Rundreise Finnland 2012

Moderator: Mods

Rundreise Finnland 2012

Beitragvon Scout » 31.12.2013 - 00:08:57

Ein Bericht über unsere Rundreise durch Finnland.
Bild

http://mowo-geiger.de/Berichte/Finnland_2012.pdf

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Rundreise Finnland 2012

Beitragvon Hajot » 31.12.2013 - 11:01:15

Hallo Scout,

vielen Dank, ein wirklich toller Bericht.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Rundreise Finnland 2012

Beitragvon werni » 31.12.2013 - 13:52:58

Toller Bericht. :D :D
Bin dabei eine Finnland Reise zu planen und kann deinen Bericht als Grundlage gut gebrauchen. :D
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Rundreise Finnland 2012

Beitragvon Scout » 31.12.2013 - 14:18:56

Hallo!
Als erstes möchte ich etwas ergänzen.
Die Basis für unserer Reiseroeute war das WOMO Buch "Mit dem Wohnmobil durch Finnland" .

Ich hatte das Buch zwar zu Hause vergessen, die Route war aber in wesentlichen Teilen vorgeplant.
Ich habe es in dem Reisebericht nachgetragen.

Dann ist mir ein Fehler passiert.
Ich habe den Artikel Finnland_2013.pdf genannt.
Richtig muss es heisen Finnland_2012.pdf

http://mowo-geiger.de/Berichte/Finnland_2012.pdf

Ich bitte dies zu korrigieren. Mod Klausimaus: erledigt, Link im 1. Beitrag geändert.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Rundreise Finnland 2012

Beitragvon Scout » 31.12.2013 - 21:46:04

Hallo Werni!

Wenn Du eine Finnlandreise planst ein paar ungefragte Infos.

Versorgung:

Wasser bunkern kann man an Tankstellen. Ich habe meistens an ABC Tankstellen mit Bistro gebunkert. Tankstellen ohne Bistro hatten oftmals keine Zapfstellen.
An einigen kann man auch entsorgen.

Bild

Entsorgung:

Entsorgung ist schwieriger. In Lappland findet man fast nichts.
Es gibt Plumbstoiletten, da kann man entsorgen.
Man findet aber auch häufig Komposttoiletten, die sehen aus wie Plumbstoiletten. Darin sollte man nicht entsorgen. In diesen Toiletten wird Urin von Kot getrennt. Fäkalien lassen sich nur trocken kompostieren. Kippt man den Inhalt einer Kassette rein, behindert das die Kompostierung.
Vergrab es besser im Wald, das ist umweltfreundlicher. Ich habe hierfür einen Klappspaten dabei.

Woran erkennt man Komposttoiletten?
Komposttoiletten stinken nicht.
Schaut man in die Grube sieht man trockene Komposterde.
In Plumbstoiletten sieht man Flüssigkeit.
In Komposttoiletten steht ein Sack mit Kompost. Den gibt man über seine Ausscheidungen.

Bild


Falls Du Interesse hast. Ich habe eine Exceltabelle aller unserer Übernachtungsplätze mit Koordinaten.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz


Zurück zu Finnland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder