Reisebericht und Weihnachtsgrüße - live aus Marokko

Moderator: Mods

Reisebericht und Weihnachtsgrüße - live aus Marokko

Beitragvon Campingbus-Rocker » 24.12.2009 - 13:04:49

Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr

wünschen Gaby und Jürgen aus dem marokkanischen Küstenort Saidia an der algerischen Grenze.

Gestern gab es bereits unsere Weihnachtsüberraschung. Hier direkt am Mittelmeer haben wir einen geöffneten Campingplatz - L`Amazone - entdeckt - laut Reiseführer war hier keiner zu erwarten.

Von der "Straße von Gibraltar" bis an die algerische Grenze haben wir jetzt die gesamt marokkanische Mittelmmerküste "erfahren": Bäume, die ihr Herbstlaub noch nicht verloren haben, frühlingsfrisches Grün in den Feldern, die Ausläufer des über 2400 m hohen Rifgebirges ziehen sich bis ans Meer mit grünen Kiefernwäldern, mal winzige Buchten, mal langgezogenene Sandstrände - und das ganze touristisch kaum erschlossen!

Seit wir den Campingplatz in Martil am 18.12. verlassen haben, waren wir auf allen Campingplätzen und freien Stellplätzen allein - kein einziges WoMo/Zelt/Caravangespann weit und breit.

Die Höchsttemperaturen liegen fast täglich etwas über 20 Grad, die Tiefsttemperaturen zwischen 12 und 17 Grad, einmal waren es nur 7 - als aus Lippe minus 18 gemeldet wurden.

Wesentlich kürzer als bisher mit Angaben zu Entfernungen, Kosten und Internetzugang hier die Textversion des Reiseberichtes:

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... ntern.html

Wer sich vor allem für die Fotos interessiert beginnt direkt auf dieser Seite

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... artil.html

und kann sich dann von Fotoseite zu Fotoseite bis zu unserem heutigen Aufenthaltsort durchklicken.
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne
Campingbus-Rocker
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 14.04.2009 - 09:35:22
Wohnort: Lippe

Neujahrsgrüße aus Figuig/ Marokko

Beitragvon Campingbus-Rocker » 01.01.2010 - 18:15:20

Ein Gutes Neues Jahr wünschen Gaby und Jürgen aus Figuig - dem südöstlichsten Zipfel Marokkos, auf drei Seiten von Algerien umgeben.

Eine Oasen-Großstadt mit viel Grün nach einigen hundert Kilometern vegetationsarmer Steppe - es ist sensationell. Und hier haben wir nun Klaus, den Oasenrentner und seine Frau Miluda persönlich kennengelernt. Er hat diesen Ort "am Ende der Welt" als seinen Altersruhesitz gewählt und wohnt hier seit 2001 im eigenen Haus mit seiner marokkanischen Frau Miluda.

Dank seines DSL-Anschlusses konnten wir die Fortsetzung unseres Reiseberichtes hochladen unter anderem mit vielen Fotos aus dieser faszinierenden Stadt in der Wüste, hier die Fortsetzung der Fotoberichte seit unserer ersten Information ab Saidia:

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... aidia.html
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne
Campingbus-Rocker
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 14.04.2009 - 09:35:22
Wohnort: Lippe

Re: Reisebericht und Weihnachtsgrüße - live aus Marokko

Beitragvon helix1 » 03.01.2010 - 11:18:56

Hallo Campingbus-Rocker,
wenn ich im Moment aus meinem Fenster schaue, alles voller Schnee, würde ich gern mit Euch tauschen.
Sehr schöner Bericht und tolle Bilder.
Haltet uns weiter auf dem Laufenden.
Gruss
helix1
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Verschneite Grüße aus Marokko

Beitragvon Campingbus-Rocker » 10.01.2010 - 10:31:53

Hallo allerseits,

30 cm Neuschnee in 24 Stunden und nachts Minus 9 Grad - kommt Euch das bekannt vor? Etwas "Heimatgefühl" wollten wir auch schnuppern und haben deshalb einen Abstecher ins Wintersportgebiet bei Azrou/ Ifrane gemacht, siehe

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... frane.html

Vorher ist aber auch eine Menge passiert: Von Klaus, dem Oasenrentner in Figuig sind wir über 300 km zum nächsten Deutschen, Thomas - dem Olivenfarmer gefahren. Plantagen- und Ölmühlenbesichtigung und ein Besuch bei echten Nomaden mit der Herde von Thomas standen dort als Höhepunkte auf dem Programm. In Er-Rachidia werden wir uns mit ihm nochmal treffen - Inshallah - und noch einiges ergänzen an dem Bericht.

Wer uns bis zur letzten Rundmail am 01.01. gefolgt ist, sollte bei der überarbeiteten Seite von Figuig wieder einsteigen:

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... uig-1.html

Viele Grüße in nah und fern
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne
Campingbus-Rocker
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 14.04.2009 - 09:35:22
Wohnort: Lippe

Re: Reisebericht und Weihnachtsgrüße - live aus Marokko

Beitragvon Pego » 10.01.2010 - 12:18:56

Eure Berichte gefallen mir sehr gut. Interessant bis Informativ : Wer möchte kann noch eine ganze Menge wirklich Neues dazu lernen. Schön wie ihr die Gegensätze auch heraus stellt.

Vielen Dank dafür !

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Raubüberfall in Ouarzazate

Beitragvon Campingbus-Rocker » 31.01.2010 - 11:17:05

Hallo allerseits,

so hatten wir uns den vorübergehenden Aufenthalt in der Zivilisation ( = Stadt) nicht vorgestellt: Gestern nachmittag gegen 15:30 Uhr wurden wir auf einer 4spurigen aber fast menschenleeren Durchgangsstraße Opfer eines Raubüberfalles. Wenn jemand am Rucksack zieht und abgesehen von unverständlichem Schreien ein ca. 40 cm langes Messer als "Argument" anführt, denkt und diskutiert man nicht lange. Einzelheiten dazu gibt es auf der letzten der neu geladenen Fotoseiten und am Ende der Textversion unseres Reiseberichtes.

Abgesehen davon gibt es aber nur Schönes zu vermelden. Nachdem wir den Tiefschnee von Azrou verlassen haben, konnte es kaum abwechslungsreicher sein. Zunächst ging es ins Ziz-Tal auf den CP Tissirt unter Palmen, dann weiter zu zwei Plätzen an den Sanddünen des Erg Chebbi. Als nächstes haben wir die Pyramide von Mecissi kennengelernt und sind letztlich durch das Draa-Tal am breiten Fluss entlang nach Ouarzazate gefahren. Wir haben viele Kontakte aufgefrischt und neue sind entstanden. U.a. hatte Gaby das Vergnügen, auf dem kleinen sehr familiären CP Azurite in der Berberküche die Couscous-Zubereitung im Kreis der Familie beobachten zu dürfen.

Da bei den zuletzt in Er-Rachidia hochgeladenen Seiten ein Link falsch war, setze ich als Startseite hier den Fotobericht vom Wintercamping in Ifrane. Von dort kann man sich dann wie üblich durch anklicken von "nächste Fotoseite" zur nächsten Seite und damit letztlich bis zu unserem "Krimi in echt"weiterklicken:

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... frane.html

Hier die vollständige Nur-Text-Version der gesamten Reise:

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... ntern.html

Viele Grüße

Jürgen und Gaby
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne
Campingbus-Rocker
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 14.04.2009 - 09:35:22
Wohnort: Lippe

Überfall - Unfall - Wutanfall

Beitragvon Campingbus-Rocker » 09.02.2010 - 13:09:44

Überfall - Unfall - Wutanfall - aber alles ist wieder gut!

den Überfall selbst haben wir ohne bleibenden Schaden verkraftet! Die Auswirkungen haben allerdings unseren ganzen Reiseplan verändert und auch noch zu einem Unfall mit einem besoffenen Mopedfahrer geführt.

Außerdem haben wir zum ersten Mal in unserem Leben wirklich rappelvolle Campingplätze kennengelernt und nach zwei Nächten an der Atlantikküste im Großraum Agadir die Flucht ergriffen - zurück nach Osten ins schöne Marokko.

Wir stehen jetzt über einem Mandelblütenmeer auf dem Campingplatz Toubkal bei Taliouine und erholen uns vom Stress der letzten Woche.

Was sich nach dem Überfall am 30.01. in Ouarzazate ergeben hat kann man ab dieser Fotoseite in Wort und Bild verfolgen:

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... azate.html

Viele Grüße
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne
Campingbus-Rocker
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 14.04.2009 - 09:35:22
Wohnort: Lippe

Weiße Blüten, weißer Schnee, Affen, Störche und mehr

Beitragvon Campingbus-Rocker » 19.02.2010 - 15:19:40

Hallo allerseits,

der Aufenthalt in Marokko nähert sich dem Ende und damit wohl auch unser fast ständiger Zugang ins www dank mobilem Internet von WANA.

Unsere "Flucht" von der Atlantikküste war genau das Richtige, wie die letzten Wochen zeigen. Ab dem Blütenmeer in Taliouine war es mit überfüllten Campingplätzen vorbei und auch dem Regen, der seit Tagen fast überall in Marokko fällt sind wir weitgehend ausgewichen, wie die Berichte ab Taliouine zeigen:

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... nakht.html

Erst bei der Überquerung des Mittleren Atlas hat es uns dann am Mittwoch wieder erwischt: Die Strecke zwischen dem trockenen Ziz-Tal mit Palmoasen und dem grünen Nordrand des Gebirges ist immer die abwechslungsreichste unserer Marokkotouren. Wenn dann allerdings noch innerhalb von 5 Stunden auf 260 km das Wetter alles zwischen strahlendem Sonnenschein, Regen mit überschwemmten Straßen als Folge und Neuschnee bereithält wird es nicht langweilig. Das alles gibt es auf der aktuellsten Foto-Seite unseres Reiseberichtes - und dazu noch Affen, Störche, Katzen, Hund und Reiher sowie das frische Grün des Frühlings:

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... Azrou.html

Viel Spaß beim Lesen und beim Betrachten der Fotos und viele Grüße

Jürgen und Gaby
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne
Campingbus-Rocker
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 14.04.2009 - 09:35:22
Wohnort: Lippe

Re: Reisebericht und Weihnachtsgrüße - live aus Marokko

Beitragvon Pego » 19.02.2010 - 23:57:42

Hallo Jürgen, hallo Gaby !

Vielen Dank dafür, dass ihr uns auf diese abwechslungsreiche Reise "mitgenommen" habt. Ich wußte gar nicht wie lebhaft unterschiedlich Marokko sich auf dem afrikanischen Kontinent darstellen läßt. Ich bin wirklich begeistert über eure Berichterstattung und wünsche euch natürlich auch ab Tarifa noch eine lebendige und schöne Resttour.

Prima gemacht und gerne noch ein dickes Kompliment an Euch !

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D


Zurück zu Afrika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder