Marokko und Algerien

Moderator: Mods

Marokko und Algerien

Beitragvon Paul63 » 22.10.2006 - 12:10:06

Hallo liebe WoMo-Gemeinde,

nur interessehalber mal eine Frage an Euch: wer hat Erfahrungen mit WoMo-Reisen nach Marokko/Algerien? Kann man's auch mit einem "handelsüblichen" Womo machen oder braucht man ein Wüstenmobil? Ihr seht, ich hab mich noch überhaupt nicht vorinformiert; ich wollte einfach von Euch "Experten" wissen, ob es überhaupt valide Erfahrungsberichte gibt!

Danke für Euren Input -
liebe Grüße
Paul
Paul63
Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: 22.02.2006 - 13:55:49
Wohnort: Germering und Nürnberg

Beitragvon Uli_bw » 22.10.2006 - 17:17:24

Hallo Paul,

solange Du im Bereich asphaltzierter Straßen bleibst und dich nicht in den Bereich Atlas oder Wüste begibst langt gewiss ein normales Womo.
Nutz hier im Forum mal die Suchfunktion oder Google, Du wirst viel Finden.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Marokko, Algerien

Beitragvon skorp » 28.10.2006 - 11:41:27

Hallo Paul63,

schau doch `mal hier: http://www.camper-55plus.info , dann unter Reiseberichte, hier stehen einige bebilderte Beschreibungen über Reisen nach Marokko, Mauretanien und in den Senegal - alle mit ganz normalen, handelsüblichen WoMo`s. Mit diesen Fahrzeugen ging`s dann auch in nur 6 bzw.7 Tagen durch die mauretanische Sahara.

Wenn`s nicht ganz so sandig sein soll, denke doch an Libyen oder Tunesien. Absolut kein Problem. Siehe hier: http://www.camper-55plus.info/Reiseberi ... eil_1.html

Wenn Du weitere Fragen haben solltest, ich beantworte sie - soweit möglich - gerne per PN

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München

Beitragvon Edith Kohlbach » 28.12.2006 - 14:13:11

Hallo Paul,

zwar fahre ich nicht selbst ein Wohnmobil, habe mich aber dennoch gerade mit Wohnmobilreisen sehr beschäftigt. Marokko ist seit über 20 Jahren mein Lieblingsland, allerdings hauptsächlich mit dem 4x4. Im letzten Jahrzehnt hat aber die Regierung ein Programm zum Ausbau ländlicher Straßen gestartet, das nicht nur dazu geführt hat, dass kaum noch Pisten für den Geländewagenfahrer geblieben sind, nein, es hat auch zu einem Boom von Wohnmobilfahrern geführt, die in Marokko überwintern oder zumindest, wenn sie noch nicht Rentner sind, dort ihren Urlaub verbingen.
Ich habe deshalb auch bereits Anfang 2006 einen Campingführer herausgebracht, allerdings gibt es auch ein Reisebuch von mir, in dem die Routen beschrieben sind, auch die Plätze aufgeführt und alles rund um das Fahren nach Marokko zu finden ist.

Um aber auf deine Frage zurückzukommen, ja, Marokko ist ideal für Wohnmobilreisen. Es gibt sehr viele, inzwischen recht gut ausgestatte Campingplätze, und auch das frei stehen ist fast im ganzen Land üblich und erlaubt. Lediglich in der Region Agadir hat man es Ende 2005 verboten, weil es überhand nahm. Teils waren mehr als 1000 Camper auf "Der Platte" bei Agadir zu finden. Das hat zu Unmut im Land geführt, da diese Leute fast kein Geld ins Land gebracht haben.

Aber dies ist ja nun verboten worden, ansonsten ist es aber wunderschön. Im Winter bietet sich der Großraum Agadir an, wegen dem milden Klima, aber auch das übrige Land hat seine Reize, kann man doch nun mit dem Wohnmobil bis unmittelbar an die Sanddünen der sahar gelangen.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Leider kann ich dir über Algerien nichts sagen.
Gute Reise
Edith
Edith Kohlbach
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2006 - 16:42:05
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Dirks BiMo » 28.12.2006 - 14:35:15

Edith Kohlbach hat geschrieben:Ich habe deshalb auch bereits Anfang 2006 einen Campingführer herausgebracht, allerdings gibt es auch ein Reisebuch von mir, in dem die Routen beschrieben sind, auch die Plätze aufgeführt und alles rund um das Fahren nach Marokko zu finden ist.




Moin,
schöne Informationen ..... aber ob es so "ANGEBRACHT " ist im Forum des WOHNMOBIL VERLAGES auf Eigene Bücher - in einem anderen Verlag verlegt - hinzuweisen wird wohl nur die NICHT WOHNMOBIL FAHRENDE Userin selbst wissen :? :shock:

Gruß
Dirk


P.S.
In allen 4 bisher geposteten Beiträgen wird recht aufdringlich - wie ich finde - auf die u.a. im Rau Verlag herausgebrachten Bücher hingewiesen.
Über Buch de z.B. ist der Rau Führer Marokko derzeit nicht lieferbar kann aber vorbestellt werden.
Muß da etwa für Vorbestellungen gesorgt werden damit der Nachdruck lohnt ????
Ich finde das erstens Merkwürdig und zweitens Werbung!!!!!!!!!!!
Ein SCHELM wer böses dabei denkt - ist das Weihnachtsgeschäft schlecht gelaufen ???
Die Mod`s mögen das bitte selbst beurteilen.
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Beitragvon Anka » 28.12.2006 - 14:58:32

Hallo Dirk,
halt doch den Ball flach, schließlich wurde das Buch doch nur erwähnt und es gibt keinen Link zu einem anderen Verlag. Den Name des Verlages hast Du soeben eingebracht. Außerdem sind mir auch keine entsprechenden Bücher aus dem Womoverlag bekannt. Es handelt sich doch hier wirklich nur um einen Tip der ganz genau zur Frage paßt.
Es wäre schön wenn manch anderer Beitrag so das Thema trifft.
Gruß und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr von Anka.
Anka
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 02.11.2004 - 20:19:51
Wohnort: Sachsen

Beitragvon tomtom » 28.12.2006 - 15:03:51

Dirk, auch wenn es mittlerweile hier im Forum echt "Mode" geworden ist, rumzuzetern in allen möglichen Threads - meinste nicht, Du übertreibst jetzt wirklich wegen Edith?
Ich mopper ja auch nicht darüber, daß Holiday als Vermieter-Kollege hier entsprechend geoutet (wie ich) postet - ganz im Gegentum! Ich frage mich nur, warum Edith nicht beim WoMo-Verlag veröffentlicht hat?
Schönen Nachmittag noch allen!
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon Uli_bw » 28.12.2006 - 15:15:06

Ich denke, dass dies so von Edith gehandthabte in Ordnung ist.

Ich denke auch nicht, dass Herr Schulz damiit ein Problem hat.
Bitte überlegt euch, dass such in anderen Threads andere Reiseführer empfohlen werden. Zwar meist nicht vom Herausgeber - aber was solls.
(Nur mit einem Reiseführer kannst Du nicht unterwegs sein, der deckt viel zu wenig ab.)
Passt schon und wer interesse hat der Schickt Edith eine PN.
Vielleicht wird ja dann doch noch ein Womoführer draus...

mfg

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Dirks BiMo » 28.12.2006 - 16:47:11

Anka hat geschrieben:Hallo Dirk,
halt doch den Ball flach, schließlich wurde das Buch doch nur erwähnt und es gibt keinen Link zu einem anderen Verlag. Den Name des Verlages hast Du soeben eingebracht. Außerdem sind mir auch keine entsprechenden Bücher aus dem Womoverlag bekannt. Es handelt sich doch hier wirklich nur um einen Tip der ganz genau zur Frage paßt.
Es wäre schön wenn manch anderer Beitrag so das Thema trifft.
Gruß und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr von Anka.



Moin,

@ Anka
dann Klick mal auf das www. von Edith und dann findet ihr den "Mobil Reisen" Führer vom Rau Verlag !!!
(In WOMO Fahrer Kreisen doch sehr verbreitet)

@ tomtom
Ich hab garnichts dagegen das Leute die ihren Job auf eigenes Risiko machen hier posten und sich rege mit guten Tipp`s beteiligen.
Ich habe nur etwas gegen unverfrorene Werbung z.B. wenn die "eigene" www direkt auf Vertriebsseiten führt - ist im übrigen bei Holiday auch so. (oder war so !)
Die Möglichkeit diese angeben zu können ist erstmal gut - dennoch finde ich es "Grenzwertig" wenn man beim Klick auf kommerziellen Seiten landet.
Zugegeben - meine Reizschwelle ist da sehr niedrig - liegt vermutlich an dem ganzen unnötigem Werbe und Spammüll der einen jeden Tag überrollt.
Wenn ich hier im Forum auf das www eines Users klicke vermute ich ersteinmal nicht auf kommerziellen Seiten mit online Shop zu landen (ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß das so vom Forenbetreiber gewollt ist).
Nun denn - da wird jeder seine eigenen Ansichten haben - ich sehe das so und bin - was das Thema Werbung angeht - wenig diskussionsfähig (willig).
Trotzdem einen guten Rutsch.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Beitragvon tomtom » 28.12.2006 - 17:44:03

Sieste Dirk im Prinzip sind wir uns einig. Und genau das ist der Grund, warum meine eigene "Werbe-HP" in keinem Forum angegeben ist. Ich sehe das so, daß jemand der weiß, daß ich gewerblich bin (obwohl ich hier zB. wirklich "privat" bin), mich bei irgendwas über PN kontaktieren kann. So habe und so werde ich das weiterführen.
Was Edith da macht, das verläuft sich doch voll im Sande. Nur - je mehr Geschrei darum hier gemacht wird, umso mehr Zugriffe hat sie auf ihrer Seite. Also totschweigen bzw. Hinweis an einen Mod und dann hat sich die Sache, oder?
Grüße und guten Rutsch
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon Anka » 28.12.2006 - 19:40:31

Hallo Dirk,
hab ich gemacht und finde die Seite gut. Den Klick auf den Shop kann man ja sein lassen, was ich auch gemacht habe, da ich nur lesen und nicht kaufen will. Spammüll bekomme ich und muß ihn löschen. Diesen Onlineshop muß ich anklicken und das brauch ich doch nicht. Ansonsten hat tomtom völlig Recht Edith wird sich über unser Intresse freuen.
Gruß Anka
Anka
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 02.11.2004 - 20:19:51
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Gimmund » 28.12.2006 - 19:55:47

Hi All,

warum diese Aufregung ?
Edith hat bereits im Januar hier gepostet und im März ihren Marokko Campingführer vorgestellt. Das ist mir seinerzeit sofort ins Auge gesprungen - aber vielleicht muss man auch Mod sein, um ne Antenne dafür zu haben. In Konkurrenz zum Womoverlag tritt sie nicht, da Marokko nicht im Angebot des Womo-Verlags ist - aber könnte dank Edith ja noch werden. ;) Hat der Womoverlag überhaupt ne Konkurrenz ??
Edith, korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, wirkliche Reichtümer kann man mit einem Camping-Führer eh nicht erwerben.
Marokko ist (noch) kein Hauptreiseziel für mitteleurop. Womos.
Also, meine Empfehlung, leben und leben lassen.
Wir (Mods und Admin) werden aber nach wie vor ein Auge auf Neuanmeldungen mit gewerblichem Hintergrund haben , und dann von Fall zu Fall entscheiden.

Zum Beispiel werden Vermittler von FeWo an der Nordsee nach wie vor keine Chance haben

Ich hoffe, dass das auch im Sinne der Mitglieder hier ist.


Moderierender Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Edith Kohlbach » 29.12.2006 - 10:13:31

Hallo Gwaihir und andere,

vielen Dank an alle, die mich verteidigt haben. Ich denke, ich kenne mich in Marokko ganz gut aus und wollte lediglich eine entsprechende Antwort geben. Habe im Artikel selbst keinen Hinweis auf meine Homepage gegeben, das steht nur in der unteren Leiste. Und ob man da klickt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen, wie Anka ganz richtig sagte.
Auf meiner Homepage gibt es ausser meinem Shop eine ganze Menge an Information und auch den Link zu einem Forum, in dem man sich über Marokko und Tunesien informieren kann. Und alles kostenfrei.
Aber ein Hinweis muss ich doch noch anbringen, seit Ende letzten Jahres schreibe ich nicht mehr für den Werner-Rau-Verlag und deshalb gibt es auch dort kein Marokko-Buch mehr.
Der WOMO-Verlag hat mich nicht gefragt, ob ich was über Marokko machen will ;)

Für mich ist Marokko jedenfalls das schönste Reiseland, ich fahre seit 20 Jahren dort mit Freude hin und kenne jeden Stein. Wenn also jemand Fragen zu dem Land hat beantworte ich sie gerne, auch wenn ihr einen anderen Reiseführer oder keinen kauft.

Wenn es auch in Marokko sicher noch nicht so viele Wohnmobilfahrer wie z.B. in Spanien gibt, so sind doch inzwischen schon eine ganze Menge dorthin gekommen und fahren jedes Jahr wieder.

Und Gwaihir (was für ein name!?) hat völlig recht, Reichtümer kann man damit nicht erwerben. Aber es macht Spass!
Gute Reise
Edith
Edith Kohlbach
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2006 - 16:42:05
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon SingleMalt » 06.02.2007 - 19:09:55

[quote="Gwaihir"]Hi All,
warum diese Aufregung ? ...
Also, meine Empfehlung, leben und leben lassen.

Also, Leute,
"nu mal Butter bei die Fische!"
Das ist doch wieder so eine hausgemachte und überflüssige Debatte.
Denn Ediths Marokko-Reiseführer ist
1. der aktuellste Führer (und das ist unbestritten)
2. der informativste und beste Führer (das ist allerdings meine subjektive Meinung).
Insofern halte ich einen Hinweis darauf in einem Forum auch für sinnvoll und wichtig.
Beste Grüße
Rüdiger
SingleMalt
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2006 - 11:31:49
Wohnort: Bayern

Marokko

Beitragvon DFAhorn » 02.08.2007 - 16:27:11

Hi Forum-Fans,
über die Internet-Adresse beim Womo-Verlag samt Forum gelandet! Band 23 samt GPS-CD für mein nüvi 350 große Klasse.
Da 6 x an der Algarve & 2x in Marokko überwintert (3 bis 6 Monate)
nutze ich die Literatur von E.Kohlbach sowie die Bücher vom Womo-Verlag und wünsche mir für Marokko Band XY samt GPS-CD für die unterschiedlichen Navi-Garäte!
Grüße von der Warnow
DFAhorn
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2007 - 09:02:23
Wohnort: Rostock


Zurück zu Afrika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder