Reisebericht Marokko mit dem Wohnmobil 2013/2014

Moderator: Mods

Reisebericht Marokko mit dem Wohnmobil 2013/2014

Beitragvon Campingbus-Rocker » 23.02.2014 - 11:28:52

Reisebericht: 7 1/2 Wochen durch Marokko mit dem Wohnmobil

Weite Ebenen und enge Schluchten, Sand- und Steinwüste, grüne und blühende Wiesen und Felder, Wintersportler und Affen im Schnee, schöne Städte und ursprüngliche Dörfer

Hier gibt es die Kurzfassung des Reiseberichtes mit einer Auswahl der schönsten Fotos:

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... -2014.html

Nach einem Großeinkauf im Supermarkt Marjane in Tetouan fahren wir auf den Campingplatz Al Boustane in Martil an der marokkanischen Mittelmeerküste, den wir bereits von früheren Reisen kennen. Danach geht es weiter an der Mittelmeerküste entlang bis Oued Laou und durch das Rifgebirge in die blau-weiße Stadt Chefchaouen hoch in den Bergen, vielleicht DIE schönste Stadt Marokkos!

Bild


Über die neue Küstenstraße N 16 zwischen Oued Laou und Cala Iris fahren wir über eine der schönsten Straßen der Welt zum Campingplatz Amis de Cala Iris, zur Zeit zweifellos der schönstgelegene Campingplatz an der marokkanischen Mittelmeerküste!

Bild

Bild



Welch ein Kontrast: Zunächst folgen wir der Mittelmeerküste nach Osten, fahren dann durch die grünen Wiesen und Felder der Landwirtschaftsregion bei Berkane und landen nach einer Fahrt durch die grüne Zegzel-Schlucht in den Beni-Snassen-Bergen in der Region südlich des Gebirges, die auf den ersten Blick schon sehr wüstenartig aussieht.

Bild

Bild

Abwechslungsreicher und imposanter kann Landschaft nicht sein als auf unserer folgenden Tour durch den fast unbewohnten Osten Marokkos - Bilder anschauen, Staunen und die eigene Reise dorthin planen!

Bild

Bild

Bild

Durch das Ziz-Tal mit steilen Felswänden und grünen Palmengärten am Fluss fahren wir nach Süden. Durch eine Palmenallee geht es nach Erfoud in das typische Verkehrsgewusel einer marokkanischen Kleinstadt zur Marktzeit. Danach erleben wir "Sahara pur" - Sanddünen und Fata Morgana, Sandsturm inclusive!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Jetzt wird wieder viel Abwechslung geboten: vom Stellplatz direkt an den Dünen durch die schwarze und braune Steinwüste Südmarokkos mit Palmengärten und blühenden Mandelbäumen zur Dades-Schlucht mit Serpentinen und leuchtenden Felsen! Weiter geht es durch die Schluchten des Hohen Atlas und über den Mittleren Atlas, wobei uns als Kontrastprogramm Wintersportler, Berberaffen im Schnee, Störche auf dem Dach und blühende Iris in grünen Wiesen geboten werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Durch grüne und blühende Wiesen und Felder fahren wir durch Nordmarokko in Richtung Mittelmeer bzw. Europa. Als "Bonus" zur bunten Natur bekommen wir einige hundert bunte R 4 zu sehen - die R 4 - Sahara- Rallye begenet uns zufällig. Mit Mobilfunkstationen - als Palmen getarnt - und der bisher übersehenen Moschee von Gibraltar endet unsere Rückfahrt von Marokko nach Europa.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier nochmal der Link zum Reisebericht auf unserer Website

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... -2014.html
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne
Campingbus-Rocker
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 14.04.2009 - 09:35:22
Wohnort: Lippe

Re: Reisebericht Marokko mit dem Wohnmobil 2013/2014

Beitragvon Campingbus-Rocker » 23.02.2014 - 19:00:39

Einen Hinweis habe ich noch nachzutragen: In der detaillierten Version des Reiseberichts auf unserer Website habe ich erstmals für jeden Übernachtungsplatz (Campingplatz bzw. freier Stellplatz) den Link zu Google Maps eingefügt. Wenn man darauf klickt öffnet sich die Landkarte und die GPS-Koordinaten werden angezeigt. Ich hoffe jedenfalls, dass das bei allen Gerätetypen (PC, Netbook, Tab, Smartphone) und Betriebssystemen klappt!?

Auf Twitter und Facebook erscheinen die Links idR bei jedem Standortwechsel (außer bei echten "Geheimplätzen"), von da musste ich sie nur noch kopieren.

Viel Spaß beim Bilder - und Landkarte gucken

Jürgen aus Lippe
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne
Campingbus-Rocker
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 14.04.2009 - 09:35:22
Wohnort: Lippe

Re: Reisebericht Marokko mit dem Wohnmobil 2013/2014

Beitragvon ductraveller » 23.02.2014 - 20:49:28

Hallo Campingbusrocker
Danke für den gut gemachten Reisebericht mit schönen Bildern aus einem traumhaft schönen Land.
Gruß
ductraveller
Benutzeravatar
ductraveller
Mitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 24.11.2011 - 12:26:28

Re: Reisebericht Marokko mit dem Wohnmobil 2013/2014

Beitragvon klausimaus » 23.02.2014 - 20:58:40

Hallo Jürgen,
Einfach traumhaft - vielen Dank für den Reisebericht und vor allem für die phantastischen Fotos.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Reisebericht Marokko mit dem Wohnmobil 2013/2014

Beitragvon Maerchen2001 » 23.02.2014 - 22:21:32

WOW,

das war sicher eine wahnsinnig tolle Reise - zumindest die Bilder machen Geschmack auf mehr!

Etwas Ironie am Rande:
Und ICH wurde von meiner Oma diese Woche streng darauf hingewiesen, dass ich meinen Kindern zuliebe doch bitteschön auf
meine Abenteuerreisen verzichten soll!

( Kurze Erinnerung: waren der Kinder wegen letztes Jahr zum ersten Mal mit einem Womo unterwegs -
ins abenteuerliche Schweden ;)) )

Danke für die tolle imaginäre Abenteuerreise aus euren Bildern!!

Viele Grüße,
Maerchen2001
Maerchen2001
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 26.12.2012 - 00:05:58

Re: Reisebericht Marokko mit dem Wohnmobil 2013/2014

Beitragvon McQuade » 24.02.2014 - 17:23:47

Hallo Campingbus-Rocker,

danke für den Bericht und die schönen Fotos. In ein paar Jahren möchten wir auch mal nach Marokko.
Mal sehn ob das klappt.
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Reisebericht Marokko mit dem Wohnmobil 2013/2014

Beitragvon Campingbus-Rocker » 25.02.2014 - 17:53:48

Hallo liebe WOMO-Freunde,

vielen Dank für Eure netten Kommentare. Hoffentlich konnte ich einige von Euch motivieren in das schöne und abwechslungsreiche Marokko aufzubrechen.

Viele Grüße

Jürgen
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne
Campingbus-Rocker
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 14.04.2009 - 09:35:22
Wohnort: Lippe

Re: Reisebericht Marokko mit dem Wohnmobil 2013/2014

Beitragvon Asphaltpirat » 25.02.2014 - 19:34:29

Ja!
Hast Du bereits vorher schon getan! :D
Ich habs wahrscheinlich überlesen :oops: , aber wie hast Du es mit der Versicherung geregelt?
Nur diese Police an der Grenze oder hast Du noch eine Form der Kaskoversicherung die auch in Marokko gültig ist?
Mein Makler findet da nichts Passendes.

Jedenfalls Danke für Deinen Bericht und Deine gesamte HP auf der man immer wieder gute Tips findet!


Bis demnächst


Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Re: Reisebericht Marokko mit dem Wohnmobil 2013/2014

Beitragvon Campingbus-Rocker » 21.03.2014 - 13:29:06

Hallo Michael,

entschuldige bitte die späte Antwort. In Portugal war ich nicht in den Foren, da nur mit deutscher Karte Internet-Roaming. Jetzt in Galicien bin ich wieder "voll internetfähig" :-)

Zur Versicherung: Unsere Womo-Versicherung läuft über die Basler Versicherung bzw. die Accura in Nürnberg als Vermittler. Da gibt es verschiedene Pakete, u.a. auch eins bei dem die Kasko in Marokko mit drin ist. Ich weiss nicht ob es hier gegen die Regeln des Forums verstößt den Link zu posten. Deshalb gibt einfach mal Accura und Nürnberg in Google ein, dieser Hinweis auf Deine konkrete Frage ist hoffentlich zulässig.

Viele Grüße

Jürgen
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne
Campingbus-Rocker
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 14.04.2009 - 09:35:22
Wohnort: Lippe

Re: Reisebericht Marokko mit dem Wohnmobil 2013/2014

Beitragvon Pfalzcamper » 21.03.2014 - 13:58:38

Klasse Landschaften, danke fuer die schoenen Bilder :D
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Reisebericht Marokko mit dem Wohnmobil 2013/2014

Beitragvon Asphaltpirat » 19.04.2014 - 08:27:14

Hallo Jürgen!
Vielen Dank für Deine Antwort, die ich irgendwie eben erst gelesen habe. :)
Ich werde da mal meinen Makler drauf ansetzen.

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn


Zurück zu Afrika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder