Nordlichtreise mit Wohnmobil in Skandinavien - Reisebericht

Moderator: Mods

Nordlichtreise mit Wohnmobil in Skandinavien - Reisebericht

Beitragvon Campingbus-Rocker » 01.10.2013 - 17:20:23

In Norwegen auf der Küstenstraße 17 und in der Nordkapp-Region und in Schweden abseits des Inlandsvegen an Seen und Flüssen und durch karge Fjellgebiete.

Durch Dänemark über die Öresundbrücke nach Südschweden und weiter durch Göteborg nach Kongsvinger führt uns die Anreise nach Norwegen. Ab hier lassen wir es durch die Regionen Hedmark und Trøndelag langsam angehen und wundern uns über die vielen blühenden Kartoffelfelder.

Bild

Einige Tage bleiben wir auf der wunderschöne Insel Jøa, wo wir nicht nur eine abwechslungsreiche Landschaft mit Blick auf Meer und Schiffe entdecken sondern auch erstmals einen Seeadler vor die Kamera bekommen.

Bild

Bild

Dann geht die Reise weiter über die Küstenstraße 17 (Kystriksveien) bis in die Nähe von Bodö.

Bild

Um die zahlreichen Fjorde zu überqueren gehören 6 Fährverbindungen zu der Strecke. Die interessantesten davon sind die je einstündigen Fahrten zwischen Forvik und Tjøtta

Bild

mit mehreren Anlegemanövern auf kleinen Inseln

Bild

und zwischen Kilboghamn und Jektvik mit der Überquerung des Polarkreises.

Bild

Als Kontrastprogramm besuchen wir den Svartisen-Gletscher

Bild

und fahren weiter zu einem kaum besuchten 1.800 m langen Traumstrand auf der Sandhorninsel.

Bild

Dann machen wir einen großen "Sprung" in die Nordkapp-Region. Hier fahren wir über die Nationale Touristenstraße Havøysund

Bild

zum "Arctiv View" als nördlichsten Punkt unserer Reise

Bild

Bild

mit Blick zur Nordkapp-Insel

Bild

und bleiben einige Tage in dieser arktischen Inselwelt.

Bild

Bild

Es folgt ein Abstecher nach Tromsö und auf die westlich davon gelegenen Inseln, wo wir bei mildem Sommerwetter nördlich des Polarkreises tagsüber das Strandleben beobachten und nachts erstmals auf dieser Reise das Nordlicht sehen.

Bild

Bild

Bild

Mehr Nordlicht gibt es bei der Weiterreise über die E 8 von Skibotn durch den finnischen "Finger" der Gemeinde Enontekiö. Ab hier begleiten uns die Herbstfarben des skandinavischen "Indian Summer".

Ab Karesuando geht es südwärts zunächst über die E 45 durch Schwedisch-Lappland und dann über Nebenstraßen in der Nähe der norwegischen Grenze vorbei an vielen Seeen, durch dichte Wälder und durch die kargen Fjellregionen Schwedens.

Den vollständigen Reisebericht mit vielen Fotos und Informationen zu Orten und Entfernungen gibt es hier:

http://www.camping-bus.de/Reiseberichte ... -2013.html

Viele Grüße aus Lippe

Jürgen, der Campingbus-Rocker
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne
Campingbus-Rocker
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 14.04.2009 - 09:35:22
Wohnort: Lippe

Re: Nordlichtreise mit Wohnmobil in Skandinavien - Reiseberi

Beitragvon Dozi » 04.10.2013 - 11:07:43

Hallo Jürgen,

danke für den tollen Bericht!

Nun versuche ich ja schon seit einiger Zeit, meinen Mann für Norwegen zu begeistern. Da bringt mich Dein Bericht sicherlich ein gutes Stück näher, wenn ich ihm diesen zeige.

Im übrigen finde ich es echt toll, dass Du immer eine Zusammenfassung hier im Forum einstellst mit dem Link zum ausführlichen Bericht auf Deiner Homepage!
Falls ich es in Zukunft ebenso mache, betrachte es als "ein gutes Beispiel nachgemacht".

Viele Grüße
Doris
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Dozi
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 16.11.2011 - 14:40:57
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nordlichtreise mit Wohnmobil in Skandinavien - Reiseberi

Beitragvon Hajot » 05.10.2013 - 16:07:23

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinem Bericht und die eindrucksvollen Bilder.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Nordlichtreise mit Wohnmobil in Skandinavien - Reiseberi

Beitragvon andalusa » 06.10.2013 - 14:12:18

Hallo Gaby und Jürgen

wieder ein Superbericht von euch.
Traumfotos von einer wunderschönen Reise.

Danke dafür...
andalusa
Mitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: 26.02.2011 - 17:50:11

Re: Nordlichtreise mit Wohnmobil in Skandinavien - Reiseberi

Beitragvon Campingbus-Rocker » 17.10.2013 - 15:35:27

Hallo liebe Nordlandfreunde,

vielen Dank für Eure netten Kommentare. Wir waren noch einige Tage an der französischen Kanalküste und in der Pfalz. Unterwegs konnte ich aus technischen Gründen nicht ins Forum, deshalb erst heute meine Antwort nach der Rückkehr.

@ Doris: Wenn unsere Fotos nicht helfen ist ihm nicht zu helfen! :-) Dann musst Du Dich allein auf den Weg machen. "Nachmachen" wie beschrieben ist gut! Ich finde die individuellen Berichte anderer immer interessant und oft hilfreich. Jeder hat ja seine eigenen Schwerpunkte hinsichtlich Umgebung und Art des Übernachtungsplatzes.

Vor jeder größeren Reise suche ich nach schönen möglichst aktuellen Fotoberichten aus dem Zielgebiet. Vor dieser Reise war es vor allem der Rv 17, zu dem es sehr schöne eindrucksvolle Berichte gab. Und ab jetzt bin ich wieder voll im Marokkofieber nach 4 Wintern "ohne", die ersten Favoriten sind schon gespeichert und bisher unbekannte Plätze entdeckt und markiert in Google Maps zur Reisevorbereitung und Streckenplanung.

Viele Grüße

Jürgen
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne
Campingbus-Rocker
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 14.04.2009 - 09:35:22
Wohnort: Lippe

Re: Nordlichtreise mit Wohnmobil in Skandinavien - Reiseberi

Beitragvon klausimaus » 17.10.2013 - 16:17:44

Hallo Jürgen !
Wieder mal, wie bei dir immer, ganz großes Kino. Ich bewundere dein Fotografenauge. Danke für den tollen Bericht.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Nordlichtreise mit Wohnmobil in Skandinavien - Reiseberi

Beitragvon Campingbus-Rocker » 17.10.2013 - 17:08:55

Ach Klausimaus, vielen Dank! Aber ich bin doch der absolute Fotolaie der weder Ahnung noch Lust hat, sich mit der Technik von Einstellungen und Nachbearbeitung zu beschäftigen.

Aber ich freue mich natürlich, wenn die Fotos meinen Mitmenschen gefallen.

Viele Grüße

Jürgen
Neues Entdecken - in der Heimat und in der Ferne
Campingbus-Rocker
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 14.04.2009 - 09:35:22
Wohnort: Lippe


Zurück zu Norwegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder