter auf dem privaten SP erstmal eine längere Pause bis zum 22.10. einlegen. Man kann in La Marina am Strand auch frei stehen aber wenn uns ein SP angeboten nutzen wir den auch gerne. Nur so wird es auch in Spanien immer mehr SPs geben, hoffen wir. Walter hat einen schönen terrassierten Platz am Ortseingang , von Santa Pola komment, mit Blick auf das Meer u. den Naturpark. Im Hintergrund die Kulisse von Santa Pola.

Bild

Bild


Der Platz kostet pro Woche 30,--€ ,mit V u. E. Strom geht nach Verbrauch. Wäschewaschen (per Hand) ist auch erlaubt. Hier findet sich immer ein netter Kreis von Womofahrern zusammen. Auch diesmal sind wieder alte Bekannte da und es gibt ein großes Hallo. Der Ort La Marina bietet eine Einkaufsstraße mit Allem was man braucht. (spanische Gasflaschentausch in der Ferreteria) Auch Ärzte sind vorhanden und es wird viel Deutsch gesprochen. Ca. 5 km vom SP ist ein neues Einkaufszentrum mit Lidl, Mercadonna u.s.w. Samstag findet dort auch ein Markt statt. Wir machen es uns gemütlich und geniessen das schöne Wetter.
Draußen Frühstücken und Abends bei Kerzenlicht auf das Lichtermeer von Santa Pola schauen, was gibt es besseres im November.


Hallo Weltenbummler,
zuerst einmal vielen Dank für Euren sehr infomartiven Reisebericht.
Wir kennen La Marina recht gut; wir waren in unseren "vor- wohnmobilen" Zeit des öfteren dort und es hat uns immer gut gefallen (Strand, Stadt etc.).
Es wäre hilfreich für uns, wenn wir die Telefonnr. oder E-Mailadresse von Walter erfahren könnten.

Vielen Dank im voraus und eine schöne Weiterreise.

Viele Grüsse

Rainer
rainer
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 31.07.2006 - 11:54:19

Re: Winter im Süden Teil 2 Spanien

Beitragvon rainer » 30.11.2009 - 19:07:38

Weltenbummler 14 hat geschrieben:16.10.09
Jetzt ist es nicht mehr weit bis La Marina. Vorher gehen wir aber noch in Elche Tapas essen. Wir haben durch Zufall im letzten Jahr die Tapasbar "Bodega Paquito" entdeckt. Sie liegt mitten in einem Arbeiterviertel und wird fast nur von Spaniern besucht. Das Essen ist sehr gut und preiswert. Es ist ein Familienbetrieb und man fühlt sich wie ein privater Gast. Gestärkt geht es weiter nach La Marina. Dort werden wir bei Walter auf dem privaten SP erstmal eine längere Pause bis zum 22.10. einlegen. Man kann in La Marina am Strand auch frei stehen aber wenn uns ein SP angeboten nutzen wir den auch gerne. Nur so wird es auch in Spanien immer mehr SPs geben, hoffen wir. Walter hat einen schönen terrassierten Platz am Ortseingang , von Santa Pola komment, mit Blick auf das Meer u. den Naturpark. Im Hintergrund die Kulisse von Santa Pola.

Bild

Bild


Der Platz kostet pro Woche 30,--€ ,mit V u. E. Strom geht nach Verbrauch. Wäschewaschen (per Hand) ist auch erlaubt. Hier findet sich immer ein netter Kreis von Womofahrern zusammen. Auch diesmal sind wieder alte Bekannte da und es gibt ein großes Hallo. Der Ort La Marina bietet eine Einkaufsstraße mit Allem was man braucht. (spanische Gasflaschentausch in der Ferreteria) Auch Ärzte sind vorhanden und es wird viel Deutsch gesprochen. Ca. 5 km vom SP ist ein neues Einkaufszentrum mit Lidl, Mercadonna u.s.w. Samstag findet dort auch ein Markt statt. Wir machen es uns gemütlich und geniessen das schöne Wetter.
Draußen Frühstücken und Abends bei Kerzenlicht auf das Lichtermeer von Santa Pola schauen, was gibt es besseres im November.


Hallo Weltenbummler,
zuerst einmal vielen Dank für Euren sehr infomartiven Reisebericht.
Wir kennen La Marina recht gut; wir waren in unseren "vor- wohnmobilen" Zeit des öfteren dort und es hat uns immer gut gefallen (Strand, Stadt etc.).
Es wäre hilfreich für uns, wenn wir die Telefonnr. oder E-Mailadresse von Walter erfahren könnten.

Vielen Dank im voraus und eine schöne Weiterreise.

Viele Grüsse

Rainer
rainer
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 31.07.2006 - 11:54:19

Re: Winter im Süden Teil 2 Spanien

Beitragvon abbiamo » 30.11.2009 - 19:44:18

hi rainer,
die gleiche frage hat mich auch bewegt.
hier die daten von walter`s stellplatz ( sind übrigens auch bei woming gespeichert )

La marina SP bei Walter von santa pola kommend am ortseingang
Walter Bräuninger
Poligono 0 Nr, 15
03194 La Marina (Pueblo) / Elche-Alicante
Tel. (0034) 965 419 082
Mobil (0034) 622 080 498
e-mail braeuninger@t-online.de ( stimmt vielleicht nich, da keine antwort )
38° 9' 22 N - 0° 38' 20 W

Hier auch noch die Anfahrt: von der N 332 an der Ausfahrt La Marina abfahren
und auf den Ort zu. Wenn man an die Hauptstr. des Ortes kommt nicht in den
Ort sondern nach links in Richtung Santa Pola. Nach ca. 100 m kann man 2
Campastankstellen sehen, kurz davor geht eine kleine Straße nach rechts in
Richtung Strand,
(Achtung das Sackgassenschild nicht beachten) in diese einfahren und nach
ca. 50 m kommt links die Einfahrt zum SP. Die Womos stehen etwas unterhalb
der Einfahrt.

diese infos sind hauptsächlich von weltenbummler und eigene recherchen
abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: Winter im Süden Teil 2 Spanien

Beitragvon inpraxi » 04.12.2009 - 19:36:44

Hallo weltenbummler,
nun hatte ich mal die Zeit deine Berichte ausführlich zu lesen. Vielen Dank! macht wirklich grosse Freude, das zu verfolgen.
Wenn ihr mal bei Gelegenheit eine Karte mit den eingetragenen SP senden könntet, das wäre das iTüpfelchen, dann muss ich nicht jeden Ort suchen. War 2x über viele Wochen in Mojacar, daher kenne ich die anderen Orte kaum.
wie heißt es bei faulen Leuten so schön "aber nur, wenn es keine Mühe macht" :D :D
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
Benutzeravatar
inpraxi
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2007 - 11:08:07
Wohnort: Region Heilbronn, Hohenloher Ebene

Re: Winter im Süden Teil 2 Spanien

Beitragvon Weltenbummler 14 » 10.12.2009 - 15:25:56

Hallo zusammen freue mich sehr ueber das Echo auf meinen Reisebericht. Mal sehen ob ich dem Wunsch nach einer Karte mit SPs nachkommen kann. Im Moment sitze ich im Internet cafe in Aguilas an einem fremden PC. Aber ab 20.Dezember habe ich wieder staendig Internet, dann geht auch der Bericht weiter und ich versuche alle Wuensche zu erfuellen.
Hab also ein bisschen Geduld. :wink:
Gruss Weltenbummler
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Winter im Süden Teil 2 Spanien

Beitragvon abbiamo » 10.12.2009 - 16:13:03

hi weltenbummler,
in aguilas hatten wir im letzten januar sehr gute freie / offene w-lan verbindungen in dem neuen, großen shopping center im nördl. teil der stadt.
nur mal als hinweis
gruss
abbiamo,
denke ich werde so gegen den 20.1. auch dort sein?
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: Winter im Süden Teil 2 Spanien

Beitragvon Weltenbummler 14 » 10.12.2009 - 20:54:15

Dank für den Tipp. Meinst du den neuen Eroski in Richtung Calabardina und dann weiter in Richtung Puerto?
Hab hier gerade richtig Ärger, wegen dem Datenklau in Spanien. :mrgreen: :mrgreen: Die haben uns in Deutschland eine neue Kreditkarte ausgestellt und ich muß jetzt sehen wie ich die nach Spanien bekomme. Hoffentlich geht das mit der Post gut. Im Moment ist die Internetverbindung für mich also lebenswichtig.
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Winter im Süden Teil 2 Spanien

Beitragvon abbiamo » 10.12.2009 - 21:29:58

wenn du durch die stadt fährst, vom hafen am wasser entlang richtung calabardina, geht es am ende links ab und rechts ist dann dieses neue shopping center.
im ersten og, etwa beim eisgeschäft, war immer bester empfang.
abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: Winter im Süden Teil 2 Spanien

Beitragvon Weltenbummler 14 » 11.12.2009 - 12:13:20

23.11.09
Wir ziehen um. Wenn man von La Marina auf der CV 853 in Richtung Elche fährt und dann bei km 8 nach links in eine kleine Siedlung der Straße folgt bis hinter eine Rechtskurve kommt man zum privaten Grundstück von Waltraut und Erwin. Hier hat man zwar keínen Blick aufs Wasser, steht aber sehr ruhig mit Familienanschuß. Wäsche kann man gegen Gebühr waschen, Strom und Internet sind auch vorhanden. E ist möglich. Wasser nur über Brunnen. Da der Platz etwas abseits liegt sind die mit zusätzlichem fahrbaren Untersatz gut dran, aber auch mit Fahrrad ist La Hoya (3km) zu erreichen. Dort gibt es alle Geschäfte für den täglichen Bedarf. Waltraut und Erwin nehmen aber auch gerne ihre Gäste mit zum Markt oder zu den großen Supermärkten in La Marina. Die Atmosphäre gefällt uns so gut das wir hier noch mal 10 Tage hängenbleiben.
Bild


27.11.09
Gestern waren wir mit Waltraut und Erwin auf dem Markt in Guademar. Es ist in diesem Jahr der erste Markt den wir in Spanien besuchen. Wir sind mal wieder erschlagen von dem großen Angebot und dem bunten Leben.

Bild

Bild

Heute haben wir den Tag genutzt uns langsam auf die Weiterreise vorzubereiten. Sorgar unseren "Dicken" haben wir waschen können. Nun noch ein ruhiges Wochenende, dann zieht es uns weiter.
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Winter im Süden Teil 2 Spanien

Beitragvon Weltenbummler 14 » 11.12.2009 - 12:34:31

28.11. - 1.12.09
Waltraut und Erwin laden uns ein mit ihnen einen Ausflug nach Torrevieja zu machen. Es wird eine schöne Abendfahrt und der lebhafte Ort, wo der Betrieb am Abend erst so richtig los geht macht uns viel Spaß. Wir wollten am Montag starten, aber es ist so schön hier mit den netten Nachbarn ,so daß wir noch bis Mittwoch bleiben.

2.12.09
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sind wir gestartet. Eigentlich sollte es noch einmal ins Inland gehen, aber über den Bergen ziehen dunkle Wolken auf und wir entscheinden uns weiter nach Süden zu fahren. Über Orihuela und Murcia geht es nach Mazarron. Nachdem wir in Puerto Mazarron in den großen Supermärkten unsere Vorräte aufgefüllt haben wollen wir nach La Azoia. Unser SP am Berg soll zwar geschlossen sein (Verbotsschild) aber es gibt ja noch andere Ecken. Gleich am ersten großen Platz stehen dann auch schon die ersten Wohnmobile, so wie sie aufgebaut sind auch nicht erst seit Heute. Wir stellen uns dazu. Der Platz liegt allerdings direkt an der Strandstraße.
Bild

Bild


3.12.09
Totgesagte leben länger! Gestern Abend sind noch Bekannte angekommen. Bei einem Spaziergang stellen wir fest, das auf dem alten SP doch noch Wohnmobile stehen und das schon länger. Es stimmt zwar das unten an der Straße dein Verbotsschild für Wohnwagen und Zelte steht. Dies gilt aber nur für den Parkplatz (der auch gerade planiert wird). Auf dem darüberliegenden Brachland am Hang kann man auch weiterhin stehen, wie überall an der Küste solange es die Polizei duldet.
Bild

Bild

Wir setzen also um. Hier fühlen wir uns wohler. Man ist weit von der Straße weg, hat einen schönen Blick aufs Meer und sitzt nicht so im Blickfeld der Anwohner und Spaziergänger. In dem kleinen Lokal nebenan kann man im Wintergarten mit Blick aufs Meer seinen Cafe con leche oder Vino geniessen. Auch Tapas und ein Menue de Dia (Tagesmenue) wird angeboten. Wir machen mit Freunden noch einen schönen Spaziergang auf der Strandpromenade in Richtung Isla Plana. Dann geht ein schöner Sonnentag zu Ende.
Bild
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Winter im Süden Teil 2 Spanien

Beitragvon Weltenbummler 14 » 12.12.2009 - 14:50:39

4.12.09
Nach einer klaren Vollmondnacht, man hätte um Mitternacht draußen Zeitung lesen können, weckt uns die Sonne. Heute gibt es das große Paella-Essen, natürlich selbstgemacht. Wahlweise Fleisch oder Fisch.
Bild


Auch unseren Freunden hat es geschmeckt. Nach dem Essen sind wir faul und genießen im Liegestuhl das Nichtstun.

5.12.09
Als Ausgleich zum gestrigen Faulenzertag geht es heute auf die Fahrräder. Wir wollen nach Isla Plana. Dort im Restaurant der Sozialstation gibt es die besten Tapas weit und breit. Früher konnte man direkt davor auf einem großen Sandplatz mit dem Womo übernachten, jetzt ist dort eine ganz neu gestaltete Strandpromenade. Wir müssen zugeben, daß uns die neue Anlage gefällt, wenn es auch schade um den schönen SP ist.
Bild

Im Sonnenschein auf der Terrasse des Restaurants sitzend essen wir uns durch die verschiedenen Tapas. Ein Glas Rotwein und danach Cafe con leche gehören dazu. Die Kalorien können wir auf dem Heimweg ja wieder abstrampeln.
Bild

Auf der Rückfahrt sehen wir noch dies. So blüht Spanien im Dezenber
Bild
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Winter im Süden Teil 2 Spanien

Beitragvon Weltenbummler 14 » 12.12.2009 - 15:15:52

6.12.09
Es ist Sonntag und somit Markt in Puerto Mazarron. Wir kaufen Gemüse und Obst ein. Zum Mittag gibt es frische gegrillte Hähnchen. Als Nachtisch Churros mit heißer Schokolade, eine spanische Spezialität der wir nicht wiederstehen können. Zum übernachten geht es auf die "Ziegenwiese" ein freier SP bei Canadas de Gallego. Es geht uns wie jedesmal wenn wir den Platz anfahren. Die Atmosphäre gefällt uns nicht. Nur Deutsche die hier fast den ganzen Winter stehen, Leute wie wir die nur 1 oder 2 Nächte bleiben wollen sind nicht gern gesehen. Alles wird von "selbsternannten Platzwarten" vorgeschrieben, wo man stehen darf u.s.w.
Der einzige Grund den SP anzufahren ist für uns das man Entsorgen kann und im Ort eine Tankstelle ist bei der man Wasser gekommt. Dort gibt es eine Zapfsäule wo man für 0,50€ ca. 60 ltr. Wasser erhält. Finden wir gut.
Bild

Bild



7.12.09
Nachdem wir heute Morgen in Puerto Mazarron noch ein paar Kleinigkeiten eingkauft haben, fahren wir nach Calnegre an den Strand. Hier in dem kleinen spanischen gefällt es uns gut. Man steht am Strand, das Lokal von Mercedes ist nicht weit und als Nachbarn hat man nur spanische Wohnmobile. Man wird herzlich willkommen geheißen und an die lange Tafel gebeten. Die Unterhaltung wird in fast vergessenem Deutsch (Gastarbeiter in Rente) und holprigem Spanisch (wir Gäste mit Anfängerkenntnissen) geführt. Wir lachen viel. Essen und Wein wird nachbarschaftlich geteilt.
Bild


9.12.09
Den Feiertag (Maria Empfängnis) haben wir noch in lustiger Runde verbracht. Die letzte Nacht hatten wir dann den Strand für uns allein. So entschieden wir uns heute nach Aguilas zu fahren. Wir wollen ein bißchen in der Stadt bummeln und ich will ins Internet. Zum Übernachten fahren wir in die Bucht von Calabardina.
Gegen Abend kommt die Guardia Civil und teilt uns mit das wir nur eine Nacht bleiben dürfen. Schade wir haben hier immer gerne länger gestanden.

Bild

Bild
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

VorherigeNächste

Zurück zu Spanien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder