zoll Norwegen

Moderator: Mods

zoll Norwegen

Beitragvon zip10 » 17.08.2015 - 22:36:34

Hallo, wir haben in diesem Sommer eine Rundreise von Schweden nach Norwegen gemacht. Nach Norwegen darf man ja nur wenig Alkohol und Tabakwaren einführen. Schweden ist ja kein Problem (EU). Wo fährt man am besten über die Grenze nach Norwegen wenn mann schmuggeln möchte? Wir haben es natürlich nicht gemacht, aber in Idre (Schweden, kurz vor der Grenze) war der Parkplatz voll mit Norwegern, die ihre Autos mit jeder Menge Bier, Schnaps, Wein, Schokolade und Kaugummi vollgeladen haben die sie im "Systembolaget" gekauft haben und sind dann losgefahren Richtung Norwegen. Wir hatten schon Bedenken weil wir Kartoffeln dabei hatten. Einfuhr verboten, wegen Kartoffelkäfern.
Viele Grüße
zip10
Mitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: 30.03.2013 - 00:44:41

Re: zoll Norwegen

Beitragvon McQuade » 23.08.2015 - 14:32:20

Hallo,

wir sind vor 4 Wochen über die E8 nach N eingereist und uns beim Zoll gemeldet da wir ca. 5 l Bier zuviel dabei hatten. Der Zöllner hat uns dann nach einer kurzen Kontrolle einfach durchgewunken. Also schmuggeln ist bei uns nicht drin.
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: zoll Norwegen

Beitragvon JoeD » 25.08.2015 - 15:31:37

zip10 hat geschrieben:Wo fährt man am besten über die Grenze nach Norwegen wenn mann schmuggeln möchte?


Nördlich von Oslo - wurden bisher immer einfach durchgewunken. Kontrollen an Fährhäfen oder in deren Nähe sind wahrscheinlicher.
Ein Risiko bleibt trotzdem.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: zoll Norwegen

Beitragvon werni » 25.08.2015 - 17:32:11

Man hält sich einfach an die Vorschriften, dann hat man keine Probleme. :roll:
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: zoll Norwegen

Beitragvon Nordlicht99 » 01.09.2015 - 11:45:56

werni hat geschrieben:Man hält sich einfach an die Vorschriften, dann hat man keine Probleme. :roll:


Das denke ich auch.
Wir sind schon zweimal rausgewunken worden. Sowohl nach der Fähre von Dänemark als auch bei einem kleinen Grenzübergang ganz weit im Norden. Und ich denke eigentlich nicht, dass wir besonders versoffen aussehen oder noch so jung (oder alt) sind, dass man denken muss, wir trinken viel...
Gruß,
Nordlicht
Nordlicht99
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 30.07.2007 - 12:20:38
Wohnort: Braunschweig

Re: zoll Norwegen

Beitragvon zip10 » 30.10.2016 - 00:01:10

Bei unserer Rückreise von Norwegen nach Dänemark (Abfahrt Langesund) haben wir gesehen, das einige LKW´s und WOMOs, die nach Norwegen eingereist sind, mit einer großen mobilen Röntgenanlage geprüft worden sind. Also lieber Finger weg vom Schmuggel, lieber den roten Zollbereich befahren wie "McQuade" und evtl. Zollabgaben bezahlen.
zip10
Mitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: 30.03.2013 - 00:44:41

Re: zoll Norwegen

Beitragvon Womie » 30.10.2016 - 10:21:33

Wir sind in Långflon rüber, da gab es kein Häuschen, keine Schranke, nicht mal ein Schild (siehe auch hier). Aber illegale Sachen...hast Du's wirklich so knapp, dass Du Dir das nicht leisten kannst?
Zu hause ist da, wo man zwischen zwei Reisen ist.
Mein Wald-und-Wiesen-Blog und mein Womie-Blog
Benutzeravatar
Womie
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 15.09.2016 - 21:59:38
Wohnort: Lauenburg

Re: zoll Norwegen

Beitragvon feldhamster » 30.10.2016 - 11:09:23

Da schüttel ich nur noch den Kopp: da werden in öffentlichen Foren Rezepte und Tipps illegales Verhalten eingefordert......... :shock: :cry:
Am besten noch auf dem Handy während der Fahrt eingegeben :?: :?: :mrgreen:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: zoll Norwegen

Beitragvon LeoBodo » 30.10.2016 - 13:38:34

Moin.

Wer sich das Geld für die 2 Flaschen Alkohol und die paar Packungen Zigaretten während des Urlaubs in Norwegen nicht mehr leisten kann, sollte sein Hobby WoMo an den Nagel hängen.

Wer mehr als die o.g. Menge braucht, sowieso - und seinen Führerschein abgeben.

Sorry. Wie kann man nur in einem Forum nachfragen, wie man ein Land, in dem man so freundlich empfangen wird und wo man sich so frei bewegen kann, besch....en könnte?

...und sich anschließend beschweren, wenn die Kontrollen schärfer werden...

Tut mir leid. Da geht mir jegliches Verständnis ab.

Mit freundlichen Grüßen

Leo
LeoBodo
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.03.2016 - 23:34:24
Wohnort: tief im Westen


Zurück zu Norwegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder