Mein Griechenland, die nächste: Alexandroupolis

Moderator: Mods

Mein Griechenland, die nächste: Alexandroupolis

Beitragvon Xaiko » 26.02.2010 - 17:32:03

Hallo zusammen und weiter geht´s mit ein wenig Kopfkino...

Alexandroupolis ist ein richtig nettes Städtchen. In der Tat eine der sympathischsten Städte Griechenlands, die ich kenne. Es liegt vielleicht daran, dass dort die Straßen so großzügig angelegt sind, mit echten(!) Bürgersteigen, auf denen man gemütlich flanieren kann, ohne Angst zu haben, vom nächsten Auto auf die Hörner genommen zu werden. Alexpolis ist nämlich mal nicht nach Alexander dem Großen benannt, sondern nach Alexander I und wurde erst im
19.Jahrhundert gegründet.

Quicklebendig ist die Stadt durch die vielen Studenten und die Grenznähe. Und Kulturell recht aktiv, wir haben dort schon etliche Festivitäten erlebt. Ein
wahres Sprachgewirr herscht auf der Flaniermeile: Griechisch hier, dort Bulgarisch, aber auch viel Tükisch. Kopftücher sind häufig zu sehen. Die Grenze
ist nah und nicht weit entfernt lebt die türkischsprechende Minderheit Griechenlands, die 1922 beim Bevölkerungs"tausch" wohl vergessen wurde.

Das hier sind Feierlichkeiten zum Jahrestag des Anschlusses Thrakiens an Griechenland.

Bild
Bild
Bild
Bild

Wir sind keine militanten Freisteher. Wenn ein guter Campingplatz greifbar ist, auf dem keine Jägerzaun- und Gartenzwergpflicht besteht, dann nutzen wir gerne den Komfort von Strom und fließend Wasser. Und in Alexpolis gibt es einen sehr guten Platz! Im Sommer werden die Plätze direkt am Strand wohl von Dauercampern in Anspruch genommen, aber in der Nebensaison stehen wir dicht am Wasser für uns alleine und haben doch eine gut gepflegte und großzügige Porzellanabteilung in Reichweite.

Bild
Bild

Unsere Debbie. Ist jetzt im Hundehimmel und kann wieder rumrennen wie ein junger Hund und Mäuse jagen...
Bild
Bild
Bild

Fußläufig auch das Stadtzentrum, obwohl ich doch das Taxi bevorzuge, zumindest für den Rückweg. Fünf Euro vom Leuchtturm zum CP, die sind gerade noch drin. Apropos Leuchtturm: wer gerne Geochaching macht, hier ein Bild, das schon jetzt zur Lösung eines der Caches in Alexpolis beiträgt.

Bild
Bild
Bild

So ist hier die Sicht der Welt: Zentrum der Stadt, Thessaloniki und - wer denn hin will - Türkei. Mehr Richtungen braucht es nicht. Hier ist Thrakien! Und
Thrakien ist eine traumhafte Gegend, die sich über mehrere Länder erstreckt.

Bild


Histörchen "Einkaufen" "Ratsch" machte es und unsere Campingstühlchen waren durch. Habe ich doch eine Ziege zuviel gegessen. Toll, 3 Wochen noch vor uns und das ohne Stühle? Müssen wir halt neue kaufen. Es ist aber in Griechenland nicht ganz so einfach, klappbare Stühel zu erstehen. Diese ominösen Platikteile, die gibt es an jeder Ecke, aber Faltstühle? An der Rezeption des CP gefragt, ob es irgendwo Campingzubehör gäbe, stellte sich ein großes Fragezeichen in das Gesicht der Rezeptionistin. Probiert es doch mal Richtung Flughafen, da sind solch komische Läden. Rausgefahren und tatsächlich: nach den ersten Fehlversuchen fand sich ein Laden, ein Mischung aus Campingbedarf, Möbelgeschäft und Baumarkt.

Wieder in Griechisch dort einen Verkäufer gefragt, was er so an Karekles (Stühlen) hätte. Er zeigt mir jene, zeigt mir solche, aber mir will nicht einfallen, was denn "zusammenfaltbar" auf Griechisch heißen mag. Wahrscheinlich ein Wort mit 17 Silben. Ganz einfach.

Plötzlich sagt der Kollege im breitestem Hessich "Ach, Glappstühlsche wollt ihr kaufe. Ei sacht das doch!" Hmm, war ja klar, 10 Jahre Bauhaus-Angestellter in Deutschland und jetzt ein - Zitat - "schönes ruhiges Leben in Griechenland". Geld gegen Lebensqualität hat er getauscht. Auch keine schlechte Idee.

Ich kann euch nur sagen, wenn ihr wirklich Land und vor allem Leute kennenlernen wollt: dann geht mal Sachen einkaufen, die ein Urlauber normalerweise nicht einkauft! Ein Riesenspaß!

Histörchen "Einkaufen, die nächste" Bei meinem Modellflugzeug (mein Erst-Hobby ist der Modellflug und im Womo ist immer ein Flieger dabei!) fehlten plötzlich zwei Schrauben. Mist, die hatte ich verloren. Soll ja kein Thema sein, in Alexpolis zwei M5x20 Schrauben zu bekommen. Von wegen! Im besagten Baumarkt gab es die nicht, die nächste Tankstelle schickte mich zur übernächsten, Fehlanzeige. Bei der Citroen-Werkstatt auch nix zu bekommen. Der dortige Mechaniker meinte, schräg gegenüber, da kann es sowas geben. Ja, gab es, aber nur M6 aufwärts. Aber der nette Kollege dort wußte einen Autoersatzteilladen: die Straße lang, da ist dann ein FAG-Schild. Da rein, in den Hinterhof, schräg zurück, da ist der Laden. Ah ja. Wer war nochmal Odysseus?

Aber Recht hatte der Gute: ein Laden, wie es ihn hier bei uns nicht mehr gibt. Ich glaube, alle Ersaztteile, die je für irgendein Fahrzeug fabriziert wurden, kann man dort kaufen. Jede Menge Kundschaft im Laden, ein paar sitzen rum und trinken Frappe, ein paar Verkäufer halten Klönschnack. Sehr gemütlich das Ganze. Ich werde angeguckt wie ein Alien! Und dann fragt der Jeck nach Schrauben! Mi Pente? (M5) Nä, echoume! (Ja, haben wir) Nur zwei willst du haben? Hier, nimm dir gleich ´ne Handvoll! Nein, kostet nix, aber erzähl mal, wofür du die brauchst und willst du ´nen Kaffe?

Hundeleben in Alexpolis. Streuner in Griechenland steht glaube ich ganz unten auf der Liste der favorisierten Wiedergeburten.
Bild

Auf dem Weg nach Dadia: an diesem byzantinischen Kastell hier befindet sich ein Geochache! Also soll sich befinden, ich fand ihn nicht :-)
Bild

Immer vorsichtig fahren, hinter der nächsten Kurve kann was lauern.
Bild

Kleiner Ausflug ins Evros-Delta:
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Vögel bitte nicht stören. Ach, so ein Jagdgewehr, das stört doch nicht...
Bild

Treibgut am Strand. Kurz nach Ostern waren wir dort. Und jemand warf wohl zwei Ostereier ins Meer.Und ich fand sie am Strand.
Bild

Leider, leider muss auch mal eine Rückreise geplant werden: Der "Müller", der "Schulze" und "Die Vermessung der Welt"!
Bild

Und zum Schluss wieder ein kleiner Griechisch-Kurs: was heißt es und wer hat´s gesagt?

den elpiso tipota
den fowamai tipota
eimai lefteros

(sieht in lateinischen Buchstaben grausam aus...)

Viele Grüße, Fortsetzung "Dadia" demnächst in diesem Theater!

Xaiko
Zuletzt geändert von Xaiko am 01.03.2010 - 08:12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Xaiko
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2009 - 09:52:01

Re: Mein Griechenland, die nächste: Alexandroupolis

Beitragvon Hellasfan » 26.02.2010 - 18:34:33

Kalispera Xaiko,
liege ich richtig mit der Übersetzung
"ich hoffe nichts
ich fürchte nichts
ich bin frei"
wer es gesagt hat, weiß ich nicht.

Dein Bericht gefällt mir sehr gut. Weiter so....!!!

Was Ihr jetzt wegen Eurer Debbie fühlt, kann ich gut nachvollziehen. Sie war doch ein Teil Eurer Lebens! Es tut mir sehr leid für Euch. Ich habe anderswo im Forum darüber gelesen.

Trotz allem
"kalo sawwatokuriako"
(ich weiß gar nicht, wie man das in lateinischen Buchstaben schreibt)
Johanna
Benutzeravatar
Hellasfan
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 09.04.2006 - 16:53:14
Wohnort: B.W.

Re: Mein Griechenland, die nächste: Alexandroupolis

Beitragvon Xaiko » 26.02.2010 - 20:10:06

Hallo und Danke für´s Mitgefühl... wie man hier sagt Et Lävve jet wigger

Übersetzung ist richtig, ich gebe dir nich einen Tipp: Kreta und "Alexis Sorbas". Klingelts?

Und Griechisch in lateinischen Buchstaben ist ´ne Katastrophe. Bei all den I´s im Griechischen (das nennt sich doch Iotazismus, oder?) komme ich auch durcheinander.

Polla Chairetismata

Xaiko
Xaiko
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2009 - 09:52:01

Re: Mein Griechenland, die nächste: Alexandroupolis

Beitragvon claudia » 23.03.2010 - 18:50:34

Hallo Xaiko,

wieder mal ein gigantischer Bericht. Endlich hatte ich mal Zeit ihn richtig zu lesen.

Freue mich schon auf den die Fortsetzung.

Liebe Grüße

CK
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Mein Griechenland, die nächste: Alexandroupolis

Beitragvon cschulz1 » 24.03.2010 - 08:21:45

Moin Xaiko,
wenn ich auch mit Griechenland nichts am Hut habe, meine Urlaubsziele liegen
viel weiter nördlich, fand ich den Reisebericht Klasse - danke - weiter so.

Alles Gute von der Ostsee
Christian aus Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald


Zurück zu Griechenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder