Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen - unser Reisebericht

Moderator: Mods

Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen - unser Reisebericht

Beitragvon LowCostDriver » 13.02.2011 - 01:20:06

Hallo liebe WOMO- Freunde,

lange hat es gedauert und wir sind auch noch längst nicht fertig.
Aber die ersten Tage unseres Südnorwegen- Reiseberichtes haben wir soeben online gestellt.
Puh, ein schönes Stück Arbeit, aber auch ein toller Einblick in ein Reiseland, welches ideal geschaffen für Wohnmobilreisen ist.
Schöne Strände, grüne Berge sowie kristallklares bis azurblaues Wasser in zahlreichen Fjorden und Meeren. Dazu ein paar knorrige Trolle, natürlich leckerer Fisch und viel Einsamkeit gepaart mit der Ursprünglichkeit der rauen Natur des hohen Nordens.
Das alles ist Norwegen. Und weil wir all dies endlich einmal ohne Zeitdruck erleben wollen (anders als 2006 mit unserer Tour zum Nordkap), haben wir uns einen ganzen Sommerurlaub Zeit genommen, um ein wenig durch den Süden zu reisen.
Einige wenige definierte Reiseziele wie Stavanger und Bergen, sowie eine kleine Kletterei am Preikestolen- Felsen und eine Fahrt mit der Flam- Bahn am Sognefjord haben wir uns für die Reise natürlich vorgenommen. Aber dennoch, oder gerade deswegen blieb natürlich noch viel Platz für Entdeckungen und Abenteuer aller Art am Wegesrand.
Heraus gekommen ist eine entsprechend schöne Tour voller imposanter Eindrücke und traumhaften Einblicken in dieses Land, welches seine Besucher durch seine Eigenarten auch mal bis an den Rand des Wahnsinns treiben kann... ;-)
´
Nun, wer mag kann unsere ersten Reisetage schon einmal anschauen, die nächsten folgen in Kürze:
http://www.transitfrei.de/Norwegen/Norw ... reise.html

Ach ja: Mit an Bord war natürlich der Reiseführer aus dem Verlag!
Wie immer bildete der Reiseführer eine der drei Hauptsäulen unserer Urlaubsliteratur, die i.d.R. aus ADAC- Tour- Set, einem allgemeinen Reiseführer und dem WOMO- Reiseführer bestehen.
Und wieder mal verdanken wir dem WOMO- Reiseführer so manchen Tipp am Wegesrand, den wir ohne den entsprechenden Hinweis vielleicht nicht gefunden hätten.
Daher auch an dieser Stelle den Autoren vielen Dank, wir waren gerne mit euch unterwegs! :wink:

Gruß
LCD - Björn
Reiseabenteuer und Wohnmobilgeschichte(n) auf:
http://www.transitfrei.de
Benutzeravatar
LowCostDriver
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 31.01.2008 - 09:46:28
Wohnort: Kerpen bei Köln

Re: Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen - unser Reisebericht

Beitragvon schlado » 13.02.2011 - 12:48:04

Vielen Dank Björn,
für diesen tollen informativen Bericht!
Man spürt förmlich das Herzblut, welches Du in diesen...und den anderen...
Berichten gelegt hast!
Einfach köstlich, wie Du die Abfahrt aus DK...zweites Abfertigungshäuschen...beschrieben hast.
Den kompletten Bericht werde ich mir heute Nachmittag gönnen,
da Norwegen evtl. in diesem Jahr ein Ziel werden wird.
Gruß aus dem winterlichen Kiel
Ralf
Bild

Bürstner Nexxo 728 G
schlado
Mitglied
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.01.2011 - 21:02:56
Wohnort: Kiel

Re: Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen - unser Reisebericht

Beitragvon Hajot » 13.02.2011 - 13:32:37

Hallo Björn,

ein wie immer toller und sehr informativer Bericht. Ich warte schon gespannt auf die Fortsetzung eurer Reise. Wie ich sehe habt ihr in Hirtshals fast den gleichen Stellplatz wie wir gehabt ... nur halt ein paar Tage später ... ja, der Sonnenuntergang in Hirtshals ist wirklich atemberaubend. :D

Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen - unser Reisebericht

Beitragvon LowCostDriver » 18.02.2011 - 22:52:46

Danke, danke euch beiden für euer nettes Feedback!
Freut mich, wenn es euch gefällt.
Wir haben soeben Reisetag 7 und 8 online gestellt.
Tag 7 erzählt recht "ungeschönt", wie ein einfacher Fahrtag auch mal nervenaufreibend sein kann, dass es mir sogar die Laune verdirbt. Bin nicht gerade stolz darauf, aber so hat es sich nunmal zugetragen. :oops:
Am Tag 8 aber war wieder "allet schick" und handelt von einem Besuch von Bergen mit den wohl bekannten touristischen Zielen Bryggenkai, Fischmarkt und Fløibahn.
Wer Lust hat, schaut mal rein.

Gruß
Björn - LCD
Reiseabenteuer und Wohnmobilgeschichte(n) auf:
http://www.transitfrei.de
Benutzeravatar
LowCostDriver
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 31.01.2008 - 09:46:28
Wohnort: Kerpen bei Köln

Re: Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen - unser Reisebericht

Beitragvon Sterntaler » 22.02.2011 - 22:45:11

Hallo,
gestern denke ich: Sommerurlaub in Norwegen, so im Süden, wär doch auch mal schön. Schmeiße den Rechner an, gehe ins Womoforum und finde - einen tollen Reisebericht genau über die ins Auge gefasste Gegend. Wenn das nicht Schicksal ist! Danke für die spannenden Einblicke.
Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW

Re: Mit dem Wohnmobil nach Südnorwegen - unser Reisebericht

Beitragvon LowCostDriver » 18.06.2011 - 11:18:14

Hallo zusammen,

ein kurzes Update von mir: Die restlichen Reisetage haben wir heute Nacht fertig gestellt und die Webseite aktualisiert.
Der Bericht ist jetzt vollständig.

Gruß
Björn
Reiseabenteuer und Wohnmobilgeschichte(n) auf:
http://www.transitfrei.de
Benutzeravatar
LowCostDriver
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 31.01.2008 - 09:46:28
Wohnort: Kerpen bei Köln


Zurück zu Norwegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder