Trandansen - Kraniche am Hornborgasee

Moderator: Mods

Trandansen - Kraniche am Hornborgasee

Beitragvon trollmobil » 23.04.2012 - 22:12:55

In jedem Frühjahr gibt es in Schweden ein Spektakel der besonderen Art. Die Kraniche, die von ihren Winterplätzen nach Lappland unterwegs sind, machen eine Zwischenstation am Hornborgasee. In Trandansen wird jeden Abend Mais auf die Wiese am Ufer des Sees gestreut (Ablenkfütterung). Im Morgengrauen kommen dann die Kraniche, machen ein Höllenlärm. Am 3. April dieses Jahres waren es noch nie so viele: es wurden 26.500 Tiere gezählt.
Für uns Wohnmobilisten ist dieser Platz ideal. Wenn man Glück hat und einen Platz in der ersten Reihe erwischt, dann kann man direkt auf die Kraniche schauen. Aber auch, wenn es nicht vorne klappt, gibt es viele gute Beobachtungsplätze. Kraniche haben normalerweise eine große Fluchtdistanz, hier kommt man ihnen aber doch sehr nahe.
Und wenn es ganz gut geht, dann kann auch den Tanz der Kraniche bewundern.
Wir haben dazu einige Bilder aus vergangenen Jahren zusammengestellt.

http://www.elles-sicht.de/IntroSK/Trand ... _Index.htm

Bild
Womo-Stellplatz Trandansen

Bild
Logenplätze in der ersten Reihe

Bild
Einige der zig-Tausend Kraniche

viele Grüße
Elke und Karsten
Benutzeravatar
trollmobil
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 11.06.2011 - 20:29:51
Wohnort: Norderstedt

Re: Trandansen - Kraniche am Hornborgasee

Beitragvon dooley » 24.04.2012 - 09:48:50

Danke für die schönen Bilder !!

lg Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Trandansen - Kraniche am Hornborgasee

Beitragvon PAPLE » 24.04.2012 - 14:55:38

Hallo Elke und Karsten,
schöne Bilder, und der Wettergott war Euch scheinbar hold. :wink: Wenn ich die Bilder sehe, höre ich die Kraniche rufen ...
Wir waren 2009 am Hornborgasjön und waren völlig begeistert.
http://www.papleontour.de/html/schweden ... niche.html
Allerdings scheint es mittlerweile auch kein "Geheimtipp" mehr zu sein, im Frühjahr nach Schweden zu fahren.
So viele Womos waren seinerzeit nicht da.
Hat sich auf den Wiesen am Trandansen etwas in Sachen V+E getan (bei den vielen Womos) ?
Viele Grüße
PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
PAPLE
Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: 12.10.2007 - 10:02:18


Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron