Diebstal beim Einkaufen

Moderator: Mods

Diebstal beim Einkaufen

Beitragvon Transilvanium » 20.04.2014 - 22:51:20

Eine Warnung vor Dieben aus OstEuropa!
Beim Antreten meiner Rückfahrt aus Cullera, wollte ich am 1. April (kein Aprillscherz!), schnell noch beim Aldi Kleinichkeiten einkaufen. Weil ich vorher beim
Eroski mit EC-Karte getankt hatte, so hatte ich die Brieftasche mit sämtlichen Ausweisen und 200€ in einer Seitentasche meiner Hose stecken und mit der Klappe (Klettbandverschluß) zu. Nun beim Aldimarkt wärend ich mir den Einkaufswagen holen wollte, sprach mich einer an, ich könnte doch seinen Eink.-wagen haben und im 1 € geben. Beim Überprüfen und weil noch 2 ältere Damen, sichEink.-wagenholen wollten, wurde ich vom Typen gerempelt, und schnell war meine Brieftasche weg! Mit meinen 70 Jahren war ich zu langsam für den Dieb (Zw.35-40 jährigen). Da unweit im Kreisverkehr 2 Polizisten von Guarda Civil standen, habe denen mein Problem erleutet. Sie meinten das wären Rumänische Diebe. Meine Aufregung war dementsprechung noch größer weil ich als Siebenbürger Deutsche (als Aussiedler) und die Mentalität derer, ich willsie nicht beim Namen nennen aus verständlichen Gründen, gut kenne. Jetzt sind die überall verteilt in Europa.
Nach 5 Tagen weiteren Aufenthalt in der Gegend, da habe ich die unmittelbare Gegend nach meiner Brieftasche oder einen Teil meiner Ausweisen gesucht ohne Erfolg.
Hiermit muß ich mich bei der örtlichen Guardia Civil für die psychische Betreuung bedanken; denn meine Nerven lagen blank. Jetzt mache ich mir Sorgen- da die Kriminellen die ja international aggieren, unsere Anschrift von zu Hause ja kennen. Meine Wut ist nicht zu beschreiben, da möchte ich mich gerne mit Politicker unterhalten, die noch mehr " solche Qulifizierte Fachkräfte" nach Deutschland holen!
Liebe Camper es wurden viele beraubt oder Fahrzteuge aufgebrochen, aber wir lassen uns nicht von solchen "armen Menschen" einschüchtern.
Mit fr. Gr. Günther der Transylvanier.
Transilvanium
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2011 - 22:41:19

Re: Diebstal beim Einkaufen

Beitragvon Schwedenopa » 21.04.2014 - 00:06:08

Hallo,

ich kann Deinen Ärger gut verstehen. Mir ist auf ähnliche Weise auf einer Dienstreise in Rom schon mal eine Laptop-Tasche samt Inhalt geklaut worden.

Der Anrempel-Trick ist allerdings uralt. Den gibt es sicherlich schon so lange, wie es Bargeld und Brieftaschen gibt. Und zwar weltweit. Daraus auf die Nationalität der Diebe schließen zu wollen, halte ich doch für sehr gewagt. Natürlich kann es zutreffen, dass es ein Rumäne war. Muss es aber nicht.

Und was die Sorgen um Deine Privatadresse betrifft: Hoffentlich hast Du SOFORT nach dem Diebstahl jemanden (Verwandte, Nachbarn) zu Hause verständigt, um bei Deiner Wohnung nach dem Rechten zu schauen. Denn wenn speziell dieser Dieb wirklich international vernetzt war, dann ist Deine Adresse innerhalb von Minuten an die "Kollegen" in Deutschland weitergeleitet worden. Wenn bis jetzt zu Hause noch nichts passiert ist, dann wird wohl auch nichts mehr nachkommen.

Ich gehe aber eher mal davon aus, dass er, wie die meisten dieser Typen, nur auf das Bargeld und vielleicht noch eventuelles Plastikgeld scharf war. Falls Kredit- oder sonstige Bankkarten drin waren, hast Du die hoffentlich SOFORT sperren lassen. Der Rest Deiner Brieftasche dürfte längst in irgendeiner Mülltonne oder einem Gebüsch gelandet sein.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Diebstal beim Einkaufen

Beitragvon Transilvanium » 21.04.2014 - 01:54:00

Hallo lb. Gerhard, ich habe die nationalitaet des Diebes erwänt , weil am selben Tag lt. Guardia Civil in Cullera beim Chinesischen Laden nach dem selben Trick oder ähnlich 2 Frauen beraubt worden sind, Einerist mit der EC Karte Geld abgeholt worden. Der Dieb im meinem Fall bei meiner Frage was für eine nationalitaet er wäre. sagte er mir "Italiano" weil sein spanisches mir komisch kam (wärend er mir seinen Eink.w-wagen anbot). Ich hatte den Eindruck wärend den 5 Tagen das die Guardia 2 von Typen erwischt haben. Ich hatte meine EC Karte durch meine Frau sperren lassen. Ich war allein in Spanien, leider konnte meine Frau nicht mitlommen. Das es Rumänen waren und nicht Italiener, teilte mir die Guardia mit. Weil ich die rumänische Sprache noch behersche, bot ich meine Hilfe an. Aber aus tacktischen Gründen lehnten sie es ab. Gott sei Dank hatte ich noch meinen Reisepass dabei. Nach 2 Tagen hatte meine Frau mir über Western Union Geld überwiesen, um meine Heimreisen anzutreten. Es geht mir nicht um den materiellen Schaden so sehr, bloß um die Aufregung und Enteuschung, nach dem wir in Vergangenheit seid der Revolution in Rumänien, wir persönlich viel geholfen haben. Sollche Diebstähle und noch Überfalle passieren fast alltäglich bei uns im Siegerland und wo anders. Wir müssen in Zukunft noch mehr auf unser Hab und Gut aufpassen, um weiterhin Länder wie Spanien, Italien, Griechenland u.a. bereisen zu können. Dazu zählt auch das schöne Rumänien, wo es auch gastfreundliche und Ehrliche Menschen gibt.
Transilvanium
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2011 - 22:41:19

Re: Diebstal beim Einkaufen

Beitragvon RaiWo » 21.04.2014 - 08:43:31

Servus!
Ja, es ist schon eine Plage mit den Taschendieben. Bei uns kommen viele aus Südamerika.
Und der "Anrempeltrick" ist wirklich uralt. Aber das hilft nichts, wenn es passiert ist.
Aus diesen Gründen trage ich meine Geldbörse immer in der Vordertasche meiner Jeans, da hoffe ich, dass ich das spüre, wenn dort einer zugreifen will. :oops:
Wenn das nicht möglich ist, habe ich solch eine "Unterziehtasche", welche ich unter der Hose trage. Da kanneigentlich niemand sich unbemerkt reingreifen.
CU
Vutschko
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57


Zurück zu Spanien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder