Mit dem WOMO im August nach Schweden

Moderator: Mods

Mit dem WOMO im August nach Schweden

Beitragvon tobynm » 17.04.2011 - 20:54:50

Hallo WOMO Freunde,

Anfang August möchte ich mit meiner Familie nach Schweden fahren. Nun gibt es ja mehrere Möglichkeiten dorthin zu kommen. Fähre,Fähre Brücken, nur Fähre usw.

Preislich gibts ja einige Unterschiede auch bei den Kombitickets Fähre mit Brücke oder nur über beide Brücken. Unser Kind wird dann 1,5 Jahre alt sein zu unserem Urlaubsanfang. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht auf den Weg nach Schweden bzw zu was würdet ihr mir raten ?


Viele Grüsse Toby
tobynm
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2011 - 19:02:57
Wohnort: Leipzig

Re: Mit dem WOMO im August nach Schweden

Beitragvon DieterG » 17.04.2011 - 21:18:21

Wir haben inzwischen alle Alternativen und Fährlinien (allerdings nur die aus den alten Bundesländern) genutzt. Man kann alles machen, preislich sind die Vogelfluglinie / der Weg über beide Brücken / alternativ die Tagesfahrten von TT-Line oder Finnlines die günstigsten Lösungen. Die Nachtfähren sind durch die bestehende Kabinenpflicht teurer, aber je nach Anreiseentfernung durchaus interessant, weil man sich für die folgende Weiterreise in Schweden gut ausruhen kann. Bei einer günstigen Abfahrt von Finnlines sind wir vergangenes Jahr jedoch auf fast dem gleichen Niveau wie bei der Vogelfluglinie gewesen (unter Berücksichtigung der Mehrkilometer durch Dänemark und einer zusätzlichen Übernachtung). Also, insgesamt eine Rechenfrage und eine Frage des gewünschten Komforts.

In den meisten Fällen ziehen wir die Vogelfluglinie vor. Keine feste Buchung erforderlich, Abfahrt alle halbe Stunde. Die Alternative über die Brücken bedeutet bei einem günstigeren Preis jedoch rd. 150 km zusätzliche Fahrt über Autobahnen, was sich dann doch gut hinzieht. Tagesfahrten mit den anderen Fähren nutzen wir nicht, da wir es nur gut 3 - 4 Stunden bis zur ersten Übersetzungsmöglichkeit haben und wir so aus unserer Sicht doch eine ganze Menge Zeit verlieren würden, zumal die Abfahrtszeiten auch nicht passen (Wir würden dann durch aus mal 2 - 4 Stunden wartend vor der Fähre stehen, da wir wegen der A1-Baustellen derzeit so früh fahren, dass die A1 zwischen Bremen und Hamburg deutlich vor dem Einsetzen des Berufsverkehrs / der Urlaubsreiseverkehrs passiert ist).

Mit unserer Tochter haben wir damals (als unserer Tochter so alt war wie Eure dann sein wird) meistens die Vogelfluglinie genutzt, da wir immer angehalten sind, wenn sie nicht mehr weiterfahren wollte. Ohne Reservierung kein Zeitdruck, dass wir um xx.xx Uhr an einer bestimmten Stelle zu sein hatten, das ist schon entspannend. Aus dem Grunde haben wir so die einzige wirklich "reservierungsfreie" Strecke mit dennoch regelmäßigen Abfahrtszeiten in kurzen Abständen genutzt und waren entsprechend zügig auf der Fähre. Wir würden es heute auch wieder so machen. Die langen Überfahrten bringen eigentlich erst dann mehr, wenn das Kind auch etwas davon hat, was im Alter von 1,5 Jahren aus unserer damaligen Sicht nicht so war.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Mit dem WOMO im August nach Schweden

Beitragvon Dirks BiMo » 18.04.2011 - 08:24:39

was würdet ihr mir raten ?


Moin,
http://www.finnlines.com/schiffsreise/routen_fahrplaene (Travemünde - Malmö)

m.e. wohl das optimalste was man machen kann .... spart die "elende" km Bolzerei ....ist nicht wirklich teurer (sprit, Abnutzung etc. pp)
überwiegend LKW Transport, daher wenig Trubel und Belustigung an Bord (sehr schön :wink: ) .... gute Schiffe, ordentliche Kabinen ... insgesamt entspannte ca 9 Stunden an Bord.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Mit dem WOMO im August nach Schweden

Beitragvon Schulle63 » 18.04.2011 - 21:47:01

Hallo Toby
Also wenn du von deinem Wohnort aus startest, was ich annehme, kann ich dir die Nachfähre (scandlines)von Rostock ( ab ca 22.45 Uhr) nach Trelleborg (an ca. 06.30 -07.00 Uhr) empfehlen. Die Überfahrt ist zwar etwas länger ca. 7- 7,5 Stunden, aber man kommt entspannt in Trellborg an. Ich habe das schon einige male durchgezogen mit der Nachfähre. In den Kabinen haben wir immer entspannt geschlafen und wenn ihr mit einem so kleinen "Knopf" unterwegs seit ist es bestimmt nicht schlecht, wenn dieser in der Nacht zumindest für einige Stunden schlafen kann. Das ist bestimmt entspannter für euch und euer Kind. Sicher sind die Nachtfähren teurer und man sollte eine Kabine nehmen, aber Kilometer fressen koste es was es wolle ist auch nicht das gelbe vom Ei, denn im Schweden werdet ihr genug Kilometer machen. Und denkt daran ihr habt in der Zeit Urlaub, welcher sicher auch Entspannung für euch sein soll.
Noch ein Tipp. Die Kabine erst auf der Fähre buchen das ist preiwerter als wenn man diese vorher bucht. Ich habe auch nie die Fähre vorgebucht, einfach ans Terminal und schon kommt man mit. Und das gute ist von der Autobahn direkt in den Hafen!
Vor dem Einlaufen in Trelleborg, man wird geweckt, kann man dann auch noch mal entspannt duschen und frühstücken und ist fit für den Tag.
Also du siehst es gibt der Möglichkeiten viele.

PS.: fahre am 08.07.11 nach Schweden natürlich mit der Nachfähre ab Rostock :)
Ein nettes Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit!
Benutzeravatar
Schulle63
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 26.10.2009 - 21:17:00
Wohnort: Schönau Berzdorf (im tiefen Osten)

Re: Mit dem WOMO im August nach Schweden

Beitragvon tobynm » 25.04.2011 - 22:01:40

Hallo,


vielen lieben Dank für eure Tips und Anregungen. Nach Langer Suche bin ich fündig geworden. Nun mit der TT Line von Travemünde nach Trelleborg und von dort nach Rostock zurück .Beides mal mit Kabine für zusammen 330 EUR im August. Ich denke das ein fairer Preis mit einem WOMO 7 m lang.
tobynm
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2011 - 19:02:57
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder