3 Wochen Südschweden - Reisebericht

Moderator: Mods

3 Wochen Südschweden - Reisebericht

Beitragvon womozeit » 01.12.2010 - 20:08:36

Hallo zusammen,

endlich ist der erste Teil unseres Schweden Reiseberichtes auf http://www.womozeit.de online.
Der erste Teil deshalb, weil der Reisebericht wohl recht lang wird und sehr viele Bilder beinhaltet, sodass wir ihn in Abschnitte unterteilt haben.

Nun zu unserer Reise: der Plan war, in 4 Wochen Südschweden entgegen dem Uhrzeigersinn zu umrunden. Mit kleinen Abweichungen sind wir diesem Vorhaben treu geblieben und so haben wir uns als Erstes der Ostküste gewidmet. Mit einem Abstecher ins Binnenland und an den Göta Kanal sind wir nach einer Woche in Stockholm angekommen. Von Stockholm geht die Route quer durchs Land mit Stopp in Örebro und einem Abstecher nach Norwegen an die schwedische Westküste. Für die Küste zwischen Strömstad und Göteborg haben wir uns eine ganze Woche Zeit gelassen. Von Göteborg geht es dann in wenigen Tagen zurück nach Trelleborg. Die letzten Urlaubstage haben wir in Norddeutschland, in Cuxhaven und an der Weser, verbracht.

Der erste Teil beinhaltet die Ostküste von Trelleborg bis kurz vor Stockholm mit einem Abstecher ins Binnenland und an den Göta Kanal.

Hier habe ich eine kleine Leseprobe für euch:

"Nachdem wir noch einmal alle Ver- und Entsorgungseinrichtungen des Campingplatz genutzt haben, brechen wir gegen 10:00 Uhr auf. Für heute haben wir uns vorgenommen von der Küste weg ins Hinterland zu fahren.
Ich bin etwas enttäuscht, weil doch relativ viel Verkehr auf den Straßen ist und von der groß gerühmten schwedischen Einsamkeit bisher noch nicht so viel zu spüren ist.

Gemütlich fahren wir über die Landstraße … STOOOOOOOOOOOOOP!!! Ich habe Elche gesehen. Direkt am Straßenrand. Thomas hält an der nächsten Parkbucht und wir schnappen uns schnell die Fotoapparate und flitzen los. Leider stellen wir uns ein bisschen ungeschickt an. Die Elche, es sind mehrere Elchkühe mit ihren Kälbern, stören sich zwar überhaupt nicht an den Autos, aber wir scheinen sie aufgeschreckt zu haben. Deshalb erwischen wir sie nur noch auf der Flucht.

Da uns der Eintritt in den Astrid Lindgren Park deutlich zu teuer ist, peilen wir als nächstes den Katthult Hof an. Dies ist der Hof, wo die Filme über Michel aus Lönneberga gedreht wurden.

Auf meinen Wunsch, und da ich schließlich die Reiseleiterin bin, steuern wir anschließend den Nationalpark Norra Kvills an. Auf dem Weg dorthin regnet es ein wenig. Angekommen im Park scheint aber wieder die Sonne.
Regen + Sonne = bestes Mückenwetter. Der Park mit seinem urwaldähnlichen Charakter und den moosbewachsenen Steinen ist eindrucksvoll, aber Thomas leidet sehr unter den Mücken, sodass wir nach kurzer Zeit umdrehen und zurück zum Wohnmobil flüchten.

Schnell rein ins Womo und die Türen zu. Auf den nächsten Kilometern wird kein Fenster mehr geöffnet und Thomas möchte nicht mehr anhalten, bevor wir nicht das Mücken-Feindesland hinter uns gelassen haben!"

"Ab jetzt geht es in großen Schritten Richtung Göta Kanal. Da wir die Abfahrt nach Berg verpassen, fahren wir kurzerhand weiter nach Borensberg. Eigentlich sollte hier ein Stellplatz sein. Davon ist aber leider nichts zu sehen. Die nette Dame aus der Touristeninfo sagt uns aber, dass wir über Nacht bleiben können. Bei einer Nacht würde niemand etwas sagen. Und so stehen wir wunderschön mit Blick auf den Göta Kanal!"

Und hier: http://www.womozeit.de/index.php?option ... &Itemid=88 geht es direkt zum Bericht.

Viel Spaß beim Lesen wünschen Steffi und Thomas

PS: ein paar Stellplatztipps haben wir im Bericht natürlich auch für euch :!:
Unsere Reiseberichte mit vielen Fotos auf www.womozeit.de
Benutzeravatar
womozeit
Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: 27.07.2010 - 18:43:58
Wohnort: bei Köln

Re: 3 Wochen Südschweden - Reisebericht

Beitragvon HannuDo » 04.12.2010 - 00:28:09

Danke für Euren Bericht - wenn ich so darüber nachdenke, werde ich Südschweden doch mal als Ziel ins Auge fassen...

Viele Grüße
Hannu
HannuDo
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 01.02.2008 - 18:14:40
Wohnort: Ruhrpott

Re: 3 Wochen Südschweden - Reisebericht

Beitragvon Philip » 13.12.2010 - 13:46:55

Danke für den Bericht! Ich liebe Schweden. Jedes mal, wenn ich da mit, kann ich durchatmen. Mir macht es Spaß, die Reiseberichte von anderen immer wieder zu lesen.
Wir planen dieses Jahr eine Reise nach Norwegen. Ich bin gerade dabei, um alle notwendigen Infos zu Norwegen zu sammeln.

Gruß

Philip
Philip
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2010 - 12:58:05

Re: 3 Wochen Südschweden - Reisebericht

Beitragvon fr33rid3r » 13.12.2010 - 17:58:38

Vielen Dank für Euren Bericht.

Im nächsten Jahr wollen wir auch dür knapp 6 Wochen quer durch Schweden und können uns so ein paar Einblicke und Anregungen holen.

Bin gespannt und werde mich mal durch Eure Seite "fräsen" ;)

Grüsse und allzeit gute Fahrt


Auf meiner HP sind auch Fotos von Womo-Trips eingestellt.(Bereich: Urlaub und Ausflüge)!!!
Jeder "darf" sich dort registrieren und mitmachen. Ich würde mich sogar sehr darüber freuen,
auch von Euch Reiseberichte / Reisefotos eingestellt zu bekommen !!!


Bild
Wir sind umgezogen und haben uns einen neuen Namen gegönnt...
http://www.xn--pixelfnger-v5a.de
--> damit ist die HP nun werbefrei - schaut doch mal vorbei und macht mit !!!
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
Benutzeravatar
fr33rid3r
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 07.05.2009 - 23:48:05
Wohnort: Köln

Re: 3 Wochen Südschweden - Reisebericht

Beitragvon womozeit » 27.02.2011 - 16:56:46

Hallo zusammen,

endlich ist der zweite Teil unseres Reisebericht "Mit dem Wohnmobil nach Südschweden" fertig und auf unserer Homepage http://www.womozeit.de eingestellt.
Im zweiten Teil erreichen wir Stockholm, genießen diese wunderbare Stadt und fahren dann von der Ost- an die Westküste von Schweden. Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Reisebricht:

Kristinehamn - Strömstad
Samstag, 29.05.2010

Es hat die ganze Nacht geregnet, aber pünktlich zum Aufstehen hört es auch heute auf und die Sonne kommt raus. So mögen wir das! :o)

Aber kalt ist es heute Morgen! *brrrrr* Dementsprechend kurz fällt unser Morgenspaziergang aus. Und schon wieder sind wir Kulturbanausen. Eigentlich wollten wir bis zu der im Reiseführer erwähnten Picasso Skulptur spazieren, die hier am Ufer des Vänern aufgestellt ist. Kultur hin oder her, wir gehen stattdessen erstmal einkaufen. Einen LIDL gibt es in Kristinehamn, das ist genau das richtige für uns. Und siehe da, am Hamnvägen ca. 200m entfernt von LIDL direkt am Gästehafen von Kristinehamn gibt es auch einen offiziellen Wohnmobilstellplatz. Nach unserer Erinnerung kostet der Stellplatz 120 SEK inklusive Benutzung der Sanitäranlagen des Gästehafens. Eine Minigolfanlage gibt es dort außerdem.

Unser heutiges Ziel ist es, die Westküste zu erreichen. Als Extrawurst für Thomas werden wir dabei einen kleinen Abstecher über Norwegen machen. Thomas möchte eigentlich gar nicht wirklich nach Norwegen, zumindest nicht in diesem Urlaub, Norwegen ist zweifellos eine eigene Reise wert, aber er möchte gerne das „Norwegen Schild“ fotografieren, um behaupten zu können, wir wären da gewesen! Albern aber ich kann ihm natürlich keinen Wunsch verwehren und so suche ich uns eine schöne Strecke raus.

Mitten in Dalsland machen wir an einem See Mittagspause und anschließend einen Spaziergang. Dalsland wird wegen seiner abwechslungsreichen und vielfältigen Natur auch Schweden in Miniatur genannt. Uns gefällt es auch unheimlich gut!


Den ganzen Bericht mit vielen Bildern könnt ihr hier lesen: http://www.womozeit.de/index.php?option ... &Itemid=88

Viele Grüße, Steffi
Unsere Reiseberichte mit vielen Fotos auf www.womozeit.de
Benutzeravatar
womozeit
Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: 27.07.2010 - 18:43:58
Wohnort: bei Köln


Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder