Schweden (Verbote-Verbote-Verbote)

Moderator: Mods

Schweden (Verbote-Verbote-Verbote)

Beitragvon vopofreak » 22.07.2013 - 17:37:21

hallo,
wir waren jetzt 4 Wochen in Schweden unterwegs und sind, sagen wir`s gleich, enttaeuscht!
Schoene Bereiche sind fast durchgaengig mit dem Womo nicht mehr anfahrbar. Ganze Kuestenabschnitte sind praktisch durchgehend privatisiert oder anderweitig durch Verbotsschilder und Schranken fuer Womo-fahrer gesperrt.
Auf diese Weise haben die Schweden das Jedermannsrecht durch die Hintertuer aufgehoben. Fuer Womo-fahrer hat sich Schweden sehr zum Nachteil gewandelt.

Gruesse
Gerhard
vopofreak
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2011 - 17:28:34

Re: Schweden (Verbote-Verbote-Verbote)

Beitragvon Gimmund » 22.07.2013 - 17:49:52

vopofreak hat geschrieben:.... Auf diese Weise haben die Schweden das Jedermannsrecht durch die Hintertuer aufgehoben. ...

Hi Vopofreak,
da hast du etwas gewaltig missverstanden - das Jedermannrecht galt nie für Womos oder andere motorisierte Fahrzeuge.
Auch wenn man in Foren viele Ahnungslose trifft die das Gegenteil behaupten.

Zum Einlesen ins Thema empfehle ich dir zwei Beiträge aus unserem Forum:

Jedermannsrecht in Norwegen: viewtopic.php?f=260&t=10473
Jedermannsrecht: Unterschiede in Schweden und Finnland: viewtopic.php?f=261&t=10479

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Schweden (Verbote-Verbote-Verbote)

Beitragvon VY73 » 22.07.2013 - 18:06:40

vopofreak hat geschrieben:Auf diese Weise haben die Schweden das Jedermannsrecht durch die Hintertuer aufgehoben

Vielleicht präziser: Man hat der ständigen Fehlinterpretation und dem dauernden Missbrauch endlich einen Riegel vorgeschoben.

Das mag ja von wenigen als Nachteil empfunden werden. Macht nichts, wenn es für so viele mehr von Vorteil ist.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Schweden (Verbote-Verbote-Verbote)

Beitragvon Pfalzcamper » 22.07.2013 - 20:27:32

In welcher Gegend hast Du denn diese Erfahrungen gemacht?
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Schweden (Verbote-Verbote-Verbote)

Beitragvon Schwedenopa » 23.07.2013 - 11:27:56

Hallo!

vopofreak hat geschrieben:Auf diese Weise haben die Schweden das Jedermannsrecht durch die Hintertuer aufgehoben

VY73 hat geschrieben:Vielleicht präziser: Man hat der ständigen Fehlinterpretation und dem dauernden Missbrauch endlich einen Riegel vorgeschoben.

Beides ist nicht ganz richtig. Zwar ist es richtig, dass das Jedermannsrecht ausschließlich für nichtmotorisierte Reisende gilt. Das ist nichts Neues, das war schon immer so.

Man darf in Schweden aber auch, so lange nicht durch Verkehrsrecht und/oder entsprechende Beschilderung anders geregelt, am Straßenrand und auf Parkplätzen grundsätzlich mit Kraftfahrzeugen, auch mit Wohnmobilen, bis zu 24 Stunden, an Wochenenden bis zum nächsten Werktag, parken und dabei sich auch im Wohnmobil aufhalten, übernachten, etc. Das ist Straßenverkehrsrecht und hat mit dem Jedermannsrecht nichts zu tun.

Es gibt jedoch in Schweden nicht nur öffentliche Straßen, sondern auch zahlreiche Privatstraßen, immerhin rund 280.000 Kilometer, erkennbar an der Farbe der Beschilderung, schwarze Schrift auf gelbem Grund, z.B. so:
Bild
Zwar wird ungefähr ein Viertel dieses privaten Straßennetzes durch staatliche Zuschüsse unterstützt, und solche Straßen müssen dann auch für den allgemeinen Verkehr offen gehalten werden. Aber auf dem übrigen privaten Straßennetz haben die jeweiligen Eigentümer durchaus das Recht, bestimmte Motorfahrzeugarten auszuschließen, oder auch das Parken zu reglementieren. (Nicht jedoch die Nutzung durch Fußgänger oder nichtmotorisierte Fahrzeuge.)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Schweden (Verbote-Verbote-Verbote)

Beitragvon werni » 23.07.2013 - 11:29:08

Ich kann deine Empfindungen so nicht nachvollziehen.
Im Norden war alles so wie immer.
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Schweden (Verbote-Verbote-Verbote)

Beitragvon hehnchen » 26.07.2013 - 14:39:59

Hallo,
wenn der Caravaningverband in der Werbung ein Wohnmobil in ein isländisches Naturschutzgebiet plaziert und die große Freiheit propagiert, muß es in der Realität zwangsläufig zu Enttäuschungen kommen. Wir urlauben seit 1998 im Womo und ich habe diese beworbene angebliche Freiheit nie kennengelernt, am ehesten noch in der Türkei, aber die werden auch nicht gerade von Womos überschwemmt.
Ich war jetzt im Juni zum erstenmal in Schweden und habe Land und Leute als sehr sympathisch erlebt.
Mit dem Womo zu übernachten war kein Problem, es gibt genügend Stellplätze, allerdings organisiert und meistens teurer als bei uns. Bei den Preisen muß man aber auch berücksichtigen, daß wir durch die Lohnpolitik der letzten Jahre zu einem Billiglohnland geworden sind.
Ob früher die freien Campingmöglichkeiten in Schweden besser waren, kann ich nicht beurteilen, wir fanden es jedenfalls ok und empfehlen Schweden uneingeschränkt als angenehmes Womo-Land.
Imponiert hat mir z.B. der schwedische Umgang mit Blitzern, einerseits gibt es sehr viele davon, andererseits steht vor jedem Blitzer ein Warnschild. Ich halte das für eine äußerst faire Maßnahme: Der Verkehr wird wie gewünscht gebremst und man hat nie das Gefühl, daß das Abkassieren im Vordergrund steht, wie es bei uns leider der Fall ist.
Schöne Grüße, hehnchen
hehnchen
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 01.05.2006 - 14:19:11
Wohnort: bei Dortmund

Re: Schweden (Verbote-Verbote-Verbote)

Beitragvon Tourist » 26.07.2013 - 17:00:31

Hallo zusammen,

... ich hab ehrlich gesagt kein Problem damit, wenn der eine oder andere von Schweden enttäuscht ist und künftig nicht mehr hin fährt. Es ist halt, v.a. im Süden, ein realtiv dicht besiedeltes bzw. intensiv landwirtschaftlich genutztes Land - und eben kein Riesencampingplatz, bei dem der pauschale Eintritt mit dem Fährticket bezahlt wird. Gerade in der Hauptsaison wird das Land wohl von Womos schier überrannt, nachdem es in den letzten Jahren richtig "in" geworden ist. Ich komm leider ( :lol: ) erst immer dann, wenn die Saison schon fast vorüber ist...


Viele Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Schweden (Verbote-Verbote-Verbote)

Beitragvon fred081273 » 19.08.2013 - 14:23:43

Moin,

wir waren auch gerade 4 Wochen in Schweden, bis hoch zum Polarkreis und kann die Aussage nicht nachvollziehen. Wir haben fast immer "frei" gestanden, meist an einem Badplats.
Der Urlaub war super, haben nur 2mal ein Schild "No Camping" gesehen.

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau

Re: Schweden (Verbote-Verbote-Verbote)

Beitragvon vopofreak » 19.08.2013 - 21:15:38

hallo zusammen,
es war mir klar dass diese Kritik kommt!
Seit den Zeiten als wir mit dem ersten selbst ausgebauten T3 unterwegs waren, hat sich der Wohnmobilurlaub natuerlich sehr veraendert. Das Reisen mit dem Wohnmobil wurde von sehr vielen Mitmenschen entdeckt und so treten zwangslaeufig auch die Nachteile dieser Massenbewegung in Erscheinung. Es ist auch ein anderer Kundenkreis, der heute mit 9 Meter Linern von Stellplatz zu Stellplatz tingelt (die kennen es nicht besser).
Im Gegensatz zu Schweden gibt es in Norwegen, Finnland, dem Baltikum, noch die Moeglichkeit wirklich in der Natur zu stehen und die Einsamkeit aufzusaugen (Sollte man vielleicht nicht so hinausposaunen ?!!!!!)

ich moechte niemandem seine tollen Urlaubserlebnisse in Schweden absprechen, aber meine Meinung dazu steht fest.

gruesse

gerhard
vopofreak
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2011 - 17:28:34

Re: Schweden (Verbote-Verbote-Verbote)

Beitragvon VY73 » 19.08.2013 - 23:23:43

vopofreak hat geschrieben:hallo zusammen,
es war mir klar dass diese Kritik kommt!
Seit den Zeiten als wir mit dem ersten selbst ausgebauten T3 unterwegs waren,

Dem ist zuzustimmen - auch wir haben Veränderungen festgestellt.
1962 konnte man zum Beispiel am Strand vor Peniscola viele km frei stehen. Auch heute stehen da keine Verbotsschilder - nur ein Hotel neben demselben.


vopofreak hat geschrieben: (Sollte man vielleicht nicht so hinausposaunen ?!!!!!)

Hm aha - hier liest ja nur die NSA mit, oder?
Ich kann diese Vergleiche in keiner Weise bestätigen (es sei denn man beschränkt sich auf das überrannte Südschweden)- unsere Erfahrungen sind andere.

Schweden von Lappland bis Malmö zu pauschalisieren - na ja.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34


Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder