Langzeitreise Winter 2010/11 3. Teil Südspanien

Moderator: Mods

Re: Langzeitreise Winter 2010/11 3. Teil Südspanien

Beitragvon Schwalbe » 04.01.2011 - 19:53:36

hi weltenbummler,
auch ich wünsche euch ein gesundes und fröhliches neue jahr.

danke für die berichte, die ich immer gerne lese.
gruss
schwalbe
Schwalbe
Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.12.2009 - 22:37:03

Zwischenfrage

Beitragvon Pedro » 06.01.2011 - 12:01:42

Hallo, Ihr Spanienkenner, ich möchte Euch um einen Tip bitten:

Es zeichnet sich ab, daß ich die spanische Mittelmeerküste hinunterfahre.

Dabei möchte ich --sonst kein Großstadtfan-- Barcelona besuchen, ein wenig die Stadt besichtigen und die Gaudi-Kirche besuchen. Für alle Tips bin ich dankbar, aber da hilft notfalls ein Reiseführer weiter. Von Euch erbitte ich den Rat, wo ich dort am besten übernachte und dann das WOMO während des Stadtausflugs (mit Zug, Bus, Tram???) sicher stehen lassen kann. Bietet sich da ein C-Platz an?

Herzlichen Dreikönigs-Gruß
Pedro
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Re: Langzeitreise Winter 2010/11 3. Teil Südspanien

Beitragvon JoeD » 06.01.2011 - 14:39:49

Hallo Pedro.
Ich weiß nicht, wann du fährst. Wir fahren im Jan/Feb auf dem Wege nach Portugal dort vorbei.
Der einzige offene CP um diese Jahreszeit ist El Masnou. Der ist aber nicht allzu groß, da musst du vielleicht reservieren (wenn es geht).
Kann aber auch sein, dass das ein reiner Durchgangsplatz ist, andererseits ist hinter Straße und Bahn aber auch ein schmaler Strand.
Ich würde da aber keinen Urlaub machen. Nach einem kleinen Spaziergang kommt man zum Bahnhof (Strecke Mataro - Barcelona).
Wenn ich mich recht erinnere, fährt der Nahverkehr stündlich.
Der nächste wäre Mataro. Beide sind nördlich von Barcelona.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Langzeitreise Winter 2010/11 3. Teil Südspanien

Beitragvon Pedro » 06.01.2011 - 15:27:31

Danke für Deine Hinweise!
Wir fahren Anfang Mai los, bin also um den 10.5. dort.

Pedro
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Re: Langzeitreise Winter 2010/11 3. Teil Südspanien

Beitragvon Weltenbummler 14 » 06.01.2011 - 20:44:09

Hallo Pedro
hier mein Tipp. Großer eingezäunter, rund um die Uhr bewachter SP mitten in Barcelona trotzdem nach am Meer und Hafen. Sehenswürdigkeiten aller Art sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zum Teil auch zu Fuß gut zu erreichen. Hier die Adresse
Park Ride Besos (Forum)
Ronda de San Ramon de Penyafort
GPS N 041°24´49"/E 002°13´20"
www.regesa.es
Der Platz hat alles VE, Strom, WC, Dusche, ist natürlich Gebührenpflichtig. In der Zeit wo ihr unterwegs seit ist es vielleicht angebracht zu reservieren. Wir haben gehört das der Platz sehr gut angenommen wird.
Hier noch ein Platz, liegt noch weiter in der Stadtmitte. Wir waren noch nicht da.
Adresse
Parking Maremagnum
Zona del Puerto Deportivo
GPS N 041°22´38"/ E 002°10´58"
Platz ist auch gebührenpflichtig, hat Bewachung (aber ohne Zaun) WC aber keine VE und keinen Strom.
Wenn ich nach Barcelona fahren würde käme für mich nur der 1. Platz in frage, denn in dieser Stadt sollte man kein Womo unbewacht lassen. Dann lieber einen CP ausserhalb und eine längere Anfahrt in Kauf nehmen
Gruß Evi
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Langzeitreise Winter 2010/11 3. Teil Südspanien

Beitragvon Pedro » 06.01.2011 - 21:35:02

Vielen, vielen Dank!
Werde Deinen Ratschlägen folgen!

Als nächstes möchte ich mir Kloster Monserat erarbeiten!

Seis lieb gegrüßt
Pedro
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Re: Langzeitreise Winter 2010/11 3. Teil Südspanien

Beitragvon Pedro » 07.07.2011 - 12:14:26

Pedro hat geschrieben:Vielen, vielen Dank! Werde es Mitte Mai für 1-2 Übernachtungen versuchen!

Liebe Grüße aus dem (noch) winterlich verschneiten MUC.

Pedro



Hallo, Wohnmobilfreunde!
Bin aus Spanien/Portugal zurückgekommen! Habe Mitte Mai die Ziegenwiese anhand Eurer Koordinaten angfahren und hoffe, daß ich sie gefunden habe. War garnicht so einfach. Warum?
Erstens: Mein TomTom-Navie kann nur etwas ansteuern, wohin es einen Weg kennt, ansonsten hört er an dem am nächsten zum Ziel liegenden Wegepunkt auf, und daß muß nicht unbedingt zielführend zu sein!
Zweitens: Eure Beschreibung sagte was von "voll", "Viele Deutsche" usw...!? Aber bei mir war um diese Zeit alles leer..! Kein Schw....!?

Was der Sache keinen Abbruch getan hat. Bin gern allein. Nur, ob`s die Ziegenwiese war..:?

Lieber Grüße
Pedro
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Re: Langzeitreise Winter 2010/11 3. Teil Südspanien

Beitragvon Weltenbummler 14 » 07.07.2011 - 13:24:15

Hallo Petro,
es schein ja so als wenn euch der Süden gefallen hat. Die Ziegenwiese ist nur von Oktober bis März, eventuell noch April voll. Danach sind die Überwinterer wieder zu Hause. Auch sehen die Spanier es in der Saison nicht gerne wenn Womos am Strand stehen. Darum warst du auch ganz alleine. Ich stell mal ein paar Bilder ein, vielleicht erkennts du was und weißt dann ob es die Ziegenwiese war.
Gruß Evi

Bild

Bild
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Langzeitreise Winter 2010/11 3. Teil Südspanien

Beitragvon Pedro » 07.07.2011 - 14:11:27

Hallo, Evi, Deine Bilder kannte ich ja schon und hatte sie auch dabei, als ich dort war! Trotzdem ist es schwer zu erkennen, da jetzt natürlich nicht mehr viel grün ist.

Genau genommen bin ich von der Tankstelle am östlichen Ortsrand genau in Richtung Meer gefahren und damit an den Strand gekommen, der westlich der vermuteten Ziegenwiese liegt. Man muß dann in östlicher Richtung marschieren, denn es geht über einen Hügel, den man kaum mit dem Wohnmobil meistern kann. Dann ist ein 2-300 Meter breites Gelände, von dem am westl. Rand eine Art Allee landeinwärts geht. Am Strand in östlicher Richtung geht der Weg in einer Serpentine nach oben und dort stehen zwei (?) Hausruinen.
Die Hausruinen auf Deinem zweiten Bild könnten das sein, nur kann ich mich nicht an die Insel im Hintergrund erinnern!? Von hier aus kann man das Gelände gut überblicken und auch den Ort im Osten in der Bucht sehen.

Ja, der Süden gefällt immer wieder. Aber ich muß auch zugeben, daß mir Spanien insgesamt gemischte Gefühle abgerungen hat. Schön war die Fahrt durch die Pyrennäen/Ainsa und dann immer schön durch Berge und Dörfer bis runter in die Gegend von Alicante. Die Ostküste haben wir uns geschenkt.
Die Ziegenwiese (?) könnte bei besserem Wetter was für sich haben, aber ob ich den Spaniern auf den Keks gegangen wäre, weiß ich jetzt natürlich nicht. Im nächsten Ort, ca 20km westlich kam die Polizei, hat alles--aber auch wirklich alles aufgeschrieben-- und dann durften wir bleiben. Da wir jeweils nur kurz bleiben kam es auch nicht zu Folgeerscheinungen.
Ab der Grenze zu Andalusien wurde es grausam!! Über 150 km nur Plastikplanen! Vom Strand bis auf die Berge! Nicht mal die Dörfer dazwischen konnte man noch sehen. Vor Malaga wurde es etwas besser, da die Hügel keine Gewächshäuser mehr gestatten, dafür nimmt der Tourismus deutlich zu und damit auch wieder die Bebauung.
Also ab durch die Berge, was schon wieder besser war, und dann nach Portugal, was mir deutlich besser gefällt.
Traumhaft trotz mehrfach Regen dann die nordspanische Küste! Aber wem sag ich das!
Zum Abschluß noch eine Woche in der Provennce bei Lavendel und ... na, Du weißt schon.

Macht Ihr schon wieder Pläne?

Liebe Grüße
Pedro
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Re: Langzeitreise Winter 2010/11 3. Teil Südspanien

Beitragvon Pedro » 07.07.2011 - 14:17:13

Sagt Dir das was?
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Re: Langzeitreise Winter 2010/11 3. Teil Südspanien

Beitragvon Weltenbummler 14 » 07.07.2011 - 14:39:01

Hallo Pedro
wenn du an der Tankstelle runter zum Wasser gefahren bist hast du an den einsamen Plätzen der Bucht gestanden. Dort stehen wir auch im Winter oft, dann allerdings auch nicht alleine, die Abstände zum nächsten Womo sind nur größer.
Zum aufschreiben der Autos durch die Polizei, wenn du nur eine Nacht bleibts passiert nichts. Das Aufschreiben dient dazu den unverbesserlichen Nachzuweisen wie lange sie schon stehen und dann gibt es eine Anzeige.
Zum Plastik in Andalusien kann ich nur sagen, das es ein kleiner Teil des Landes ist. 2 bis 3 km ins Land rein ist davon nichts mehr zu sehen. Das selbe gilt für die starke Bebauung an den Küsten um Malaga. Gott sei Dank können wir ja Gebiete erreichen die nicht von Beton geprägt sind.
Wir sind 6 Jahre Portugal gefahren, landschaftlich im Hinterland sehr schön, auch die Küsten. Da aber die Portugiesen in diesem Winter wiederv überall an den schönen Küstenstellen abkassiert haben, und zwar schon nach einer Nacht haben wir auf die gut 1500 km mehr verzichtet und sind lieber quer duch Spanien nach Südfrankreich ins Perigord gefahren. F ist doch immer noch das schönes Reiseland für uns sowohl landschaftlich als auch von der Infrastrucktur für Wohnmobile her.
Gruß Evi
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Langzeitreise Winter 2010/11 3. Teil Südspanien

Beitragvon Pedro » 07.07.2011 - 15:13:49

Hallo Evi,
ich kann Euch gut verstehen! Auch ist Euer Reisezweck vielleicht etwas anders gelagert: Mehr Überwintern, Freunde treffen, miteinander feiern, bleiben.... gegenüber: viel besichtigen, rumkommen, weg vom Trubel, mal baden gehen...
Mehr als zwei/drei Tage hält es uns sonst selten an einem Platz.
Weg von der Küste ist in Spanien ein guter Ratschlag! Daher haben wir auch zwischen Alicante und Malaga nur drei mal übernachtet. Die Gegend zwischen Lleda und Alicante war da schon besser.
Von kassieren habe ich in den drei Wochen in P nichts gehört, obwohl oft die Polizei vorbeigekommen ist, selbst an den abgelegenen Winkeln im Landesinneren. Vielleicht, weil wir nicht sehr lange bleiben. Obwohl, an den Badeseen sind es doch mal fünf Tage geworden.

Frankreich wird mehr und mehr auch unser Lieblingsziel. Bisher kennen wir nur die "Ränder", nicht das Innere! :wink: Aber ich hebe es mir noch ein wenig auf, denn mit zunehmendem Alter will man vielleicht immer weniger fahren.
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Re: Langzeitreise Winter 2010/11 3. Teil Südspanien

Beitragvon Weltenbummler 14 » 07.07.2011 - 21:24:28

Hallo Pedro
da bis du aber im Irrtum. Wir sind eigentlich das ganze Jahr unterwegs. Wenn es an einer schönen Stelle mal mehr als 3-5 Tage werden, läuft meine bessere Hälfte schon wie ein gefangener Tiger ums Womo. Hinter der nächsten Kurve oder Bergkuppe könnte etwas Neues zu sehen sein.
Auch ich will spätestens nach einer Woche weiter und wenn es nur 5 km sind.
Was Portugal und das kassieren betrifft so ist das nur an den Küsten, da haben im letzten Winter einige gezahlt. Im Inland ist es wie in Spanien da kümmert sich keiner um das Womo.
Gruß Evi
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Vorherige

Zurück zu Spanien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder