Baltikum 2014

Moderator: Mods

Baltikum 2014

Beitragvon lotus-45 » 21.12.2014 - 12:05:39

Hallo zusammen,
waren dieses Jahr im Baltikum. Wer mag, hier geht es zum Reisebericht: http://www.reisen-sehen-erleben.de/baltikum/.
Vorab ein paar Bilder zum einstimmen :)

Jõelähtme, Estland - Jägala-Wasserfall
Bild

Grenzstadt Narva, Estland
Bild

Wanderung durch ein Moorgebiet in Metsküla, Estland
Bild

Alatskivi, Estland
Bild

Tartu, Estland
Bild

Jede Menge Störche
Bild

Bezauberndes Riga, Lettland
Bild

Kuldiga, Lettland: Häuser, die für den nächsten Western herhalten könnten
Bild

Und man stößt immer wieder auf traumhafte, einsame Strände
Bild

Das war nur eine kleine Auswahl an Bildern. Mehr dazu im Reisebericht. Link siehe oben.
Viel Spaß beim Schmökern
Barbara
lotus-45
Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: 10.06.2011 - 19:23:26

Re: Baltikum 2014

Beitragvon schniederlaner » 22.12.2014 - 20:38:55

Hallo Barbara,

habe mir gerade Deinen Reisebericht angesehen, schön gemacht!

Wir haben etwas später (Ende Juli bis Mitte August) eine ganz ähnliche Tour gemacht.
Zu dieser Zeit war es extrem heiß da oben, bei der Ankunft in Kleipeda hatten wir 36 Grad und das blieb 20 Tage so, erst zum Schluss hat es etwas abgekühlt.
Mit Mücken und Zecken hatten wir zum Glück keinerlei Probleme.
Zum Teil haben wir tatsächlich die gleichen Fotos geschossen, ... :D ... liegt wahrscheinlich am Womobuch.
Wir haben zusätzlich noch das Offlinesystem von meinwomonet genützt, das war sehr praktisch.
Hier unsere Tour
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Schniederlaner
Benutzeravatar
schniederlaner
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2012 - 17:07:33
Wohnort: Honolulu

Re: Baltikum 2014

Beitragvon lotus-45 » 23.12.2014 - 16:15:55

Hallo Schniederlaner,
das Offline-System kannte ich noch nicht, habe mir die Seite aber direkt gespeichert. Das werde ich mir mal näher ansehen, vor allem da wir manchmal wirklich ziemlich lange suchen mussten.
So heiß wie ihr hatten wir es nicht - das wäre mir auch zuviel des guten :) Aber das Wetter war - bis auf die ersten Tage - sehr gut.
Eure Tour war schon umfangreicher, als unsere. Wir hatten zwischen den Fähren aber auch nur 2 1/2 Wochen Zeit. Wie hast Du die Karte erstellt? Würde mich sehr interessieren, da ich mit den Lösungen auf meiner Website nicht so ganz glücklich bin, seit Google umgestellt hat.
Liebe Grüße
Barbara
lotus-45
Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: 10.06.2011 - 19:23:26

Re: Baltikum 2014

Beitragvon schniederlaner » 25.12.2014 - 19:52:48

Hallo Barbara,

uns war es eigentlich auch zu heiß, wir fahren ja in den Norden, weil ich es mit den Temperaturen gerne etwas gemäßigter habe ..... und dann fährt man aus dem Schiff und glaubt man ist in Griechenland.
Diese Hitze war für die Gegend auch außergewöhnlich.
Wir hatten für die Tour zwischen den Fähren etwa 3 Wochen Zeit und sind, An und Abfahrt abgezogen etwa 2600 km gefahren.
Die An u. Rückfahrt hatten es allerdings in sich. Vom Süden nach Kiel (800 km) und dann noch ein Tag mit dem Schiff (750 km ) sind schon viel...
Die Karte habe ich mit Microsoft Autoroute erstellt, aber so richtig zufrieden bin ich mit der Qualität nicht.
Speichern kann man sie nur als PDF, das habe ich dann mit dem Photoshop in ein Jpeg umgewandelt.
Vor allem stehen in dem Programm überall die alten deutschen Namen auf der Karte.
Tallin heißt Reval, Kleipeda Memel usw...
Gruß
Schniederlaner
Benutzeravatar
schniederlaner
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2012 - 17:07:33
Wohnort: Honolulu

Re: Baltikum 2014

Beitragvon lotus-45 » 26.12.2014 - 14:22:38

Hallo Schniederlaner,
danke für die Antwort. Deine Version der Karte ist ja dann auch nicht so das Non-Plus-Ultra. Früher habe ich das alteGoogle maps genutzt, was ich auch ganz o.k. fand. Das neue mag ich nicht, zumal man nur wenige Wegpunkte eingeben kann. Das My Maps kommt für mich gar nicht in Frage. Wir nutzen für unsere Fahrten eine GPS-Mouse. Bisher konnte ich die Tagesrouten in die Maps einfügen. Jetzt nimmt es das Format nicht mehr an und ich müsste alle GPS-Datein umwandeln. Daher bin ich (mitten im Baltikum-Bericht) auf Basecamp umgestiegen. Das Kartenmaterial ist City Navigator Europe NT 2015.2. Ich habe bei Garmin nachgefregt, ob ich die Karten veröffentlichen darf (was mir ja wichtig war) und ich darf, wenn ich erst in die Druckversion gehe. Das ist so ganz o.k.
Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich.
Gruß
Barbara
lotus-45
Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: 10.06.2011 - 19:23:26

Re: Baltikum 2014

Beitragvon Hajot » 26.12.2014 - 18:03:10

Hallo Barbara,

vielen Dank für den wirklich tollen Bericht.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Baltikum 2014

Beitragvon schniederlaner » 27.12.2014 - 20:26:59

Hallo Barbara,

ich habe mir das Basecamp Programm angesehen, kann es sein dass ich ein Garmin Gerät brauche um es zu nützen?
Gruß
Schniederlaner
Benutzeravatar
schniederlaner
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2012 - 17:07:33
Wohnort: Honolulu

Re: Baltikum 2014

Beitragvon lotus-45 » 28.12.2014 - 11:42:08

Hallo Schniederlaner,
ja, sorry, tut mir leid. Wir haben ein Garmin-Navi, deshalb habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Zu dem Gerät haben wir das entsprechende Kartenmaterial bekommen.
Ich muss gestehen, dass ich zwar nach geeigneten Karten bzw. Programmen gesucht habe und auf Basecamp gestoßen bin, aber mein Mann hat dann das Kartenmaterial dazu aufgespielt, dass er ja durch das Navi zur Verfügung hatte. Ich gestallte und uktualisiere zwar unsere kpl. Website selbst, aber dass man das Gerät braucht, um an die Karten zu kommen, wusste ich nicht. :(
Alternativ gibt es ja noch Open-Street-Map. Damit bin ich allerdings auch nicht wirklich klar gekommen.
Noch mal - tut mir leid!
LG
Barbara
lotus-45
Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: 10.06.2011 - 19:23:26

Re: Baltikum 2014

Beitragvon schniederlaner » 28.12.2014 - 13:53:11

Kein Problem,

danke für den Tipp, und einen guten Rutsch ins 2015
Gruß
Schniederlaner
Benutzeravatar
schniederlaner
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2012 - 17:07:33
Wohnort: Honolulu


Zurück zu Baltikum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder